• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Besser als Far Cry (dt.)?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,330713
 
Ich weiss dass mein Beitrag nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Also spart euch eure Kommentare! Möchte einfach mal gesagt haben dass ich die ganze Kritik an Doom 3 nicht verstehe.
Ich bin ein Gamer der ersten Stunde und habe die Vorgänger bis zum abwinken gespielt. Jenen pubertierenden Kiddies welche diese Games nur vom hörensagen kennen und mit PS2 oder X-BOX aufgewachsen sind und darum immer gleich als erstes rummotzen... werdet erst mal erwachsen.
Ich finde Doom 3 ist ein geniales Spiel mit viel Atmosphäre welches lange Spass macht. Die erforderliche Hardware vorausgesetzt...
Doom 3 ist Doom 3 und nicht Far Cry und auch nicht HL2... Ende!
 
zitat dirk gooding: "doom 3 oder far cry (dt.)? wer sich das fragt, kann kein echter shooterfan sein!"
genauso ist es. und dann muß man diese frage auf pcgames.de lesen *kopfschüttel*
 
Peitscher am 01.09.2004 13:42 schrieb:
Ich weiss dass mein Beitrag nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Also spart euch eure Kommentare! Möchte einfach mal gesagt haben dass ich die ganze Kritik an Doom 3 nicht verstehe.
Ich bin ein Gamer der ersten Stunde und habe die Vorgänger bis zum abwinken gespielt. Jenen pubertierenden Kiddies welche diese Games nur vom hörensagen kennen und mit PS2 oder X-BOX aufgewachsen sind und darum immer gleich als erstes rummotzen... werdet erst mal erwachsen.
Ich finde Doom 3 ist ein geniales Spiel mit viel Atmosphäre welches lange Spass macht. Die erforderliche Hardware vorausgesetzt...
Doom 3 ist Doom 3 und nicht Far Cry und auch nicht HL2... Ende!

Habe D1 und 2 zwar erst um 1996 gespielt aber mir haben beide Spiele zum damaligen Zeitpunkt eine Menge Spaß bereitet. Ich konnte also auch sehen wie sich die Shooter langsam entwickeln und wie Ideen kreativer umgesetzt wurden. Aber das id im Jahre 2004 einen Shooter veröffentlicht der so "klassisch" wirkt finde ich etwas Schade. Das Programm bietet tolle Optik und klasse Sound, aber eine Kampagne die ich eindeutig für nicht mehr zeitgemäß halte. Komisches Gegnerplacement, seltsame Levelarchitektur (Gegner kommen als leeren Räumen die eigentlich keinen Zweck erfüllen etc.), kaum vorhandene KI und zudem ein mieser MP-Mode. Andere Programme bieten da einfach mehr, wie halt FC. Klar ist FC nicht D³, aber beide Shooter spielen ganz oben mit, da muss sich auch der Id Shooter mit der Konkurrenz messen. D³ ist mir einfach zu innovationslos im Bezug auf Leveldesign und Action, alles wirkt so wie in Quake 2. Einfach und Inkompliziert. Aber leider auch altbacken. Ich habe zumindest beim Storytelling etwas mehr erwartet. Mag ja sein das eingefleischte ID'ler das Game trotzdem absolut perfekt finden, aber trotzdem darf man im Jahre 2004 für einen Kaufpreis von ca. 50 Euro mehr erwarten als antiquierte Action in Konservendosen-Karten.

Regards, eX!
 
Ich gebe zwar auch keine direkte Antwort auf die Frage, eines kann ich aber dazu sagen, diese beiden Titel haben die "Next-Generation" im Spielebereich eingeleitet und lassen viele andere Games nicht nur technisch "alt" aussehen.

Biede sind auf Ihrer Art und Weise sehr gute Spiel, die wie viele schon bemerkt haben, nicht direkt zu vergleichen sind.
 
chriklu am 01.09.2004 13:52 schrieb:
zitat dirk gooding: "doom 3 oder far cry (dt.)? wer sich das fragt, kann kein echter shooterfan sein!"
genauso ist es. und dann muß man diese frage auf pcgames.de lesen *kopfschüttel*

Die Frage lautet ja nicht "Doom 3 _oder_ Far Cry (dt.)" im Sinne einer Verteufelung des anderen, sondern zielt darauf ab zu erfahren, welches Spiel den Lesern besser gefällt.
 
