• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,339880
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Heißt das nicht blue ray disc
also mit e dran, denn der name kommt doch vom blauen laser der da drin ist oder?
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

noob-at-work am 07.01.2005 08:43 schrieb:
Heißt das nicht blue ray disc
also mit e dran, denn der name kommt doch vom blauen laser der da drin ist oder?

Ja, so heißt es.
Ansonsten noch zur News: Wäre sicherlich schön, wenn entsprechende Speichermedien etwas zügiger genutzt werden und man nicht bald mit 2-3 DVDs hantieren muß. Nur bei die DVD wurde auch lange Zeit immer als wunderbares Speichermedium hingestellt, doch nicht mal heutzutage kommen alle Games statt auf 4 CDs auf DVD raus. EA liefert Sims 2 auf 4 Disks aus und Vivendi Men of Valor.
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

dacht ich auch.... naja wer weiß ;)
aber ob blue-ray so gut ist??? sollen sie lieber erstmal HD-DVD mit 15gig nehmen und abwarten bis sie auf ne blue-ray scheibe so ca. 50-100 gig bekommen. dann müssen die firmen nach dem dvd-boom nicht gleich wieder neue "pressmaschinen" bauen/kaufen...

EDIT: @nali-kriegs-kuh
ich sag nur hl2 6cds in amiland... :-D
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Hab mich über Blue-Ray bisher nicht großartig informiert, daher eine kleine frage.
Wird man dafür nicht neue Laufwerke brauchen? :confused:
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Grundsätzlich ist es mir ja egal wieviel CDs ich einschieben muss um ein Spiel zu installieren --> ABER als ich neulich Riddick ausgepackt habe und 5(!) CDs in der Schachtel liegen sah dacht ich mir schon in welcher Zeit leben die Typen denn.

Wenn man also mal die Entwicklung der DVD als Speichermedium für Spiele betrachtet kann man sich jegliche Weiterentwicklung sparen, nutzt ja eh keiner.

ICh glaube die Spiele die auf DVD erschienen sind kann man an zwei Händen abzählen.

Ob man neue Laufwerke braucht? Keine Ahnung, würde mich aber nicht wunder. Wahrscheinlich kommen dann spiele nur noch auf Blue-Ray raus und keiner kauft sie, weil niemand ein Blue-Ray Laufwerk hat :-D

MfG
Weeper
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

>The name Blu-ray is derived from the underlying technology, which utilizes a blue-violet laser to read and write data. The name is a combination of "Blue" and optical ray "Ray". According to the Blu-ray Disc Association, the spelling of "Blu-ray" is not a mistake. The character "e" is intentionally left out because a daily-used term can't be registered as a trademark<

;)
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

natürlich bräuchte man neue laufwerke
ZITAT: "The character "e" is intentionally left out because a daily-used term can't be registered as a trademark" stimmt eigentlich ;)
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Weeper_1 am 07.01.2005 09:13 schrieb:
ICh glaube die Spiele die auf DVD erschienen sind kann man an zwei Händen abzählen.

Naja, so hinterm Mond ist komischerweise nur der PC Markt. Playstation 2 und Xbox Spiele gibts ja schon seit Ewigkeiten nur noch auf DVD. Mir is sowieso Schleierhaft wie Spiele auf der einen Seite mindestens eine Geforce 4 brauchen und auf der anderen Seite noch immer auf CD Laufwerke Rücksicht nehmen.

Ob man neue Laufwerke braucht? Keine Ahnung, würde mich aber nicht wunder. Wahrscheinlich kommen dann spiele nur noch auf Blue-Ray raus und keiner kauft sie, weil niemand ein Blue-Ray Laufwerk hat :-D

Ja neue Laufwerke braucht man auch, aber vielleicht reden Vivendi und EA ja garnicht davon ihre neuen PC Spiele drauf raus zu bringen sondern es geht ihnen um den Konsolenmarkt?
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Soulja110 am 07.01.2005 09:22 schrieb:
natürlich bräuchte man neue laufwerke
Dann werden auch keine PC-Spiele darauf erscheinen, DVDs werden ja auch so gut wie nicht für PC-Spiele genutzt, leider.
Lieber teilt man die Dateien auf 6CDs auf, anstatt eine DVD zu nehmen. :finger2:
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

DarthMario am 07.01.2005 09:27 schrieb:
Ja neue Laufwerke braucht man auch, aber vielleicht reden Vivendi und EA ja garnicht davon ihre neuen PC Spiele drauf raus zu bringen sondern es geht ihnen um den Konsolenmarkt?

