• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ATI: Doom 3-optimierter Grafiktreiber

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,328641
 
kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum es andauernd neue catalyst treiber gibt ? beta grafiktreiber speziell für ein spiel das nervt mich total!
hab mir vor kurzem ne radeon geholt weil meine schöne Gf4 4200 kaputtgegangen ist. ich dachte es sei der richtige zeitpunkt umzusteigen.
aber irgendwie bereue ich es. dieses andauernde treiber geupdate man.
Gibs gründe dafür warum ati anscheinend DAUERND neue treiber veröffernlicht. und dann auch noch beta ??
 
aber hallo? es zwingt dich KEINER, dass du die aktuellen treiber downloadest oder ?! ich wäre froh, wenn nvidia mal anständige nforce treiber veröffentlichen würde...bin seit langem ati-user und bin froh, dass ständig verbesserte treiber erscheinen

beta-treiber sind ja zum testen da, also wohl kaum was für dich :)
 
da hast du völlig recht, diese beta treiber sind nichts für mich.
mit der gforce war ich hoch zufrieden. jetzt eher gefrustet.
kann wohl daran liegen das ich gforce sehr lange hatte und da nicht ständig updates kamen.
muß ich wohl erst noch hinterkommen das das gut is wenn man alle 2 tage n neuen treiber installieren darf
 
hehe
mein catalyst-typ: warte immer ein paar tage nach dem release und schau dir die foren durch (z.B auf www.ati-news.de) oder warte auf die benchmark ergebnisse von darktweaker. so findest du heraus, ob sich ein update lohn oder nicht :-D

PS: die treiber kommen normalerweise jeden monat :)
 
wumpscut am 04.08.2004 08:55 schrieb:
da hast du völlig recht, diese beta treiber sind nichts für mich.
mit der gforce war ich hoch zufrieden. jetzt eher gefrustet.
kann wohl daran liegen das ich gforce sehr lange hatte und da nicht ständig updates kamen.
muß ich wohl erst noch hinterkommen das das gut is wenn man alle 2 tage n neuen treiber installieren darf

wenn das System läuft muss man gar nichts machen und von Nvidia gibt es doch auch ständig neue Treiber
 
Black-Tiger am 04.08.2004 08:47 schrieb:
aber hallo? es zwingt dich KEINER, dass du die aktuellen treiber downloadest oder ?! ich wäre froh, wenn nvidia mal anständige nforce treiber veröffentlichen würde...bin seit langem ati-user und bin froh, dass ständig verbesserte treiber erscheinen

beta-treiber sind ja zum testen da, also wohl kaum was für dich :)
joo, seh ich auch so. wie kann man so doof sein und sich aufregen das sein graka hersteller support bietet *kopfschüttel*. ich mein, es zwingt dich keiner die zu benutzen & wenn die treiber wirklich ein boost in d³ bringen, warum nicht? was regst DU dich da auf?

*kopfschüttel*
 
Dexter am 04.08.2004 09:05 schrieb:
wumpscut am 04.08.2004 08:55 schrieb:
da hast du völlig recht, diese beta treiber sind nichts für mich.
mit der gforce war ich hoch zufrieden. jetzt eher gefrustet.
kann wohl daran liegen das ich gforce sehr lange hatte und da nicht ständig updates kamen.
muß ich wohl erst noch hinterkommen das das gut is wenn man alle 2 tage n neuen treiber installieren darf

wenn das System läuft muss man gar nichts machen und von Nvidia gibt es doch auch ständig neue Treiber

ok stimmt, sie bringen oft neue forceware treiber - nur, da ich keine nvidia gpu hab, ist mir das nicht so aufgefallen :)
was jedoch die nforce treiber angeht, sieht man, wie schlecht nvidia ein produkt supporten kann...die aktuellen treiber sind ja ok - aber das dauerte auch über 1 1/2 jahre, bis die mal bisschen ausgereift waren...aktualisiert wurden sie auch nur halbjährlich :hop:
 
Black-Tiger am 04.08.2004 08:47 schrieb:
aber hallo? es zwingt dich KEINER, dass du die aktuellen treiber downloadest oder ?! ich wäre froh, wenn nvidia mal anständige nforce treiber veröffentlichen würde...bin seit langem ati-user und bin froh, dass ständig verbesserte treiber erscheinen

beta-treiber sind ja zum testen da, also wohl kaum was für dich :)

Das blöde an den genzen Tribern für ATi ist, dass man quasi für jedes Spiel einen anderen installieren muss.
Bei nVidia hat man alle paar Monate nen neuen und braucht sich gar nicht erst die Frage zu stellen, welchen man nimmt.

BTW: Ich hab auch ATi und bin zufrieden. Aber mit nVidia bin ich auch immer gut gefahren.
 
