• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - So spielt sich Doom 3

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,329700
 
Noch mehr Werbung? Das muss ja wirlklich ein Millionengeschäft sein das PCG da mit Id softfware gemacht hat :)
 
So spielt sich Doom

Kurz erklärt:
1.
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-staunen über gute grafik- schiessen-
laufen durch dunkle gänge-schiessen-laufen durch dunkle gänge-schiessen
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-erschrecken-laufen durch dunkle gänge-schiessen-oh neue waffe enntdeckt-laufen durch dunkle gänge-schiessen--laufen durch dunkle gänge-und wieder von vorne
2.
ganz selten fallen rätsel an. welchen ID- Nummer für den Wandschrank-
na ja nicht gelöst, egal is eh nix spielentscheidendes drin. also weiter mit punkt 1

Fazit
also ich bin jetzt so im 10level. der anfang war sehr langweilig- dann gings wieder zwei/ drei level, dann kam richtig fun auf, der schon wieder abgeflaut ist, weil wirklich übberhaupt nix neues kommt.
selbst freunde die man fragt, wo bisten grad- keine ahnung irgend wo. is dunkel weis net-
jeder wills durchzocken aber noch mal zocken danach wollte es bisher keiner im singleplayer.
also bitte, ich bin auch voll in die Doom-Hype histerie gekommen bei dieser marketing welle- auch kein wunder. aber jetzt mal realistisch.
für so ein spiel, nicht von ID, hättet ihr aber max. ? Punkte gegeben.
Grafik, Steuerung, Gameplay sehr gut aber siehe Punkt 1 - soll das alles gewesen sein ?
dieses spiel wird nur für Grafikbenchmarks richtungsweisend sein.

mfg
 
Homer285 am 18.08.2004 15:27 schrieb:
So spielt sich Doom

Kurz erklärt:
1.
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-staunen über gute grafik- schiessen-
laufen durch dunkle gänge-schiessen-laufen durch dunkle gänge-schiessen
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-erschrecken-laufen durch dunkle gänge-schiessen-oh neue waffe enntdeckt-laufen durch dunkle gänge-schiessen--laufen durch dunkle gänge-und wieder von vorne
2.
ganz selten fallen rätsel an. welchen ID- Nummer für den Wandschrank-
na ja nicht gelöst, egal is eh nix spielentscheidendes drin. also weiter mit punkt 1

Fazit
also ich bin jetzt so im 10level. der anfang war sehr langweilig- dann gings wieder zwei/ drei level, dann kam richtig fun auf, der schon wieder abgeflaut ist, weil wirklich übberhaupt nix neues kommt.
selbst freunde die man fragt, wo bisten grad- keine ahnung irgend wo. is dunkel weis net-
jeder wills durchzocken aber noch mal zocken danach wollte es bisher keiner im singleplayer.
also bitte, ich bin auch voll in die Doom-Hype histerie gekommen bei dieser marketing welle- auch kein wunder. aber jetzt mal realistisch.
für so ein spiel, nicht von ID, hättet ihr aber max. ? Punkte gegeben.
Grafik, Steuerung, Gameplay sehr gut aber siehe Punkt 1 - soll das alles gewesen sein ?
dieses spiel wird nur für Grafikbenchmarks richtungsweisend sein.

mfg

Ich hab auch keine Ahnung wo ich bin, irgendwas mit alpha 4.... und endgegner hatte ich noch keine. Aber ich find, dieser dauerschock zustand geht einem irgendwann mächtig auf die nerven. Bißchen mehr abwechslung hätte es gut sein können.
 
