sternitzky am 03.02.2005 19:39 schrieb:
Ich habe beide Spiele. Von daher kann ich Dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, daß jeder, der Freelancer liebte, sich mit X2 kaum so recht anfreuden werden wird.
X² ist sicherlich kein Spiel für jedermann, aber dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hab an Freelancer sehr viel Spaß gehabt und bin auch danach erst zu X gekommen. Ich würde es eher so sagen, daß blos weil man Freelancer gut fand, noch lange nicht x² tauglich ist
Natürlich ist die große Stärke von x² das Wirtschaftssystem und man sollte sich schon für WiSims interessieren, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man nicht beide Spiele gut finden sollte.
Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen
Das meiste wurd ja schon gesagt. Die Story ist zwar soweit in Ordnung, aber sie ist recht kurz und endet ziemlich plötzlich, wirkt irgendwie abgehackt. Das soll ja aber durch das AddOn wieder gutgemacht werden, wo anscheinend großer Wert auf die Geschichte gelegt wird.
Versteckte/geheime Dinge gibt es leider recht wenige und stellen somit keinen großen Reiz dar. Allerdings sollte man auch die Anziehungskraft von, und das Verlangen nach bekannten Sachen nicht unterschätzen
Es sind in X² mehrere sehr motivierende Ziele vorhanden, und immer wenn man eines erreicht hat, wartet schon das nächste. Diese Motivation entsteht in erster Linie durch die vielzahl verschiedener Schiffe und Schiffstypen.
So wird mann zu Beginn wohl zunächst seine erste Station anstreben. Ist dies geschafft will man seinen ersten M3, danach ein M6, dann nen TS, irgendwann seinen eigenen Zerstörer und schließlich sein privates, vollbesetztes Trägerschiff. So versucht man langsam aber sicher ein Ziel nach dem anderen abzuhacken. Und das ganze vollkommen unabhängig von der Story.
Zu der 'umständlichen' Menüsteuerung wurd ja auch schon was gesagt. Hier ist in der Tat eine recht ordentliche Eingewöhnungszeit angesagt. Aber ich denke nicht, daß man sie als schlecht bezeichnen kann. Sie ist halt (wie das ganze Spiel) komplex und somit sicherlich nicht jedermanns Sache.
Auch ist nicht alles im Handbuch erklärt und es werden immer wieder Fragen auftreten. Aber dafür gibt es in den Egosoftforen eine erstklassige Community.
Eine letzte Sache möcht ich noch ansprechen. Es ist keineswegs so, daß sich x² auf Wirtschaft beschränkt. Sie ist lediglich der 'stärkste' Teil. Es ist aber durchaus möglich, sein Geld ausschließlich mit Kämpfen zu verdienen. Ja im fortgeschrittenerem Spielverlauf gibt es sogar fast zuviel Geld fürs kämpfen.
Den meisten Spaß bringt sicherlich eine gesunde Mischung.
Ich denke um an X² Spaß zu haben muß man schon eine besondere Art Spieler sein. Man darf die Eingewöhnungszeit nicht scheuen und muß auch ansonsten ordentlich Zeit zur Verfügung haben. Desweiteren sollte man einen gewissen Hang zu Wirtschaftssimulationen, und keine Angst vor Komplexität haben.
Für die richtigen Wirtschaftstrategie-Freaks ist dieses Spiel das Paradies, aber ich denke man kann auch mit weniger 'Besessenheit' viel Spaß haben. Ich jedenfalls findes dieses Spiel nach wie vor fast unglaublich.