• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Live-Werbung in Computerspielen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,330244
 
Vor Jahren noch undenkbar....

Da gabs net mal vor dem Spiel nen Werbefilmchen für Nvidia oder ähnliches.
 
Das, wenn es um Werbung geht, keine Grenzen mehr gesetzt sind und jedes Medium "geeignet" ist, zeigt ja pcgames.de eindrucksvoll, also ist es kaum verwunderlich, dass nun auch PC-Spiele damit "infiziert" werden. Naja, was ich davon halte...*grübel* ... wohl eher: :hop: :finger2: :$ :pissed:

PS: Sollten dadurch die Preise um lächerliche 30€ fallen würd ich's akzeptabel finden :] :B .

Joe
 
Mhm .. also normalerweise habe ich nichts gegen Werbung in Pc Spielen. Bei GTA oder auch NSF Underground hilft es noch einen Tick mehr Realismus zu verbreiten.
Auch wenn ich sagen muss das bei NFS meine Augen auf die Straße gerichtet sind und nicht auf die Werbetafeln aber Ok. Dafür brauch ich kein Tool welches statistiken berechnet.

Solange sie keine Werbeunterbrechnungen in die Spiele integrieren und ich bei Gothic 5 nicht einen McDoof in einem Bauerndorf finde .. sollse machen was sie wollen.
 
Joe_2000 am 26.08.2004 10:43 schrieb:
Das, wenn es um Werbung geht, keine Grenzen mehr gesetzt sind und jedes Medium "geeignet" ist, zeigt ja pcgames.de eindrucksvoll, also ist es kaum verwunderlich, dass nun auch PC-Spiele damit "infiziert" werden. Naja, was ich davon halte...*grübel* ... wohl eher: :hop: :finger2: :$ :pissed:

PS: Sollten dadurch die Preise um lächerliche 30€ fallen würd ich's akzeptabel finden :] :B .

Joe

Zumal die übermässige Berieselung mit Werbung mittlerweile ein Niveau erreicht hat, das mich persönlich schon abgestumpft hat. Gucke schon automatisch bei Werbung weg.

Aber in PC-Spielen Werbung zu machen ist echt übel.... überall bunt und blink...
 
Na hoffentlich artet das nicht soweit aus, daß man während des spannendsten Spielmoments durch eine Werbepause unterbrochen wird, wie bei gewissern Fernsehsendern. :rolleyes:
 
Solange die Werbung dezent ist und stilvoll in das Spiel eingebunden wird, und das Spiel dadurch deutlich billiger wird, fänd ichs OK. Wenn es aber so penetrant wird wie z.B. im Fernsehen oder Internet (was ich befürchte) , dann werde ich mir wohl oder übel ein anderes Hobby suchen, ode rnurnoch Retro Spiele spielen. Und das nach fast 20 Jahren...
Ich will nicht irgendwann mal bei GTA 7 in einem Stau feststecken und auf einer Leinwand am Strassenrand Zahnarztfrauen und Halbprominente sehen, die mich vollabern was ich mir alles tolle kaufen kann.
 
SBC am 26.08.2004 10:47 schrieb:
Na hoffentlich artet das nicht soweit aus, daß man während des spannendsten Spielmoments durch eine Werbepause unterbrochen wird, wie bei gewissern Fernsehsendern. :rolleyes:

"Dieser Ladebildschirm wurde Ihnen präsentiert von Warsteiner" :S :$
Werbepausen -> Ladepausen

CyA, SirDregan
 
SirDregan am 26.08.2004 10:53 schrieb:
"Dieser Ladebildschirm wurde Ihnen präsentiert von Warsteiner" :S :$
Werbepausen -> Ladepausen

CyA, SirDregan
:-D

Während des Endkampfes bei Halflife 4 kommt plötzlich eine Werbeeinblendung und eine zarte Frauenstimme sagt:" Die weibliche Menstruation ist eine..."
AAAAARRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH :B :B
 
SBC am 26.08.2004 11:00 schrieb:
SirDregan am 26.08.2004 10:53 schrieb:
"Dieser Ladebildschirm wurde Ihnen präsentiert von Warsteiner" :S :$
Werbepausen -> Ladepausen

CyA, SirDregan
:-D

Während des Endkampfes bei Halflife 4 kommt plötzlich eine Werbeeinblendung und eine zarte Frauenstimme sagt:" Die weibliche Menstruation ist eine..."
AAAAARRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH :B :B

Hahahaha :-D
Naja dann müssen wir uns alle nur noch Rollenspiele kaufen, denn wie wollen die da Werbung einbringen ohne die Atmosphäre zu zerstören?
Na gut Werbung für Lederklammotten oder DSA mal ausgenommen ;)
 