Doom 3 sollte ja auch nicht das Rad neu erfinden, sondern wurde mit der Intention entwickelt einen alten klassiker im neuen Gewand wieder schmackhaft zu machen.
FarCry hingegen ist eine Neuentwickelung die auf Taktik an Palmenstränden hinaus will und nicht auf Horrorschockmomente in Dunkelen Gängen.
Wenn man irgendein Game der letzten Zeit mit Doom 3 vergleichen kann, dann schon eher Unreal 2.
Ich zocke Doom 3 und Unreal 2 gerade immer abwechselnd, so weiss ich was ich an Doom 3 habe ;)

js am 01.09.2004 14:01 schrieb:
Die Frage lautet ja nicht "Doom 3 _oder_ Far Cry (dt.)" im Sinne einer Verteufelung des anderen, sondern zielt darauf ab zu erfahren, welches Spiel den Lesern besser gefällt.
Es ist schon nicht so leicht aus dem subjektiven befinden heraus zu beurteilen ob Äpfel oder Birnen besser schmecken :-D
 
js am 01.09.2004 14:01 schrieb:
chriklu am 01.09.2004 13:52 schrieb:
zitat dirk gooding: "doom 3 oder far cry (dt.)? wer sich das fragt, kann kein echter shooterfan sein!"
genauso ist es. und dann muß man diese frage auf pcgames.de lesen *kopfschüttel*

Die Frage lautet ja nicht "Doom 3 _oder_ Far Cry (dt.)" im Sinne einer Verteufelung des anderen, sondern zielt darauf ab zu erfahren, welches Spiel den Lesern besser gefällt.

ja gut.aber ich frage mich was besser ist:doom 3 oder far cry.und ich entscheide mich ganz klar für far cry.trotzdem würd ich mich als shooterfan (shooterfan=ballerlüfter :B ) bezeichnen.deshalb fand ich die frage total unangebracht.oder ich verstehe es nicht,was aber,denke ich,nicht der fall ist.bei mir war es einfach so,das ich ziemlich viel far cry (wieder) spiele.das spiel macht mir einfach deshalb so unglaublichen spass aufgrund der weitläufigen areale und der mehr oder weniger 'intelligenten' gegner.sich von hinten anzuschleichen,mit fahrzeugen durch die gegend zu düsen und so weiter.auf dem höchsten schwierigkeitsgrad finde ich,aufgrund der savepoint funktion,das spiel weitaus spannender als noch auf mittel.aber jeder soll das spielen was er besser findet.ist mir echt total egal.aber das anhängsel an die frage,welches spiel besser ist,nähmlich '...kann kein echter shooterfan sein',fand ich,wie schon oben geschrieben,ziemlich unangebracht.
 
Far Cry ist nun mal besser und abwechslungsreicher...

Sicherlich,wenn du dich mit Doom 3 zufriedengibst,liegt es aber viel mehr an den niedrigen Ansprüchen,die man da stellt... man erwartet heute mehr als etwas,was vor 10 Jahren noch als innovativ galt... wir ärgern uns hier die ganze Zeit darüber,dass so wenige neue Ideen umgesetzt werden und dann soll ich Doom3 hochloben?? Das wicerspricht sich!
 
Also mir gefällt FarCry deutlich besser... Es ist deutlich abwechlungsreicher als Doom. Doom wiederum hat eine beklemmendere Atmosphäre... aber hat mich auch manchmal zum herzstillstand gebracht :B


MfG, Rosini
 
die frage was nun besser is find ich ansich schon banane. ich hab beide gern gespielt. Das eine Game weil mit lauschige Inselwelten noch nie so schön präsentiert wurden und ich es liebe auf dem Hügel liegend mit ner Sniper-Rifle im Tal meine Gegner niederzustrecken ehe das Geräusch des Schusses überhaupt da angekommen ist, und das andere dafür das ich so einige Male hätte "shit fucking car" schreien wollen weil ich mich doch in den rotzdunklen Gängen reichlich erschrocken habe und mich die finstere Atmosphäre an diverse Oldschool-Horrofilme erinnert. Ich mag beide, vergleich würde ich Sie aber nicht miteinander, da meiner Meinung nach die Ansätze der künstlerischen Gestaltung zu verschieden sind. ( wow, was für'n abschließender und whansinnig intellienter Comment... :B )
 
Was ist das für eine Frage?!

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Eins steht aber fest, es sind 2 Topspiele, also erübrigt sich diese Fragestellung. Ich frag ja auch nicht, ob ich Warcraft oder C&C besser finde.
 