Homer285 am 18.08.2004 15:27 schrieb:
So spielt sich Doom

Kurz erklärt:
1.
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-staunen über gute grafik- schiessen-
laufen durch dunkle gänge-schiessen-laufen durch dunkle gänge-schiessen
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-erschrecken-laufen durch dunkle gänge-schiessen-oh neue waffe enntdeckt-laufen durch dunkle gänge-schiessen--laufen durch dunkle gänge-und wieder von vorne
2.
ganz selten fallen rätsel an. welchen ID- Nummer für den Wandschrank-
na ja nicht gelöst, egal is eh nix spielentscheidendes drin. also weiter mit punkt 1

aber jetzt mal realistisch.
für so ein spiel, nicht von ID, hättet ihr aber max. ? Punkte gegeben.
Grafik, Steuerung, Gameplay sehr gut aber siehe Punkt 1 - soll das alles gewesen sein ?
dieses spiel wird nur für Grafikbenchmarks richtungsweisend sein.

mfg

Das trifft es Punktgenau. Und dann wird auch noch von 20 Stunden!!! Spieldauer und super genialer bombastischer gruselatmosphäre gesprochen. Nach dem dir da zum 100 mal ein Imp aus irgend so ner Ecke herausgekrochen kommt. Denkst du dir nur noch: Warum hab ich dafür mein Geld ausgegeben?

Ach, jetzt weiss ichs! Die 90% aus der PCG haben mich überredet, die müssens ja wissen! :top:
 
Ihr seit schon so überfressen das eure Erwartungshaltung ins Unermessliche steigt ! Wenn ihr eines Tages am Abgrund eures kleinen erbärmlichen Lebens steht werdet ihr springen oder euch lieber durchschiessen ! ? :-D
Wir werden es sehen und ich werde mitten unter euch sein ! Aber nicht als Maus !!! >:|
 
Homer285 am 18.08.2004 15:27 schrieb:
So spielt sich Doom

Kurz erklärt:
1.
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-staunen über gute grafik- schiessen-
laufen durch dunkle gänge-schiessen-laufen durch dunkle gänge-schiessen
-laufen durch dunkle gänge-schiessen-erschrecken-laufen durch dunkle gänge-schiessen-oh neue waffe enntdeckt-laufen durch dunkle gänge-schiessen--laufen durch dunkle gänge-und wieder von vorne
2.
ganz selten fallen rätsel an. welchen ID- Nummer für den Wandschrank-
na ja nicht gelöst, egal is eh nix spielentscheidendes drin. also weiter mit punkt 1

Fazit
also ich bin jetzt so im 10level. der anfang war sehr langweilig- dann gings wieder zwei/ drei level, dann kam richtig fun auf, der schon wieder abgeflaut ist, weil wirklich übberhaupt nix neues kommt.
selbst freunde die man fragt, wo bisten grad- keine ahnung irgend wo. is dunkel weis net-
jeder wills durchzocken aber noch mal zocken danach wollte es bisher keiner im singleplayer.
also bitte, ich bin auch voll in die Doom-Hype histerie gekommen bei dieser marketing welle- auch kein wunder. aber jetzt mal realistisch.
für so ein spiel, nicht von ID, hättet ihr aber max. ? Punkte gegeben.
Grafik, Steuerung, Gameplay sehr gut aber siehe Punkt 1 - soll das alles gewesen sein ?
dieses spiel wird nur für Grafikbenchmarks richtungsweisend sein.

mfg


"selbst freunde die man fragt, wo bisten grad- keine ahnung irgend wo. is dunkel weis net-"

- ist schon schwer den text zu lesen, der einem beim laden eines neuen levelabschnitts angezeigt wird; von den diversen pda-logs, -videos und -emails mal abgesehen.

- bei den meisten leuten kann ich die enttäuschung über doom 3, diesem ach-so-hochgehypten-und-total-langweiligen-FP-SHOOTER(!!! - kein adventure, kein rollenspiel) überhaupt nicht nachvollziehen.

doom 3 schafft meiner ansicht nach, was bisher kein anderer shooter (zumindest bei mir, von lightweight-avp2-systemshock2-grusel mal abgesehen) geschafft hat: eine atmosphäre und umgebung der angst.

