• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,336540
 
tja, doof muss man sein,... :finger2:

warum senken die nich die preise, dann kaufen die auch wieder mehr spieler
 
Jo! Das haben sie sich dann selber zuzuschreiben! Ich bin nicht bereit für ein Spiel 60 Euro oder noch mehr zu zahlen! :S ! Und wenn sie noch mehr Steuern usw auf die ganzen Produkte machen kann sich keiner mehr was leisten und dann soll die Wirtschaft wieder angekurbelt werden..... so werden die Leute nur ihr Geld sparen und emule, irc und co anwerfen!
 
Äh gibt es einen Grund dafür? Ich meine was ist der Sinn einer solchen Abgabe? Oder darf jetzt jeder einfach mal so vorschlagen auf irgendein Produkt Steuern zu erheben, obwohl diese ja schon längst besteuert sind?
 
SYSTEM am 09.11.2004 17:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


ähem - habt ihr vielleicht `ne quelle dazu ?
denn eigentlich halt ich das für einen (,wenn auch schlechten,) scherz .
mit welcher begründung sollte denn so mir nichts dir nichts eine sondersteuer auf computerspiele erhoben werden ? :confused:
 
SYSTEM am 09.11.2004 17:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich finds gut! Endlich können die Computerspieler auch ihr Schärflein dazu beitragen, die Finanzlage des deutschen Bundeshaushalts zu verbessern!

DADDELN FÜR DEUTSCHLAND!
 
Mann diese PC-Spiele sind ja soo bööse! Man bekommt davon bestimmt auch eine PC-Spieler-Lunge oder so! Wie wäre es mit einer Sondersteuer für das bekannteste Beispiel "Brot".
Jeder der Amok läuft, hat Brot konsumiert.

Außerdem:
Wir erhöhen die Strafen für Raubkopierer und führen eine Steuer auf Software ein.

HALLO?
 
Nach einem Vorschlag des Bundesverbandes der Spieleentwickler (GAME) soll diese Abgabe beim Verkauf an Endverbraucher erhoben werden.
Was ist das denn für ein komischer Interessenverband, der für seine Produkte eine Sondersteuer einführen will? :confused:

Abgesehen davon: Mit welcher Begründung soll diese Steuer denn eingeführt werden? Dazu muss eine triftige Erklärung vorliegen, schließlich könnte sonst ein Händler aufgrund von Wettbewerbsverzerrungen bei der EU dagegen klagen. Ein deutscher Spielehändler in Grenznähe zu einem anderen EU-Staat wie Frankreich oder vor allem Österreich hätte meinem gesunden Menschenverstand nach eine gute Chance, gegen diese Sonderabgabe mit Erfolg zu klagen.
 
Elzy am 09.11.2004 17:38 schrieb:
Ich finds gut! Endlich können die Computerspieler auch ihr Schärflein dazu beitragen, die Finanzlage des deutschen Bundeshaushalts zu verbessern!
Für ein Spiel, das 44,99 Euro kostet, zahle ich schon 6,21 Euro an Mehrwertsteuer ( 16% ) und die Österreicher ( 20% ) sogar noch mehr. Das muss genügen!
 
spassiger am 09.11.2004 17:40 schrieb:
Elzy am 09.11.2004 17:38 schrieb:
Ich finds gut! Endlich können die Computerspieler auch ihr Schärflein dazu beitragen, die Finanzlage des deutschen Bundeshaushalts zu verbessern!
Für ein Spiel, das 44,99 Euro kostet, zahle ich schon 6,21 Euro an Mehrwertsteuer ( 16% ) und die Österreicher ( 20% ) sogar noch mehr. Das muss genügen!

Ich hätte Ironietags setzen sollen. ;)

Aber mal ernsthaft.... wenns soweit kommen sollte, leg ich mir ne KK zu und bestell nur noch bei www.play.com, die ja so schon günstiger sind als deutsche Versender/Kaufhäuser.
 
PC Games. Geil. Was für eine Qualität. Bildzeitung läßt grüßen.
Da wird mal protestiert, bevor man seinen Lesern mitteilt, um was geht.

Mal ein wenig Hintergrund:

- Zur Förderung der deutschen/deutschsprachigen Filmproduktion gibt es seit langer Zeit einen Filmförderfond.
- Dieser Fond (oder wie das genau organisiert ist) bekommt von jeder Kinokarte einen gewissen Anteil.
- Diese Mittel werden verwendet, um deutsch Kinoproduktionen zu fördern.
- Hintergrund: Kino ist Kultur und somit ist das aktive Kulturförderung (im Gegensatz zu einer Wirtschaftsförderung die hier als Mittel zum Zweck genutzt wird).

- Der GAME Verband ist ein relativ junger Verband, der deutsche Spieleentwickler (nicht die Publisher vertritt).
- Dieser Verband will jetzt das Förderungsmodell vom Kino auf die Spielewelt übertragen.
- Spiele sind Kulturgüter, in Deutschland erstellte Spiele sind deutsche Kultur und somit förderungswürdig.
- Mit einer Abgabe auf alle Spiele sollen also deutsche Entwickler und ihre Produkte gefördert werden.

Und diese Infos sollten im Petitionsaufruf bitte zu finden sein, damit sich jeder Unterzeichnende vorher seine eigene Meinung bilden kann.
 
Wo ist das Problem? Dann klaut man sich einfach die Games aus dem Media-Markt, ist doch eine gute Lösung, oder nicht? ;)

Na, falls das mit der Steuer ernstgemeint ist kann nicht mehr zu sagen als: Gute Idee!

