• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Vampire: The Masquerade: Bloodlines

Das klingt ja recht spannend. Der einzige Wermutstropfen an diesem Bericht dürfte allerdings die kurze Zeit sein, den Bloodlines dem Pc-Games Redakteur zur Verfügung stand.
Reichen zwei Stunden aus um einen Überblick über ein komplexes(?) Rollenspiel zu bekommen. Ich wage es, dies zu bezweifeln.
Über die Gründe der kurzen Testdauer kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Läuft das Programm nicht stabil? Wiederholen sich die Quests zu schnell? Liegt die Gesamtspieldauer nur bei unter fünf Stunden? Vielleicht tue ich den Bloodlines-Machern ja nur Unrecht und sie wollten verhindern, dass eine überraschende Wendung innerhalb des Spielverlaufes vorzeitig an die Öffentlichkeit dringt.
Wie dem auch sei, ich kann den morgigen Tag kaum erwarten. Hoffentlich verbirgt sich hinter Vampire: Bloodlines keine Mogelpackung, sondern bringt uns etliche fesselnde Stunden im Reich der Kainiten.

Genug geschrieben, jetzt brauche ich erst einmal ein großes Glas, gefüllt mit lieblicher Vitae. ;-)

pfeif auf die vorschau und auf alle anderen kommentare zu dem game.

bei diesem game werd ich einfach mal ins blaue hoffen und es mir zulegen.hoffe es fesselt wie der erste teil auch wenn sich die grafik geändert hat.mal schaun ob's hilft

Ich freue mich auch auf den Nachfolger, und hoffe inständig das Bloodlines ein würdiger Nachfolger wird. Teil 1 fand ich damals absolut genial, die Charaktere, die Umgebungen und das Element der Zeitreise war einfach nur genial. Demnach habe zumindest ich eine recht hohe Erwartungshaltung (sollte man zwar nicht haben, aber Vampire 1 war für mich damals überwältigend). Das Setting "düsteres LA" gefällt mir jedenfalls schon mal ganz gut, und wenn man wirklich verschiedene Lösungswege hat dann könnte VTMB2 vielleicht sogar DX von der Genrespitze schießen.

Ich verspühre jedenfalls schon ein leichtes Kribbeln ;-) .

Regards, eX!

Mal ne andere Frage:
Wird das Spiel komplett ins deutsche übersetzt, oder gibt es nur deutsche Untertitel, oder wird gar nichts gemacht?
Ich will nämlich nicht auf die Original-Sprecher verzichten, die sind ja so gut wie immer besser als die Deutschen. Untertitel wären perfekt.

Dreiundsiebziger am 15.11.2004 11:06 schrieb:
Das klingt ja recht spannend. Der einzige Wermutstropfen an diesem Bericht dürfte allerdings die kurze Zeit sein, den Bloodlines dem Pc-Games Redakteur zur Verfügung stand.
Reichen zwei Stunden aus um einen Überblick über ein komplexes(?) Rollenspiel zu bekommen. Ich wage es, dies zu bezweifeln.
Über die Gründe der kurzen Testdauer kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Läuft das Programm nicht stabil? Wiederholen sich die Quests zu schnell? Liegt die Gesamtspieldauer nur bei unter fünf Stunden? Vielleicht tue ich den Bloodlines-Machern ja nur Unrecht und sie wollten verhindern, dass eine überraschende Wendung innerhalb des Spielverlaufes vorzeitig an die Öffentlichkeit dringt.
Wie dem auch sei, ich kann den morgigen Tag kaum erwarten. Hoffentlich verbirgt sich hinter Vampire: Bloodlines keine Mogelpackung, sondern bringt uns etliche fesselnde Stunden im Reich der Kainiten.

Genug geschrieben, jetzt brauche ich erst einmal ein großes Glas, gefüllt mit lieblicher Vitae. ;-)

Augenblick: Das war nur eine Vorschau / ein Ersteindruck nach kurzer Anspielphase, kein Test - zwei Stunden würden niemals für ein fundiertes Review reichen, schon gar nicht bei einem so komplexen Spiel wie Bloodlines.

Die Übersetzung beschränkt sich auf Untertitel.

