• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Elder Scrolls 4: Neues Kampfsystem

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,338526
 
Toll! Wird das jetzt ein Action-RPG?
Die Charakterentwicklung wird wohl immer mehr abgespeckt. Siehe Wizardry -> Dungeon Lords
 
Lyaran am 10.12.2004 10:05 schrieb:
Toll! Wird das jetzt ein Action-RPG?
Die Charakterentwicklung wird wohl immer mehr abgespeckt. Siehe Wizardry -> Dungeon Lords

solange am ende nicht kämpfe wie bei knights of the temple, enclave und ähnlichen spielen rauskommen geht es noch.
 
SYSTEM am 10.12.2004 09:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Yeah! Endlich kämpfen wie bei Severance! *freu*
 
Ähm, Morrowind wird sicher NICHT in der komplexität abgeschwächt, sondern eher erweitert... n00b ;)
 
Die sollten aufpassen das das Kampfsystem nicht in einen Spielerfrust ausartet.

Grüße

Seebaer
 
Lyaran am 10.12.2004 10:05 schrieb:
Toll! Wird das jetzt ein Action-RPG?
Die Charakterentwicklung wird wohl immer mehr abgespeckt. Siehe Wizardry -> Dungeon Lords

Wo ist da bitte eine Abspeckung? Eher im Gegenteil. Man hat nun mehr Möglichkeiten beim Kampf durch unterschiedliche Schläge, etc.
Schön, daß das "Glückskampfsystem" rausgenommen wird.
 
Ich will die Entwickler knutschen, wo find ich die? :)

Endlich orientieren sie sich wieder stärker an einem echten kampfablauf, möglichst noch mit Finten - da muss man parieren und zulangen, ohne blindlings einfach mal "draufzuhalten". Leider weiss ich den Titel nicht mehr, aber in grauer Vorzeit gab es auf dem Amiga eine Art Actionadventure in welchem man als Ritter auch kämpfen konnte und wo beispielsweise bei gedrückter Maustaste eine Bewegung von oben links nach unten rechts auch einen entsprechenden Schlag ergab, der Feind aber auch dementsprechend parieren konnte und man auch selbst genauso parieren musste - es war also ein sehr direktes Gefühl, man hatte wirklich den Eindruck tatsächlich zu kämpfen - und nicht einfach wahllos rumzuklicken.

Wenn man das Konzept nun etwas aufgebauscht umsetzen würde.. ohh ich wüsste, wo ich eine nächsten Tage verbringen würde - hier, am PC in stiller Glückseligkeit. Zwar wird es wohl (leider) nicht auf genau so eine Umsetzung hinauslaufen aber jede Annäherung an dieses geniale Konzept bedeutet mehr Freude beim kampf und ein viel leichter verständliches Kampfsystem. Eigentlich ist die Idee so offensichtlich, dass ich mich frage warum es nicht schon zuvor umgesetzt wurde.

Dass die Morrowind-Reihe jemals "weniger komplex" wird, ich glaube da brauchen wir gar nicht gross drüber zu plaudern - gerade diese Serie rühmt sich völlig zu recht geradezu als Markenzeichen ihrer Komplexität. Die Entwickler wären also dämlich wenn sie das ändern würden - jeder der die Elderscrolls kennt, weiss was ihn erwartet und wenn das grundlegend überarbeitet würde, würden sie ihren Kundenstamm verlieren. Und das kann sich auch dieses Studio schon rein wirtschaftlich nicht leisten - ausserdem sind das für mich noch Menschen die aus Leidenschaft Rollenspiele machen, so wie die gute alte Might&Magic Reihe etcetera, quasi ein Urgestein. Schade dass sie so lange quasi untergetaucht waren - umso schöner, dass sie nach morrowind nicht aufhören.

Ich freu mich jedenfalls diebisch auf Oblivion - und eines muss ich jetzt schon anerkennen: die Grafik ist ain Quantensprung der Technik, ganz ganz grosses Kino. Hoffen wir, dass diesmal nicht wieder die Athmosphäre auf der Strecke bleibt - Morrowind war allerdings damals trotzdem der Grund für mich mein System aufzurüsten. Ich denke bei oblivion wird das ähnlich, ich fang schonmal an zu sparen.

Ach wenn der liebe Herr Gariott doch wieder Solo-RPGs entwickeln würde... *seufzt*
 
Das einzige was mich an Morrowind "gestört" hat, war die Tatsache, am Anfang relativ Planlos in einer riesen Welt zu sein und nicht genau zu wissen, was eigentlich zu tun ist. Einerseits hat das einen Reiz, der andererseits aber auch durch endloses Suchen Frust verursachen kann.

Da sollten sie vielleicht ein wenig ansetzen und den Einstieg in die Story erleichtern.