ich hatte auch zuerst bedenken: mist, doom 3 vorbestellt, und jetzt sollen auf einmal die levels total öde sein? na toll.
trotzdem habe ich die bestellung nicht gekündigt und mir doom 3 zugelegt.
von der ach-so-schlimmen ödnis konnte ich bisher keine vorfinden: überall riesige maschinen, pulsierende, organische gebilde, wabernde lavaseen, die die luft flimmern und dinge in der ferne verzerren lassen, schlachthausähnliche szenerien, monorailstationen, versorgungstunnels, gelegentliche kurze abstecher an die marsoberfläche um zwischen gebäuden zu wechseln, reaktoren, teleporter, ganz selten schwerverletzte überlebende, alptraumhafte gegner (ich hätte niemals mit fliegenden, biomechanischen babies gerechnet), ein großes waffenarsenal, super texturqualität dank bumpmapping (oder doch mit "b"?), super sound. okay, vielleicht stört ja die allgegenwärtige schwärze der dunkelheit ^^

man läuft tatsächlich oft durch struktur-oder designmäßig ähnliche tunnel, korridore oder lüftungsschächte, lobbies oder labore; aber wo ist das problem? das ganze doom3-setting ist in einer high-tech-forschungsanstalt der zukunft angesiedelt - was erwartet ihr denn von einer solchen institution? bunte patchwork-teppiche, blumenkübel mit dem grünen daumen, rezeptionisten von kevin allein in ny, pools und einen mitarbeiterparkplatz, möglichst noch jeden raum in anderen farben mit neuen tapetenmustern gestaltet, ikea-mäßige abwechslung in sterilen forschungslaboren? in einem anderen setting, bspw. auf der erde oder einem luxusliner im orbit des mars hätte ich für diese 'ödnis-heulerei' ja noch verständnis und würde diese punkte auch anprangern, aber wenn es um eine futuristische forschungsanstalt eines gigantischen konzerns der zukunft geht, sind diese forderungen (meiner ansicht nach) völlig unrealistisch und überzogen. vielmehr hat id dieses kalte, sterile flair, dass ich mir von einer solchen story oder diesem setting verspreche, sehr gut umgesetzt.
auch die orientierungsprobleme, von denen ich bisher regelmäßig gelesen habe, konnte ich bisher nicht erleben. und die suche nach goodies - via pda's, die ungewissheit was genau los ist (wenn ich nicht die ganzen artikel von mags wie pcg über die story gelesen hätte, wüsste ich auch nach der lektüre des kleinen handbuchs nur wenig über die richtige story), gags wie die schränke von martianbuddy, dass suchen von versteckten waffen - ist zwar keinesfalls anspruchsvoll, macht aber trotzdem spaß und lockert das ganze etwas auf.

und zur story - mir gefällt sie ziemlich gut. nein, sie ist wirklich nicht sehr komplex, wie bspw. die von deus ex & co, aber ist sie denn wirklich so schlecht? was ist denn (als beispiel) mit der hl-story? war diese wirklich um so vieles besser?
ein fehlgeschlagenes experiment (oh wunder :-D), portale in eine andere welt voller aliens (wonders never cease), militärs, die das ganze vertuschen wollen ( =] ), chaos, tod und verderben, und natürlich ein held, der allen einen gewaltigen tritt in den hintern verpasst.

was ich damit sagen möchte ist, dass doom 3 von anfang an darauf ausgelegt war, unterhaltung, action und eine portion grusel zu bieten - von einer mörderstory mit verschwörungstheorien, illuminaten und korrupten taxifahrern oder gigantischen kombinationsrätseln á la myst und außenwelten wie bf vietnam war nie die rede, genausowenig wie davon, dass das element des tötens von vielen gegnern nur eingesetzt werden sollte, um ab und zu für spannung zu sorgen. doom 3 ist ein fps, und sonst nichts - und als fps ist es ein super spiel.
daher finde ich es auch ein wenig unfair, doom 3 jetzt genau die dinge als schwachstellen oder mängel vorzuwerfen, bei denen von vornherein klar war, dass diese keine beachtung oder große umsetzung finden würden. wem so etwas, also der mangel an rätseln und anderen sachen (die ich durchaus toll finde, aber bei doom eben nicht vermisse) nicht gefällt, der soll sich doom 3 nicht kaufen; tut er's doch - selber schuld.

sind aber sicherlich auch die ansprüche, die der einzelne hat; ich würde mich über eine komplexere story mit anderen ausgängen, handlungen des spielers die sich auf den spielverlauf auswirken, wirklich freuen, aber ich vermisse sie auch nicht. vielleicht finde ich die ganze gruselei auch deswegen so toll, weil ich nie spiele wie residentiv evil oder silent hill gespielt habe, und de facto nicht bagebrüht bin - who knows`? aber bestimmte dinge kann man doom nicht vorwerfen. s.o.

