• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schlacht um Mittelerde: Ihre Meinung?

Eigentlich finde ich Meinungsumfragen toll, aber wenn man schon schreibt "Wie bewerten Sie KI und Missionsdesign?", dann wäre es ne tolle Sache, wenn die Fragen sich auch etwas darum drehen würden. Hier wird mal wieder nur etwas oberflächlich einige Sachen abgefragt statt in die Details zu gehen. Zu den Missionen könnte man auch etwas mehr an Antwortmöglichkeiten haben als welchen Typ man mag. Gerade eben weil das Spiel aus immer wieder den gleichen Typen besteht.
Auch schon die Frage:
Was hat Ihnen an Schlacht um Mittelerde weniger gefallen?
Beschränkte Zoomfunktion
Gegner-KI
Detailarme Zwischensequenzen
Deutsche Synchronisation
Wenig taktische Möglichkeiten
Basisbau zu simpel
Wo ich doch deutlich mehr als einen Punkt anzugeben hätte.

Nun was kann man zu SuM sagen?
Ich denke ich beziehe mich mal mehr auf den Multiplayerpart als früherer erstplazierter der ESL 1 on 1 Ladder in SuM... So kann man sagen das SuM ein gut balanziertes Spiel ist wo viel Wert auf Spielspass gelegt wurde. Sicher wurden einige Singleplayermissionen nur als Base hoch/Gegner töten Missionen gemacht aber es gibt auch die Glanzmission zwischen den einfachen Kram, in dem man mit den Truppen aus der ersten Mission direkt angreifen kann und einfach siegen kann durch taktieren. Die Manko in der wahren Story von HdR sind auch noch zu verkraften... Auch das die Helden trotz mehrfachen Missionstot immer wieder auferstehen im Singleplayer...
Im Multiplayer ist es aber im Moment das beste Strategiespiel seit langem. Trotz kleiner Mankos, die wahrscheinlich mit dem nächsten Patch etwas zu gut behoben werden. Aber sie können es gern noch 100 mal patchen bis es perfekt ist.... :-D

Nali_WarCow
Hab deine Review zu HdR:SuM gelesen. Wenn man schon negativ an ein Produkt herantritt kann man natürlich nichts positives schreiben. Wenn man einen simplen Basisbau hat, will der Entwickler Zocker ansprechen die das gern haben. Dem einen gefällt Rome (Mir auch) dem anderen SuM (Dito) .... Sachen darzustellen die es in Rome gibt und in SuM nicht kann man aufstellen, aber SuM braucht sie einfach nicht... ^^
Weil anstadt ein Spiel mit Kram vollzustopfen die es erleichtern zu spielen kommt der alte Stratege hoch wenn man auf allen Zahlen ne Arme hat... Die Hotkeys kann man ebenfalls ändern wenn man sich schlau macht und weiss wo die cfg dafür ist.... Obwohl sie durch die direkt am Bauplatz angebrachten Baumenü nicht unbedingt benötigt werden und daher im Hintergrund gelassen wurden... : :-P

das einzige was ich zu bemängeln hab sind die außerordentlich hohen kosten für schilde, bessere schwerter, rüstungen und veteranenstatus. im solomodus ist das nicht so tragisch, da man die einheiten ja mitnimmt, aber im gefecht darf man sich erstmal ne stunde hinsetzen und den bauern beim ernten zuguckn, bis man seine reiter und bogenschützen voll ausstatten kann (muss man ja auch, da sie sonst keine 10 sekunden gegen aufgemotzen einheiten des gegners bestehen)

allerdings finde ich, dass das spiel für hdr-fans allein schon wegen der fetten schlachten in helms klamm und minas tirith ein pflichtkauf ist

Mich haben das Heldenprinzip und die Rollenspielelemente genervt. Ich will ein RTS-Game zocken und kein Rollenspiel. Auch die Zoomstärke war irgendwie Kacke. Ich hätte gerne mal ein Stück weiter weggezoomt, um einen besseren Überblick zu kriegen. Aber ansonsten ganz nettes Spiel.

Schlacht um Mittelerde hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Zum einen weil man nur "begrenzt" zoomen konnte und zum anderen war mir das Spiel zu schwer. Besonders in Minas Tirith hatte ich so meine zweifel. Die KI konnte man nicht gebrauchen. Meine Orktruppen hatten sich nicht einmal verteidigt, sobald gegnerische Fußtruppen ihre Schwerter zogen. Nein, aus der HDR Lizenz hätte man mehr herauskitzeln können, zumal wunderschöne Grafik und Filmmusik nicht ganz ausreichen, um ein tolles Spiel zu machen...

Das Spiel ist heiter bis wolkig. Die geniale Story und das coole Setting sind wirklich einzigartig. Vielen Innovationen (Basenbau, Steuerung, Rollenspielelmente) sind wirklich sehr erfreulich.

Allerdings gibt es bei viel Licht auch einige Schatten. So finde ich die KI wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Das konnte Panzers viel besser. Von "emotionalen Reaktionen" der Einheiten, die im Vorfeld so hervorgehoben wurden, ist im Spiel nicht viel von übrig geblieben. Die Einheiten scheinen eher zuviel Valium bekommen zu haben.

Die gute Kampagne ist viel zu leicht. Hat man Helms Klam gemeistert, ist der Rest eher eine Fingerübung. Mit dem richtigen Einheiten-Mix und geschicktem hochleveln waren die letzten 10 Missionen ein Kinderspiel. Auch der Endkampf ist nicht besonders anstrengend. Die böse Kampagne ist dagegen viel zu schwer. Eine hochleveln der Einheiten ist nur sehr schwer möglich und das führt in den späteren Mission zu allerhand Frust. Warum man die Orks nicht heilen können dürfen soll, beibt das Geheimnis der Entwickler... Jedenfalls wäre ein ansteigender Schwierigkeitsgrad in beiden Kampagnen eine gute Wahl gewesen. Deshalb finde ich auch linear ablaufende Kampagnen viel wünschenswerter.