Die einzige Rollenspielgurumanufaktur ist für mich jedoch Bioware ;) Das ist ein guter Spagat aus einfachem Zugang und trotzdem komplexem Gameplay
 
hm wird bei dem Spiel aucn ne Third Person ansicht geben ?? So wie bei den Gothic teilen halt. Weil Rollenspiele spiel ich nich gern im ego modus.
Ansonsten sehen die screens total geil aus.kannte die noch gar nich. :X
 
RLBob am 10.12.2004 12:13 schrieb:
Das einzige was mich an Morrowind "gestört" hat, war die Tatsache, am Anfang relativ Planlos in einer riesen Welt zu sein und nicht genau zu wissen, was eigentlich zu tun ist. Einerseits hat das einen Reiz, der andererseits aber auch durch endloses Suchen Frust verursachen kann.

Da sollten sie vielleicht ein wenig ansetzen und den Einstieg in die Story erleichtern.

Die einzige Rollenspielgurumanufaktur ist für mich jedoch Bioware ;) Das ist ein guter Spagat aus einfachem Zugang und trotzdem komplexem Gameplay

Wieso planlos??? Also ich weiss noch, in der ersten Stadt wo man vom Boot kommt bevor man in die elt entlassen wird wird einem gleich gesagt wo man hinsoll, zwar nicht wieso, aber wo man Antworten finden kann.

Ob man dann erst genau da hingeht war einem überlassen...

Aber gleich von Anfang an wurde einem gesagt, gehe da und da hin. Dort wurde einem dann gesagt was man als nächstes tun soll/kann. Fand ich eigentlich ziemlich gut.

Klar, man wußte nicht sofort das man der Retter der Menschheit oder so ist, aber man wurde doch beim Händchen genommen und gesagt wo man hingehen soll.
 
SBC am 10.12.2004 10:58 schrieb:
SYSTEM am 10.12.2004 09:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Yeah! Endlich kämpfen wie bei Severance! *freu*

JOJOJOJO, ich hab das Zock vielleicht 5 mal durchgespielt nur wegen den Kampfsystem, einfach genial. Glaube aber eher dass es so wird wie Gothic, so wie es beschrieben war
 
Ist Ascaron da wirklich der Publisher??? Finde auf deren Seiten auch keine Informationen zum Spiel. Denke, mal, dass ist ein Fehler hier, oder???
 
Grubby am 10.12.2004 12:17 schrieb:
hm wird bei dem Spiel aucn ne Third Person ansicht geben ?? So wie bei den Gothic teilen halt. Weil Rollenspiele spiel ich nich gern im ego modus.
Ansonsten sehen die screens total geil aus.kannte die noch gar nich. :X

Man kann Morrowind aus der 3rd person Sicht spielen.Zwar sehen die Bewegungen der Charaktere ein wenig steif aus,aber man kann es so spielen.
 
Ich hoffe einfach mal, dass das Spiel im Vergleich zu Morrowind einfach nur ein besseres Kampfsystem besitzt, anstatt ein anderes. Wie ich an der Trefferpunkteverteilung gescheitert bin, da wollte ich irgendwann nur noch die unbeliebten Dinger namens Schummelbefehle nutzen... Wenn so wie Gothic wird, dann ist das schon ok. Auch wenn man bei Morrowind 2 die Third-person Perspektive vernünftig nutzen kann, bin ich ganz froh.
 
Vordack am 10.12.2004 12:19 schrieb:
Wieso planlos??? Also ich weiss noch, in der ersten Stadt wo man vom Boot kommt bevor man in die elt entlassen wird wird einem gleich gesagt wo man hinsoll, zwar nicht wieso, aber wo man Antworten finden kann.

Ob man dann erst genau da hingeht war einem überlassen...

Aber gleich von Anfang an wurde einem gesagt, gehe da und da hin. Dort wurde einem dann gesagt was man als nächstes tun soll/kann. Fand ich eigentlich ziemlich gut.

Klar, man wußte nicht sofort das man der Retter der Menschheit oder so ist, aber man wurde doch beim Händchen genommen und gesagt wo man hingehen soll.

Jaaa.... schon... aber letztendlich , nachdem man bei diesem Cosades war, weiss man egtl noch gar nicht, um was es geht, oder wie man weiter erfährt, um was es geht. Da steht man dann erst einmal ein wenig allein gelassen rum...

Wie gesagt, das hat einen gewissen Reiz, kann aber auch abschrecken.
 
Jaaa.... schon... aber letztendlich , nachdem man bei diesem Cosades war, weiss man egtl noch gar nicht, um was es geht, oder wie man weiter erfährt, um was es geht. Da steht man dann erst einmal ein wenig allein gelassen rum...

Wie gesagt, das hat einen gewissen Reiz, kann aber auch abschrecken.

Genau das war doch das Motivierende an diesem Spiel. Man hat alle seine Fertigkeiten verbessert und so weiter und die Story entwickelte sich Stück für Stück. Fand ich spitze. Zock übrigens immer noch. Erst einen Standardkämpfer, dann einen Dieb und jetzt so einen ultralustigen Magier der zwar so gut wie gar nicht kämpfen kann sich aber dafür Tränke braut denen kein Angreifer widersteht.