M U H ! !! 1123 *keyboardglüh*

ciao
 
Meeedic am 18.08.2004 16:15 schrieb:
"selbst freunde die man fragt, wo bisten grad- keine ahnung irgend wo. is dunkel weis net-"

- ist schon schwer den text zu lesen, der einem beim laden eines neuen levelabschnitts angezeigt wird; von den diversen pda-logs, -videos und -emails mal abgesehen.

- bei den meisten leuten kann ich die enttäuschung über doom 3, diesem ach-so-hochgehypten-und-total-langweiligen-FP-SHOOTER(!!! - kein adventure, kein rollenspiel) überhaupt nicht nachvollziehen.

doom 3 schafft meiner ansicht nach, was bisher kein anderer shooter (zumindest bei mir, von lightweight-avp2-systemshock2-grusel mal abgesehen) geschafft hat: eine atmosphäre und umgebung der angst.

ich hatte auch zuerst bedenken: mist, doom 3 vorbestellt, und jetzt sollen auf einmal die levels total öde sein? na toll.
trotzdem habe ich die bestellung nicht gekündigt und mir doom 3 zugelegt.
von der ach-so-schlimmen ödnis konnte ich bisher keine vorfinden: überall riesige maschinen, pulsierende, organische gebilde, wabernde lavaseen, die die luft flimmern und dinge in der ferne verzerren lassen, schlachthausähnliche szenerien, monorailstationen, versorgungstunnels, gelegentliche kurze abstecher an die marsoberfläche um zwischen gebäuden zu wechseln, reaktoren, teleporter, ganz selten schwerverletzte überlebende, alptraumhafte gegner (ich hätte niemals mit fliegenden, biomechanischen babies gerechnet), ein großes waffenarsenal, super texturqualität dank bumpmapping (oder doch mit "b"?), super sound. okay, vielleicht stört ja die allgegenwärtige schwärze der dunkelheit ^^

man läuft tatsächlich oft durch struktur-oder designmäßig ähnliche tunnel, korridore oder lüftungsschächte, lobbies oder labore; aber wo ist das problem? das ganze doom3-setting ist in einer high-tech-forschungsanstalt der zukunft angesiedelt - was erwartet ihr denn von einer solchen institution? bunte patchwork-teppiche, blumenkübel mit dem grünen daumen, rezeptionisten von kevin allein in ny, pools und einen mitarbeiterparkplatz, möglichst noch jeden raum in anderen farben mit neuen tapetenmustern gestaltet, ikea-mäßige abwechslung in sterilen forschungslaboren? in einem anderen setting, bspw. auf der erde oder einem luxusliner im orbit des mars hätte ich für diese 'ödnis-heulerei' ja noch verständnis und würde diese punkte auch anprangern, aber wenn es um eine futuristische forschungsanstalt eines gigantischen konzerns der zukunft geht, sind diese forderungen (meiner ansicht nach) völlig unrealistisch und überzogen. vielmehr hat id dieses kalte, sterile flair, dass ich mir von einer solchen story oder diesem setting verspreche, sehr gut umgesetzt.
auch die orientierungsprobleme, von denen ich bisher regelmäßig gelesen habe, konnte ich bisher nicht erleben. und die suche nach goodies - via pda's, die ungewissheit was genau los ist (wenn ich nicht die ganzen artikel von mags wie pcg über die story gelesen hätte, wüsste ich auch nach der lektüre des kleinen handbuchs nur wenig über die richtige story), gags wie die schränke von martianbuddy, dass suchen von versteckten waffen - ist zwar keinesfalls anspruchsvoll, macht aber trotzdem spaß und lockert das ganze etwas auf.