Bei Konsolen wir ihnen ja nix anderes Übrigbleiben. Die PS3 wird auf jeden Fall Blu-Ray disks verwenden
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

LordMephisto am 07.01.2005 09:54 schrieb:
Bei Konsolen wir ihnen ja nix anderes Übrigbleiben. Die PS3 wird auf jeden Fall Blu-Ray disks verwenden

wie ich grad bei heise nachlesen kann, scheint es aber tatsächlich so zu sein:

Auszug aus : http://www.heise.de/newsticker/meldung/54871

Dass sich die Hersteller von PC-Spielen mit Formatwechseln eigentlich eher schwer tun, zeigt der doch recht zögerliche und immer noch nicht ganz abgeschlossene Schritt von CD-ROM zur DVD-ROM. Und tatsächlich konnten die geladenen Journalisten in den Unterlagen nachlesen, dass die Aufnahme in Zusammenhang mit Sonys Ankündigung stehe, die kommende PlayStation 3 mit einem Blu-ray-Disc-Laufwerk ausrüsten zu wollen.
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Homerclon am 07.01.2005 09:11 schrieb:
Hab mich über Blue-Ray bisher nicht großartig informiert, daher eine kleine frage.
Wird man dafür nicht neue Laufwerke brauchen? :confused:
Ja wirst du leider müssen, da auf einer neuen Lasertechnologie aufgebaut wird, und somit keine Blu Ray-Discs auf normalen CD bzw. DVD-Laufwerken laufen werden.
Aber bis das Standard wird, und diese Laufwerke zu einem relativ erschwinglichen Preis verfügbar sein werden, wird es sicher noch eine Weile gehen, daher keine Panik. ;)

Hier noch was zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

DarthMario am 07.01.2005 09:27 schrieb:
Weeper_1 am 07.01.2005 09:13 schrieb:
ICh glaube die Spiele die auf DVD erschienen sind kann man an zwei Händen abzählen.

Naja, so hinterm Mond ist komischerweise nur der PC Markt. Playstation 2 und Xbox Spiele gibts ja schon seit Ewigkeiten nur noch auf DVD. Mir is sowieso Schleierhaft wie Spiele auf der einen Seite mindestens eine Geforce 4 brauchen und auf der anderen Seite noch immer auf CD Laufwerke Rücksicht nehmen.
Das entscheiden ja nicht die Entwickler, sondern die Publisher. Da kommt dann meist vermutlich immer irgendeiner aus der Marktforschung und legt nah CDs zu nehmen, weil ja der Kundenkreis größer ist und es könnten vielleicht 100 Exemplare mehr verkauft werden. Die Leute geben zwar Hunderte an Euros für neue Grakas, Tausende für irgendwelche neuen Rechner aus, aber ein DVD Laufwerk für 25 € ist zu viel verlangt.
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Atropa am 07.01.2005 10:04 schrieb:
Homerclon am 07.01.2005 09:11 schrieb:
Hab mich über Blue-Ray bisher nicht großartig informiert, daher eine kleine frage.
Wird man dafür nicht neue Laufwerke brauchen? :confused:
Ja wirst du leider müssen, da auf einer neuen Lasertechnologie aufgebaut wird, und somit keine Blu Ray-Discs auf normalen CD bzw. DVD-Laufwerken laufen werden.
Aber bis das Standard wird, und diese Laufwerke zu einem relativ erschwinglichen Preis verfügbar sein werden, wird es sicher noch eine Weile gehen, daher keine Panik. ;)