Eroghor am 04.08.2004 09:16 schrieb:
Das blöde an den genzen Tribern für ATi ist, dass man quasi für jedes Spiel einen anderen installieren muss.
Bei nVidia hat man alle paar Monate nen neuen und braucht sich gar nicht erst die Frage zu stellen, welchen man nimmt.

meinste? Kenne einen der seine Geforce wegen den Treibern rausgeschmissen hat.
 
Rabowke am 04.08.2004 09:06 schrieb:
Black-Tiger am 04.08.2004 08:47 schrieb:
aber hallo? es zwingt dich KEINER, dass du die aktuellen treiber downloadest oder ?! ich wäre froh, wenn nvidia mal anständige nforce treiber veröffentlichen würde...bin seit langem ati-user und bin froh, dass ständig verbesserte treiber erscheinen

beta-treiber sind ja zum testen da, also wohl kaum was für dich :)
joo, seh ich auch so. wie kann man so doof sein und sich aufregen das sein graka hersteller support bietet *kopfschüttel*. ich mein, es zwingt dich keiner die zu benutzen & wenn die treiber wirklich ein boost in d³ bringen, warum nicht? was regst DU dich da auf?

*kopfschüttel*

Ich denke mal er meint eher, daß man bei ATI laufen gezwungen wird immer den Treiber zu ändern damit dieses oder jenes Game läuft. Klar ist guter Support ne feine Sache, aber es wäre ja ganz schön, wenn die Treiber mal gleich von Anfang an etwas besser wären. Und wenn ich mich da an meine GF 4 TI Zeit erinnere, dann habe ich selten wirklich aus zwingenden Gründen die Treiber aktualisieren müssen. Klar vielleicht mal 2-3 fps weniger, aber das ist mir eigentlich egal. Nur bei ATI ist es ja, daß man für viele neues Games dann auch wieder nen neuen Catalyst braucht. Wenn die Treiber nun in Doom 3 schneller sind, dann ist es ne feine Sache. Nur die Frage bleibt nicht wieviel schneller und ob es nicht auf Kosten der Bildqualität geht, da ATI nur in Benchmarks besser abschneiden will.
 
Find ich jetzt net...
Ich hab ne rad9600pro, und hatte noch nie irgendwelche Perf-Probleme..

gut mal ein eine unruhige Textur hier oder da... aber niemals eine Ruckelorgie oder Unzufriedenheit wg Treiber, nein ich würde niemals gegen eine Nvidia tauschen!
ATI rulez!
 
Nali_WarCow am 04.08.2004 09:27 schrieb:
Ich denke mal er meint eher, daß man bei ATI laufen gezwungen wird immer den Treiber zu ändern damit dieses oder jenes Game läuft. Klar ist guter Support ne feine Sache, aber es wäre ja ganz schön, wenn die Treiber mal gleich von Anfang an etwas besser wären. Und wenn ich mich da an meine GF 4 TI Zeit erinnere, dann habe ich selten wirklich aus zwingenden Gründen die Treiber aktualisieren müssen. Klar vielleicht mal 2-3 fps weniger, aber das ist mir eigentlich egal. Nur bei ATI ist es ja, daß man für viele neues Games dann auch wieder nen neuen Catalyst braucht. Wenn die Treiber nun in Doom 3 schneller sind, dann ist es ne feine Sache. Nur die Frage bleibt nicht wieviel schneller und ob es nicht auf Kosten der Bildqualität geht, da ATI nur in Benchmarks besser abschneiden will.

da frag ich: und? ein treiber update ist
1) kostenlos
2) ne sache von nichtmal 1min ( inkl. reboot )
und wenn es mir mehr vorteile als nachteile bringt, warum nicht. meine meinung.
 
hi,
ich wollt mir doom 3 eigentlich kaufen und wollt fragen ob es auch noch einen "offizielen" treiber geben wird, bei betas bin ich immer etwas vorsichtig.

thx :)
 
also bei meiner 9800 pro hat der beta treiber schon einen performance zuwachs bewirkt. Hab nun bei 1024 und High durchschnittlich 50fps

greetz
 
Rabowke am 04.08.2004 10:06 schrieb:
da frag ich: und? ein treiber update ist
1) kostenlos
2) ne sache von nichtmal 1min ( inkl. reboot )
und wenn es mir mehr vorteile als nachteile bringt, warum nicht. meine meinung.

Tja sind ja nur mal 22 MB. Das ist doch für Modem und ISDN nix. Wie die das in einer Minute schaffen sollen, darauf bin ich mal gespannt.
Sicherlich ist es schön, wenn der Treiber Vorteile bringt und der Hersteller Support zeigt. Nur statt mal nen Treiber zu entwickeln, der nich schon in 1-2 Wochen wieder Probleme mit einem Game macht wäre mir eben einer lieber, den man auch mal ne Weile benutzen kann ohne das man nun laufend was aktualisieren muß.
Es reicht schon, daß man sich zu jedem Game fast erst nen Patch saugen muß, damit man es spielen kann.
 
