• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Thief 4 und Deus Ex 3: Eidos zielt auf Massenmarkt ab

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,330365
 
Haben wir nicht schon genug Massenspiele???
Ok bei Thief 3 war es vll ein Grund dafür das mittelalter spiele zur Zeit nicht so angesagt sind!
Aber bei Deux Ex 2 lag es in meinen Augen daran dass keiner einen Shooter spielen wolle ohne die Rollenspiel ähnlichen Atributte des ersten Teils!!!!
 
Meiner Meinung nach haben viele Entscheidungsträger in der Spieleindustrie den Bezug zum Markt und den Kunden verloren. Die schlechten Verkaufszahlen von Deus Ex 2 lagen wohl eher an der Entäuschung der Fans (gerade in Deutschland), nur einen mittlemäßigen Shooter bekommen zu haben, ein Shooter-RPG-Adventure-Schleich-Spektakel. Ich kenne keinen der nicht enttäuscht war.
Die Thief Reihe hat sich um ehrlich zu sein noch nie gut verkauft, oder warum hat Looking Glass damals dicht gemacht ;) . Warum sollte sich der dritte Teil dann besser verkaufen, wenn das Konzept dasselbe ist. Thief 4 wird jetzt wohl ein reiner Splinter Cell Klon... tolle Idee :B
 
Bloodforce am 27.08.2004 17:26 schrieb:
Haben wir nicht schon genug Massenspiele???
Ok bei Thief 3 war es vll ein Grund dafür das mittelalter spiele zur Zeit nicht so angesagt sind!
Aber bei Deux Ex 2 lag es in meinen Augen daran dass keiner einen Shooter spielen wolle ohne die Rollenspiel ähnlichen Atributte des ersten Teils!!!!

Genau

Dann ist Deus Ex 3 noch mehr abgespeckt als der 2. Teil und alles was den 1. Teil abgehoben hat verloren :finger2:
 
Deus Ex 3 soll stärker auf den Massenmarkt abzielen, sollte das nicht schon Deus Ex 2 nachdem sich der erste Enttäuschend verkauft hatte(trotz guter Bewertungen)???
Das Thief endlich in die Gegenwart gebracht werden soll finde ich sehr cool. Wenn man das Konzept des Diebes beibehält kann man damit auch mehr schaffen als nur einen mittelmäßigen Splinter Cell-Klon(das ja selbst auch nur mittelmaß ist)
 
Selber schuld wenn die Thief 3 nur in englisch rausbringen.
 
Warum plant EIDOS von diesen Spielen dann überhaupt noch Fortsetzungen, wenn offenbar weder der Name, noch das Spielkonzept oder die Epoche genug Zugkraft haben? :confused:
Dann doch lieber gleich etwas komplett Neues auf den Markt bringen, als altgediente Namen weiter bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.
 
SYSTEM am 27.08.2004 17:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wen wunderts , das die Verkaufszahlen bei Thief III nicht gut waren.
Das Spiel war ne Entäuschung in meinen Augen. Aber eben genau das kommt dabei raus, wenn man ein par Spieleentwickler hinsetzt und denen nen Zeitplan vorsetzt und Ihnen sagt MACHT MACHT MACHT. Kreative Entfaltung ? Fehlanzeige. Meiner Meinung nach sollten gerade die Firmen die Games schon am Fließband herstellen, mal neue Wege einschlagen. Spiel XYZ in der xxx Version der Unreal Engine rauszubringen ist doch scheiße.
Ich habe das Gefühl das inzwischen ganze Armeen von Leveldesignern immer neuen Schrott produzieren, der aber eigentlich genauso auschaut wie der Alte.
Und dabei ist es doch so einfach, das zu Coden, was ich mir wünsche. Iich wünsche mir Freiraum und keine Beengenden Gänge, ich wünsche mir Abfall auf den Straßen ich Wünsche mir Soldaten, die von Ihren Familien faseln und den Job ja nur des Geldes wegen tun und im nächsten moment zerstört man existenzen. (beinahe zitat aus Deus Ex), Ich wünsche mir Npc`s die an Blumen richen und dann von irgend einem Bissigen Tier angesprungen werden. Ich wünsche mir Secret Areas, Ich Wünsche mir kleine Scherze der Programmierer an jeder Ecke und Kante im Game.

Kurzum Ich warte einfach auf Gothic III **g**
 
Seebaer am 27.08.2004 17:48 schrieb:
Selber schuld wenn die Thief 3 nur in englisch rausbringen.

ja, das hab ich auch nicht verstanden, warum die nur untertitel machen!
das spiel selbst find ich richtig gut, und dass es wann anderes außer im mittelalter spielen soll :hop:
dann lieber ein anderes spiel rausbringen aber nich den namen thief verunstalten!
 
