• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Moment of Silence: Erstes Update

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,334681
 
Schade weder die Wegfindung noch die arg bescheuere Kamera / Ansichtswechsel wurde behoben und die unregelmäßigen Abstürze sind auch noch nicht so sehr angegangen worden.
 
Schade weder die Wegfindung noch die arg bescheuere Kamera / Ansichtswechsel wurde behoben und die unregelmäßigen Abstürze sind auch noch nicht so sehr angegangen worden.

Kann mich deiner Meinung nur anschließen!

Auch die viel zu kleine Dialogschrift hat mir Kopfschmerzen bereitet,
ganz abgesehen davon, dass der Hauptdarsteller meist in einer Totalen irgendwo weit entfernt durch die Stadt irren muss, das Spiel einen neuen Negativ-Standard im Pixelhunting setzt, und, dass ein blasser Werbetexter wohl kaum aussieht wie Bruce Willis in einem Actionfilm.

Weg all dieser Mängel flog das Spiel nach einer Stunde schon wieder von meiner Festplatte (zum Glück hatte ich es nur ausgeliehen und nicht gekauft).

Von einem Spiel, das als das "Far Cry des Adventure-Genres", und als
"Neue Adventure-Hoffnung" angepriesen wurde, habe ich mir weitaus mehr erwartet, als eine Anhäufung spielerischer und technischer Mängel, die in einem modernen Adventure heutzutage einfach nix mehr verloren haben sollten!
 
JamesCook am 15.10.2004 15:06 schrieb:
Schade weder die Wegfindung noch die arg bescheuere Kamera / Ansichtswechsel wurde behoben und die unregelmäßigen Abstürze sind auch noch nicht so sehr angegangen worden.

Kann mich deiner Meinung nur anschließen!

Auch die viel zu kleine Dialogschrift hat mir Kopfschmerzen bereitet,
ganz abgesehen davon, dass der Hauptdarsteller meist in einer Totalen irgendwo weit entfernt durch die Stadt irren muss, das Spiel einen neuen Negativ-Standard im Pixelhunting setzt, und, dass ein blasser Werbetexter wohl kaum aussieht wie Bruce Willis in einem Actionfilm.

Weg all dieser Mängel flog das Spiel nach einer Stunde schon wieder von meiner Festplatte (zum Glück hatte ich es nur ausgeliehen und nicht gekauft).

Von einem Spiel, das als das "Far Cry des Adventure-Genres", und als
"Neue Adventure-Hoffnung" angepriesen wurde, habe ich mir weitaus mehr erwartet, als eine Anhäufung spielerischer und technischer Mängel, die in einem modernen Adventure heutzutage einfach nix mehr verloren haben sollten!


Also ich kann mich da auch nur anschließen. Die Lobgesänge die man überall über das Spiel liest sind maßlos übertrieben und die Wertung in der PC Games von glaube ich 81% ist einfach nur ein Witz, das ganze Spiel ist mehr ein interaktiver Film als ein ADVENTURE, fast die ganze Zeit wird nur gelabert, die meiste Zeit davon unnötiges Zeug das dazu noch völlig uninteressant ist (wie sind sie an diesen Job gekommen ?? bla bla...).
Echte Rätsel muss man dagegen mit der Lupe suchen, normalerweise reicht es von einem Schauplatz zum nächsten zu rennen und mit allen Leuten zu sprechen und schon kommt man weiter und ist dann nach gut 15 Stunden am Ende angekommen(nicht etwa nach 40 Stunden wie es auf der Packung angepriesen wird!!!)
Die Stimme von Bruce Willis finde ich übrigens auch völlig deplaziert, außerdem wirkt sie oft auch sehr gelangweilt, wie leider auch viele andere Stimmen in dem Spiel, einzig die Stimme von Julia Roberts fiel mir positiv auf.
Die Story baut sich viel zu langsam auf, bis man endlich weiß worum es eigentlich geht ist das Spiel schon fast zu Ende und oft übersieht man irgendwelche winzigen Gegenstände irgendwo und einige Aktionen des Hauptcharakters wirken einfach dumm und unüberlegt.(Sie haben eine Reise nach Lunar 5 gewonnen. Na super, hätte der Mensch sich das Tagebuch mal durchgelesen wäre ihm das vielleicht schon vorher seltsam vorgekommen, aber er denkt noch nicht einmal darüber nach.)
Außerdem finde ich es schwach das überall Personen rumstehen die man nicht ansprechen kann, selbst wenn diese wie in anderen Adventures nur einen kurzen Kommentar("Lass mich in Ruhe", "Bitte nicht stören.") abgegeben hätten wäre die Athmosphäre deutlich besser gewesen.

