• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Doom 3: Die größten Stärken

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Doom 3: Die größten Stärken

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,329541
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe kommentiere ich mal diese Angaben entsprechend meiner Erfahrungen *g*.

17.08.2004 04:45 Uhr - Doom 3 gehört zu den spannendsten, gruseligsten und technisch aufwendigsten Ego-Shootern überhaupt. Aber wo liegen die Stärken im Detail?
Gegenfrage. Viele der Stärken sind auch ganz klar Schwächen des Programms. Diese sollte man ebenso erwähnen wie die vermeindlichen Pluspunkte des Programms.

Lange Spieldauer:
Etwa 20 Stunden braucht ein durchschnittlicher Spieler, bis der Endgegner besiegt und die packende Einzelspieler-Kampagne von Doom 3 abgeschlossen ist. Verglichen mit den meisten anderen Ego-Shootern ist das viel!

Andere Spiele / Shooter mögen zwar kürzer sein, werden dafür auf Dauer aber nicht so monoton wie Doom 3. 20 Stunden lang (bis auf Hölle und Hell-Hole) durch praktisch identische kleine Räume zu wandern hat mir persönlich kaum Spaß gemacht, da ziehe ich kurze aber "abwechslungsreichere" Spiele wie Call of Duty oder Max Payne 2 ganz klar vor. Die sind zwar kurz, langweilen aber nicht mit fadem Leveldesign, stetig wiederholenden Monsterspawns und kaum vorhandener Interaktion in den Leveln. Sprich die Konkurrenz ist zwar kurz, aber geil.

Atemberaubende Innenlevel:
Doom 3 hat die schönsten Innenareale seit Max Payne 2. Fantastische Texturen, außergewöhnliche Architektur und viele kleine Details wie flackernde Neonröhren erzeugen eine ungeheuer intensive Atmosphäre.
Fantastische Texturen? Im Vergleich zu Quake 2 sicherlich, aber ATM gibt es Games die bieten mehr, extrem mehr an Texturschärfe. Wie z.B. Far Cry, Painkiller, sogar Serious Sam 2. Von den fotorealistischen Texturen eines Max Payne 2 muß ich gar nicht erst anfangen...Die Architektur der Karten ist wirklich außergewöhnlich. Außergewöhnlich gewöhnlich. Bis auf die später erscheinenden organischen Skulpturen in den Karten wirken außnahmslos alle Maps klein, eckig und vom Design her stellenweise stupide (irgendwo geht eine Tür auf ein IMP kommt raus, und das Dutzende Male...sehr kreatives und vor allem "glaubwürdiges" Leveldesign / Architektur. Flackernde Lichter gabs auch schon in Far Cry daher wäre das für mich nicht wirklich erwähnenswert.

Subtiler Horror:
Id Software setzt auf überraschend attackierende Gegner, einstürzende Wände und subtile Horror-Elemente – etwa andere Marines, die per Funk um Hilfe schreien – anstelle von stupiden Massenschlachten wie noch im Vorgänger. Das macht Doom 3 noch spannender. Trotzdem verliert das Spiel nicht an Geschwindigkeit.
Hier wurden die ersten 30 Minuten des Spiels beschrieben, was danach kommt hat damit nicht mehr viel zu tun. "Überraschende" Gegner gibt es nicht mehr, das Gegner-Spawn wird vorhersehbar und langweilig, da die Viecher immer nach dem selben monotonen Muster vorgehen. Eine KI ist praktisch nicht vorhanden (Chaingunner steht einfach mitten im Weg und feuert stur...top...). Des weiteren wird das "erschreckende" Angreifen der Monster von Hinten auch nach einer Zeit eher nervig als "angsteinflößend". Die "stupiden" Massenschlachten aus den Vorgängern haben jedenfalls Spaß gebracht, ok, sie waren primitiv, machten aber Doom zu dem was es ist. Mit Spannung hat es IMO auch nicht viel zu tun wenn ich praktisch immer die selben Viecher (IMP und Chaingunner) bekämpfe, und das auch noch in Räumen die kaum Platz zum Strafen bieten. Sie sprechen die Geschwindigkeit an, diese kam mir enorm langsam vor, sowohl Action als auch Dramatik wurden im Laufe der Spielzeit permanent öder.