Thief 3 fand ich persönlich ein sehr gelungenes Spiel,das einige wenige Verbeserungen gebruacht hätte,aber Deus Ex 2 war eine Riesenenttäuschung.... DE2 hat man erst all seiner Stärken beraubt(die man ja wohl nicht mehr aufzählen muss) und dann wundert man sich,dass selbst Deus Ex 1-Fans sich das Spiel nicht gekauft haben!

DE2 hatte den großen Fehler,zu sehr auf die KOnsolen hin entwickelt worden zu sein...
 
Leider traut sich heute kein Entwickler mehr, wirklich neue Ideen für Spiele umzusetzen, da der Markt einfach sehr hart geworden ist und man mit Spielen für die breite Masse fast immer auf der sicheren Seite ist, zumal die Entwicklungszeiten bei Nachfolgern meist kürzer sind. Möglicherweise gibt es auch genug Entwickler-Ideen und es findet sich kein Publisher, der besonders risikofreudig ist. Darunter leiden muss immer der Konsument, viele Spiele sind nahezu austauschbar geworden. Auch wenn neue Techniken, wie bei Doom³, eingesetzt werden, versucht man nicht, das Rad neu zu erfinden. Hat ein Titel kommerziell Erfolg, so lässt ein Nachfolger meist nicht lange auf sich warten. Sequels sollten ihre Vorbilder aber übertreffen und nicht simpel kopieren, das rechtfertigt sonst kein Spiel zum Vollpreis. Leider scheint es aber auch genug Käufer zu geben, die dem massenmarkttauglichen Spiel Tür und Tor öffnen.
 
ich frag mich wie sie bei deus ex noch mehr auf den massenmarkt abzielen wollen. wird das dann sowas wie doom 3, also nur primitives dauerfeuer? vom ersten teil war ich begeistert und halte ihn für eines der besten spiele aller zeiten aber vom zweiten teil hat mir schon die demo gereicht. sie haben einfach alles rausgenommen was deus ex ausgemacht hat wie etwa das inventar in rollenspielart. wahrscheinlich war das problem dass es auch für den konsolenmarkt mitentwickelt wurde. und wenn man erst dark project an den massenmarkt anpasst wird es sich wahrscheinlich noch schlechter verkaufen weil splinter cell einfach führend im modernen schleicherbereich ist.
 
Ich hoffe das sie Thief nicht verunstalten wie Deus Ex.
Ich hab den 3 Teil von Thief gespielt und für mich wars eines der besten Spiele des Jahres was ich von Doom3 nicht gerade behaupten kann (Gähn).
Bei Deus Ex 2 hat mir die Demo auch gereicht.
 
Killerschwein am 27.08.2004 18:31 schrieb:
Ich hab den 3 Teil von Thief gespielt und für mich wars eines der besten Spiele des Jahres was ich von Doom3 nicht gerade behaupten kann (Gähn).
Bei Deus Ex 2 hat mir die Demo auch gereicht.
Ich kenne sowohl die Demo von Deus Ex 2 als auch die von Thief 3 und fand beide eher mäßig, wobei Deus Ex 2 mit dem Prädikat „mittelmäßiger Shooter mit schlecht optimierter Enginge“ gleich wieder gefrustet von der Platte flog.
Ein Problem bei diesen Spielen waren wohl die überzogenen Erwartungen, z.B. hinsichtlich der Grafik. Wir erinnern uns zurück an die Screenshots, die im Vorfeld des Deus Ex 2-Hypes veröffentlicht wurden und vergleichen's mit dem realen Ergebnis. Es gab leider einen ziemlichen Unterschied. :hop:
Auch die Tatsache, dass Deus Ex 2 für Konsole und PC gleichzeitig entwickelt wurde, spricht eigentlich Bände. Inzwischen sollte jeder Hersteller wissen, dass das nur in den seltensten Fällen gut geht.
 
spassiger am 27.08.2004 18:52 schrieb:
Killerschwein am 27.08.2004 18:31 schrieb:
Ich hab den 3 Teil von Thief gespielt und für mich wars eines der besten Spiele des Jahres was ich von Doom3 nicht gerade behaupten kann (Gähn).
Bei Deus Ex 2 hat mir die Demo auch gereicht.
Ich kenne sowohl die Demo von Deus Ex 2 als auch die von Thief 3 und fand beide eher mäßig, wobei Deus Ex 2 mit dem Prädikat „mittelmäßiger Shooter mit schlecht optimierter Enginge“ gleich wieder gefrustet von der Platte flog.
Ein Problem bei diesen Spielen waren wohl die überzogenen Erwartungen, z.B. hinsichtlich der Grafik. Wir erinnern uns zurück an die Screenshots, die im Vorfeld des Deus Ex 2-Hypes veröffentlicht wurden und vergleichen's mit dem realen Ergebnis. Es gab leider einen ziemlichen Unterschied. :hop:
Auch die Tatsache, dass Deus Ex 2 für Konsole und PC gleichzeitig entwickelt wurde, spricht eigentlich Bände. Inzwischen sollte jeder Hersteller wissen, dass das nur in den seltensten Fällen gut geht.


wer spiele nur wegen der grafik kauft ist sowieso selber schuld. bei deus ex 1 wurde immer die grafik kritisiert, mir is nie aufgefallen dass sie besonders schlecht war. spiele brauchen eine story und atmosphäre und keine grafikwunder!
 