Alles in allem würde ich sagen, daß Adventure ist höchstens guter Durchschnitt( 65-70%), was anderes konnte man von Hersteller "House of Tales" (Das Geheimnis der Druiden - Igitt, ich erinnere mich nur ungern an das schlechteste Adventure aller Zeiten !!!) wohl auch nicht erwarten.
Die Adventurekrone der Neuzeit (also nach Lucas Arts :) behalten damit für mich weiterhin Runaway und The Longest Journey. Man darf gespannt sein, ob vielleicht das Clever & Smart Adventure demnächst Anschluss daran findet...
 
Runaway fand ich also schlimmer, was pixelhunting und unlogische rätsel anbelangt. zudem ist es in diesem spiel nicht zwingend erforderlich, da man alle ausgänge sowie hotspots mittels hilfetaste zu sehen bekommt. zu stolz, da draufzuklicken oder was?
gut, brauch das update trotzdem nicht, weil ich es auch schon von der platte habe, weil durchgespielt (1 ctd während der ganzen spielzeit, sonst keine probleme).
das game war vielleicht nicht die krönung des genres, aber ich halte es für einen guten vertreter mit recht wenig macken.
Das Geheimnis der Druiden war sicher auch nicht das allerbeste, aber das schlechteste adventure :haeh: ? nich nie was von Cryo gespielt? DAS ist fast immer schrott ;) .
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. TMoS ist meiner Meinung nach, eines besten Adventures seit langem. Normalerweise bin ich auch so mehr der Fan von abgedrehten Comic-Adventures wie Monkey Island oder DoTT aber Moment of Silence konnte mich überzeugen.
Lange Dialoge stören mich auch nicht groß, ich erwarte ja eher, dass in einem Adventure viel gesprochen wird.
Die Synchro ist eigentlich auch ganz gut gelungen IMHO, wobei die Stimme von Peter manchmal wirklich etwas gelangweilt klingt, ich gebs ja zu und auch die Wegfindung ist stellenweise beschissen nicht so ganz gelungen.
Abstürze hatte ich keine bisher, nicht einen.
Als Pixelhunting empfand ich bisher nur, dass suchen nach Grahams Schließfachschlüssel in seiner Wohnung.
Wenn die Story erstmal in Fahrt ist fesselt sie einen schon finde ich persönlich, mal wieder ine schöne Verschwörungstheorie.
 
Die Adventurekrone der Neuzeit (also nach Lucas Arts behalten damit für mich weiterhin Runaway und The Longest Journey. Man darf gespannt sein, ob vielleicht das Clever & Smart Adventure demnächst Anschluss daran findet...

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf

"The Longest Journey 2",

auch wenn es erst in einem Jahr erscheinen wird.



The Longest Journey 2 preview

The original The Longest Journey received widespread critical acclaim and single-handedly sustained the adventure game genre during 1999 and 2000. The game sold half a million copies worldwide and it’s still selling, making it one of the most successful adventure games in recent years.


Logically, Funcom has been considering some follow-up concepts. Designer Ragnar Tornquist has decided on where he wants to take the sequel—which, as you will find out, is not strictly a sequel—laying out his plans at the E3 show. We were given an exclusive first look at some early development material. Note that this is by no means a full preview, since in-game footage is not yet available at this stage.


The Longest Journey: Static is currently in the design phase, with pre-production having started just recently. The game will allow you to play three different characters. One of them is a young woman named Zoë, who is assumedly the central character. And that’s not the only thing that will be different about Static.


