• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Empire Earth 2: Demo

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,351940
 
Ne schöne Demo. Hoffe allerdings die KI Probleme bei schmalen Durchgängen (Mauertore) werden in der Vollversion noch behoben.
 
Naja Naja Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll ich hoffe das es nicht so langweilig wird wie der erste Teil...
 
Es tut mir leid, aber diese Demo ist wirklich extrem schlecht. In Schulnoten würde ich ihr ne 7 geben ;) . Mit der höchsten Grafikauflöung ist es bei mir immernoch sehr pixelig. Das Erforschungsmenü habe ich garnicht erst gefunden. Die Dorfbewohner sind so dumm wie nie zuvor und die Bauzeit ist schlimm.

Also :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
 
Die Demo isn Witz,pixelig,dumme KI,menü??Hallo sowas gibts da ja net mal .................sehr sehr schlechtes Spiel
 
Xyr0n am 28.02.2005 13:51 schrieb:
Die Demo isn Witz,pixelig,dumme KI,menü??Hallo sowas gibts da ja net mal .................sehr sehr schlechtes Spiel

Was is daran so schlecht? Nur weil die Grafik nicht AOE3-Niveau ist, heißt das nicht, dass das Spiel Müll ist.
 
Kann noch nix so über die Demo sagen, da ich sie bis jetzt nur kurz angetestet habe, aber so schlecht finde ich sie nicht. Grafikstil ist ähnlich wie bei Age of Mythologie (Mit Tasten + und - kann man die Grafik bei EE2 heran oder herauszoomen, für die die es noch nicht wissen. Dadurch sieht die Grafik nicht mehr so pixelig aus oder einfach Auflösung hochstellen :-D ).
 
Den ersten Teil von EE fand ich zwar genial, aber mit dieser Demo kann ich nicht so viel anfangen... :(
Anfangs war ich erstaunt, dass die Grafik kaum besser ist als beim Vorgänger, doch wenn man ein bisschen spielt stört es nicht mehr. Das Interface ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal eingespielt hat, klappt's ganz gut.
Allerdings blieb der Spaß aufgrund etlicher Mängel leider auf der Strecke, obwohl das Spiel ansich gut ist.
Zum Beispiel ist die Wegfindung und das Verhalten der KI ziemlich eigenartig, der Sound (v.a. die Musik) gefällt mir nicht so toll usw.
Bei einsetzendem Winter störten die Schneesturm-Wettereffekte so sehr, dass ich das Spiel abbrechen musste: Man konnte praktisch nichts mehr sehen...
Lauter kleine Mängel, die eigentlich unnötig gewesen wären.
Ich finde das alles ein bisschen eigenartig. Das Spiel könnte deutlich besser sein. Beispielsweise ist die Grafik-Engine ansich nicht schlecht: Die Polygon-Zahl ist relativ hoch, die Sichtweite gut und die Effekte sind auch ok. Aber die Texturen sind extrem schlecht, viel zu bunt, wirken völlig unecht.
Mir kommt es zwar bei einem Strategiespiel mehr aufs Gameplay an, aber da wurde viel Potential verschenkt. Ich hoffe, bis zur Vollversion tut sich noch was, denn in diesem Zustand hat EE2 sowohl in technischer als auch spielerischer Sicht gegen AoM, SuM und schon gar nicht gegen AoE3 auch nur den Hauch einer Chance... :(
Ich geb dem Spiel aber noch eine Chance, weil der Vorgänger wirklich gut war.
 
high,
also ich hab die demo nur kurz angespielt, muss aber sagen dass sie mir bisher recht gut gefällt, Die grafik finde ich sogar sehr gut, wenn man ranzoomet (stufenlos) dann kann man sogar bei tieren einzelnde haare erkennen, also ich finde die echtugt.
aber ich piel das spiel nich ich weiss nie was ich machen muss ...

cya
 
Takeshii am 28.02.2005 17:35 schrieb:
Den ersten Teil von EE fand ich zwar genial, aber mit dieser Demo kann ich nicht so viel anfangen... :(
Anfangs war ich erstaunt, dass die Grafik kaum besser ist als beim Vorgänger, doch wenn man ein bisschen spielt stört es nicht mehr.
Also noch mal zur Grafik. Sicherlich sie ist nich überwältigen, aber wie beim Vorgänger?
Also zwischen Empire Earth 2 und Empire Earth 1 sehe ich schon deutliche Unterschiede. Selbst wenn man noch Empires: Die Neuzeit dazunimmt sieht Teil 2 besser aus. Mag ja kein AoE 3 sein, aber man kann es mit der Grafik auch übertreiben.