und zur story - mir gefällt sie ziemlich gut. nein, sie ist wirklich nicht sehr komplex, wie bspw. die von deus ex & co, aber ist sie denn wirklich so schlecht? was ist denn (als beispiel) mit der hl-story? war diese wirklich um so vieles besser?
ein fehlgeschlagenes experiment (oh wunder :-D), portale in eine andere welt voller aliens (wonders never cease), militärs, die das ganze vertuschen wollen ( =] ), chaos, tod und verderben, und natürlich ein held, der allen einen gewaltigen tritt in den hintern verpasst.

was ich damit sagen möchte ist, dass doom 3 von anfang an darauf ausgelegt war, unterhaltung, action und eine portion grusel zu bieten - von einer mörderstory mit verschwörungstheorien, illuminaten und korrupten taxifahrern oder gigantischen kombinationsrätseln á la myst und außenwelten wie bf vietnam war nie die rede, genausowenig wie davon, dass das element des tötens von vielen gegnern nur eingesetzt werden sollte, um ab und zu für spannung zu sorgen. doom 3 ist ein fps, und sonst nichts - und als fps ist es ein super spiel.
daher finde ich es auch ein wenig unfair, doom 3 jetzt genau die dinge als schwachstellen oder mängel vorzuwerfen, bei denen von vornherein klar war, dass diese keine beachtung oder große umsetzung finden würden. wem so etwas, also der mangel an rätseln und anderen sachen (die ich durchaus toll finde, aber bei doom eben nicht vermisse) nicht gefällt, der soll sich doom 3 nicht kaufen; tut er's doch - selber schuld.

sind aber sicherlich auch die ansprüche, die der einzelne hat; ich würde mich über eine komplexere story mit anderen ausgängen, handlungen des spielers die sich auf den spielverlauf auswirken, wirklich freuen, aber ich vermisse sie auch nicht. vielleicht finde ich die ganze gruselei auch deswegen so toll, weil ich nie spiele wie residentiv evil oder silent hill gespielt habe, und de facto nicht bagebrüht bin - who knows`? aber bestimmte dinge kann man doom nicht vorwerfen. s.o.

M U H ! !! 1123 *keyboardglüh*

ciao

@LopezdieMaus

??? Übersetz das bitte noch ma

@Meeedic ( langer text :) )

Also von der Story her ist Doom3 natürlich nicht so gut wie HL. Die Grundidee hört sich ja ähnlich gut an. Man kommt auf den Mars und dann sind da ein Paar Wissenschaftler verschwunden und man selber soll das jetzt untersuchen. Ist ja ganz nett und baut eine nette gruselatmosphäre auf. Das Spiel bleibt dann auch ne Zeit lang (60 min) Gruselig. Wenn man dann allerdings erst mal im Spiel drin ist dann ist es doch nicht mehr erschreckend wenn immer wieder das gleiche passiert. Und die Story kommt dann nun auch nicht so voran wie die von Half Life.

Die eigentlich wirklich gut gelungene Atmosphäre wird durch dieses dauernde Gegnerspawnen einfach kaputt gemacht. Dadurch wird das Spiel so gruselig wie ein billiger Horror streifen (Jason X, Scream ). Wer zum Beispiel Silent Hill gespielt hat, der weiss wie so was gut gemacht werden kann. Und wer schon mal den Trailer von Silent Hill 4 gesehen hat...

Schön in diesem Spiel sind wirklich die Level die sich im Aufbau von den "herkömmlichen" Levelabschnitten unterschneiden. Wie zum Beispiel die von dir erwähnten pulsierenden Röhren.

Aber ist dieses Spiel denn wirklich den Hype wert?
Doom3 macht Spass. Hat eine gute Graphik und guten Sound. Wer das also Spielen will soll es ruhig machen. Allerdings ist Doom3 keine riesige Innovation wie HL sondern ein Graphik aufguss und deswegen versteh ich diesen ganzen Hype nicht.
 
Also mir hier die Enge der Räume und die Abwechslungsarmut der Settings als realistisch verkaufen zu wollen, finde ich schon recht "phantasievoll". Denn in welcher realistisch aufgebauten Station gäbe es denn bitte so endlos viele unsichtbare Geheimschränke, zum Teil sogar doppelte??