Ist doch perfekt so! Zum einen werden wir PC-Spieler von Politikern ohnehin wie Aussetzige oder Psychos behandelt und zum anderen ist die Qualität vieler Games eh ein schlechter Witz! Mit der Steuer werden wir Freaks halt langsam dazu gebracht KEIN Geld mehr für Spiele zu bezahlen sondern den Plunder einfach zu brennen oder zu saugen, bzw. das Geld für sinnige Sachen auszugeben, wie Drogen, oder Nutten! Gute Idee also eine solche Steuer einzuführen! :rolleyes:

Boar ne, da krisch Plack im Quadrat...Sollte eines Tages der Tag kommen an dem Games pötzlich MEHR als 50 Euro kosten dann ist für mich der Slogan angesagt: GEIZ IST GEIL!
Was ich damit meine darf jeder selbst interpretieren....*köpfschüttel*

Regards, eX!

Edit: Mir ist es Wurst ob mit der Kohle was gefördert wird oder nicht, es ist mein Geld, und damit entscheide ich was und wen ich fördern will. Von daher nein danke.
 
Ich galub nicht das dass Spieleentwickler sehr fördern würde, wenn sie es nicht alleine schaffen schaffen sie es halt nicht, außerdem würde das nur noch mehr Leute zum Raubkopieren veranlassen, was den Entwicklern sicher nicht hilft, aber die Infos sollten schon mit in den Artikel rein.
 
Zitat: (Original von eX2tremiousU )Ist doch perfekt so! Zum einen werden wir PC-Spieler von Politikern ohnehin wie Aussetzige oder Psychos behandelt und zum anderen ist die Qualität vieler Games eh ein schlechter Witz! Mit der Steuer werden wir Freaks halt langsam dazu gebracht KEIN Geld mehr für Spiele zu bezahlen sondern den Plunder einfach zu brennen oder zu saugen, bzw. das Geld für sinnige Sachen auszugeben, wie Drogen, oder Nutten! Gute Idee also eine solche Steuer einzuführen!

HEY! du hast meine gedanken geklaut!!!
ne mal im ernst, wenn die games noch teurer werden, wird sich der ein oder andere mehr die games übers netz saugen.
 
Pitchfork am 09.11.2004 17:45 schrieb:
PC Games. Geil. Was für eine Qualität. Bildzeitung läßt grüßen.
Da wird mal protestiert, bevor man seinen Lesern mitteilt, um was geht.

Mal ein wenig Hintergrund:

- Zur Förderung der deutschen/deutschsprachigen Filmproduktion gibt es seit langer Zeit einen Filmförderfond.
- Dieser Fond (oder wie das genau organisiert ist) bekommt von jeder Kinokarte einen gewissen Anteil.
- Diese Mittel werden verwendet, um deutsch Kinoproduktionen zu fördern.
- Hintergrund: Kino ist Kultur und somit ist das aktive Kulturförderung (im Gegensatz zu einer Wirtschaftsförderung die hier als Mittel zum Zweck genutzt wird).

- Der GAME Verband ist ein relativ junger Verband, der deutsche Spieleentwickler (nicht die Publisher vertritt).
- Dieser Verband will jetzt das Förderungsmodell vom Kino auf die Spielewelt übertragen.
- Spiele sind Kulturgüter, in Deutschland erstellte Spiele sind deutsche Kultur und somit förderungswürdig.
- Mit einer Abgabe auf alle Spiele sollen also deutsche Entwickler und ihre Produkte gefördert werden.

Und diese Infos sollten im Petitionsaufruf bitte zu finden sein, damit sich jeder Unterzeichnende vorher seine eigene Meinung bilden kann.

Hat ein deutsches Studio das Potential, ein erfolgreiches Computerspiel zu entwickeln, so ist es auf eine finanzielle Förderung nicht angewiesen.
Ein viel versprechendes Konzept ist und bleibt ein viel versprechendes Konzept – und findet immer einen Publisher, der die Entwicklung unterstützt.

Gute Spielideen benötigen keine staatliche Förderung – schlechte möglicherweise schon.

In der Filmwirtschaft ist die Abgabe gut und sinnvoll, da es dort wirklich "typisch deutsche" Filme gibt:
also Filme mit deutschsprachiger Besetzung, die ein wie auch immer geartetem "deutsches" Thema in den Mittelpunkt stellen (siehe "Der Untergang", "Das Boot", usw.) und an deutschen Schauplätzen spielen.

Das alles gibt es bei Computerspielen nicht.
 
Welche geisteskranken Kreaturen kommen nur auf so eine schwachsinnige Idee ? :confused: Nur weil diese Untermenschen nicht wissen, wo sie den Leuten das Geld noch aus den Taschen ziehen sollen erfinden sie hurtig noch eine Sondersteuer auf Computerspiele und wollen doppelt kassieren wie bei den Energiekosten und Benzin :hop:
Welcher unfähiger Politiker oder Manager soll denn da wieder gesponsert werden ?
Bleibt nur zu hoffen, falls es tatsächlich zu einer Entscheidung kommt, daß sie zu Gunsten der Gamer ausfällt und die, die die Entscheidung zu treffen haben mehr geistiges Potential haben,als jene die auf solche Ideen kommen.
 
Tom_Borovskis am 09.11.2004 17:52 schrieb:
Das alles gibt es bei Computerspielen nicht.


das seh ich ein wenig anders:
natürlich gibt es "typisch deutsche" spiele - das ganze wisim-genre ist typisch deutsch, oder meinst du irgend jemand sonst in der welt spielt industriegigant etc. ? ganz sicher nicht !

deswegen würde ich eine solche förderung nicht ganz so kritisch sehen, dass sie aber direkt über eine sonderabgabe (und ich halte das immer noch für `nen witz !) finanziert werden soll ist natürlich dreist.
 
Zurück