• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 2: Die Bedrohung - Ihre Meinung?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,345940
 
Bei der Umfrage sind die letzten beiden Fragen über die Rückkehr, die aber noch nicht da ist! Daher die Werte für die Bedrohung genommen!
 
Huch, es war natürlich auch bei den beiden abschließenden Fragen "X2: Die Bedrohung" gemeint - danke für den Hinweis!
 
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen

Gruß Matthias
 
Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen

Gruß Matthias

Die Story von X² ist bei weitem nicht so stark wie die von Freelancer, allerdings fand ich persönlich X² um Welten besser als Freelancer. Denn bei X² kann man viele Dinge machen die man in Freelancer nicht machen kann, z.B. mehrere tausend Schiffe starke Flotten aufbauen, ein Wirtschaftsimperium aufbauen man kann alle Schiffe kapern und auch selber Steuern und mit dem neuen Patch gibt es jetzt auch Invasionsmissionen (hab ich allerdings noch nicht gespielt, da ich gerade erst wieder neu angefangen bin und vorher noch keine Patches und Egosoft Bonuszeugs installiert hatte).
Desweiteren ist das X² Universum wesentlich größer und ich persönlich empfinde es auch als lebendiger. Die Missionen die man machen kann bieten zwar etwas mehr Abwechslung als die in Freelancer, sind aber auf die Dauer auch nicht sonderlich motivierend (aber es gibt wesentlich mehr Sachen als nur Missionen im Sinne von "Fliege da hin und mach das kaputt")
Allerdings kann der Anfang etwas nerven, denn die ersten Millionen sind schon etwas hart zu verdienen, aber wenn man erstmal in dem Spiel drin ist (so geht es mir zumindest) wird man vom perfektionismus gepackt.
Eigentlich war X² das was ich ursprünglich von Freelancer erwartet habe. Auch von der Steuerung her. Es ist zwar etwas doof das man keine Maussteuerung in den ganzen Menüs hat, aber damit kann man leben. Dafür empfinde ich die Steuerung der Schiffe als sehr gelungen, da man immer genau merkt welche Art von Schiff man fliegt, da ein Transporter extrem träge ist im gegensatz zu einem kleinen Jäger.

Allerdings sollte man zu dem Spiel auch sagen das viele es nicht so gut finden, da man doch sehr viel in Menüs unterwegs ist etc. (Habe schon von viele Bekannten gehört das ihnen das Spiel eher nicht gefällt). Man muss halt geduld und Zeit für das Spiel mitbringen, wobei der Einstieg leicht gestaltet ist, jedoch ist das erste Geld hart zu verdienen wenn man sich im Universum nicht wirklich auskennt.

mfg,
xMANIACx
 
Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen

Gruß Matthias

Als was Langzeitmotivation betrifft, ist X2 dem Freelancer eindeutig überlegen, denn im Gegensatz zu Freelancer kannst du in X2 jedes Schiff kapern, kaufen und fliegen, auch die großen Kreuzer und Träger und dir so eine eigene riesige Flotte zusammenbasteln. Zudem kannst du sämtliche Fabriken(ausser die Schiffswerft) selber kaufen und dir Waren, Waffen&Co selber herstellen und somit ein riesiges Imperium aufbauen, was in Freelancer alles nicht geht. Versteckte Systeme gibts auch und das Universum ist noch größer als das von Freelancer und du hast zu jeder Zeit der Kampagne absolute Handlungsfreiheit.

Andererseits ist die Simulation der komplexen Wirtschaft in X2 im Vergleich zu Freelancer ziemlich CPU-lastig und eine anständige Grafikkarte brauchts auch, wenn du in große Weltraumschlachten ziehn willst. Ich hab nen XP2000 und ne 9600Pro und da werden große Schlachten schon mal zur Diashow, für normales Handeln und Bauen läufts aber flüssig, wenn man die Schatten abstellt. Freelancer ist zudem wirklich kinderleicht zu bedienen und fliegen, bei X2 brauchts schon ein bissel Eingewöhnungszeit, Joystick ist Pflicht, in Freelancer reicht die Maus. Freelancer hat auch ne weit bessere Kampagne als X2, die aber bei X2 nicht so wichtig ist, die spielt man halt so nebenbei mit :)
 
X2 wäre eines meiner Lieblingsspiele geworden, wenn es nicht so viele Menüs geben würde. Das macht mir keinen Spaß, mich egal durch die vielen Fenster durchzuklicken.
Desweiteren finde ich die Dockingstationen, Basen usw. nicht sehr gelungen. Sowas müsste man besser machen!
Es gibt einfach nicht genug Details.
 
Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen

Gruß Matthias

Hallo !
Ich habe beide Spiele. Von daher kann ich Dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, daß jeder, der Freelancer liebte, sich mit X2 kaum so recht anfreuden werden wird. Auch weil ich Hardcore-Gamer bin und das die einzige "Arbeit" ist, der ich nachgehe.
Mag zwar sein, daß Geschmäcker verschieden sind, aber nicht umsonst hatte Freelancer im Gegensatz zu X2 eine deutlich bessere Wertung. Lese doch einfach beide Spielwertungen online bei PC Games nach.
Der, der X2 kauft, muß besonders am Anfang ziemlich leidensfähig und extrem geduldig sein (Stichwort: Stoa). Ging bei Freelancer alles so glatt von der Hand (nämlich mit der Maus), kennt X2 die Maus als Eingabegerät noch weniger als ein C64.
Zwar steht bei Freelancer eindeutig Action im Vordergrund (= ballern, gutes Fliegen und taktisches Verständnis), aber storymäßig ist das Spiel, trotz der extrem hohen Schwierigkeit am Ende, eindeutig erste Sahne. Wer Pi-Kopfrechnen und so 'nen Schweinekram :finger: liebt, der wird X2, trotz seiner Schwächen, dennoch lieben. Die Wirtschaft ist in X2 gegenüber der rudimentären Freelancer-Wirtschaft extrem detailliert.
Treffen bei Dir nicht alle Eigenschaften eines X2-liebenden Spielers zu, empfehle ich besser die Finger davon zu lassen und auf Freelancer 2 zu warten. Nämlich wenn Microsoft es schafft, daß ohnehin sehr gute Freelancer um die guten X-Features zu erweitern, dürfte es bald ausgeixt haben... (außer die Qualität wird bei X3 deutlich zunehmen) (hab nix gegen x und bin nicht bei MS und habe nix MS)
 
Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar?

X² bietet auf eine andere Art und Weise Langzeitmotivation:es gibt keine versteckten Orte oder Ähnliches (zumindest nicht dass ich es wüsste), sondern sie liegt eher im Aufbau eines Netzwerkes von Fabriken und im erwirtschaften von viel Geld (-> ist halt eine Wirtschaftssimulation und weniger Action => deshalb nicht problemlos mit Freelancer zu vergleichen)! Der Reiz liegt dabei in einer Preisbildung nach Angebot / Nachfrage und nicht an starren Preisen wie in Freelancer!

Die Story hab ich z.B. mit einer Korvette und einem kleinen Jäger (5 Fabriken, 7 Transporter) ohne Probleme abgeschlossen! Jetzt spiele ich weiter, bis meine Fabriken soviel Geld erwirtschaftet haben, dass ich neue bauen kann und bis ich mir letztlich Zerstörer und Träger leisten kann.

Wenn man sich für soetwas Interessiert hat das Spiel eine nahezu unendliche Spielspaß-Garantie! Für mich hat das Spiel mit Abschluss der Story jedenfalls erst angefangen (während mir Freelancer nach der Story schnell langweilig wurde)!
 
gliderpilot am 03.02.2005 20:04 schrieb:
X² bietet auf eine andere Art und Weise Langzeitmotivation:es gibt keine versteckten Orte oder Ähnliches (zumindest nicht dass ich es wüsste), sondern sie liegt eher im Aufbau eines Netzwerkes von Fabriken und im erwirtschaften von viel Geld (-> ist halt eine Wirtschaftssimulation und weniger Action => deshalb nicht problemlos mit Freelancer zu vergleichen)!

In X² gibt es auch diverse versteckte Systeme und einige Basen die man ohne ein wachsames Auge nie finden wird. Hier gilt wie bei Freelancer: Wer suchet der findet! :-D ;)
 
X2

X2 richtet sich an die zielgruppe der hardcore wirtschaftstrategie zocker.
kein spiel hat mehr handlungsfreiraum als X2 (bzw. vorgaenger). nachdem man die ersten fabriken eingerichtet hat (infrastruktur, automatisierte flugrouten, fabrik budge etc.) verbringt man zwar die zeit nachwievor im cockpit, aber man navigiert hauptsaechlich durch irgendwelche menus, und verteilt orders an seine basen, transporter, jaeger etc. man kann aber einen ganz anderen weg einschlagen. langzeit motivation ist absolute spitzenklasse.
der vergleich freelancer vs. X ist irgendwie ueberfluessig. freelancer ist ein reines action spiel (der statische wirtschaftliche part ist eher nebensaechlich). X bietet viel mehr moeglichkeiten.
das was X2 nicht kann, ist Multiplayer (bzw. COOP Mode) und das ist sehr bedauerlich. :(

weiss jemand ob man ganze sektoren für sich beanspruchen kann bzw. ein hauptbasis errichten kann (war noch nie soweit)?

