• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: ATI zur Performance

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,327300
 
Aha, "die meisten" Spiele laufen also flüssiger auf ATI als auf anderen Karten, nur das selbst angepriesene, absolute Vorzeigespiel nicht.
Was sagt uns das über die Glaubwürdiglkeit einer Marketingabteilung? Was für Flachnasen...
 
Ist sowieso nur blabla, denke ich, denn unter OpenGL sind nVidia-Karten nunmal schneller... bei DX sieht es dagegen nach einem Vorteil f. ATi aus. Aber sind zum größten Teil meistens so kleine Unterschiede...
 
blutrichter am 26.07.2004 09:38 schrieb:
Ist sowieso nur blabla, denke ich, denn unter OpenGL sind nVidia-Karten nunmal schneller... bei DX sieht es dagegen nach einem Vorteil f. ATi aus. Aber sind zum größten Teil meistens so kleine Unterschiede...

Hihihi, wie damals beim ATi Shaders Day ...
 
Monky, ich glaub du verwechselst da was. Es ist Nvidias Vorzeigespiel,nicht das von ATI. D³ wurde "angeblich" von Nvidia beeinflusst .Andersrum isses bei HL². Das ist wieder "angeblich" von ATI beeinflusst worden. :-D
Ich werde mir eh keins von beiden holen, da wie ich finde D³ nur rumballern is und ich das net mag, und HL² wird andauernd verschoben . Es sollte ursprünglich mal September 2003 rauskommen!!! :finger2: Soll Valve sich mal ein paar sichere Server zulegen, damit ein dahergelaufener Hacker da net zugreifen kann und unbemerkt 1,5GB saugt.

Greetz

Daggl
 
Aber echt, so'n Blödsinn. Als ob es jetzt selbsverständlich wäre, dass ATI grunsätzlich durch alle Segmente mehr Performance bringt. Zwei gute Jahre sind noch lange kein Garant für irgendwas... Ziemlich arrogante Ansage.
 
Das beste ist ja dieser Abschnitt hier von der Ankündigung :

"Bereits nächste Woche will id Software weitere Benchmark-Ergebnisse veröffentlichen, diesmal sogar unter Berücksichtigung der KI."

Wird wohl wieder solange rumprogrammiert an den treibern das das Game wohl nur auf ATi Karten spitzenmässig läuft lol
 
Munky am 26.07.2004 09:35 schrieb:
Aha, "die meisten" Spiele laufen also flüssiger auf ATI als auf anderen Karten, nur das selbst angepriesene, absolute Vorzeigespiel nicht.
Was sagt uns das über die Glaubwürdiglkeit einer Marketingabteilung? Was für Flachnasen...
selbst angepriesene vorzeige spiel? *grübel*
als d³ noch in der entwicklung war lief es sehr wohl auf den ati karten schneller, siehe d³ leak ( der von einem ati mitarbeiter vollzogen wurde )

das jetzt nvidia karten im vorteil sind mag 100% an der optimierung von id zugunsten nvidia hardware liegen, ein schelm wer böses dabei denkt.
( in verbindung mit dem leak )

und ati hat nicht unrecht, die karten sind praktisch gleich schnell, +- 5 fps sind doch lächerlich bzw. vernachlässigbar.
 
Daggl am 26.07.2004 09:47 schrieb:
Monky, ich glaub du verwechselst da was. Es ist Nvidias Vorzeigespiel,nicht das von ATI. D³ wurde "angeblich" von Nvidia beeinflusst .Andersrum isses bei HL². Das ist wieder "angeblich" von ATI beeinflusst worden. :-D
Ich werde mir eh keins von beiden holen, da wie ich finde D³ nur rumballern is und ich das net mag, und HL² wird andauernd verschoben . Es sollte ursprünglich mal September 2003 rauskommen!!! :finger2: Soll Valve sich mal ein paar sichere Server zulegen, damit ein dahergelaufener Hacker da net zugreifen kann und unbemerkt 1,5GB saugt.

Greetz

Daggl


Oha, da haste zum Teil wohl Recht - allerdings wurde früher (vor dem o.g. Leak) oft id in einem Atemzug mit ATI genannt, das hatte ích nich bedacht.
Das ganze ändert aber nix daran, dass Grafikchiphersteller sich dauernd mit einem Verweis auf Treiber aus dem Schlamassel ziehen wollen. Es stimmt auch, dass eigentlich keine Spieleproduzenten sich von der Hardwareindustrie beeinflussen lassen sollten - wo sind die Zeiten da Spiele "für alle" produziert wurden? Ich denke mal, id läßt sich das gut von Nvidia bezahlen, dass sie hier quasi Werbung für deren Grafikchips machen, und im Gegenzug das Spiel auf deren Treiber auslegen...
 
Es gibt nur 3 Gründe für ATI: 1.kleiner, 2, weniger Stromverbrauch, 3. weniger Hitzeentwicklung.

Grüße

Seebaer
 
Stefan1981 am 26.07.2004 09:53 schrieb:
"Bereits nächste Woche will id Software weitere Benchmark-Ergebnisse veröffentlichen, diesmal sogar unter Berücksichtigung der KI."

