• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,335987
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Ahhhja

Einfach nicken und "ja" sagen. :B
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Was willste mehr? Die Überschrift sagt doch alles ;)
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

SYSTEM am 01.11.2004 11:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

solche zahlen haben ohne vergleichswerte natürlich eine aussagekraft nahe bei 0.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

SYSTEM am 01.11.2004 11:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ja, genau! :B
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

PC Games schrieb:
Der FM 2005 erzielte im Test in der PC Games Ausgabe 11/04 eine Spitzenwertung von 90 Punkten.

Leider war dieser Test meiner Meinung nach nicht ganz fair.
Es wurden zwar alle, zweifelsohne vorhandenen Stärken herausgearbeitet, dabei aber leider "vergessen", die teils eklatanten Bugs und Schwachstellen zu benennen und mit in die, in meinen Augen, jetzt wo ich das Spiel 1 1/2 Wochen intensiv gespielt habe, viel zu hohe Wertung mit einfließen zu lassen.
Warum sind den Testern diese Sachen nicht aufgefallen?
Oder hat EA sie erst in die Verkaufsfassung eingebaut?
Wer mir das nicht glaubt dem empfehle ich den "ultimativen Bugthread" im FM-Corner Forum. Und da schreiben Fans der Reihe, zu denen ich auch gehöre.
http://fm.fifatainment.com/wbb2/thread.php?threadid=8234
Das ist leider wieder so eine Situation, in der ich an der Objektivität und Ausgewogenheit der PCG zweifle.
Wieder stelle ich die Frage, wie weit es damit sein kann wenn man sich derart stark in einem Spiel werbemäßig engagiert:
beim ersten Öffnen der Packung fällt einem direkt eine Werbekarte für ein PC Games-Probeabo inklusive "exklusivem" Managerguide in die Hände, und im Spiel selber ist die PCG sowie ihr "Schwestermagazin" PCA ständig als Partner für Banden- und Trikotwerbung präsent.
Es wäre natürlich schön, hierzu mal eine Stellungnahme eines PCG-Redakteurs zu lesen, nur glauben mag ich nicht dran.
Ich werd trotzdem weiterspielen und auf den nächsten Patch warten.
War es seit dem "Bundesliga Manager Hattrick" jemals anders...?
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Selbst die Gamestar hat trotz verschärften Wertungssytems eine 88% Wertung vergeben :B
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

max_moeller am 01.11.2004 12:43 schrieb:
Wieder stelle ich die Frage, wie weit es damit sein kann wenn man sich derart stark in einem Spiel werbemäßig engagiert:
beim ersten Öffnen der Packung fällt einem direkt eine Werbekarte für ein PC Games-Probeabo inklusive "exklusivem" Managerguide in die Hände, und im Spiel selber ist die PCG sowie ihr "Schwestermagazin" PCA ständig als Partner für Banden- und Trikotwerbung präsent.
Es wäre natürlich schön, hierzu mal eine Stellungnahme eines PCG-Redakteurs zu lesen, nur glauben mag ich nicht dran.
Na, welchen Kommentar erwartest du denn da, ausser dem Übligen (Werbeabteilung, Heft und Online-Auftritt sind unabhängig voneinander und beeinflussen sich nicht gegenseitig)?
Ein Redakteur müsste schon im Vollsuff hier schreiben, dass da Verträge und Versprechungen existieren - falls dem wirklich so sein sollte. Ob es sowas wirklich gibt, wirst du eh niemals erfahren, daher sind Kommentare zu solchen Sachen einfach überflüssig.
Denke dir deinen Teil dazu, aber erwarte keine Bestätigung. Ich denke mir meinen teil auch dazu und kaufe Spielemagazine nur noch wegen den Vollversionen, nicht wegen dem bisschen, oberflächlichen Wertungstext zwischen den Werbeseiten. ;)
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

max_moeller am 01.11.2004 12:43 schrieb:

wo kann ich das (und viele andere richtige beiträge zu diesem thema) unterschreiben? :)
dein fazit trifft es einfach ganz genau! :top: was ea-sports-spiele angeht, sind die pcg-tests einfach nicht objektiv.
klingt hart, ist es auch.
ciao
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Mich würde viel mehr eine Stellungnahme zu fogendem Umstand interessieren:
Wie kann es sein, dass eine unabhängige Fachzeitschrift(!) zu einem Spiel eine solch hohe Wertung abgibt, daß solche eklatanten Fehler in der KI aufweist?
Nach etwa einer Saison Spielzeit sind Mannschaftsgrößen von 60 Spielern keine Seltenheit. Wechselt man im Karrieremodus zu einem anderen Verein treiben einen die Spielergehälter nach kurzer Zeit in den Ruin. Genauso sieht es aus wenn man Missionen annimmt und zu seinem Verein zurückkehrt.
Die größte Frechheit dabei ist dann noch, daß diese Probleme genauso bereits im FM2004 drin waren. Das ganze hat eine riesige Empörung in der FM Community nach sich gezogen und EA hatte bekanntgegeben dass sich diese Fehler nicht per Patch beheben lassen und es erst in der nächsten Version (FM2005) korrigiert werden.
Da können die 3D Szenen noch so gut sein, wenn die KI nicht einmal die Finanzen der Computervereine zumindest soweit umsetzt, dass man die vielgepriesenen Spielmodi auch nutzen kann, dann ist der ganze Manager für die Toilette!
Auch schön und gut, dass immer wieder betont wird, dass man jedes Jahr neu das Spiel testet und dabei vorangegangene Versionen nicht berücksichtigt um ein objektives Ergebnis zu haben. Wie kann es trotzdem sein, dass solche Fehler einfach unterschlagen werden?
Es wäre ja aber auch immer noch denkbar, dass die Tester diese Probleme nicht gesehen haben (weil zu kurze Zeit zum Testen..) dann sollte das Programm bei bekanntwerden doch drastisch abgewertet werden. Immerhin werden andere Programme nach einspielen von Patches ect auch noch einmal aufgewertet.
Wenn ich eine Solche Wertung sehen kann ich echt nur :$

Meine Wertung: 45%
Wenn man einen Manager älter als FM2003 besitzt (und ich besitze alle seit FM2002) kann man sich das Programm ansehen und nach einiger Spielzeit überlegen ob man es trotz der Fehler nimmt. AUf eine Verbesserung mittels Patch wird man wie in den vergangenen Jahren vergeblich warten.
Jedem anderen sei Anstoss ans Herz gelegt, das in den letzten 2 Jahren ordentlich zugelegt hat.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Wie gut, dass ich mir das Spiel nur aus der Videothek ausgeliehen habe. Da sind immer noch die selben Fehler wie in der Vorgängerversion drin. Allein das sollte eine 90% Wertung eigentlich schon verhindern.

Solange aber alle auf solche Jubelwertungen der Zeitschriften herfallen und es sich gleich bei Erscheinen kaufen, solange wird sich nichts ändern. :rolleyes:
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Quicksilver_101 am 01.11.2004 14:52 schrieb:

ich muss auch dir eindeutig recht geben.
habe mir damals den fm 03 gekauft und jetzt wieder den 05er, weil der test so positiv war. der test ist nur leider absolut oberflächlich.