Das Interface ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal eingespielt hat, klappt's ganz gut.
Man muß sich ja eigentlich nur daran gewöhnen, daß viele wichtige Sachen nun in der Mitte des HUD sind.

Allerdings blieb der Spaß aufgrund etlicher Mängel leider auf der Strecke, obwohl das Spiel ansich gut ist.
Zum Beispiel ist die Wegfindung und das Verhalten der KI ziemlich eigenartig,
Sicherlich die Wegfindung finde ich auch nicht so gut gelungen. Aber ansonsten die KI? Ist mir nicht schlecht aufgefallen. Die Typen stehen beispielsweise nicht wie in SuM rum, wenn der Kollege angegriffen wird. Auch die Gegner-KI ist IMO durchaus zu gebrauchen.

Bei einsetzendem Winter störten die Schneesturm-Wettereffekte so sehr, dass ich das Spiel abbrechen musste: Man konnte praktisch nichts mehr sehen...
Lauter kleine Mängel, die eigentlich unnötig gewesen wären.
Die grafische Darstellung des Wetters kann man beispielsweise in den Optionen einstellen, genauso wie z.B. Jahreszeiten und etliche andere Dinge.
Nur leider gehen nicht alle Sachen davon in der Demo, wie z.B. 10 Minuten Friedenszeit bei Spielstart.

Ich finde das alles ein bisschen eigenartig. Das Spiel könnte deutlich besser sein. Beispielsweise ist die Grafik-Engine ansich nicht schlecht: Die Polygon-Zahl ist relativ hoch, die Sichtweite gut und die Effekte sind auch ok. Aber die Texturen sind extrem schlecht, viel zu bunt, wirken völlig unecht.
Also bunt muß ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Jede Grafik ist gewöhnungsbedürftig, wie z.B. auch die von WarCraft. Ein Einheitsgrau oder orange / geld würde mir beispielsweise nicht gefallen, andern schon.

Mir kommt es zwar bei einem Strategiespiel mehr aufs Gameplay an, aber da wurde viel Potential verschenkt.
Aber deine Kritik bezog sich doch überwiegend auf Grafik. Wo hapert es am Gameplay? Dauert dir das Bauen von Einheiten zu lange? Kann man (in der Vollversion) unter "Game Pace" in 3 Stufen einstellen.

Ich hoffe, bis zur Vollversion tut sich noch was, denn in diesem Zustand hat EE2 sowohl in technischer als auch spielerischer Sicht gegen AoM, SuM und schon gar nicht gegen AoE3 auch nur den Hauch einer Chance... :(
Ich geb dem Spiel aber noch eine Chance, weil der Vorgänger wirklich gut war.
Sicherlich es ist kein Spitzentitel, der die Konkurrenz wegfegt. Auch sehe ich so einige Mankos im Spiel. Doch ich muß sagen die Demo hat mir schon deutlich besser gefallen als ein SuM. Und bis AoE 3 erscheint dauert es ja auch noch etwas.
 
SYSTEM am 28.02.2005 10:40 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

So habe mich bis jetzt etwas zurückgehalten, da ich Anfangs doch etwas geschockt war von der Demo. Ich hab den ersten Teil wirklich gerne gespielt, v.a. den Skirmish-Modus. Insofern war ich schon etwas überrascht (somal ich mich vorher nicht informiert habe) von dem stark geänderten Gameplay. Diese Aufteilung in Gebiete hmm was hat das noch mit EE zutun?

Nachdem ich jetzt einige Partien angespielt und einiges ausprobiert habe, find ich die Demo schon recht gut. Das geänderte Gameplay (Gebietsabschnitte) bringt etwas völlig neues und interessantes ins Spiel. Die Ansichts-Bookmarks sind einfach genial (auch wenn ich sie noch nicht richtig nutzen kann), Der "Dorfbewohnermanager" ist eine geniale Idee und super umgesetzt (eins der großen Mankos des Vorgängers). Für Multiplayerspiele ist der "Warplaner" ein super Instrument, was es meines Wissens auch noch in keinem RTS gab.

Als negative Punkte sind mir die schlechte Performance aufgefallen, alles ruckelt doch sehr stark, besonders wenn mehrere Einheiten unterwegs sind, des Weiteren wirkt das Scrollen und die Einheitenbewegungen doch ziemlich "schleppend" und etwas träge. Das Spiel wirkt leider nicht so dynamisch wie der Vorgänger, hoffentlich kann man da noch etwas ändern in der Final-Version.