Seebaer am 27.08.2004 17:48 schrieb:
Selber schuld wenn die Thief 3 nur in englisch rausbringen.

Jap, ich hatte es schon vorbestellt... ich hatte(!)...
War bei mir ein ganz klarer Grund dagegen, trotz guter Englischkenntisse.

MfG
Weeper

[Edit] ich fand Deus Ex 2 sehr gut, aber nicht so genial(!) wie Deus Ex 1
 
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Über Thief-reihe kann ich nichts sagen, hab ich nicht gespielt.
Ansonsten halte ich die Ankündigung, Deus Ex 3 auf den mehr auf die Massen zuzuschneidern (als ob das nicht längst geschehen wäre), für den Todesstoß für Deus Ex. Der zweite Teil lag im Koma, jetzt wird der stecker der Lebenserhaltung rausgezogen.
Deus Ex 2 war die größte Enttäuschung, die ich bei einem Nachfolgerspiel erlebt habe. Die dazugeschnittene Masse saß vor der Konsole. Was für ein Fehler. Entweder sie haben Warren Spector ne Knarre an den Kopf gehalten, damit er immer schön grinst und nickt, oder ihm einfach einen grooooßen Berg voll Geld gegeben. Wenn der erste Teil Bumpmaps, dynamische Beleuchtung usw. blabla, gehabt hätte, wäre er in absolut allen belangen besser als Teil 2. Komplexität, Story, Spannung, Spielbarkeit Grafik (jup, bis auf die tollen Spezialgimmicks der neuen Grafikkarten fand ich den 1. teil schöner, was in dem "grandiosen" Finale von Teil 2 bewiesen wurde. Die lausige Engine mußte den tollen level des 1. Teils zweiteilen und sich ne lächerliche Ausrede einfallen lassen um Eiswandlevelgrenzen zu ziehen. Einfach nur peinlich).
Wenn das Spielkonzept noch mehr vereinfacht wird, kann man doch gleich ein paar maps mit der Doom3 engine machen, ein paar Texturen und Modelle ändern und eine dicke Werbekampagne starten. Ist auch viel billiger. Und man kann sagen MIT DOOM 3 ENGINE !! WOW !! Dann sind die Massen glücklich. Nur die Spieler nicht.

Ach ja, für den Fall, daß da noch niemand gemeckert hat. Ist das nicht etwas peinlich und kratz an Glaubwürdigkeiten, wenn hier auf der Seite Reklame für Spiele gemacht wird, die ihr kurz vorher verrissen habt ? Klar, ist mal wieder das liebe geld und wahrscheinlich könnt ihr Redakteure gar nix dafür.
 
Ich find das ist ein Witz. Warum soll man Thief moderner machen? Dann kann ich gleich Splinter Cell spielen. Thief hatte ja gerade wegen dem Mittelalter sein eigenes Flair. Und wie schon gesagt, Eidos ist selbst schuld wenn es keine deutsche Übersetzung gibt. Das macht Atmosphäre kaputt.
 
So das wars also. Lasst uns Thief zu Grabe tragen. Der Platz neben Deus Ex ist noch unbelegt. Und Eidos kommt gleich in die Nachbargruft.
 
Salvador am 27.08.2004 19:06 schrieb:
wer spiele nur wegen der grafik kauft ist sowieso selber schuld. bei deus ex 1 wurde immer die grafik kritisiert, mir is nie aufgefallen dass sie besonders schlecht war. spiele brauchen eine story und atmosphäre und keine grafikwunder!

Hast sicherlich Recht. ABER bei DX 2 sah das Game auf den Screens immer besser aus, doch in die Finale Fassung haben es kaum Details geschafft. Es gab ganz nette Lichteffekte, aber Gafik <-> Hardwareanforderungen haben nun überhaupt nicht gestimmt. Und die Levelgröße war auch gigantisch klein.

Wenn Eidos meint DX 2 noch massenmarkttauglicher zu machen (Geht das überhaupt, nachdem bis auf Biomods und einigen Namen alles gestrichen wurde?). Und ein "modernes" Thief 3 aka Splinter Cell kann Eidos behalten. Da können sie in beiden Fällen für mich jeweils ein Verkaufsexemplare streichen. Kein Interesse.
Auf der einen Seite finde ich es um den "Flop" DX 2 gar nicht schade, aber das Thief 3 so schlecht angekommen ist, ist wirklich ein Zeichen, daß die Gamer heutzutage wohl doch lieber ihr Geld in den xten Aufguß von EA und CO oder Shooter stecken.
 
Zurück