“I know I was quoted in a newspaper a couple of days ago about it being an action/adventure,” says Ragnar, carefully considering his words. “We are all through with point-and-click route. The reason for that is that I find the more immediate controls to be more interesting. If I can sit down and move my character around, I feel like I’m more in the body of my character. We’ll have that on consoles. On the PC you’ll be able to use the mouse. It will be a purely mouse-driven interface. You won’t have to like using the keyboard. It won’t play like Monkey Island 4.”


Static—which is still a working title—is going to be full 3D, combining puzzles that are traditional, action-oriented, environmental, subterfuge and even some degree of combat. Ragnar points out that the original game had sequences that involved some level of action, except in his opinion they were poorly executed. There will be no platform jumping, key collecting or other pure arcade gameplay. “It’s a game that puts you into a live reality in the sense that things happen around you and you have to react to the things happening around you. It’s not as slow as the first one and you have to participate more. That’s very vague, I know,” Ragnar laughs.


When the conversation turns to games like Deus Ex and Thief, he says: “The Longest Journey 2 is not a FPS, it has much more adventure elements than those games. I think the story is the most important thing to retain, [but] also the graphics, the characters, the maturity of the game and the focus on playing through a story like a book. In the first one we had 13 chapters and in this one we still call them chapters.”


In The Longest Journey 2, problems can be solved through traditional means, as well as through more dynamic solutions. There will be real brainteasers in the game, but there will also be situations where the player is required to take a more physical approach. For example, the lead character may have to get up to a ledge. You will have to find an object, like a rope, or construct something that allows you to fly up to the ledge. “I want players to have more control, not just scripted sequences all the time. We are putting physics into the game to allow puzzles to be physics-based. You can roll a stone to crush through a door instead of trying to find a key. So it’s all about having a living world. That’s the way adventures have to go.”


The game will be in real-time 3D, but worries that the game will feature an action/adventure-style view from behind can be laid to rest. The camera will be put in fixed positions, or set on a path for certain shots. Also expect the camera to play an important role during dialogues. “Every dialogue is going to be scripted in terms of camera movements. You’ll have facial expressions. You’ll get closer to the character. You’ll see people blink, tears running down their eyes—you’ll see wrinkles, you’ll see smiles. Their hair will be moving.”


Ragnar promises the dialogue will be a lot shorter, “because we went all overboard in the first one.” There will be much less dialogue, but just as many characters to talk to. The story is said to be even more complex this time, but Ragnar and his new co-writer Dag Scheve are working on what they call a smarter script. However, there will still be small talk, and part of the game is to just walk around and experience the world. Just as in the first game, you’ll be able to talk to the character’s friends and relatives.


Although Funcom is still keeping the specifics of the game close to its chest, Ragnar clearly felt a need to explain his vision for the game to the adventure community. TLJ2 won’t be out until 2005, so expect us to bring you a more detailed preview when the game is in full production.


“[TLJ2] will be so much better than the first story, you won’t believe it,” Ragnar teases. “And the ending ... just wait until you play it.”
 
FifaKane am 16.10.2004 01:33 schrieb:
Auch die viel zu kleine Dialogschrift hat mir Kopfschmerzen bereitet,
ganz abgesehen davon, dass der Hauptdarsteller meist in einer Totalen irgendwo weit entfernt durch die Stadt irren muss, das Spiel einen neuen Negativ-Standard im Pixelhunting setzt, und, dass ein blasser Werbetexter wohl kaum aussieht wie Bruce Willis in einem Actionfilm.

Weg all dieser Mängel flog das Spiel nach einer Stunde schon wieder von meiner Festplatte (zum Glück hatte ich es nur ausgeliehen und nicht gekauft).

Von einem Spiel, das als das "Far Cry des Adventure-Genres", und als
"Neue Adventure-Hoffnung" angepriesen wurde, habe ich mir weitaus mehr erwartet, als eine Anhäufung spielerischer und technischer Mängel, die in einem modernen Adventure heutzutage einfach nix mehr verloren haben sollten!