Insgesamt ist die Demo schon nicht schlecht, ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Das System mit der Gebietskontrolle ist recht gut umgesetzt, die Demo-Karte ist jedoch auch recht klein, so dass dieses Feature schon extrem auffällt, auf größeren Karten (mit mehreren Territorien) fällt es evtl nicht mehr so auf. Ich hätte trotzdem gerne auch See- und Lufteinheiten in der Demo gesehen, das wird dann wohl die Final-Version zeigen müsen.
 
Nali_WarCow am 28.02.2005 18:46 schrieb:
Mir kommt es zwar bei einem Strategiespiel mehr aufs Gameplay an, aber da wurde viel Potential verschenkt.
Aber deine Kritik bezog sich doch überwiegend auf Grafik. Wo hapert es am Gameplay? Dauert dir das Bauen von Einheiten zu lange? Kann man (in der Vollversion) unter "Game Pace" in 3 Stufen einstellen.
Sorry, war ne missverständliche Formulierung von mir.
Mit dem "verschenkten Potential" meinte ich die Grafik, nicht das Gameplay.
Wie gesagt steckt in der Engine viel mehr drin.
Wenn man nah ranzoomt sieht es gut aus (sehr detailiert), aber vor allem die Bodentextur, die bei einer "von-oben-Perspektive" sehr viel ausmacht, mag ich nicht.
Das Gameplay, gefällt mir allerdings schon nach kurzem Anspielen recht gut.
Es ist dem Vorgänger, den ich monatelang gespielt habe, treu geblieben, wurde noch verbessert, da die Einheiten IMO nicht mehr so extrem spezialisiert sind. Zudem gibt's ja auch ein paar neue Ideen, wie diese "Gebietseinteilung".
Die KI ist an für sich auch recht gut (Ich war nahe an der Niederlage, schon bevor der Schneesturm einsetzte... :-D ), aber wie gesagt sind da ein paar kleine aber störende Fehler, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Meine Einheiten machten mir ehrlich gesagt zu selbstständige Entscheidungen, so dass ich oft korrigieren mussten. Da ist es mir fast lieber, wenn sie nur das machen, was ich ihnen sage, also gar keine KI besitzen.

Bleibt zu hoffen, dass bei diesen Macken noch ausgebessert wird, denn (überwiegend) Kleinigkeiten, die eigentlich leicht zu beheben wären, haben mir letztlich den Spaß verdorben. Das ultimative Beispiel war dieser Wettereffekt, der zwar hübsch und realistisch war, aber sich katastrophal auf das Spiel auswirkt. Wäre ja blöd, wenn man die Grafik noch herabregeln müsste, damit man spielen kann...

Sicherlich es ist kein Spitzentitel, der die Konkurrenz wegfegt. Auch sehe ich so einige Mankos im Spiel. Doch ich muß sagen die Demo hat mir schon deutlich besser gefallen als ein SuM. Und bis AoE 3 erscheint dauert es ja auch noch etwas.
Wie gesagt, das Spiel an sich ist gut, ist im Vergleich zu SuM das bessere Strategiespiel, aber wenn es grafisch nicht so toll ist, wird es wohl kaum viele Käufer finden (die nämlich leider überwiegend obeflächlich beurteilen) und dann hat EE2 das gleiche Problem, wie der Vorgänger, nämlich zu wenige Spieler.
Aber wie gesagt:
Ich geb dem Spiel aber noch eine Chance, weil der Vorgänger wirklich gut war.
 
TBrain am 28.02.2005 20:09 schrieb:
Die Ansichts-Bookmarks sind einfach genial (auch wenn ich sie noch nicht richtig nutzen kann)
Ganz einfach. *g*
Mit STRG F1 bis F6 legst du die Ansicht fest und kannst diese mit F1 bis F6 wieder aufrufen.

Als negative Punkte sind mir die schlechte Performance aufgefallen, alles ruckelt doch sehr stark, besonders wenn mehrere Einheiten unterwegs sind
Das ist mir in der Demo noch nicht so starl aufgefallen, liegt jedoch sicherlich auch mit an der kleinen Karte und wenigen Spielern.
Man sollte vielleicht auch mal schauen wieviel fps die kleine 3D Ansicht unten links zieht.