Grafik:
In diesem Bereich ist Doom 3 unbestritten das Nonplusultra im Shooter-Genre. Dynamische Schatten lassen Level und Monster noch furchteinflößender aussehen und bombastische Lichteffekte machen Feuergefechte zu einem wahren Augenschmaus. Auch die Optik der Kreaturen überzeugt durch Abwechslungsreichtum und stimmiges Design.
Falsch. Dynamische Schatten sehen wir auch in Far Cry, und da meiner Meinung nach weniger eckig als in Doom 3. Bereits im Inselshooter wurden Monster und Räume durch stimmiges Lich und Schattenwurf plastisch und wirkten "erschreckend". Die Optik der Kreaturen kann nur durch die Bump-Maps überzeugen, ohne diese sieht z.B. ein Imp aus wie ein nicht zu identifizierendes Monster aus Quake 2. Selbiges gilt auch für die anderen Figuren und Karten, die dann, ohne Bumps wirken wie leere Bauten aus dem Spielejahre 1999. Bombastische Lichteffekte würde ich auch eher als Geschmackssache bezeichnen. Für mich bot Far Cry ein nicht schlechteres Erlebnis, bis auf die Tatsache das die Mündungseffekte beim Feuern in Doom 3 nicht gerade sehr berauschend sind. Ich erinnere nur an die aus Max Payne 2.

Riesige, aktive Community:
Auch wenn Doom 3 anders als einige früheren Titel von id Software nicht explizit auf den Multiplayer-Betrieb zugeschnitten ist, hat sich bereits im Vorfeld der Veröffentlichung eine riesige Spielergemeinde gebildet. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung gibt es Dutzende Modifikationen. Unter anderem haben Fans den fehlenden Kooperativ-Modus ergänzt. Außerdem sind für viele LANs Doom 3-Turniere angesetzt.
Fragt sich nur ob es die Community auch hinbekommt den total verhunzten, und gerne totgeschwiegenden, MP-Part im Internet spielbar zu machen. Denn bis jetzt ist das Spielen des Titels im WWW praktisch komplett unmöglich.

Sie sehen also ich habe ein etwas anderes Bild von dem Spiel, sollte sich meine Version von ihrer inhaltlich unterscheiden so wäre ich natürlich bereit meine getroffenen Aussagen zu revidieren ;) .

Regards, eX!
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

@ eX2tremiousU: SO muss ein kommentar aussehen. spitze!

@ all: einfach mal gamme und helligkeit im treibermunü der graka hochjagen, dann sieht man die "fantastischen texturen" und die ach so tolle grafik. doom 3 ist schwarz und dunkel, es lebt davon
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

eX2tremiousU am 17.08.2004 11:50 schrieb:
Jo, schön geschrieben, aber das Special soll ja auch kein Special zum Spiel sein, sondern ist ja "nur" wieder Werbung in Artikelform damit's seriös(er) erscheint und zum Brimborium aussenrum passt. ;)
Wenn's ein echtes Special wäre, würden die "Stärken" was kritischer betrachtet und auch mindestens ein Negativpunkt genannt werden.
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

MiffiMoppelchen am 17.08.2004 12:07 schrieb:
eX2tremiousU am 17.08.2004 11:50 schrieb:
Jo, schön geschrieben, aber das Special soll ja auch kein Special zum Spiel sein, sondern ist ja "nur" wieder Werbung in Artikelform damit's seriös(er) erscheint und zum Brimborium aussenrum passt. ;)
Wenn's ein echtes Special wäre, würden die "Stärken" was kritischer betrachtet und auch mindestens ein Negativpunkt genannt werden.