Der Kritikpunkt mit dem Gegnerspawnen ist voll gerechtfertigt. Nach knapp 2 Stunden konnte ich beim Betreten eines Raumes mit an Sicherheit grenzer Wahrscheinlichkeit sagen, wo ein Gegner herkommt, wenn ich die nächste Bodenkachel betrete. Auch dieses Reinteleportieren finde ich ziemlich billig. Da kommt immer ein Imp von vorne und einer, der plötzlich im Rücken aufgetaucht ist. Und dann geht das alte Spiel wieder los. Feuerball dodgen, Schrot pumpen (mal unendlich).

Subtiler Grusel geht Doom³ eh fast völlig ab. Dafür versuchen die viel zu krampfhaft einen minütlich zu erschrecken. ABER, erschrecken tu ich mich nur dann richtig, wenn ich keinen plötzlichen Angriff erwarte. Und den Spieler für kurze Zeit in Sicherheit zu wiegen und dann zu überraschen schafft Doom³ nie.

Ich hätte mir halt etwas mehr Abwechslung gewünscht. Ich meine wenn die ein Sci-fi-Szenario machen, können sie auch ruhig eine vielfältigere Marsstation bauen. Man sieht doch im Grunde nur Labore mit abstrakten Maschienen und Sicherheitsbüros, die mit Monitoren zugepflastert sind. Wo sind die Unterkünfte der Besatzung? Warum hätte man nicht einen Hydroponischen Garten unter einer Kuppel einbauen können? Oder verfügen die Id-Grafik nicht über Grüntöne in ihrer Farbpallete? Warum gibt es nirgendwo Wasser? Eine Aufbereitungsanlage? Oder wie wäre es gar mit einer Großküche plus Kantine? Freizeiteinrichtungen für die Besatzung wie Fitnessraum, Sporthalle, Kinosaal und ähnliches (jeder Flugzeugträger hat heute schon sowas an Bord) fehlen auch. Eine richtige Kaserne hätte ebenfalls da sein müssen einschließlich Schießbahn und Stuben. Es gibt reichlich Einrichtungen, die der Marsstation ein viel authentischeres Gefühl gegeben hätten als nur Korridore, Labore und kleine Lagerräume, die eher nach Baumarkt als nach Raumstation aussehen.

Doom³ ist kein schlechtes Spiel und bisher macht es eine Menge Spaß. Aber es könnte deutlich besser sein. Und ärgerlich ist, dass die Fehler so offensichtlich sind, dass sie ohne weiteres vermeidbar gewesen wären. Und genau das war bei Half Life nicht der Fall, weshalb es noch immer das bessere Spiel bleibt.
 
Also von der Story her ist Doom3 natürlich nicht so gut wie HL. Die Grundidee hört sich ja ähnlich gut an. Man kommt auf den Mars und dann sind da ein Paar Wissenschaftler verschwunden und man selber soll das jetzt untersuchen. Ist ja ganz nett und baut eine nette gruselatmosphäre auf. Das Spiel bleibt dann auch ne Zeit lang (60 min) Gruselig. Wenn man dann allerdings erst mal im Spiel drin ist dann ist es doch nicht mehr erschreckend wenn immer wieder das gleiche passiert. Und die Story kommt dann nun auch nicht so voran wie die von Half Life.

Die eigentlich wirklich gut gelungene Atmosphäre wird durch dieses dauernde Gegnerspawnen einfach kaputt gemacht. Dadurch wird das Spiel so gruselig wie ein billiger Horror streifen (Jason X, Scream ). Wer zum Beispiel Silent Hill gespielt hat, der weiss wie so was gut gemacht werden kann. Und wer schon mal den Trailer von Silent Hill 4 gesehen hat...

Schön in diesem Spiel sind wirklich die Level die sich im Aufbau von den "herkömmlichen" Levelabschnitten unterschneiden. Wie zum Beispiel die von dir erwähnten pulsierenden Röhren.