Also ich kann mich da auch nur anschließen. Die Lobgesänge die man überall über das Spiel liest sind maßlos übertrieben und die Wertung in der PC Games von glaube ich 81% ist einfach nur ein Witz, das ganze Spiel ist mehr ein interaktiver Film als ein ADVENTURE, fast die ganze Zeit wird nur gelabert, die meiste Zeit davon unnötiges Zeug das dazu noch völlig uninteressant ist (wie sind sie an diesen Job gekommen ?? bla bla...).
Echte Rätsel muss man dagegen mit der Lupe suchen, normalerweise reicht es von einem Schauplatz zum nächsten zu rennen und mit allen Leuten zu sprechen und schon kommt man weiter und ist dann nach gut 15 Stunden am Ende angekommen(nicht etwa nach 40 Stunden wie es auf der Packung angepriesen wird!!!)
Die Stimme von Bruce Willis finde ich übrigens auch völlig deplaziert, außerdem wirkt sie oft auch sehr gelangweilt, wie leider auch viele andere Stimmen in dem Spiel, einzig die Stimme von Julia Roberts fiel mir positiv auf.
Die Story baut sich viel zu langsam auf, bis man endlich weiß worum es eigentlich geht ist das Spiel schon fast zu Ende und oft übersieht man irgendwelche winzigen Gegenstände irgendwo und einige Aktionen des Hauptcharakters wirken einfach dumm und unüberlegt.(Sie haben eine Reise nach Lunar 5 gewonnen. Na super, hätte der Mensch sich das Tagebuch mal durchgelesen wäre ihm das vielleicht schon vorher seltsam vorgekommen, aber er denkt noch nicht einmal darüber nach.)
Außerdem finde ich es schwach das überall Personen rumstehen die man nicht ansprechen kann, selbst wenn diese wie in anderen Adventures nur einen kurzen Kommentar("Lass mich in Ruhe", "Bitte nicht stören.") abgegeben hätten wäre die Athmosphäre deutlich besser gewesen.

Alles in allem würde ich sagen, daß Adventure ist höchstens guter Durchschnitt( 65-70%), was anderes konnte man von Hersteller "House of Tales" (Das Geheimnis der Druiden - Igitt, ich erinnere mich nur ungern an das schlechteste Adventure aller Zeiten !!!) wohl auch nicht erwarten.
Die Adventurekrone der Neuzeit (also nach Lucas Arts :) behalten damit für mich weiterhin Runaway und The Longest Journey. Man darf gespannt sein, ob vielleicht das Clever & Smart Adventure demnächst Anschluss daran findet... [/quote]

Blödsinn, ich glaube nicht dass Clever & Smart besonders gut wird. Sieht eher total altbacken aus, und zudem soll es recht kurz sein. Naja. Außerdem finde ich, dass TMOS ein klasse Spiel ist. Wer es so in den Dreck zieht, hat es entweder nicht gespielt oder verfolgt ganz andere Absichten...
 
FifaKane am 16.10.2004 01:33 schrieb:
Also ich kann mich da auch nur anschließen. Die Lobgesänge die man überall über das Spiel liest sind maßlos übertrieben und die Wertung in der PC Games von glaube ich 81% ist einfach nur ein Witz, das ganze Spiel ist mehr ein interaktiver Film als ein ADVENTURE,

ich finde zumindest bei MoS keinen Grund es als negativ auszulegen, dass es sich mehr wie ein interaktiver Film spielt und losgelöst vom Adventure-Genre ist es dadurch noch lange nicht.

fast die ganze Zeit wird nur gelabert, die meiste Zeit davon unnötiges Zeug das dazu noch völlig uninteressant ist (wie sind sie an diesen Job gekommen ?? bla bla...).

das ist Geschmacksache, mich haben die längeren Dialoge nicht gestört. Die meisten Dialogzeilen sind zwar nicht wichtig für's Weiterkommen und noch nicht mal für die Geschichte selbst. Etwas mehr über die anderen Charaktere zu erfahren fand aber in den seltensten Fällen uninteressant.

Echte Rätsel muss man dagegen mit der Lupe suchen, normalerweise reicht es von einem Schauplatz zum nächsten zu rennen und mit allen Leuten zu sprechen und schon kommt man weiter und ist dann nach gut 15 Stunden am Ende angekommen(nicht etwa nach 40 Stunden wie es auf der Packung angepriesen wird!!!)

stimmt, wenn man wie unsereins ein geübter Adventure Spieler ist. "Normalo-Spieler" werden so zwischen 20 und 30 Stunden brauchen, Einsteiger durchaus auch 35 und mehr.

