• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Siedler EdK: Demo erschienen

Also, habs gesaugt, installiert und gestartet.

Erster Eindruck: Spitzen Grafik (der Übergang von Sommer zu Winter sieht Spitze aus, klasse Sound (mein Lob geht vor allem
an den Musik Künstler), super Technik (läuft prima auf meinem
Rechner), aber dann???

Das ist kein Siedler mehr wie ich es kenne. Sicher werden gleich die Stimmen
kommen und sagen "das war doch vorher klar!".
Aber ich hatte noch Hoffnung. Das schöne an Siedler war immer,
dass man einfach "nur" die Gebäude gestzt hat, der Rest passiert
fast von selbst. Jetzt muss ich aber Figuren (Leibeigene) auswählen,
um etwas zu bauen. Auch gibt es keine Wege mehr, Waren werden nicht
mehr transpotiert, die Figuren sehen fast alle gleich aus (man muss suchen
um einen Leibeigenen zu finden). Zuviel Echtzeitstrategie, doch dafür
habe ich WarCraft. Das Bauen der Gebäude sah früher auch besser aus,
jetzt erscheinen sieh einfach langsam aus dem Boden, viel zu sehen
gibts nicht mehr.
Fazit: Spitzen Spiel, aber kein Siedler mehr, ...

Schade, ist wohl nix mehr für mich, ...

Man wer hätte das gedacht, dass mal wieder eine Demo welche angekündigt ist auch raus kommt! Gleich mal saugen %-) :-)

eliotmc am 10.11.2004 21:58 schrieb:
Fazit: Spitzen Spiel, aber kein Siedler mehr, ...
Schade, ist wohl nix mehr für mich, ...

Für mich auch nicht. Wie ich in diesem Thread geschrieben habe, hat mir die Handhabung des Spiels nicht so zusagt. Im Vergleich zu Siedler 1-4 hat man deutlich mehr "Kleinkram" zu erledigen.

ich hab jetzt den prolog gespielt, und ich find die demo ganz ordentlich. für die "freien" leibeigenen findet sich sicher ne funktion ähnlich AoE "untötige arbeiter suchen" oder so. dass man leibeigen zu bau anwählen muss finde ich nicht schlimm... so kann man genau einteilen, wer nun mitbauen soll und wer nicht. "versteckte" einheiten kann man in den grafikoptionen sichbar machen(man kann dort einstellen, dass gebäude uws. teiltransparent werden). wenn man zB nur leibeigene anwählen will macht man halt nen doppelklick auf einen der leibeigenen, schon sind alle selektiert, die im sichtfeld sind. das ganze kommt mir auch etwas wirtschaftsmäßiger vor (mehr zusammenhänge und details), was mir zusagt. und sehen, wo die leute langehen und waren hintragen, muss ICH nicht unbedingt, mich stört nicht der fehlende "wuselfaktor", bei den ersten siedler-teilen war das anfangs zwar toll, später aber für das spiel an sich kein brauchbares/wichtiges feature.

werd mal morgen die andere karte spielen. aber vor den siedlern kommen erstmal andere games, aber zu weihnachten... warum nicht...? :-)

ps: siedler 4 hab ich nicht gespielt... nur 1 bis 3

Nein, das gute alte Siedler ist es nichtmehr. Aber es ist nun auch die Version Nr. 5. Mir gefällt es, eine schöne Grafik und eine wirklich tolle Atmosphäre.
Ich denke, auch als alter Siedler Fan sollte dem Spiel eine Chance gegeben werden...

Also ich bin sehr positiv überascht! Die Grafik ist einfach genial, die Musik ist klasse und Oliver Kalkofe als Mentor finde ich auch klasse. ;)

Natürlich fehlt mir die Knuddelgrafik auch. Aber dafür habe ich ja noch die vorigen Siedler Versionen. Die machen immer wieder Spaß. In allem ist das Spiel "erwachsener" geworden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Also ich freu mich schon auf die Vollversion. ;)

Herbboy am 11.11.2004 00:25 schrieb:
ich hab jetzt den prolog gespielt, und ich find die demo ganz ordentlich. für die "freien" leibeigenen findet sich sicher ne funktion ähnlich AoE "untötige arbeiter suchen" oder so. dass man leibeigen zu bau anwählen muss finde ich nicht schlimm... so kann man genau einteilen, wer nun mitbauen soll und wer nicht. "versteckte" einheiten kann man in den grafikoptionen sichbar machen(man kann dort einstellen, dass gebäude uws. teiltransparent werden). wenn man zB nur leibeigene anwählen will macht man halt nen doppelklick auf einen der leibeigenen, schon sind alle selektiert, die im sichtfeld sind. das ganze kommt mir auch etwas wirtschaftsmäßiger vor (mehr zusammenhänge und details), was mir zusagt. und sehen, wo die leute langehen und waren hintragen, muss ICH nicht unbedingt, mich stört nicht der fehlende "wuselfaktor", bei den ersten siedler-teilen war das anfangs zwar toll, später aber für das spiel an sich kein brauchbares/wichtiges feature.

werd mal morgen die andere karte spielen. aber vor den siedlern kommen erstmal andere games, aber zu weihnachten... warum nicht...? :-)

ps: siedler 4 hab ich nicht gespielt... nur 1 bis 3

LOOOOOOOL!!!!!! :-D

Alter hast du jemals Teil 1 oder 2 der Siedler gespielt???
Ich glaube nicht den niemand der diese Teile gespielt hat würde so darüber reden, "WAS WAR DEN AN SIEDLER SO TOLL"? :confused:

-Sicher waren es nicht die Kämpfe, die haben niemanden interresiert!
-Es war auch nicht die Grafik, die war ja sowieso die beste durch den Comic Style
-Sicher war es auch nicht die Art, was man alles machen kann!