Wo ich hier die ganzen Leute vom Nachfolger etc. reden lese, bitte lasst doch dieses Denken. Bloodlines ist eben kein Nachfolger zu Redemption sondern ein eigenständiges Spiel von einem anderen Entwickler und mit anscheinend ganz anderen Fokus. Während der erste Teil eher ein auf Diablo getrimmtes Action RPG war welches die PnP Regeln kräftig gebogen hat scheint das zweite eher ein sehr rollenspiellastiger Shooter zu werden der sich deutlich mehr an die Vorlage hält.

Ich fand Redemption nicht übermässig toll und erwarte von Bloodlines deutlich mehr.

js am 15.11.2004 11:48 schrieb:
Augenblick: Das war nur eine Vorschau / ein Ersteindruck nach kurzer Anspielphase, kein Test - zwei Stunden würden niemals für ein fundiertes Review reichen, schon gar nicht bei einem so komplexen Spiel wie Bloodlines.
Die Übersetzung beschränkt sich auf Untertitel.

Als Vorschau hatte ich diesen Bericht auch verstanden. Ich wunderte mich nur ein wenig über die extrem kurz bemessene Zeit die euch für das Antesten zur Verfügung gestellt wurde. Ist es den Üblich, das euch bei einer Präsentation in der letzten Woche vor dem Verkauf, so wenig Zeit eingeräumt wird?

Nach Black&White, Unreal2 und DeusEx2 hatte ich mir ja eigentlich vorgenommen, nicht mehr die Katze im Sack zu kaufen. Doch bei V:B könnte ich in der Tat noch einmal schwach werden... :ugly:

mal ne frage:
wieviel clans gibts nun in vampire?
auf manchen seiten steht das es nur 3 gibt(hoffentlich nicht) und wiederum auf anderen seiten ist von 6-7 clans die rede.....wieviele sind es denn nun??

KurzerFZ2 am 15.11.2004 15:59 schrieb:
mal ne frage:
auf manchen seiten steht das es nur 3 gibt(hoffentlich nicht) und wiederum auf anderen seiten ist von 6-7 clans die rede.....wieviele sind es denn nun??

Gab vor einiger Zeit mal nen Video wo alle vorgestellt wurden. Mit 6-7 kommt man wohl hin. Sind auf jeden Fall deutlich mehr als drei.

KurzerFZ2 am 15.11.2004 15:59 schrieb:
mal ne frage:

7 spielbare - 13 tauchen insgesamt auf.

Ich freu mich schon riesig auf Vampire: The Masquerade: Bloodlines. :-X Vom Spielprinzip her, mit mehreren Lösungswegen usw., hört sich das für mich so an wie bei Deus Ex 1. Hoffen wir mal, dass die Umsetzung der ganzen Ideen super geklappt hat, dann könnte es ein absolutes Knallerspiel werden... :top:

Mfg Shadow_Man

Ich freu mich auch wahnsinnig drauf, nur muss ich jetzt zwischen Vampire 2 und HL² wählen da ich eines von beiden zu Weihnachten bekomme, leider habe ich beide bestellt, da eines wieder wegzulegen wird schwer.
Vielleicht wird das für mich als Actionfan passendes RPG, aber alleine die verschiedenen clans und die vielen Möglichkeiten die Quests zu lösen klingen sehr vielversprechend :-X
Die Grafik ist auch super, wenn das gameplay dann auch noch gut ist, dann ziehe ich es auch HL² vor.

Wollen wir doch mal stark hoffen dass das kein zweites Deus Ex wird oder eines dieser pseudo-Rollenspiele *seufzt*.

Gerade die Lizenz von Vampire schreit nach einer guten Rollenspielumsetzung aber nach dem ersten Teil hab ich da weniger Hoffnung drauf ehrlichgestanden, da befürchte ich eher dass ich mich waffenstarrend bzw. mit "Psi Kräften" (also auch nix anderes als Waffen bloss ohne Abschuss) durch die Welt prügeln "muss" um dann den heiligen Gr.eh die nächste "Quest" zu erhalten. Darauf hätte ich persönlich absolut keine Lust, da könnt ich ja gleich auf ein Vollwert-Actionspiel umsteigen, ne danke.