Jo stimmt, aber IMO sollte sich jeder Kunde fragen ob eine solche kritiklose Beweihräucherung auch gerechtfertigt ist. Es ist zwar "nur" Werbung für das Spiel, aber in einer Form die fast schon extrem übertrieben und unglaubwürdig wirkt. So werden ja praktisch total ahnungslose Käufer geködert die sich dann ein Spiel kaufen das leider nicht so revolutionär ist wie das oben beschriebene. IMO gab es sogar bei den "Söldner-Specials" das eine oder andere kritische Wort in den Artikeln, doch hier vermisse ich diese komplett. Na ja, ist eh wurscht. Life goes on. :)

Regards, eX!
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

@ eX2tremiousU
Vielen Dank. Hast mir viel Zeit erspart genau die Punkte ebenfalls aufzuzählen. Ich stimme vollkommen damit überein.

Einzige Ergänzung will ich noch zum Punkt aktive Community machen. Denn ich bin bei den neuen Engines äußerst skeptisch ob die Community da wirklich gute (große) Mods hinbekommt. MP kann ich mir ja noch vorstellen, aber eine Singelplayer total conversion stelle ich mir nahezu unmöglich vor. Das Problem ist doch, dass die neuen Engines alle voll auf Normal-Mapping setzen, um die extrem plastischen Gegner aus Doom³ und Far Cry zu erstellen.

Damit ein Mod auch ähnlich gut aussieht wie das Hauptspiel müssten neue Gegnertypen ebenfalls mit diesem extrem aufwändigen Verfahren modelliert und animiert werden. Dabei sprechen wir von Ausgangsmodellen von 1 Mio Polygone aufwärts, aus denen die Bump-texturen berechnet werden. Ich bin sehr skeptisch ob ein Mod-Team diese technische und vor allem logistische Hürde im Arbeitsaufwand (Monate an Zeit für einen einzigen Gegner!?) überwinden kann. Bisher habe ich noch kein einziges Skin aus der Community gesehen, dass mit dem wirklich professionellen Bump-Maps annährend mithalten kann.
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

wann meint ihr das nochma das spiel soll langweilig werden? ich bin grad in der enpro facility und finde das spiel einfach nur haammer geil :X

irgendiwe kommts mir so vor als wenn ihr nur doom 3 schlecht reden wollt und far cry in den himmel lobt.

meine meinung, doom 3 hat wesentlich mehr action und vor allem schnellere als fc zu bieten (von wegen mit fernglas anvisieren, dann 20 schuss pro gegner, dann der nächste)


achja und das featured game is immer nur "werbung" , siehe söldner etc. also brauch man sich nicht über artikel zu wundern der die positiven aspekte hervorhebt ;)
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

kay2 am 17.08.2004 14:06 schrieb:
wann meint ihr das nochma das spiel soll langweilig werden? ich bin grad in der enpro facility und finde das spiel einfach nur haammer geil :X

irgendiwe kommts mir so vor als wenn ihr nur doom 3 schlecht reden wollt und far cry in den himmel lobt.

meine meinung, doom 3 hat wesentlich mehr action und vor allem schnellere als fc zu bieten (von wegen mit fernglas anvisieren, dann 20 schuss pro gegner, dann der nächste)


achja und das featured game is immer nur "werbung" , siehe söldner etc. also brauch man sich nicht über artikel zu wundern der die positiven aspekte hervorhebt ;)

Die ersten 30 min fand ich Doom 3 ja wirklich spannend. Da gab es neben der tollen Soundkulisse und guten Graphik auch eine ähnlich gute Einführung in das Spiel wie in Half-Life. Aber nachdem da der 50 Imp irgendwo mal wieder auftaucht ... hui spannend.

Ausserdem merkt man Doom 3 an, das es ein Konsolen Spiel ist. Und wer Halo gespielt hat der merkt das zwischen den beiden Spielen nur Graphisch en unterschied ist..

Ist das nicht ein bisschen traurig nach erst 4 Jahren einen Inoffiziellen Halo nachfolger rauszubringen der so erschreckend wie ne alte Socke und spielerisch so anspruchsvoll wie Kartoffeln schälen ist?