Sollte das wirklich verstärkt in die Games kommen, dann werde ich wohl weniger aktuelle Spiele spielen. Als wenn es in der heutigen Zeit nicht schon wirklich mit Werbung reichen würde. :$
Und das die Games dadurch preiswerter werden braucht auch keiner zu glauben. Da kommt das Gegenargument, die Entwicklungskosten steigen, etc. Durch die Umstellung auf die billige DVD Boxen mit Faltblattanleitung sind ja die Produktionskosten, Lagerkosten, etc. auch gefallen. Aber wurde das an die Kunden weitergegeben? Nö.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen wie z.B. in einem Rennspiel wird sich auch nur in den wenigsten Fällen wirklich passende Werbung finden. Ein Coca-Cola Plakat / Fahnen bei Diablo X? Igit.
Und sobald dann erst mal die ersten Werbetafeln im Spiel sind, dann geht es weiter. Werbeunterbrechungen, Einblendungen beim Ladeschirm, bei Zwischensequenzen, etc. Das ist keine schöne Zukunft.
 
gabs solche werbebanner nich schon in enter the matrix
:confused:
ich mein da wäre zumindest im flughafen tafeln gewesen wo intel draufsteht
 
SBC am 26.08.2004 11:00 schrieb:
Während des Endkampfes bei Halflife 4 kommt plötzlich eine Werbeeinblendung und eine zarte Frauenstimme sagt:" Die weibliche Menstruation ist eine..."
AAAAARRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH :B :B
:-D Oh yeah, ich freue mich schon auf Sprüche wie „Dieses Medi-Pack wurde Ihnen gespendet von Ihrer Apotheken-Umschau, dem kostenlosen Magazin Ihrer Apotheke. Erfahren Sie diesen Monat mehr über Krampfadern und Faltenbekämpfung in der aktuellen Ausgabe, die Ihre Apotheke bereits für Sie bezahlt hat.“ oder „Diese Kettensäge wurde Ihnen überreicht mit freundlicher Unterstützung von Baumarkt - Wenn's gut werden muss“. :-D :B
 
Also, gegen eine egschickt plazierte Textur hätte ich ja nix einzuwenden (solange sie paßt und vernünftig aussieht...)
Aber dann noch die Daten zu verwerten zu versenden und dann zur Laufzeit neue Werbungen einzublenden halt eich für albern. Schließlich haben die meisten Rechner ohnehin genug damit zu tun das eigentliche Spielgeschehen darzsutellen. Da sollte mand ie wertvolle CPU-Zeit nicht für sowas verschwenden...

Allerdings hab ich schon ab und zu mal überlegt, ob man nicht wenigstens einen Werbesport o.ä. bei Sportspielen einblenden könnte (Fußball in der Halbzeitpause, o.ä.).
Z.B. finde ich es bei Baseball etwas unatmosphärisch, wenn die Spieler vom Platz laufen und sofort wieder zurücklaufen, weil die Seiten gewechselt sind. Außerdem dauert ein Spiel so nur ein Drittel der eigentlichen Zeit... Und wenn man das nicht haben möchte, dann soltle man das mit einem Knopfdruck überspringen können...
Wenn die Werbung lustig ist... wieso nicht?

Gruß
RH
 
RuedigerHoffmann am 26.08.2004 11:21 schrieb:
Also, gegen eine egschickt plazierte Textur hätte ich ja nix einzuwenden (solange sie paßt und vernünftig aussieht...)
Aber dann noch die Daten zu verwerten zu versenden und dann zur Laufzeit neue Werbungen einzublenden halt eich für albern. Schließlich haben die meisten Rechner ohnehin genug damit zu tun das eigentliche Spielgeschehen darzsutellen. Da sollte mand ie wertvolle CPU-Zeit nicht für sowas verschwenden...

Allerdings hab ich schon ab und zu mal überlegt, ob man nicht wenigstens einen Werbesport o.ä. bei Sportspielen einblenden könnte (Fußball in der Halbzeitpause, o.ä.).
Z.B. finde ich es bei Baseball etwas unatmosphärisch, wenn die Spieler vom Platz laufen und sofort wieder zurücklaufen, weil die Seiten gewechselt sind. Außerdem dauert ein Spiel so nur ein Drittel der eigentlichen Zeit... Und wenn man das nicht haben möchte, dann soltle man das mit einem Knopfdruck überspringen können...
Wenn die Werbung lustig ist... wieso nicht?

Gruß
RH

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal ein Tool gab, das bei Sportspielen Werbeunterbrechungen eingefügt hat... erinnert sich noch jemand an den Namen? Das müsste irgendwann um 96 oder 97 gewesen sein.
 