Peitscher am 01.09.2004 13:42 schrieb:
Ich weiss dass mein Beitrag nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Also spart euch eure Kommentare! Möchte einfach mal gesagt haben dass ich die ganze Kritik an Doom 3 nicht verstehe.
Ich bin ein Gamer der ersten Stunde und habe die Vorgänger bis zum abwinken gespielt. Jenen pubertierenden Kiddies welche diese Games nur vom hörensagen kennen und mit PS2 oder X-BOX aufgewachsen sind und darum immer gleich als erstes rummotzen... werdet erst mal erwachsen.
Ich finde Doom 3 ist ein geniales Spiel mit viel Atmosphäre welches lange Spass macht. Die erforderliche Hardware vorausgesetzt...
Doom 3 ist Doom 3 und nicht Far Cry und auch nicht HL2... Ende!

Ich will aber nen kommantar dazu geben...

ich verstehe nämlich nicht wo die die grosse Kritik siehst, Dumm 3 ist ein Spiel das weltweit die massen begeistert. Wenn du davon spricht das in Foren wie diesem überwiegend Kritik an dem Spiel geübt wird... nun es ist ein Forum, und Foren werden... ja richtig, Foren werden dazu benutzt rumzumeckern. (oder um es freundlicher zu sagen, die die zufrieden sind haben meistens nichts mitzuteilen) Und wenn hier 200 Leute das Spiel schlechtreden, ist das noch nicht im geringsten repräsentativ für die Qualität des Spiels oder die Zufriedenheit der Käufer im allgemeinen.

Da mich persönlich Shooter sehr schnell anöden halte ich weder von FarCry noch von Doom 3 besonders viel.
 
Um ehrlich zu sein:
Doom III zieht mich durch seine mehr oder weniger 08/15 story weniger vor den PC als Far Cry! Okay, die Story von Far Cry ist nicht unbedingt besser, aber dafür hat man da bisschen abwechslung zwischen "dunklen und hellen" Passagen!

Doom III ist halt ein richtiger horror shooter und Far Cry is meiner Meinung nach son mischmasch (durch die monster und normalen menschen).

Doom3 is halt id und Far Cry nit oO =)
 
Tach auch mal

Irgendwie merkwürdig zu lesen. eingige kommentare, so hat es zumindest den anschein, sind wohl ohne grosartig drüber nachgedacht zu haben eingegeben worden.
doch nun mal zur frage. für mich ist Doom eindeutig besser. Denn da stimmt alles. Augenschaus und Gänsehaut. Und die tatsache das ich nicht wieder mal durch nen Dschungel latsche, kann dieses scenaroi mitlerweile nich mehr sehn, macht es eindeutig besser. zumal diese nervige an konsolen erinnernde savepoint-funktion bei far cry einem shooterfan wie mir den letzten nerv raubt.
nun wird der eine oder andre sagen das die waffenauswahl bei fc ein eindeutiger grund sei der für dieses game spricht. doch dem sei gesagt das man bei einer kleinen aber erlesenen auswahl von waffen auch sehr zufrieden sein kann.

doch im entdefeckt bleibt es jedem selbst überlassen welches der beiden games r lieber mag. denn über geschmak läst sich bekantlich nicht streiten.

in diesem sinne, ahoi und prost
 
far cry und doom3 sind gutaussehende spiele, aber wenn sie "next generation" sind, was war die "generation" davor? ut2003? was ist der quantensprung der dich zu dieser äußerung bringt?
oder ist es nicht mehr die "normale" entwicklung der grafik?
was waren bis jetzt für dich die "generationen"? wann kommt in deinen augen die nächste generation?

mal sehen wie andere spiele (die bestimmt nicht alle nur drinnen spielen werden) mit dem licht und schatten model was ihnen doom3 "vererbt" umgehen werden
mal sehen wie rtcw2 mit der engine aussehen wird
mal sehen ob far cry vorbild ist und jetzt mehr spiele versuchen ein "freie" spielwelt vorzugaukeln statt den spieler durch enge schluchten zu schicken wo rechts und links nach zwei metern ein stopschild kommt
(sind ja genug vietnam also "outdoor" spiele in der pipe)

was ins auge fällt ist, daß beide spiele erstmal einzelkämpferspiele sind, entgegen dem trend des gruppengefühls
mehr kann man zu beiden spielen noch nicht sagen, na vielleicht daß beide spaß machen beim spielen, aber da gibt es noch ne menge anderer spiele wo man das auch sagen kann ;)

kann sein, daß diese spiele (oder eins davon) der beginn einer ära sind ;)
aber "wegweisende" spiele hat man oft erst im nachhinein erkannt
 