Insgesamt war Panzers sehr viel ausgewogener und hatte als Manko nur wirklich schrottige Cutscenes. Ansonsten ist dieses Spiel für mich immer noch die Referenz im kampflastigen RTS-Genre.

Meine Meinung.

Contentlaw am 28.02.2005 15:02 schrieb:
(Basenbau, Steuerung, Rollenspielelmente) (...). So finde ich die KI wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Das konnte Panzers viel besser.

seh vieles ähnlich, aber ein paar anmerkungen hätt` ich dann doch:

- den basenbau fand` ich eher dämlich (ist geschmackssache)

- steruerung ? innovativ ? inwiefern ? :confused:

- rollenspielelemente gabs auch schon des öfteren in rts- spielen

- die ki war echt unter aller sau , aber panzers gerade in diser disziplin als paradebeispiel zu nennen, halte ich dpch zumindest für gewagt :ugly:

Da muss ich zustimmen die Steuerung wo war die denn innovativ???

Das Basenbauen ist zwar neu aba ich finde nicht besser sonder eher langweilig.

Die Rollenspielelemente hast du nie Warcraft III gespielt, da gibts das schon ziemlich lange.

Und die KI war echt beschiß. Meine Truppen werden angegriffen und was machen die??? gar nix. super hab so echt des öfteren trupps verloren da ich oft ohne ton spiele.

Die levels waren auch net super und die grafik ganz okay.
aber am meisten hab ich mich aba über die Massenschlachten gewundert.
Wo waren die????

Die Emotionen der einheiten waren in den videos ja cool aba im game nanu fast verschwunden.

und zum beispiel der KI würd mich über ne KI alla Star Wars Republik Commando freuen.

Trezeguet am 28.02.2005 21:59 schrieb:
Da muss ich zustimmen die Steuerung wo war die denn innovativ???

Das Basenbauen ist zwar neu aba ich finde nicht besser sonder eher langweilig.

Die Rollenspielelemente hast du nie Warcraft III gespielt, da gibts das schon ziemlich lange.

Und die KI war echt beschiß. Meine Truppen werden angegriffen und was machen die??? gar nix. super hab so echt des öfteren trupps verloren da ich oft ohne ton spiele.

Die levels waren auch net super und die grafik ganz okay.
aber am meisten hab ich mich aba über die Massenschlachten gewundert.
Wo waren die????

Die Emotionen der einheiten waren in den videos ja cool aba im game nanu fast verschwunden.

und zum beispiel der KI würd mich über ne KI alla Star Wars Republik Commando freuen.

Das Spiel hat mir speziell im Multiplayer Spaß gemacht, allerdings ist die KI echt zum Heulen :-S

Habe nur V1.0 gespielt, und da waren mir die Zaubersprüche (Balrok und Heer der Toten) entschieden zu mächtig!
1 mal richtig angewendet, und die Basis ist platt. Egal wie stark die eigene Armee ist, einmal einen der Sprüche angewendet, und alles ist weg.
Prima :pissed:

SYSTEM am 25.02.2005 17:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Schlacht um Mittelerde ist einfach klasse. Außerdem bringt es einige neue Ideen mit. Z.B. das man die Bauplätze für seine Basis nicht mehr suchen muss sondern dass sie forgegeben sind. Leider ist die Einheitengrenze schon bei 600 gelegt sodass man nicht die riesigen Schlachten wie im Film hat.

gruß Pro- tester

pro-tester am 13.03.2005 12:41 schrieb:
Außerdem bringt es einige neue Ideen mit. Z.B. das man die Bauplätze für seine Basis nicht mehr suchen muss sondern dass sie forgegeben sind.

und das wertest du als lohnenswerte innovation ?
fand das eher schwachsinnig !

und welche weiteren beispiele für "neue ideen" hast du ansonsten ?

nicht dass wir uns falsch verstehen, sum ist imho ein gutes spiel, aber von innovation keine spur und die ki ist immer noch unter(mittel-) irdisch.

Bonkic am 13.03.2005 15:22 schrieb:
pro-tester am 13.03.2005 12:41 schrieb:
Außerdem bringt es einige neue Ideen mit. Z.B. das man die Bauplätze für seine Basis nicht mehr suchen muss sondern dass sie forgegeben sind.
Kommt eben immer darauf an, wie man es formuliert. Ersetzt man Bauplätze suchen durch Bauplätze frei entscheiden, dann sieht es wieder ganz anders aus. Dann wäre es ja auch eine Innovation, wenn man nur noch fertige Basen an bestimmten Stellen errichten könnte.

SYSTEM am 25.02.2005 17:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Vieles wurde ja schon geschrieben und angedeutet, darum will ich auch nicht auf jede Einzelheit näher eingehen, nur kurz folgendes zu HdR-SuM:

Ich bin ja ein großer Freund von Aufbau- und Strategiespielen wie C & C, daher wäre mir ein Basisbau ähnlich C & C sehr lieb gewesen. Dadurch, dass so ziemlich alles vorgegeben ist, ist man in der Hinsicht leider sehr eingeschränkt.

Aber da ich zeitgleich ein absoluter HdR-Fan bin, mir die Filme zu genüge reinziehe, ist das Spiel einfach nur genial und ich kann mich mehr und mehr wie ein Krieger in Mittelerde. Daher insgesamt: Ein absolutes Lob für Schlacht um Mittelerde - meiner Meinung nach die beste HdR-Spieleumsetzung bislang!!

Zurück