Die Art der Grafikkarte und die DirectX Versionen geben keinen Aufschluss darüber, ob beides Kompatibel ist.
Das liegt einzig und allein am Treiber, der die Befehle von DirectX entgegen nimmt und Interpretieren muss, damit die GraKa damit umgehen kann.
Wenn DirectX 9 als Voraussetzung angeben wird, dann heisst das lediglich, dass die Entwickler Funktionen aus der Version9 genommen haben, um das Spiel zu entwickeln. Das bedeutet noch lange nicht, dass damit Pixel und Vertex Shader in die Engine integriert sind.
Ich kann mit DirectX 9 auch eine simple 2D Grafik a la Age of Empires erzeugen. Ich nutze eben nur DirectX 9 Befehle zur Programmierung und erzeuge damit DirectX 7 Hardware (!!!) Grafik (Also Grafik, die die maximale Fähigkeit von DirectX 7 betitelten Grafikchips ausreizt -> GeForce 1 , 2)
DirectX 9 ist vollständig abwärtskompatibel, was den Funktionsumfang angeht, die Befehle heissen eben nur ein wenig anders. Ich nutze im Endeffekt vielleicht nur Hardware T&L, programmiere aber auf Basis einer DirecX 9 Bibliothek, also muss DirectX 9 als Voraussetzung vorhanden sein.
Nur mal so ein kleiner Ausritt in die Welt der Programmierung

Hoffe das Hilft die Zusammenhänge von Hardware und DirectX ein wenig zu verstehen...
Greets