Nali_WarCow am 26.08.2004 11:14 schrieb:
Sollte das wirklich verstärkt in die Games kommen, dann werde ich wohl weniger aktuelle Spiele spielen. Als wenn es in der heutigen Zeit nicht schon wirklich mit Werbung reichen würde. :$
Und das die Games dadurch preiswerter werden braucht auch keiner zu glauben. Da kommt das Gegenargument, die Entwicklungskosten steigen, etc. Durch die Umstellung auf die billige DVD Boxen mit Faltblattanleitung sind ja die Produktionskosten, Lagerkosten, etc. auch gefallen. Aber wurde das an die Kunden weitergegeben? Nö.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen wie z.B. in einem Rennspiel wird sich auch nur in den wenigsten Fällen wirklich passende Werbung finden. Ein Coca-Cola Plakat / Fahnen bei Diablo X? Igit.
Und sobald dann erst mal die ersten Werbetafeln im Spiel sind, dann geht es weiter. Werbeunterbrechungen, Einblendungen beim Ladeschirm, bei Zwischensequenzen, etc. Das ist keine schöne Zukunft.

Mal ganz von der "unauffällig platzierten" abgesehen.... in ein paar Jahren trägt der Held dann irgendwelche Markenklamotten statt Hawaihemden, Max Payne läuft in bekannten Turnschühchen rum, in den Zwischenszenen werden gut sichtbar irgendwelche anderen Artikel präsentiert, wie z.B. Uhren von bestimmten Herstellern etc. etc. .

Wobei ich sagen muß, daß Spiele mit "Werbehintergrund" auch gut sein können, siehe NFS: Porsche oder MBWR.
 
Hmm,

also mal ernsthaft:

Werbung über Werbebanner in einem Spiel halte ich schlicht für Schwachsinn.

Ists ein Action Titel, fallen die Eindrücke überhaupt nicht auf. Ich kann mich selten an Werbung auf einer Webseite erinnern, geschweige denn an eine Werbetextur in einem Shooter ;)

In Adventures könnte ich mir sowas vorstellen. Aber sobald der Spielablauf eine gewisse Pace hat, ists vorbei mit der Aufnahme der Information.

GTA als Beispiel ist klasse. Anstatt sich dann zu überlegen, welchen Fußgänger man als nächstes umfährt ( ui wie politisch unkorrekt) tourt man gemütlich durch die City und sucht die Reklametafeln *g*

Greetz
 
Bitte nicht...mir reicht jetzt schon diese Zwangswerbung bei EA-Titeln oder diese 10 Sekunden Werbung bei z.B. Midnight Club II (von Wegen Publisherwerbung und dann Producerwerbung noch). Wenn ich ein Spiel spiele, weis ich auch schon ohne Werbung im Spiel welcher Publisher es ist und so Sachen verzögern (genauso wie das bei 90% der Spiele unnötige "Bitte CD einlegen" - bei den meisten ist eh alles auf der Festplatte) den Start des eigentlichen Spiels. :$

Und wenn man schon 50€ für ein Spiel bezahlt, hat da Fremdwerbung, die nicht zur Atmosphäre beiträgt (bei GTA z.B. gehören die Plakate einfach dazu) nichts zu suchen :finger2:.

Zumal das Bandbreite verschwendet und man quasi zur Freigabe des Internets für das Spiel gezwungen wird.
 
keine Ahnung wers war schrieb:
Mal ganz von der "unauffällig platzierten" abgesehen.... in ein paar Jahren trägt der Held dann irgendwelche Markenklamotten statt Hawaihemden, Max Payne läuft in bekannten Turnschühchen rum, in den Zwischenszenen werden gut sichtbar irgendwelche anderen Artikel präsentiert, wie z.B. Uhren von bestimmten Herstellern etc. etc. .
lol
Max steht einsam in einem Hinterhof, die Kamera zoomt auf seine Pistole. Dank neustem Bump 5x Mapping sieht man genau die Marke. Max:
Beretta - Die Kanone für harte Männer!
Ne also wenn die wirklich Werbung in ein Spiel verfrachten, ohne dafür den Preis ordentlich zu senken, können die es sich in Zukunft abschminken dass ich denen das Spiel abkaufe. Ich bezahl doch nicht für ein Spiel in dem ich dann mit Werbung zugemüllt werde. Wenn ich einen Film auf DVD kaufe, bezahle ich ja auch recht viel, aber mit dem Wissen, dass da zumindest zwischen dem Film keine Werbung ist. Ich könnt ihn mir ja auch im Fernsehn anschauen...nur müsst ich dann halt mit der Werbung leben...
Ich find dass das beim Spiel ähnlich ist. Man bezahlt einen relativ hohen Preis (50€ sind ja net grad wenig), aber in dem Wissen, nicht von Werbung unterbrochen zu werden.
 
Zurück