du schreibst, dass sich anstoss so gut verbessert hat. könntest du mir vielleicht ganz kurz mitteilen, ob es inzwischen besser ist als das gute, aber leider veraltete anstoss 3 oder immer noch das bug-monster anstoss 4 nur mit weniger bugs? *g*
weil jetzt ist ja die neu aufgelegte version erschienen, oder?
45 % als wertung finde ich ziemlich hart, habe aber selber auch noch nicht so lang gespielt, dass ich eine ernsthafte wertung abgeben kann, weil man meiner meinung nach einen fussballmanager doch mind. 2 saisons gespielt haben muss, um ein einigermaßen objektives urteil abgeben zu können. vielleicht sollte man das in der redaktion auch so sehen.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Also ich bin jetzt in der 6. Saison und immer noch sehr enttäuscht. Ich hatte meinen selbstgegründeten Verein gerade gut aufgebaut. Dann hab ich ne Mission angenommen (3 Monate zu Hannover 96 wo 40 Spieler im Kader waren!) komme zurück und meine ganze Mannschaft ist nur noch Kraut und Rüben. Hälfte der Spieler weg dafür 2 mal so viele neue und die konnte ich alle verkaufen. Das gleiche ist mir bei der Karriere passiert.
Anstoss Edition ist eigentlich recht gut geworden. Es gibt vor allem recht viele Patches die Fehler beheben und Wünsche der Community umsetzen. Anstoss 2005 hab ich nicht, da das im Prinzip nur die Neuauflage der Edition 03/04 ist. Wenn Du keinen 3D Modus brauchst und die Originaldaten aus dem Internet lädst kann ich nur Empfehlen Anstoss dem FM vorzuziehen. Es ist auf jeden Fall nicht mehr zu vergleichen mit dem Anstoss 4 Debakel.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

dreist am 01.11.2004 18:41 schrieb:
Quicksilver_101 am 01.11.2004 14:52 schrieb:


du schreibst, dass sich anstoss so gut verbessert hat. könntest du mir vielleicht ganz kurz mitteilen, ob es inzwischen besser ist als das gute, aber leider veraltete anstoss 3 oder immer noch das bug-monster anstoss 4 nur mit weniger bugs? *g*
weil jetzt ist ja die neu aufgelegte version erschienen, oder?

Vergiss A4, sowas wird es hoffenltich nie wieder geben. Die Edition 03/04 hat schon ordenltich Laune gemacht, war leider noch nicht überall so rund, wie sie sein sollte. Es gab aber richtig tolle Updates, die das Spiel runder gemacht haben.
A2005 ist darauf noch mal ein Update mit verbesserter Transferlogik und KI.

Wenn du auf tolle Grafik Wert legst, musst du den FM holen, ansonsten solltest du der A4 Edition inkl. Updates oder A2005 eine Chance geben. Ich habe viel Spaß mit der 2005er-Variante. Hat vor allem einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, wo du nicht so leicht in vier Jahren von der Regionalliga in die Champions League kommst.

A3 gefällt mir von allen Managern immer noch am besten, aber vergleichen kann man A3 mit A2005 eigentlich nicht, dafür gibt es zu wenige Gemeinsamkeiten.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

dreist am 01.11.2004 18:41 schrieb:
Quicksilver_101 am 01.11.2004 14:52 schrieb:
du schreibst, dass sich anstoss so gut verbessert hat. könntest du mir vielleicht ganz kurz mitteilen, ob es inzwischen besser ist als das gute, aber leider veraltete anstoss 3 oder immer noch das bug-monster anstoss 4 nur mit weniger bugs? *g*
weil jetzt ist ja die neu aufgelegte version erschienen, oder?

Also sicherlich bin ich befangen, wenn ich über dieses Thema spreche. Ich habe bei Betatest von Anstoss mitgemacht und spiele auch selber anstoss.
Das Anstossimage hat ganz gewaltig unter der ersten Anstoss 4 Version gelitten. Aber Anstoss 4 Edition 03/04 und Anstoss 2005 haben wirklich nichts mehr gemeinsam mit dem ersten A4. Anstoss 03/04 war ein sehr guter Manager, hat viel Spaß gemacht und hat auch sehr viele Dinge gute umgesetzt. Bugverseucht war er auf jeden Fall nicht. Sicherlich gab es hier und da einen Bug, aber er hat das Spiel nicht grob verfälscht oder nicht mehr Spielenswert gemacht. Zudem ist der Support wie immer sehr gut gewesen (und das ist immer noch so).

Anstoss 2005 ist im Grunde noch mal ein neuer Aufguss von Anstoss 03/04. Inbegriffen sind die neuen Regeln vom Uefa-Cup und CL sowie nochmal die verbesserung von Transfermarkt und Jugend. Außerdem wurden viele Kleinigkeiten verbessert oder verfeinert.