Es war hauptsächlich der Wirtschaftsfaktor, man wollte nur aufbauen, aufbauen, land holen, und genug Waren haben!
Was ist jetzt, jetzt muss man dumme Kämpfe führen die ja wohl für den Arsch sind, man hat kaum noch Ressoursen und die Grafik ist das letzte. Wenn man Grafik sehen will dann nehme man ...... ! :oink:

Ich meine, geil war doch einfach nur das man einen Turm anklickt und einen gegnerischen um anzugreifen, dann noch einstellt wie viele und nur noch zuschaut. :top: :rolleyes:

Man hatte ewig Zeit sich aufzubauen, wenn du nicht angegriffen hast, hat es der Gegner auch nicht. Man hat sogar den Computer über Nacht laufen gelassen nur um zu sehen wie es am morgen ausschaut, wurdest du dann sogut wie zerstört, hatte man noch seine Burg und baute sich wieder auf, und jetzt, also wer sich den ROTZ holt gibt nur den Herstellern recht mit diesem Spiel!!! :hop: :hop: :hop:

PS.: Sei mal ehrlich zu dir, wenn der wuselfaktor dir nicht fehlen würde, hättest du nicht die anderen Teile gespielt! :confused: :-o :confused:

Abwohl die 3 und 4 auch scheiße waren!!!

MFG du verdammter DOOM 3 ......

Herbboy am 11.11.2004 00:25 schrieb:
Ja es gibt die Möglichkeit untätige Arbeiter zu suchen, wie in andern Games. Aber auch mal darauf geachtet, was passiert, wenn diese z.B. mit dem Bau fertig sind? Sind machen nix und stehen nur rum. Super, nun kann man sich auch noch immer damit herumschlagen, daß man den Leuten immer wieder arbeit geben muß. So schön der Button auch am oberen Rand sein mag, zu sehen ob und wie gut die Leute arbeiten ist kaum noch möglich. Wo läuft was nicht bei der Wirtschaft? Wo hat man noch nicht die Maximalkapazität / Output, etc. erreicht? Sah man beispielsweise in den Vorgängern vor dem Sägewerk Massen an Stämmen liegen, dann wußte man die Holzfäller arbeiten sehr gut und man könnte eventuell darüber nachdenken ein weiteres Sägewerk zu bauen.

@ BlueLabel: Mein Tipp: Weniger Kaffee ... oder warum greifst Du Herbboy dermaßen an!?

So, nach dem ersten Einblick:
Sehr schöne Grafik, Musik/Sprachausgabe und Atmosphäre.

Mein PC-Einstiegsspiel Siedler I (best: S2) ist seit Siedler III sowieso schon umgekrempelt worden. Nr.5 macht einen weitere enorme Richtungskorrektur.

Mir wäre eine stärkere Gewichtung des Wirtschaftskreislaufes und der damit verbunden Organisation auch wesentlich lieber gewesen. Keine Ahnung, warum sich die Macher aus dieser Ecke drängen lassen.

Trotzdem für mich ein gutes Spiel, mit dem ich vor allem im MP meine Freude haben werde. Der Schritt Richtung AoE bewerte ich ansonsten nicht so negativ wie manche anderen Anhänger, da ich die Age-Serie liebe.

Meine Vorbestellung wird also nicht storniert.

Gerry am 11.11.2004 10:33 schrieb:
@ BlueLabel: Mein Tipp: Weniger Kaffee ... oder warum greifst Du Herbboy dermaßen an!?

So, nach dem ersten Einblick:
Sehr schöne Grafik, Musik/Sprachausgabe und Atmosphäre.

Mein PC-Einstiegsspiel Siedler I (best: S2) ist seit Siedler III sowieso schon umgekrempelt worden. Nr.5 macht einen weitere enorme Richtungskorrektur.

Mir wäre eine stärkere Gewichtung des Wirtschaftskreislaufes und der damit verbunden Organisation auch wesentlich lieber gewesen. Keine Ahnung, warum sich die Macher aus dieser Ecke drängen lassen.

Trotzdem für mich ein gutes Spiel, mit dem ich vor allem im MP meine Freude haben werde. Der Schritt Richtung AoE bewerte ich ansonsten nicht so negativ wie manche anderen Anhänger, da ich die Age-Serie liebe.

Meine Vorbestellung wird also nicht storniert.

Sehe ich ähnlich, deshalb stornier ich jetzt meine HL2CE aus den bekannten Gründen und bestell statttdessen Siedler 5 CE + Vampires 2 *freu*

Wie wäre es, wenn wir nicht parallel in 2 Threads über das Spiel bzw. die Demo diskutieren, sondern hier weitermachen:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=4&tid=3183141&mid=3189216#3189216

Hey,

ich kann die Demo nicht starten! :pissed: Nach einem Doppelklick auf das Icon erscheint die Fehlermeldung "RwEngineStart()"... was'n das?

Gerry am 11.11.2004 10:33 schrieb:
Ich habe ja nix gegen Age, spiele ich auch gern. Nur wenn ich das Siedler neben Age "stelle", dann wirkt es auf mich irgendwie nicht so "rund" vom Spieldesign her, weil man deutlich mehr Mikromanagement machen muß, was so hätte nicht sein gemußt.

hilfe das ist ja mehr ein warcraft (1-2) anstatt ein siedler
um gotteswillen wie konnte man die lizens nur so verhunzen

BLACKDIMMU am 11.11.2004 12:01 schrieb:
hilfe das ist ja mehr ein warcraft (1-2) anstatt ein siedler
um gotteswillen wie konnte man die lizens nur so verhunzen
BlueByte / Ubi wollte eben ein Spiel, was sie international verkaufen können. Das sollte erreicht werden.

Zurück