• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Psychotoxic: Ab 16 Jahren

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,327925
 
Wenn ich mir die Screens so ansehe, frag ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien dieses Spiel bewertet wurde. Nicht das ich wild auf 18er-Einstufungen wäre, aber was für ein Unterschied besteht hier – rein vom Gewaltaspekt her – zu Doom3? Oder zur geschnittenen Fassung von Painkiller, die trotzdem noch Ab-18 ist?

Aber bestimmt steckt da ein hochkomplexes psychologisches Analyseverfahren dahinter, welches der einfache, gewaltverherrlichende Ballerspielzocker nicht im Entferntesten begreifen könnte. Nur Leute, die sehr distanziert an die Sache rangehn können (sprich: nicht vorbelastet sind; sprich: keinen Spaß an Shootern haben; sprich: noch nie ernsthaft Games gezockt haben), sind in der Lage, diese Spiele richtig einzuordnen.

Wir können dankbar sein, dass diese Leute ihre Gabe nicht einfach verschenken, sondern sie einsetzen, um uns vor uns selbst schützen.

8)
 
Silence am 29.07.2004 14:38 schrieb:
...
Aber bestimmt steckt da ein hochkomplexes psychologisches Analyseverfahren dahinter, welches der einfache, gewaltverherrlichende Ballerspielzocker nicht im Entferntesten begreifen könnte. ...
8)


Völlig richtig, es gibt da einen speziellen USK Würfel. Der wird 20 mal geworfen. Die Zahl die am häuffigsten gewürfelt wird ist dann die Alterseinstufung. :-D
 
Silence am 29.07.2004 14:38 schrieb:
Wenn ich mir die Screens so ansehe, frag ich mich ernsthaft, nach welchen Kriterien dieses Spiel bewertet wurde. Nicht das ich wild auf 18er-Einstufungen wäre, aber was für ein Unterschied besteht hier – rein vom Gewaltaspekt her – zu Doom3? Oder zur geschnittenen Fassung von Painkiller, die trotzdem noch Ab-18 ist?
Die USK scheint insgesamt seit der FarCry-Einstufung milder zu bewerten, ist mein Eindruck. Vielleicht kann man bei Psychotoxic im Unterschied zu Painkiller ein Level auch beenden, ohne alle zu töten? Oder man kann Gegner nicht mehr schänden? Die Gründe können vielfältig sein.
 
mal langsam... sie werden schon ihre gründe haben dieses spiel
so zu bewerten, schließlich sind da profis @work, die sich halt ein bisschen
kritisch mit Thema auseinandersetzen und sich nicht, wie díe üblichen Zocker, einfach Ihren Jagdtrieben nachgeben.
:top: pro:
-sie benutzen keinen würfel, wie manche(wenige) denken
- sie kennen die ganzen versteckten anspielungen und ihre wirkungen

:hop: contra
-
-
-

fällt nichts ein, wir wollen doch mal froh sein, dass wir ein funktionierenden
schutz haben, und man in Germany nicht so leicht an Knarren rankommt,
und keine 12 Jährigen sich doom3 holen. wenn beides ginge, hätten wir
aber schon bald sehr viele fälle wie den in erfurt.
 
gustavgans am 30.07.2004 10:31 schrieb:
fällt nichts ein, wir wollen doch mal froh sein, dass wir ein funktionierenden
schutz haben, und man in Germany nicht so leicht an Knarren rankommt,
und keine 12 Jährigen sich doom3 holen. wenn beides ginge, hätten wir
aber schon bald sehr viele fälle wie den in erfurt.

ach quatsch, wegen einem spiel ist noch keiner durchgedreht. ok, ich glaub es ist schon vorgekommen, dass leute, die verloren haben, kurz durchgeknallt sind. aber daran ist wieder nicht das spiel schuld, diese leute hatten probleme anderer art.
ich habe nix gegen alterseinstufungen, aber beschlagnahmungen und indizierung sind nur peinlich.
 
Nuclearvision war ja selbt überracht über die ab 16 freigabe, aber PT ist auch bei weitem nicht so "brutal" wie Doom³. Es spritz zwar auch viel Blut das sieht aber ziemlich unreal aus und splasht nur Comic artig durch die gegend. Der großteil der 90 Gegner Typen ist auch eher ein Fantasie wesen oder wurde anhand von Naniten zu willenlossen gewallt bestien welches aber auch zum größtenteil wieder witzig dargestellt wurde. Ich denke es ist die mischung aus Witzigen, SciFi und Realen ellementen die hier zu einer ab 16 freigabe geführt haben.

Und hört doch mal endlich mit diesem Videospiele machen und alle Crazy gelabber auf! Ich könnte jetzt zum x-ten mal wiederholen warum ein Videospiel niemals alleine solche abgefahrenen rausch zustände hervorrufen könnte. Wer sowas glaub liest zuviele Tageszeitungen, welche seid eh und je nur auf Schlagzeilen und höheren auflagen durch noch brutalere Fakten aus sind!!!
Ein Spiel kann der Auslöser sein, ja, aber auch Filme, Dokumentar sendungen und andere Medien auch, aber der betroffene hat diese Energien schon sehr sehr viel frühr in sich aufgebaut und das Fass kann von allem zum überlaufen gebracht werden. Wie hoch ist die Mord rate von jugendlichen und wieviele geschen durch Videospiel vorlagen? Da ist es wahrscheinlicher mit dem Flugzeug abzustürtzen als auszurasten!
 
durch screens und trailer bin ich doch echt auf das schmale brett gekommen, das die ihr spiel nur durch splatter und gore verkaufen wollen

aber ich glaub jetzt geb ich dem game ne chance, die comicsachen sehen ja schonmal ganz gut oder sagen wir "anders" aus ;)
 
Zurück