Und nur ma so, hat auch jemand mal auf den Soundtrack gehört?
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

McGourg am 17.08.2004 15:25 schrieb:
Ausserdem merkt man Doom 3 an, das es ein Konsolen Spiel ist. Und wer Halo gespielt hat der merkt das zwischen den beiden Spielen nur Graphisch en unterschied ist..
Naja, glaube ich eher weniger, immerhin wird D3 für die XBox von einem ganz anderen Entwicklerteam geprogt. ;)

Und nur ma so, hat auch jemand mal auf den Soundtrack gehört?
Was soll mit diesem sein ?
Der Soundtrack Ist übrigends von Tool :X

@eX: :top: :top:
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

Naja, glaube ich eher weniger, immerhin wird D3 für die XBox von einem ganz anderen Entwicklerteam geprogt. ;)


Der Soundtrack Ist übrigends von Tool :X

@eX: :top: :top:

Wow, dann müssen die wohl bei der Arbeit voneinander abgeguckt haben :-D

P.S: Ach, die Musik ist von Tool
Na deswegen gefällts mir nicht ^^
Ich mein nur das der Soundtrack einfach nicht die Welt is.
Da wären doch KoRn und Slipknot vieel besser gewesen ^^
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

SYSTEM am 17.08.2004 11:50 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die größte Stärke ist ohne Zweifel, dass man wie in jedem (???) anderen Egoshooter immer noch die Leitern hochschweben und dabei beidhändig nachladen kann.
Da hat sogar Bruce Willis Probleme mit!
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

JohnCarpenter am 17.08.2004 16:55 schrieb:
Die größte Stärke ist ohne Zweifel, dass man wie in jedem (???) anderen Egoshooter immer noch die Leitern hochschweben und dabei beidhändig nachladen kann.

:) Kann mich momentan auch nur an einen Shooter erinnern bei dem es nicht so war. Ist schon länger her aber ich glaube bei SoF 2 ging das nicht, da wurde die Waffe währenddessen weggesteckt, oder??
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

m-a-x am 17.08.2004 17:04 schrieb:
JohnCarpenter am 17.08.2004 16:55 schrieb:
Die größte Stärke ist ohne Zweifel, dass man wie in jedem (???) anderen Egoshooter immer noch die Leitern hochschweben und dabei beidhändig nachladen kann.

:) Kann mich momentan auch nur an einen Shooter erinnern bei dem es nicht so war. Ist schon länger her aber ich glaube bei SoF 2 ging das nicht, da wurde die Waffe währenddessen weggesteckt, oder??

Nein, man hat sie in der Hand und geniesst 360 Grad Freiheit beim Zielen mit beiden Händen... ;)
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

plutonium67 am 17.08.2004 17:11 schrieb:
m-a-x am 17.08.2004 17:04 schrieb:
JohnCarpenter am 17.08.2004 16:55 schrieb:
Die größte Stärke ist ohne Zweifel, dass man wie in jedem (???) anderen Egoshooter immer noch die Leitern hochschweben und dabei beidhändig nachladen kann.

:) Kann mich momentan auch nur an einen Shooter erinnern bei dem es nicht so war. Ist schon länger her aber ich glaube bei SoF 2 ging das nicht, da wurde die Waffe währenddessen weggesteckt, oder??

Nein, man hat sie in der Hand und geniesst 360 Grad Freiheit beim Zielen mit beiden Händen... ;)

:-D
Dann weiß ich es auch nicht mehr, irgendwo ging es jedenfalls nicht... Leitern sind sowieso blöd, kenne kaum ein Spiel wo man vernünftig von oben nach unten kommt. Schön langsam geduckt auf den Rand der Leiter zu, kurzes Ruckeln und dann freier Fall nach unten.......
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

ich glaub IGI 2 mhhhh und Battlefield au glaub ich soo mehr langeweile hab ich aber nicht :-D
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

kay2 am 17.08.2004 14:06 schrieb:
wann meint ihr das nochma das spiel soll langweilig werden? ich bin grad in der enpro facility und finde das spiel einfach nur haammer geil :X

irgendiwe kommts mir so vor als wenn ihr nur doom 3 schlecht reden wollt und far cry in den himmel lobt.