Zu FM 2005 sage ich nicht viel, außer das es schon wirklich beschämend ist, wie für verschiedene Spiele superwertungen ausgegeben werden, die absolut nicht der wirklichkeit entsprechen. Das vorallem EA-Spiele fast immer dabei sind, ist bezeichnend (Fifa-Serie und FM-Serie)

Was noch viel erschreckender ist, ist die Tatsache, dass es viele Leute gibt, die sich den FM gekauft haben und schreien, dass das Spiel schrott ist und nix funktioniert. Ein Jahr später kaufen sie es wieder und es sind die gleichen Fehler plus ein paar Neuigkeiten (neue Bugs). Es geht wieder der Große Aufschrei durch das FM-Forum. Gekauft wird die neue version trotzdem! Ich weiß das ist jetzt teilweise ein bißchen überspitzt formuliert, aber im Grunde spielt es sich genau so ab und das ist für meine Begriffe wirklich erschreckend.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Du redest einen ziemlichen Käse zusammen....das ist ja unglaublich;

ich habe anstoss 4 und anstoss 3/04 gespielt....und außer daß im 3/04 weniger bugs drin sind, kann ich fast keinen unterschied entdecken; außerdem finde ich, waren sogar im anstoss 4 nichtmal soviele bugs - habs ganz normal spielen können...
was anstoss 4 fehlt ist einfach der glanz...es ist wie ein riesengroßes geschenk mit tollen geschenkspapier und goldmasche, aber wenn man es aufmacht, starrt man in eine leere schachtel....
anstoss 3/04 hat kein flair - und das wurde von anstoss 4 übernommen....das helfen auch ausgebesserte bugs nicht.

zu fm 05....ich finde es ist ein gutes spiel..auf jeden fall um welten besser als anstoss 4; bugs sind auch nicht viele enthalten -zumindest habe ich noch nichtsoviele entdeckt; trotzdem muß ich sagen, gefallen mir einige dinge im fm 04 sogar besser...

aber der ungekrönte meister unter den fußballmanagern ist für mich immer noch anstoss 3....obwohl inzwischen 6 jahre alt kommt kein manager an die langzeitmotivation von anstoss 3 ran ... und ja: ich spiele antoss 3 immer noch und habe anstoss 4 nach 2 tagen in den keller getragen und seitdem nicht mehr angerührt (wollte es auf ebay verkaufn, aber da waren schon nach ein paar tagen unmengen anstoss 4 um 1 euro startpreis drin - das habe ich mir garnicht angetan)....

meine rangliste:
1. anstoss 3
2. Fussballmanager 2004
3. Antoss 2
4. Fussballmanager 2005
5. Fussballmanager 2003
6. Bundesligamanager Professsional
7. Antoss
8. Bundesligamanager Hattrick
9. DSF Fussballmanager
10. Willi Lemkes Fussballmanager
..
..
..
..
154. Antoss 3/04
155. Antoss 4
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

AlBundyFan am 02.11.2004 08:07 schrieb:
Du redest einen ziemlichen Käse zusammen....das ist ja unglaublich;

ich habe anstoss 4 und anstoss 3/04 gespielt....und außer daß im 3/04 weniger bugs drin sind, kann ich fast keinen unterschied entdecken; außerdem finde ich, waren sogar im anstoss 4 nichtmal soviele bugs - habs ganz normal spielen können...
was anstoss 4 fehlt ist einfach der glanz...es ist wie ein riesengroßes geschenk mit tollen geschenkspapier und goldmasche, aber wenn man es aufmacht, starrt man in eine leere schachtel....
anstoss 3/04 hat kein flair - und das wurde von anstoss 4 übernommen....das helfen auch ausgebesserte bugs nicht.

zu fm 05....ich finde es ist ein gutes spiel..auf jeden fall um welten besser als anstoss 4; bugs sind auch nicht viele enthalten -zumindest habe ich noch nichtsoviele entdeckt; trotzdem muß ich sagen, gefallen mir einige dinge im fm 04 sogar besser...