, des Weiteren wirkt das Scrollen und die Einheitenbewegungen doch ziemlich "schleppend" und etwas träge.
Stimmt. Ist auch bei max Speed noch recht langsam.
 
Takeshii am 28.02.2005 20:14 schrieb:
Mit dem "verschenkten Potential" meinte ich die Grafik, nicht das Gameplay.
Wie gesagt steckt in der Engine viel mehr drin.
OK, dann ist es klar.

Die KI ist an für sich auch recht gut (Ich war nahe an der Niederlage, schon bevor der Schneesturm einsetzte... :-D ), aber wie gesagt sind da ein paar kleine aber störende Fehler, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Meine Einheiten machten mir ehrlich gesagt zu selbstständige Entscheidungen, so dass ich oft korrigieren mussten. Da ist es mir fast lieber, wenn sie nur das machen, was ich ihnen sage, also gar keine KI besitzen.
Mal geschaut ob eine weniger aggressivere Haltung vielleicht was für dich ist? Ansonsten finde ich die Möglichkeit Einheiten ein bevorzugtes Ziel zu geben (z.B. Belagerungswaffen) sehr gut oder z.B. eine Gruppe Einheiten anzugreifen.

Sicherlich es ist kein Spitzentitel, der die Konkurrenz wegfegt. Auch sehe ich so einige Mankos im Spiel. Doch ich muß sagen die Demo hat mir schon deutlich besser gefallen als ein SuM. Und bis AoE 3 erscheint dauert es ja auch noch etwas.
Wie gesagt, das Spiel an sich ist gut, ist im Vergleich zu SuM das bessere Strategiespiel, aber wenn es grafisch nicht so toll ist, wird es wohl kaum viele Käufer finden (die nämlich leider überwiegend obeflächlich beurteilen) und dann hat EE2 das gleiche Problem, wie der Vorgänger, nämlich zu wenige Spieler.
Aber wie gesagt:
Ich geb dem Spiel aber noch eine Chance, weil der Vorgänger wirklich gut war.
Dann warten wir mal ab, was die Vollversion bringen wird. :)
 
Die Demo erinnert stark an das Game Rise of Nation, spiel schon seit Freitag die Demo *in Holland gesaugt*
 
Nali_WarCow am 28.02.2005 21:27 schrieb:
Mal geschaut ob eine weniger aggressivere Haltung vielleicht was für dich ist? Ansonsten finde ich die Möglichkeit Einheiten ein bevorzugtes Ziel zu geben (z.B. Belagerungswaffen) sehr gut oder z.B. eine Gruppe Einheiten anzugreifen.
Jepp.
Taktische Einstellungsmöglichkeiten gibt's ja reichlich.

Gibt's vielleicht auch die Möglichkeit, dass alle neu gebauten Einheiten immer eine bestimmte Haltung (Defensiv) haben, damit man's nicht jedes mal aufs neue auswählen muss? (Hab' in den Optionen nichts gefunden)
 
Takeshii am 01.03.2005 02:08 schrieb:
Gibt's vielleicht auch die Möglichkeit, dass alle neu gebauten Einheiten immer eine bestimmte Haltung (Defensiv) haben, damit man's nicht jedes mal aufs neue auswählen muss? (Hab' in den Optionen nichts gefunden)
Habe leideer auch nix gefunden. Hätte auch gerne ne Möglichkeit, daß Einheiten sich automatisch einer bestimmten Gruppe anschließen. Mal schauen, vielleicht kommen solche Kleinigkeiten noch.
 
Allerding war Rise of Nations intelligent gemacht und hat sehr viel Spass gemacht. EE2 hat grottige Grafik im Fummellook mit ein paar altmodischen Wettereffekten und das gleiche bescheuerte "Wer am Schnellsten klickt gewinnt "
System wie der Vorgänger (hier wurde allerdings jetzt sogar die Forschung diesem grenzdebilem Vorgehen angepasst, langweiliger kann man Forschung wohl nicht mehr darstellen), der strategisches Vorgehen sinnlos macht.

Witzig das hier die Verteidigungstürme absurd stark sind, im Gegensatz zu Siedler 5 wo sie absurd schwach sind.(Allerdings hat S5 Spass gemacht !)

Wozu baue ich Katapulte die von einem einzigen Schuss zerstört werden ?

Also warten auf Act of War (tolle Demo, sehr strategisch) und Age 3 (die Grafik ist fantastisch).

Diesen Müll hier können sie jedenfalls behalten.



:pissed:
 
Zurück