Die Stimme von Bruce Willis finde ich übrigens auch völlig deplaziert, außerdem wirkt sie oft auch sehr gelangweilt, wie leider auch viele andere Stimmen in dem Spiel,

Manche Dialogzeilen (z.B. die wenn er in seine Firma will und mit dem Computer am Eingang reden muss "also gut" oder was er da genau sagt) klingen irgendwie gekünzelt oder von mir aus auch gelangweilt, hat mir auch nicht gefallen, kommt aber nicht so oft vor, dass man die ganze Zeit 'nen Hals deswegen haben müsste.

einzig die Stimme von Julia Roberts fiel mir positiv auf.

gerade die Sprecherin empfand ich als nicht so souverän (insgesamt aber auch völlig in Ordnung) und die kann sich im Gegensatz zu Manfred Lehmann nicht mit der zu großen Menge ihrer Dialogzeilen rausreden.

Die Story baut sich viel zu langsam auf, bis man endlich weiß worum es eigentlich geht ist das Spiel schon fast zu Ende

naja, das erklärt sich doch von selbst, oder? Wie sähe denn die Geschichte aus, wenn Peter von Anfang an alles klar wäre?

und oft übersieht man irgendwelche winzigen Gegenstände irgendwo und einige Aktionen des Hauptcharakters wirken einfach dumm und unüberlegt.(Sie haben eine Reise nach Lunar 5 gewonnen. Na super, hätte der Mensch sich das Tagebuch mal durchgelesen wäre ihm das vielleicht schon vorher seltsam vorgekommen, aber er denkt noch nicht einmal darüber nach.)

wenn ich mich recht entsinne, wollte Peter sich ursprünglich selbst 'ne Karte für Lunar 5 kaufen, hat aber keine gekriegt, nur weil ausschließlich Gewinner dieser Karten nach Lunar 5 können. Aber Du hast schon recht, dass das Spiel an der Stelle etwas zu konstruiert wirkt

Außerdem finde ich es schwach das überall Personen rumstehen die man nicht ansprechen kann, selbst wenn diese wie in anderen Adventures nur einen kurzen Kommentar("Lass mich in Ruhe", "Bitte nicht stören.") abgegeben hätten wäre die Athmosphäre deutlich besser gewesen.

Absolut, das hat mich auch gestört, noch viel mehr allerdings, dass die alle so leblos in der Gegend rumstehen. Das hätte man besser machen können.

Alles in allem würde ich sagen, daß Adventure ist höchstens guter Durchschnitt( 65-70%),

ich würde dem Spiel ganz ehrlich 90% geben. Mag sein, dass ich die Wertung etwas zu hoch ansetze, weil ich mich einfach sehr gefreut habe, dass man heute doch noch anständige Adventures für Geld kaufen kann, noch dazu aus Deutschland.

was anderes konnte man von Hersteller "House of Tales" (Das Geheimnis der Druiden - Igitt, ich erinnere mich nur ungern an das schlechteste Adventure aller Zeiten !!!) wohl auch nicht erwarten.

Ohne die Bugs und Dead-Ends ist "Das Geheimnis der Druiden" eines der besten ernsthaften Adventures überhaupt, aber unsere Geschmäcker liegen wohl doch etwas weiter auseinander.

Die Adventurekrone der Neuzeit (also nach Lucas Arts :) behalten damit für mich weiterhin Runaway und The Longest Journey. Man darf gespannt sein, ob vielleicht das Clever & Smart Adventure demnächst Anschluss daran findet...

Wäre schön wenn Clever & Smart auch ein spielenswertes Adventure wird. Die Charaktere bzw. die Comicvorlage sollte ja jedenfalls einiges hergeben. Schade, dass andere Synchronsprecher, als in der Fernsehserie zum Einsatz kommen. Lutz Herkenrath (Ritas Welt) und Erik Schäffler (Synchronstimme von Jean-Claude van Damme)
 
Zurück