meine meinung, doom 3 hat wesentlich mehr action und vor allem schnellere als fc zu bieten (von wegen mit fernglas anvisieren, dann 20 schuss pro gegner, dann der nächste)


achja und das featured game is immer nur "werbung" , siehe söldner etc. also brauch man sich nicht über artikel zu wundern der die positiven aspekte hervorhebt ;)

Ich sehe das auch so wie Du kay! Ich finde, dass Doom3 ein wirklich sehr gelunges Spiel geworden ist und ich hab mit dem Spiel so viel Spass wie ich mit einem Ego-Shooter schon lange nicht mehr hatte! Zur Grafik: Man muss die Grafik in Doom 3 im "Gesamtbild" sehen und da ist sie imo einfach überragend, wirkt sehr realistisch und es passt einfach alles zusammen! In Far Cry wirkt mir dagegen einiges einfach zu "künstlich" und die Gegner sehen wie Puppen aus!
Auch das die Levels in Doom3 alle gleich aussehen, kann ich nicht nachvollziehen! Ich finde, dafür dass (fast) alles Innenlevels sind, wird doch eine erstaunliche Abwechslung geboten und jeder Level sieht imo schon anders aus. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass wir hier unterschiedliche Spiele zocken :confused: Doom 3 macht jedenfalls in den ca. 20 Stunden Spielzeit enorm Spass, bietet eine Klasse Atmosphäre und ist einfach (Horror)Action pur! Far Cry dagegen fand ich nach ungefähr der Hälfte des Spiels einfach nur noch langweilig, während es für andere die Referenz ist! Wie man sieht, sind Computerspiele
einfach Geschmacksache!

BTW: Was imo auch noch sehr gelungen ist, das sind die Animationen der einzelnen Monster/Zombies!
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

eX2tremiousU am 17.08.2004 12:16 schrieb:
Jo stimmt, aber IMO sollte sich jeder Kunde fragen ob eine solche kritiklose Beweihräucherung auch gerechtfertigt ist. Es ist zwar "nur" Werbung für das Spiel, aber in einer Form die fast schon extrem übertrieben und unglaubwürdig wirkt. So werden ja praktisch total ahnungslose Käufer geködert die sich dann ein Spiel kaufen das leider nicht so revolutionär ist wie das oben beschriebene. IMO gab es sogar bei den "Söldner-Specials" das eine oder andere kritische Wort in den Artikeln, doch hier vermisse ich diese komplett. Na ja, ist eh wurscht. Life goes on. :)
Also ich muß dir da nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch im langen Anfangsposting Recht geben. Hast es schön auf den Punkt gebracht.
Sehr viel erschreckender finde ich jedoch die Art und Weise, wie hier auf der Seite nun von PCG der potentielle Käufer fast schon getäuscht wird. Doom 3 ist sicherlich kein so schlechter Shooter. Aber in der News ist nicht ein Funken an Objektivität zu finden. Sicherlich D3 hat seine Stärken, Schockmomente, etc. und es ist für viele ein gutes bis sehr gutes Spiel. Doch nachdem nun in den Foren die Meinung über das Game nicht ganz so überwältigend ist wird mal eben so ein Beitrag verfaßt. Ist wirklich schade, da das eigentliche Review (ohne Wertung) im Heft sehr schön Positives und Negatives beinhaltete. Eine News zu den größten Schwächen von Doom 3 wird es wohl hier nicht in de News geben. So viel zur kritischen Presse. :hop:
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

Also erstmal vorweg: Gratulation an eX2tremiousU für die wirlich sehr schöne kritische Beleuchtung dieses "Jubel-Artikels" hier. :top:

ABER:
ich bitte, folgendes mal zu bedenken: der Artikel hier soll kein Test sein. Es geht HIER nicht darum, Stärken und Schwächen abzuwägen und zu einem Gesamturteil zusammenzufassen. Es geht einfach nur darum, die Stärken des Spiels aufzuzeigen. Und die sind vorhanden, die lassen sich zwar in Relation mit vergleichbaren Produkten teilweise abschwächen, aber für sich genommen ist die Grafik beeindruckend, die Athmosphäre beklemmend, die Spieldauer (auch im Vergleich zur Konkurrenz) ausreichend lang.