Aber ist dieses Spiel denn wirklich den Hype wert?
Doom3 macht Spass. Hat eine gute Graphik und guten Sound. Wer das also Spielen will soll es ruhig machen. Allerdings ist Doom3 keine riesige Innovation wie HL sondern ein Graphik aufguss und deswegen versteh ich diesen ganzen Hype nicht.

ich stimme weitgehend mit dir überein; besonders in dem punkt das doom keine riesige innovation ist so wie hl es einst war... und ob's den hype wert ist... mhh ein bisschen. bin mir da selbst net so sicher ^^. wobei ich das spiel immer noch sehr gruselig finde / fand (bin grad aus der hölle zurück) - wenn es mir zu gruselig wird nehme ich allerdings einfach die kettensäge und leg nen stein auf meine maus während ich die räume leerfege - dann ist die horroratmospähre wirklich weg (RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHRRRRRRRRRWWWWWWWWSsss). aber bis zur hölle hin fand ich's megaunheimlich. außer ich hab's echt stundenlang (~5) gespielt, dann "gewöhnt" man sich wirklich etwas an die angst.
liegt dann wohl wie du bereits geschrieben hast daran, wie sehr man "drin" ist!
ciao
 
McGourg am 18.08.2004 17:07 schrieb:
Aber ist dieses Spiel denn wirklich den Hype wert?
Doom3 macht Spass. Hat eine gute Graphik und guten Sound. Wer das also Spielen will soll es ruhig machen. Allerdings ist Doom3 keine riesige Innovation wie HL sondern ein Graphik aufguss und deswegen versteh ich diesen ganzen Hype nicht.

Wieso Innovation? Niemand hat behauptet das D3 innovativ ist. D3 ist die Fortsetzung von Doom2 mit dem Inhalt:

Laufen , schiessen, laufen.

Nicht mehr und nicht weniger hat id Software versprochen. Einen Shooter ohne Schnörkel, gigantischer Verschwörungstheorie und den ganzen anderen Ballast den uns andere Games als Features verkaufen.

id ist eine der wenigen Firmen die ihr Wort gehalten haben bezüglich ihres Games!

Auch die beantstandete Ödnis kann ich nicht nachvollziehen. So stell ich mir eine Forschungs/Fabrikationsanlage der Zukunft vor.

D3 ist ein herrlicher spannender Shooter. So wie ich es erwartet habe.
 
EM_Lord_Vader am 19.08.2004 12:41 schrieb:
Wieso Innovation? Niemand hat behauptet das D3 innovativ ist. D3 ist die Fortsetzung von Doom2 mit dem Inhalt:

Laufen , schiessen, laufen.

Nicht mehr und nicht weniger hat id Software versprochen. Einen Shooter ohne Schnörkel, gigantischer Verschwörungstheorie und den ganzen anderen Ballast den uns andere Games als Features verkaufen.

Deswegen ist das Spiel auch nicht die 90% Wert und deisen Hype auch nicht.
Wie du selber sagst, Doom 3 ist ein durschnittsballerspiel für zwischendurch.

id ist eine der wenigen Firmen die ihr Wort gehalten haben bezüglich ihres Games!

Da hast du recht. :)
 
also ich persönlich finde doom3 spielt sich gut, gruselig, lustig hirnlos, ist aber geistig ähnlich anspruchsvoll wie deutsches privatfernsehen...
gruselig ja, sicher, aber spätestens nach den alpha labs ist der horror weg, und der kommt auch in der höller nicht mehr wieder (vielleicht deswegen weil es dort heller ist als sonst irgendwo im gesamten spiel)

far cry war deutlich besser und angenehmer zu spielen, aus herausfordernder, aber grafisch eben nicht so wahnsinn wie doom³ (vorallem nicht anforderungen/ergebnis mäßig)

und ab der hälfte kleben die finger auf den tasten shift + w + strg/left mouse und der ausgewählten kettensäge, da bleibt auch kein commando, pinky, oder hell knight stehen, außerdem gibts ja genug med packs.

ja ich hab mal aufgehört da mich der guardian ehrlich angezipft hat, nach ner halben stunde rumrennen war der noch immer nicht tot, also bitte was soll das?

na ja spiel ich eben wieder ut2k4 und far cry

greetz from graz
 
Zurück