Antesten werd ichs eh ersteinmal und wenn mir das Ganze dennoch gefällt und doch mehr Rollenspiel beinhaltet als Teil eins, dann könnt ich mich dafür erwärmen - aber ich habe da so meine Zweifel dran wenn ich ehrlich bin.

Naja mal abwarten, denn an und für sich ist das eines der reizvollsten Themen für mich als Rollenspiel(er), bloss will ich dann auch ein Rollenspiel und keinen Shooter mit Rollenspielanteil. Von denen bekomm ich dann immer Magengeschwüre oder sie scheitern kläglich wie Deus Ex 2.

Ich spiele Vampire als P&P seit über 10 Jahren - ich kann es kaum abwarten, Bloodlines in die Finger zu bekommen. Was ich bisher gesehen habe, sah recht vielversprechend aus. ZB. ist der CHarakterbildschirm fast original zu den Sheets der P&P Version. ICh hoffe, die haben mein Lieblings P&P nicht versaut!

SYSTEM am 15.11.2004 11:05 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hi,

hier eine erste Wertung bei Gamespot: 7.7 Punkte

http://www.gamespot.com/pc/rpg/vtmb/review.html

Gruß
Lord_Helm

gibts eigentlich nen multiplayer bei dem game oder nicht.

gab da ein gerücht

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel soeben verschickt!

1 Vampire: Die Maskerade - Blood EUR 39,99 1 EUR 39,99

=)

Vampire: The Masquerade: Bloodlines

Huuuh, bei diesem Game bekomme ich wirklich das große Gruseln! Ich könnte gleich zum Vampir werden und mich selber beißen – in den eigenen A…! So einen Schrott habe ich mir nun andrehen lassen. Wieviel Wodka hatten denn die Tester getrunken, bevor sie eine so hohe Wertung für dieses Spiel abgegeben haben? Na ja, es ist eben auf niemanden mehr Verlass…

Ein so ruckeliges Gameplay hatte ich zuletzt, als ich „Gothic II“ mit 64 MB RAM und 800 MHz CPU spielen wollte (Mit dem Unterschied, das da die Grafik noch wesentlich besser aussah.). Inzwischen hab ich einen High-End-Rechner und trotzdem ist es eine einzige Ruckel-Orgie. An verschieden Punkten muss man 10mal Anlauf nehmen, ehe ein Benutzen-Button erscheint.

Von der versprochenen Atmosphäre habe ich nichts bemerkt. Auch die so hoch gepriesenen Gesichtsanimationen und Charakterstimmungen reißen da nichts raus. Die Kameraführung ist in beiden Perspektiven eher unübersichtlich.

„Aber Grafik ist ja nicht alles.“ – dachte ich mir und habe die erste Ernüchterung weggesteckt. Dann wurde ich vollgepflastert mit allen möglichen Dingen, die man zum Überleben als Untoter benötigt. Es wurde im Vorfeld von einer komplexen Charakter- und Story-Entwicklung gesprochen. Aber heißt das, dass ich mich jetzt mit einem Notizbuch hinsetzen muss, um mir alles zu merken? Im Auftragsbuch kann man jedenfalls nicht nachschlagen, weil dort nichts näher erläutert wird.

Mir hat schon nach 1 Stunde Spielzeit der Kopf gequalmt. Wahrscheinlich muss man sehr ausdauernd sein, um als Vampir sein Dasein zu fristen. Ich werd wohl „Doom 3“ wieder vorkramen, da muss man nur ballern…

Lange Rede – kurzer Sinn. Wer keine Lust auf Frust hat, sollte die Finger von diesem Spiel lassen. Das Ganze erinnert mich sehr an „Matrix“ (das Game) - hoch angepriesen und am Ende ein Flop. Und ehe ich als Vampir schlaflose Nächte verbringe, ziehe ich mir lieber den guten, alten Dracula in der Glotze rein! Wer trotzdem Interesse an „Vampire - Bloodlines“ haben sollte: schaut bei eBay nach, da werde ich das Spiel demnächst verkaufen. Schade um’s Geld!

Zurück