Dass diese kleine Aufzählung von Pluspunkten nur ein TEIL der gesamten und durchaus kritischen Berichterstattung der PCG ist, sollte gerade einem eher kritisch eingestellten Leser klar sein. Es GIBT einen (IMO) sehr gelungenen und kritischen Test (im Heft und in Kürze mit Sicherheit auch hier zu lesen). Dies hier ist also quasi nur als Ergänzung zur übrigen Berichterstattung anzusehen.

Von daher wäre ich mit Vorwürfen, hier würde "unkritisch" ein "Jubeljournalismus" an den Tag gelegt, etwas zurückhaltender.

Ich kann die meisten der von eX2tremiousU (und auch anderen) genannten Kritikpunkte so unterschreiben. Doom³ ist ein sehr guter, für mich als Doom1-Veteranen durchaus auch überragender Shooter, der aber - objektiv betrachtet - aus den genannten Gründen (schwerwiegend IMO vor allem das etwas eintönige Leveldesign (ich meine damit nicht die Grafiken) und die Gegner-KI) einfach nicht das Zeug zur Referenz hat. Die ist auch in meinen Augen zur Zeit immer noch Far Cry.

Betrachtet man die Berichterstattung der PCG im Ganzen, so kommt aber genau DAS auch raus: Far Cry HAT eine höhere Bewertung erhalten als DOOM³ und wird auch von der PCG immer noch als Referenz im Shooter-Bereich gesehen.

Dies bestreitet auch diese Auflistung der positiven Aspekte hier nicht, es ist schlichtweg nicht Gegenstand dieser Aufzählung. Deren Aufgabe ist es, im Rahmen einer bezahlten Werbekampagne (die uns übrigens u.a. die kostenlose Nutzung dieser Seite ermöglicht) die positiven Punkte von DOOM³ hervorzuheben. Mehr will diese Aufzählung nicht.

Wer nicht in der Lage ist, als angeblich "mündiger" Leser die komplette Berichterstattung der PCG zu erfassen, und somit auch die kritischen Töne zu vernehmen, der sollte sich auch erstmal selbst an die eigene Nase packen und sich fragen lassen, warum er selbst unkritisch und unreflektiert an das Thema herangeht.

Ich finde es also völlig in Ordnung, wenn die User wie eX2tremiousU hingehen und die genannten positiven Punkte kritisch beleuchten und somit relativieren.

Ich finde es aber übertrieben, diese kritische Beleuchtung jetzt in JEDEM geschriebenen Wort, das von Seiten der PCG kommt, zu verlangen. Es muss auch mal erlaubt sein, einfach nur die positiven Aspekte eines Spiels aufzuzählen. Gerade, wenn ein Artikel eine eindeutige Überschrift trägt und definitiv NICHT den Anspruch hat, als TEST herangezogen zu werden.
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

Es ist doch alt bekannt dass diejenigen, die mit dem Spiel glücklich und zufrieden sind meistens auch nichts darüber zu sagen haben. Und wenn man bedenkt was für ein Riesenerfolg Dumm 3 ist, dann kann man aus den paar kritischen bemerkungen die's hier gibt daraus schliessen, dass das Spiel wirklich klasse ist und die Käufer begeistert. Und vor allem dass die grossen Stärken, die hier aufgelistet wurden für 95% aller Spieler auch nachvollziehbar sind.
 
AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

Mir ist gerade aufgefallen daß die Toten Hosen recht hatten wenn sie singen

"Früher war alles anders, früher war alles gut"

Damals, als Doom 1+ 2 rauskam, haben sich die Leute einfach auf einen Egoshooter gefreut der spaß machte, und es gab nicht annähernd so viel rumgezetere wie heutzutage, so daß es nötig ist, einen "Die größten Stärken" Special aufzumachen.

Heute muß jeder an allem rummeckern und alles schlechtmachen.

Ich verachte die heutige Gesellschaft mit ihren ganzen Schwächen und Macken.
 
Zurück