ALTER!
nu fangt mal nich an, das spiel ein jahr vor erscheinen zu hypen bis zum geht nich mehr. bis es rauskommt haben die entwickler noch jede menge zeit, es zu vermurksen. selbst die screenshots, die jetzt noch beeindruckend sind, werden sich relativieren, bis das game draussen ist. und über gameplay und technick wird man wirklich erst urteilen können, bis das spiel auf den platten der zocker liegt.
ruhig bleiben und tee trinken. setzt da mal keine erwartungen rein, die der entwickler nicht erfüllen kann.
Ich weiss zwar nicht wieso du mich "Alter" rufst, aber najo, sei's drum
Es ist einfach so, dass dieser Entwickler in all den Jahren mir noch kein mieses RPG gebastelt hat, jeder Teil (vor allem auch Daggerfall) war auf seine Weise gut - und Morrowind ist einfach klasse, wenn man von dem manko der etwas hözernen Athmosphäre dort absieht (ich wurde nie so richtig "warm" mit der Umweltgrafik, obwohl sie technisch gut war). Da gehts also gar nicht um hochjubeln oder nicht, es geht um Erfahrungswerte. Das ist so als wenn der kleine Bruder von Bioware oder Origin (in den 90ern..) ein neues spiel ankündigen würde - zwar gibts keine Gütegarantie, aber warum sollten sie ausgrechnet am Markenzeichen Komplexität schrauben? Da wären sie selten dämlich. Das haben sie aber auch noch nie getan, das Studio zeichnet sich dadurch aus dass dort noch Leute arbeiten die selbst passionierte Rollenspieler sind, genauso wie z.b. auch ein Richard Garriot.
Also blieb für mich seit Morrowind nur ein einziges Manko - die fehlende Athmosphäre durch irgendwie leblos wirkende Umgebungen. Und dieses Manko sehe ich auf den neuen Screenshots schlichtweg nicht. Ergo - wieso sollte ich da noch was kritisieren? Mir bleibt ja gar nichts andres übrig als mich zu freuen - in zeiten von Simpel-Rollenspielen die eigentlich eher Actionspiel genannt werden müssten. Ich gehör eben einfach zur Riege der klassischen Rollenspielliebhaber - von Lands of Lore über Ishar über DSA - Nordlantrilogie hin zu Amberstar, Ambermoon und den guten alten Ultima-Teilen. Und nun besinnt sich vor einiger Zeit eines der alten Studios auf seine Wurzeln und bastelt ein klassisches Rollenspiel namens Morrowind - aber im neuen Gewand, ohne dabei "trotz" der Action irgendwelche Komplexitätseinbussen zu machen. Na sorry aber für mich war Morrowind der Grund meinen Rechner aufzurüsten - und ich habe bekanntlich wenig Geld, dementsprechend reizvoll war es für mich.
Wenn nun also ein nachfolger (Teil 4) erscheint - und das Manko beseitigt erscheint welches mir im Kopf blieb - soll ich dann sagen "Ach naja... brr, das wird wohl "wieder" nix.."? Wär doch unsinnig.
Aber wegen eines runderneuerten Kampfsystems von weniger Komplexität zu sprechen obwohl nichtmal klar ist WIE es verändert wurde - das ist also völlig logisch? Das nenne ich typisch deutsche Schwarzseherei.
Und trotzdem wünscht ich, mein persönlicher Rollenspielgott Garriot würd NC verlassen, nachdem Tabula rasa fertig ist und eigenständig wieder eine Kultreihe von Rollenspielen entwerfen *schmunzelt*. Oder warum nicht gleich ein konsortium aus Bioware, Garriot, Bethesda und FanPro? Das wär doch mal was..