Hier noch was zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Wenn der Schritt auch so lange dauert wie von CD auf DVD, dann haben wir vielleicht 2010die ersten Spiele auf Blu-Ray :B
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Nali_WarCow am 07.01.2005 10:36 schrieb:
Das entscheiden ja nicht die Entwickler, sondern die Publisher. Da kommt dann meist vermutlich immer irgendeiner aus der Marktforschung und legt nah CDs zu nehmen, weil ja der Kundenkreis größer ist und es könnten vielleicht 100 Exemplare mehr verkauft werden. Die Leute geben zwar Hunderte an Euros für neue Grakas, Tausende für irgendwelche neuen Rechner aus, aber ein DVD Laufwerk für 25 € ist zu viel verlangt.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es soweit geht, dass wenn Konsolenspiele schon längst auf BR und HD-DVD erscheinen die PC Spiele noch immer auf 15-20 CDs ausgeliefert werden.
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

DarthMario am 07.01.2005 11:09 schrieb:
Nali_WarCow am 07.01.2005 10:36 schrieb:
Das entscheiden ja nicht die Entwickler, sondern die Publisher. Da kommt dann meist vermutlich immer irgendeiner aus der Marktforschung und legt nah CDs zu nehmen, weil ja der Kundenkreis größer ist und es könnten vielleicht 100 Exemplare mehr verkauft werden. Die Leute geben zwar Hunderte an Euros für neue Grakas, Tausende für irgendwelche neuen Rechner aus, aber ein DVD Laufwerk für 25 € ist zu viel verlangt.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es soweit geht, dass wenn Konsolenspiele schon längst auf BR und HD-DVD erscheinen die PC Spiele noch immer auf 15-20 CDs ausgeliefert werden.



Ne ne, spätestens wenn die menge an CD-Roms bei PC Games zu gross wird um sie alle in ne DVD-hülle du bekommen, werden sie wohl umdenken.......
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

wozu, ausser für render- oder real filme braucht man so gigantische datenmengen ?
schon vor knapp 10 jahren eschien phantasmagoria auf 6 cd`s seitdem gabs (zumindest meines wissens nach) kein spiel, dass auf mehr als 6 cd`s ausgeliefert wurde.
übrigens bin ich auch der meinung, das blu ray in den nächsten jahren auf pc keinerlei rolle spielen wird, sondern nur af konsolen und natürlich im heimkino- bereich.
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

HMM...Irgendwie glaub ich das die Entwickler Faul geworden sind. Ich meine wenn ich mir die ganze Coder-Demo Scene so anschaue mit ihren krassen 64kb Demos und dann UT mit 6CD-Roms naja....Mir kommt halt so der gedanke als das sich die entwickler keine mühe mehr geben alles schön zu komprimieren. Klar das neue Schärfere Texturen mehr platz brauchen. Aber das was im Moment abgeht find ich echt übertrieben, so groß ist nix das man es nicht kleiner bekommt. Ich fühle mich trozdem son bissal leicht verrarscht entzwischen von der Games-Industrie. Entweder milliarden von CDs oder gleich en paar DVDS nur weil die zu faul sind sich en paar stunden hinzuhocken und des kleinmachen. Naja....Blu-Ray wird kommen und daran ist so wenig zu ändern wie die DVD die CD ablöst
 
AW: News - Vivendi & EA setzen auf Blu-Ray

Weeper_1 am 07.01.2005 09:13 schrieb:
Grundsätzlich ist es mir ja egal wieviel CDs ich einschieben muss um ein Spiel zu installieren --> ABER als ich neulich Riddick ausgepackt habe und 5(!) CDs in der Schachtel liegen sah dacht ich mir schon in welcher Zeit leben die Typen denn.

Weeper

Zum Thema riddick.. Ich habe Riddick auf PC-DVD aus dem 'Jahrhundertangebot vom Saturn am 3.01.05 gekauft. :))

Nur eine DVD sehr cool
 
Zurück