stay tuned. :)
 
sternitzky am 03.02.2005 19:39 schrieb:
Ich habe beide Spiele. Von daher kann ich Dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, daß jeder, der Freelancer liebte, sich mit X2 kaum so recht anfreuden werden wird.
X² ist sicherlich kein Spiel für jedermann, aber dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hab an Freelancer sehr viel Spaß gehabt und bin auch danach erst zu X gekommen. Ich würde es eher so sagen, daß blos weil man Freelancer gut fand, noch lange nicht x² tauglich ist ;) Natürlich ist die große Stärke von x² das Wirtschaftssystem und man sollte sich schon für WiSims interessieren, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man nicht beide Spiele gut finden sollte.

Matze04 am 03.02.2005 12:38 schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Ist X2 denn mit Freelancer in Sachen Story und Langzeitmotivation (geheime Superwaffen finden, viele versteckte Systeme finden) in etwa vergleichbar? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Spiel, konnte mir aber bisher kein Bild davon machen
Das meiste wurd ja schon gesagt. Die Story ist zwar soweit in Ordnung, aber sie ist recht kurz und endet ziemlich plötzlich, wirkt irgendwie abgehackt. Das soll ja aber durch das AddOn wieder gutgemacht werden, wo anscheinend großer Wert auf die Geschichte gelegt wird.

Versteckte/geheime Dinge gibt es leider recht wenige und stellen somit keinen großen Reiz dar. Allerdings sollte man auch die Anziehungskraft von, und das Verlangen nach bekannten Sachen nicht unterschätzen :-D Es sind in X² mehrere sehr motivierende Ziele vorhanden, und immer wenn man eines erreicht hat, wartet schon das nächste. Diese Motivation entsteht in erster Linie durch die vielzahl verschiedener Schiffe und Schiffstypen.
So wird mann zu Beginn wohl zunächst seine erste Station anstreben. Ist dies geschafft will man seinen ersten M3, danach ein M6, dann nen TS, irgendwann seinen eigenen Zerstörer und schließlich sein privates, vollbesetztes Trägerschiff. So versucht man langsam aber sicher ein Ziel nach dem anderen abzuhacken. Und das ganze vollkommen unabhängig von der Story.

Zu der 'umständlichen' Menüsteuerung wurd ja auch schon was gesagt. Hier ist in der Tat eine recht ordentliche Eingewöhnungszeit angesagt. Aber ich denke nicht, daß man sie als schlecht bezeichnen kann. Sie ist halt (wie das ganze Spiel) komplex und somit sicherlich nicht jedermanns Sache.
Auch ist nicht alles im Handbuch erklärt und es werden immer wieder Fragen auftreten. Aber dafür gibt es in den Egosoftforen eine erstklassige Community.

Eine letzte Sache möcht ich noch ansprechen. Es ist keineswegs so, daß sich x² auf Wirtschaft beschränkt. Sie ist lediglich der 'stärkste' Teil. Es ist aber durchaus möglich, sein Geld ausschließlich mit Kämpfen zu verdienen. Ja im fortgeschrittenerem Spielverlauf gibt es sogar fast zuviel Geld fürs kämpfen.
Den meisten Spaß bringt sicherlich eine gesunde Mischung.


Ich denke um an X² Spaß zu haben muß man schon eine besondere Art Spieler sein. Man darf die Eingewöhnungszeit nicht scheuen und muß auch ansonsten ordentlich Zeit zur Verfügung haben. Desweiteren sollte man einen gewissen Hang zu Wirtschaftssimulationen, und keine Angst vor Komplexität haben.
Für die richtigen Wirtschaftstrategie-Freaks ist dieses Spiel das Paradies, aber ich denke man kann auch mit weniger 'Besessenheit' viel Spaß haben. Ich jedenfalls findes dieses Spiel nach wie vor fast unglaublich.
 
SYSTEM am 03.02.2005 10:32 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Hallo erstmal...wenn ich nach meiner meinung gefragt werde oder darf dann möchte ich es hiermit tun...Ich finde X2 einfach genial weil es in diesem Spiel nicht vorgegeben ist was oder wie man es macht....finde nur etwas entäuschend das das Add On nicht kommt daher auch das X3 das voraussichtlich im 3 Quartal laut Egosoft kommen soll..aber egal das sieht da schon sehr vielverspechend aus...was ich oder worauf wir doch alle warten ist doch das man es mal irgendwann Online spielen kann.
Ich hoffe nur ich darf das noch erleben... :-D
 
Zurück