Nali_WarCow am 04.08.2004 10:31 schrieb:
Rabowke am 04.08.2004 10:06 schrieb:
da frag ich: und? ein treiber update ist
1) kostenlos
2) ne sache von nichtmal 1min ( inkl. reboot )
und wenn es mir mehr vorteile als nachteile bringt, warum nicht. meine meinung.

Tja sind ja nur mal 22 MB. Das ist doch für Modem und ISDN nix. Wie die das in einer Minute schaffen sollen, darauf bin ich mal gespannt.
Sicherlich ist es schön, wenn der Treiber Vorteile bringt und der Hersteller Support zeigt. Nur statt mal nen Treiber zu entwickeln, der nich schon in 1-2 Wochen wieder Probleme mit einem Game macht wäre mir eben einer lieber, den man auch mal ne Weile benutzen kann ohne das man nun laufend was aktualisieren muß.
Es reicht schon, daß man sich zu jedem Game fast erst nen Patch saugen muß, damit man es spielen kann.
die, die kein dsl haben haben ja noch spielezeitschriften mit ihren cd's / dvd's wo man, man mags kaum glauben, treiber findet.
das problem ist nicht "mal ein treiber entwickeln der 1-2 wochen hält" sondern das problem ist die spieleprogrammierung. natürlich gibt es standards ( dx ) und nach denen wird wohl auch ati gehen. nur wenn dann ubercoder XYZ meint, er koennte die & die funktion verändern ( was nicht mehr regelkonform nach der dx api ist ) ist es kein wunder das die treiber 'probleme' machen. aber anstatt sich der hersteller des spiels um support bemüht betreibt halt ati den support ( quasi als workaround ). und, ein spiel was auf ATi angepasst ist hat keine grafikfehler ( zu min. hab ich keine entdeckt ).
 
Nali_WarCow am 04.08.2004 09:27 schrieb:
Und wenn ich mich da an meine GF 4 TI Zeit erinnere, dann habe ich selten wirklich aus zwingenden Gründen die Treiber aktualisieren müssen. Klar vielleicht mal 2-3 fps weniger, aber das ist mir eigentlich egal.
Genau so sehe ich das auch. Ich hatte bis zum bitteren Ende :-D den 44.03er von NVidia für meine GeForce4 Ti-4200 installiert gehabt und alles lief problemlos. Ich kann mich allerdings mit meinem Catalyst 4.5 auch nicht beschweren, bisher habe ich mit dem auch keine Probleme gehabt. :)

Nali_WarCow am 04.08.2004 09:27 schrieb:
Nur bei ATI ist es ja, daß man für viele neues Games dann auch wieder nen neuen Catalyst braucht. Wenn die Treiber nun in Doom 3 schneller sind, dann ist es ne feine Sache. Nur die Frage bleibt nicht wieviel schneller und ob es nicht auf Kosten der Bildqualität geht, da ATI nur in Benchmarks besser abschneiden will.
Mal ehrlich: Es würde mich doch sehr wundern, wenn NVidia keinen für Doom3 optimierten Treiber herausbringen würde. Schließlich sind viele fps in einem Benchmark mit Doom3 das einzige, mit dem sich naive Käuferherzen zur Zeit richtig begeistern lassen.
 
die, die kein dsl haben haben ja noch spielezeitschriften mit ihren cd's / dvd's wo man, man mags kaum glauben, treiber findet.
das problem ist nicht "mal ein treiber entwickeln der 1-2 wochen hält" sondern das problem ist die spieleprogrammierung.

Is ja schön und gut wenn es die Spielezeitschrifften mit treibern gibt für die isdn und modem nutzer dieser welt... aber die kommen meißt nur monatlich raus. (wenn man sich nicht Computerbild Spiele kauft). Das bedeutet doch, dass wenn ein treiber alle 2 wochen geupdatet werden muss das man am ende des monats 2 fach veraltet ist, was wiederrum bedeutet, dass man trotzdem dauernd probs hat mit spielen.
Und noch ma ne blöde frage:
natürlich gibt es standards ( dx ) und nach denen wird wohl auch ati gehen. nur wenn dann ubercoder XYZ meint, er koennte die & die funktion verändern ( was nicht mehr regelkonform nach der dx api ist ) ist es kein wunder das die treiber 'probleme' machen. aber anstatt sich der hersteller des spiels um support bemüht betreibt halt ati den support ( quasi als workaround ). und, ein spiel was auf ATi angepasst ist hat keine grafikfehler ( zu min. hab ich keine entdeckt ).

warum klappt das dann bei nVidia mit den Treibern? warum haben die denn kein problem damit dass "übercoder XYZ" sich nicht an die Api-Regeln hält.?

Support is schön daran hab ich nix zu meckern. Aber wenn alle 2 Wochen was neues rauskommen muss hab ich das gefühl, dass mir Flickwerk aufgedrückt wird. Und das is dann auch nicht das ware.
Ich meine man kann ja vor bestimmten releases ne treiberupdate machen um die der grake nen trutt in den huntern zu verpassen damit sie das spiel auch anständig darstellt.
 
Zurück