Geht es auch ohne Beleidigungen?

Wenn jemand behauptet, es gäbe kaum unterschiede zwischen dem ersten A4 und der Edition, der hat das Spiel keine 10 Minuten gespielt. Jeder hat seine Ansichtsweise, aber dass was du behauptest stimmt einfach nicht!
Das Spiel mit Anstoss 3 zu Vergleichen geht einfach nicht! Anstoss3 ist unerreichbar. So ein geiles Spiel wird es wahrscheinlich nie mehr geben. Leider. Das schlimme ist, dass die lieben Printmedien nur noch superlativen. haben wollen und 3d-Monstergrafik, ansonsten werden die Spiele mit 60 % abgespeist! Es gibt so viele Spieler denen das vollkommen wurscht ist ob bei einem Fußballmanager eine super 3d Grafik dabei ist!

Wenn du FM 2005 gut findest sage ich nichts dagegen, ich habe mich nur auf die Leute im FM-Forum bezogen die dort EA am liebsten die Bude einreißen würden und das sind weiß Gott nicht wenig! 50-80 % aller Probleme die auftreten, sind eh eher auf die Hardware der Spielerechner zurückzuführen als auf die Spielesoftware selber. Wer mit zugemüllten System und Uraltdrivern seinen rechner betreibt, darf sich nicht beschweren das nichts funktioniert!
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Also ich habs mir eigentlich auf Grund des Tests der PC Games gekauft und ich bin echt total enttäuscht. Ich hatte schon den FM2004 und massig Probleme damit, zb das Spiel stürzt einfach an nem beliebigen Tag ab und die einzige Antwort die man von EA bekommt ist: einfach ein neues Spiel starten. Beim FM2005 ist mir so was nicht aufgefallen, aber die "Neuerungen" sind ja auch nicht wirklich toll. Create a Club ist ja eher lächerlich, da mir schon ein paar Bugs aufgefallen sind, mit denen man richtig gute Spieler, die eigentlich locker ein paar 100.000 EUR Ablöse kosten, umsonst holen kann. Dann sind noch jede Menge Logikfehler aus den Vorgängern vorhanden, die teilweise schon vom FM2003 bekannt sind, wie man im offiziellen Forum lesen kann. Ich frag mich echt, was die Spielezeitrschriften testen. Denen muss das doch auch auffallen. Immerhin sind das teilweise Sachen, die den Spielspaß bedeutend bremsen. Und wieso verdient man denn überhaupt noch richtig viel Geld, wenn es keinen Privatbereich mehr gibt? Bin echt enttäuscht von EA Sports Deutschland. Bei Ascaron gibt man wenigstens zu, dass man nur eine aktualisierte Version auf den Markt bringt und bietet die dann auch günstiger an. Aber bei EA zählt scheinbar nur noch der Profit. Und zur Spielspaßwertung: ich würde dem Spiel vielleicht gerade mal 60% geben, weils nur der FM2004 im neuen Design, aber mit alten Fehlern ist.
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Was mich an dem Spiel absolut aufregt ist das Menüdesign...schon im Vorgänger war das Spiel zwar recht kompliziert aufgebaut, aber man konnte nach einiger Einübung alles überschauen.Doch was in Fm 2005 herausgekommen ist, grenzt schon an absichtliche Verwirrung des Spielers!
Man muss immer umständliche Wege gehen und es dauert vor jedem Spieltag sehr lange bis man alle Einstellungen finden will.Von der Gegnerformation, die man fast gar nicht findet, will ich gar nicht erst reden...ich bin wirklich enttäuscht von diesem Spiel.Und auch viele meiner Freunde, die dieses Spiel sogar noch mehr verehren als ich, waren sauer...
 
AW: News - 50.000 mal Fußballmanager 2005 in drei Tagen

Eins muß man EA lassen, keiner kann besser augewärmte -zensiert- verkaufen als die.

Der deutschen Wirtschaft kann es doch garnich so schlecht gehn, wenn man freimütig 45 Euro für ein Minimalistenupdate ausgibt...
 
Zurück