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Shootern, doch habe ich mir bisher weder FarCry noch Doom3 auf die Platte genagelt. Ich weiß nämlich genau was dann passiert. Ich plünder mein Konto und zimmer mir eine 6800Ultra in den Rechner, meine Freundin sieht dann den neuen Kontostand und schießt mich in den Wind....
Andererseits hätte ich dann auch mehr Zeit für Doom, FarCry und wenn mann Gabe Newell glauben schenkt HL2...
:B
 
opppo am 01.09.2004 14:59 schrieb:
far cry und doom3 sind gutaussehende spiele, aber wenn sie "next generation" sind, was war die "generation" davor? ut2003? was ist der quantensprung der dich zu dieser äußerung bringt?
oder ist es nicht mehr die "normale" entwicklung der grafik?
was waren bis jetzt für dich die "generationen"? wann kommt in deinen augen die nächste generation?

mal sehen wie andere spiele (die bestimmt nicht alle nur drinnen spielen werden) mit dem licht und schatten model was ihnen doom3 "vererbt" umgehen werden
mal sehen wie rtcw2 mit der engine aussehen wird
mal sehen ob far cry vorbild ist und jetzt mehr spiele versuchen ein "freie" spielwelt vorzugaukeln statt den spieler durch enge schluchten zu schicken wo rechts und links nach zwei metern ein stopschild kommt
(sind ja genug vietnam also "outdoor" spiele in der pipe)

was ins auge fällt ist, daß beide spiele erstmal einzelkämpferspiele sind, entgegen dem trend des gruppengefühls
mehr kann man zu beiden spielen noch nicht sagen, na vielleicht daß beide spaß machen beim spielen, aber da gibt es noch ne menge anderer spiele wo man das auch sagen kann ;)

kann sein, daß diese spiele (oder eins davon) der beginn einer ära sind ;)
aber "wegweisende" spiele hat man oft erst im nachhinein erkannt

Das ist ein guter Standpunkt: Was definiert Next-Gen-Shooter.

Meiner Meinung nach gab es nicht viele Ego-Shooter in den letzten Jahren die versucht haben das Genre zu revolutionieren, bzw. es weiter zu bringen. Für mich hat damals AvP den ersten kleinen Umschwung gebracht, ein abwechslungsreiches Game mit 3 spielbaren Spezies und einem Hauch Taktik, gemischt mit einem guten Soundtrack und der starken Filmlizenz. Für mich ganz klar ein Game das man zur damaligen Zeit hätte als "Next-Gen" bezeichnen können. Dann gab es noch Deus Ex und NOLF, weil diese beiden Spiele in der Lage waren neue Impulse im Bereich Präsentation und Story zu setzen. Far Cry ist für mich eher ein Next-Gen-Game weil es große Areale und "Long-Range"-Gameplay bietet, zudem erstmals die effektive Nutzung von Fahrzeugen in einem Shooter ermöglicht. Und Doom 3? Von den Innovationen her ist das Game sicherlich nichts was "Next-Gen" ist, technisch setzt es auch keine neuen, bahnbrechenden Maßstäbe. Insgesamt ein gutes Game, was aber sicherlich nicht zu den Programmen gehört die das Genre weiterentwickeln können, wie damals Deus Ex oder halt NOLF.

Regards, eX!
 
Manche sagen das man das nicht vergleichen kann, doch im prinzip kann man alle Games miteinander vergleichen, wen ein Game schlecht ist dan wirds schlecht verkauft wens gut ist dan wirds gut verkauft! Um jetzt zu der Frage zurück zu kommen Doom 3 hat gleich in vielen Länder die Charts gestürmt im Gegensatz zu Far Cry. Die Grafik von Doom 3 ist sehr gut wobei genau die Grafik ein wenig schwer ist um es mit Far Cry zu vergleichen ,weil Doom 3 keine Aussenlevels hat ! In sachen Atmosphäre Sound ist Doom Far Cry überlegen, was auch klar zu erwarten war nach dieser langen Entwicklung! Ich finde Doom 3 macht einfach mehr Spass als Far Cry , vorallem wegen der sensationellen Atmosphäre! Ich find Doom 3 besser als Far Cry (vielleicht schon viel besser)!
 
Natürlich ist Doom 3 besser als Far Cry (dt.) !!!!!!

Ob es besser ist als Far Cry (uk/us)?

Da lässt sich drüber streiten...
 
Zurück