Daher ist das Spiel eben so wahnsinnig vielseitig, wenn auch die Story immer die gleiche ist.

Ich freu mich auf jeden Fall total auf den vierten Teil!!!
 
TheSinner am 10.12.2004 12:04 schrieb:
Ich will die Entwickler knutschen, wo find ich die? :)

Endlich orientieren sie sich wieder stärker an einem echten kampfablauf, möglichst noch mit Finten - da muss man parieren und zulangen, ohne blindlings einfach mal "draufzuhalten". (...)

Ach wenn der liebe Herr Gariott doch wieder Solo-RPGs entwickeln würde... *seufzt*

ALTER!
nu fangt mal nich an, das spiel ein jahr vor erscheinen zu hypen bis zum geht nich mehr. bis es rauskommt haben die entwickler noch jede menge zeit, es zu vermurksen. selbst die screenshots, die jetzt noch beeindruckend sind, werden sich relativieren, bis das game draussen ist. und über gameplay und technick wird man wirklich erst urteilen können, bis das spiel auf den platten der zocker liegt.
ruhig bleiben und tee trinken. setzt da mal keine erwartungen rein, die der entwickler nicht erfüllen kann.
 
ALTER!
nu fangt mal nich an, das spiel ein jahr vor erscheinen zu hypen bis zum geht nich mehr. bis es rauskommt haben die entwickler noch jede menge zeit, es zu vermurksen. selbst die screenshots, die jetzt noch beeindruckend sind, werden sich relativieren, bis das game draussen ist. und über gameplay und technick wird man wirklich erst urteilen können, bis das spiel auf den platten der zocker liegt.
ruhig bleiben und tee trinken. setzt da mal keine erwartungen rein, die der entwickler nicht erfüllen kann.

Ich weiss zwar nicht wieso du mich "Alter" rufst, aber najo, sei's drum :)

Es ist einfach so, dass dieser Entwickler in all den Jahren mir noch kein mieses RPG gebastelt hat, jeder Teil (vor allem auch Daggerfall) war auf seine Weise gut - und Morrowind ist einfach klasse, wenn man von dem manko der etwas hözernen Athmosphäre dort absieht (ich wurde nie so richtig "warm" mit der Umweltgrafik, obwohl sie technisch gut war). Da gehts also gar nicht um hochjubeln oder nicht, es geht um Erfahrungswerte. Das ist so als wenn der kleine Bruder von Bioware oder Origin (in den 90ern..) ein neues spiel ankündigen würde - zwar gibts keine Gütegarantie, aber warum sollten sie ausgrechnet am Markenzeichen Komplexität schrauben? Da wären sie selten dämlich. Das haben sie aber auch noch nie getan, das Studio zeichnet sich dadurch aus dass dort noch Leute arbeiten die selbst passionierte Rollenspieler sind, genauso wie z.b. auch ein Richard Garriot.

Also blieb für mich seit Morrowind nur ein einziges Manko - die fehlende Athmosphäre durch irgendwie leblos wirkende Umgebungen. Und dieses Manko sehe ich auf den neuen Screenshots schlichtweg nicht. Ergo - wieso sollte ich da noch was kritisieren? Mir bleibt ja gar nichts andres übrig als mich zu freuen - in zeiten von Simpel-Rollenspielen die eigentlich eher Actionspiel genannt werden müssten. Ich gehör eben einfach zur Riege der klassischen Rollenspielliebhaber - von Lands of Lore über Ishar über DSA - Nordlantrilogie hin zu Amberstar, Ambermoon und den guten alten Ultima-Teilen. Und nun besinnt sich vor einiger Zeit eines der alten Studios auf seine Wurzeln und bastelt ein klassisches Rollenspiel namens Morrowind - aber im neuen Gewand, ohne dabei "trotz" der Action irgendwelche Komplexitätseinbussen zu machen. Na sorry aber für mich war Morrowind der Grund meinen Rechner aufzurüsten - und ich habe bekanntlich wenig Geld, dementsprechend reizvoll war es für mich.

Wenn nun also ein nachfolger (Teil 4) erscheint - und das Manko beseitigt erscheint welches mir im Kopf blieb - soll ich dann sagen "Ach naja... brr, das wird wohl "wieder" nix.."? Wär doch unsinnig.

Aber wegen eines runderneuerten Kampfsystems von weniger Komplexität zu sprechen obwohl nichtmal klar ist WIE es verändert wurde - das ist also völlig logisch? Das nenne ich typisch deutsche Schwarzseherei.

Und trotzdem wünscht ich, mein persönlicher Rollenspielgott Garriot würd NC verlassen, nachdem Tabula rasa fertig ist und eigenständig wieder eine Kultreihe von Rollenspielen entwerfen *schmunzelt*. Oder warum nicht gleich ein konsortium aus Bioware, Garriot, Bethesda und FanPro? Das wär doch mal was.. :)
 
Zurück