Wird wohl wieder solange rumprogrammiert an den treibern das das Game wohl nur auf ATi Karten spitzenmässig läuft lol
wie kann man von der aussage das nächste woche benchmarks veröffentlicht werden auf eine ati optimierung schließen? schau dir FC an, ohne ki läufts sauberst auf fast jedem pc mit 100fps ( lan, keine gegner etc. ). im singeplayer sinds 40fps ( gleiche grafik, nur 'mehr' ki ). von daher ist ein benchmark unter 'realen' bedingungen schon sinnvoll und informativ.

bezügl. 'rumprogrammiert':
ich denke eher ati wird ihre treiber für doom³ optimieren, was ich ok fände wenn die sichtbare qualität nicht in mitleidenschaft gezogen wird.
 
hat schon wer die neue PC GAMES, ist da ein Doom 3 test drinnen??

ich bin zwar Abonnent, wohne aber in Österreich, daher bekomm ichs erst meistens Mittwoch :(
 
Also das ist mal wieder ein Mist der da verzapft wird.
Sicherlich durch Optimierung sollten ATI und nVidia noch mehr Leistung aus Doom 3 herausholen. Aber dieses Statement von ATI ist ja sowas von :$
Schadensbegrenzung eben, aber dann auf eine solche Art. :hop:
Aber auch die Benchmarks erscheinen mir nun sehr komisch. Was soll da heißen der nächste Benchmark erfolgt mit eingeschalteter KI? Da sieht man wieder mal, daß solche Benchmarks, die man nicht selber am eigenen Rechner machen kann nix, aber auch gar nix aussagen müssen.
 
Fliesi am 26.07.2004 10:10 schrieb:
hat schon wer die neue PC GAMES, ist da ein Doom 3 test drinnen??

ich bin zwar Abonnent, wohne aber in Österreich, daher bekomm ichs erst meistens Mittwoch :(

Vor dem Mittag kommt die Post zumindest bei mir gar nicht, wenn sie überhaupt kommt und ich warte noch auf so einige Sachen. :pissed:
 
Nali_WarCow am 26.07.2004 10:19 schrieb:
Fliesi am 26.07.2004 10:10 schrieb:
hat schon wer die neue PC GAMES, ist da ein Doom 3 test drinnen??

ich bin zwar Abonnent, wohne aber in Österreich, daher bekomm ichs erst meistens Mittwoch :(

Vor dem Mittag kommt die Post zumindest bei mir gar nicht, wenn sie überhaupt kommt und ich warte noch auf so einige Sachen. :pissed:

Also die Post war bei mir grade da, aber ich komm net ans Postfach. Hab keinen Schlüssel :finger2:
 
Aber mir ist das alles schnuppe. Ob da jetzt einer der Hersteller da schneller ist und hier der andere. Einer muss ja schneller sein. Aber ich finde, die 5-15fps Unterschied machen den Kohl nicht fett. Hauptsache ist, man hat ne Karte die für die kommenden Titel reicht. Denn diese werden ja alle Auf D³ Engine, HL² Engine, Stalker Engine und natürlich auch auf anderen basieren. Viele 3D Shooter haben die Q3 Engine als Grundgerüsst. Wie MoH P.A (nur sehr stark verändert natürlich). Auf den Games sollte es laufen. Das sind die Referrenz für jetzt. Und nicht wie einige behaupten Unreal 3, denn das wird erst 2006 fertig sein.

Aber was anderes, was mich stört: Warum hat Ati nicht die Pro mit 16 Pipes ausgestattet? Finde ich dumm. Aber ich liebäugel mit einer Sapphire XT PL für ~450€.

Wie schon öfters gesagt, jeder sollte sich entweder ne ATI oder ne Geforce holen. Sie unterscheiden sich nicht sonderlich von der Leistung (finde ich). Natürlich hat die ATI kein Shader 3 Modell. Aber mal schauen was es wirklich bei einer optimierten Engine bringt. (Far Cry als Vergleich ziehe ich nicht heran, weil es nur ein Shader 3 Modell eingestampft bekommen hat)

Wir sollten abwarten und schauen, was D³,HL² und Stalker mit dem Shader 3 Modell für Vorteile bringen. (In Leistung sowie in Bildqualität)

Viel spaß jetzt dabei an mir Kritik zu üben und mich zu hetzen. :)
 
Fliesi am 26.07.2004 10:10 schrieb:
hat schon wer die neue PC GAMES, ist da ein Doom 3 test drinnen??

ich bin zwar Abonnent, wohne aber in Österreich, daher bekomm ichs erst meistens Mittwoch :(

grade gekommen, aber die durften noch keine wertung von doom3 machen, den text hab ich mir noch nicht durchgelesen
 
Gibt noch keine Wertung.
Ich zitiere mal:
PC-Games schreibt schrieb:
Spätestens 3 Wochen vor Erscheinen der Hefte erhalten Fach-Redaktionen üblicherweise Testversionen; wenn das Spiel dann im Laden erhältlich ist, liegen die Tests am Kiosk aus - und alle sind glücklich. Keine Regel ohne Ausnahmen: Gerade Top-Studios wie Valve, Rockstar, Blizzard oder id Software schließen bevorzugt weltexklusive Test-Abkommen mit US-Zeitschriften und lassen keine Tests vor Release zu. Natürlich erwarten PC-Games Leser zu Recht Kaufberatung pünklich zum Verkaufsstart; daher haben wir der einzigen Bedingung zugestimmt, die uns id Software im Vorfeld unseres mehrtägigen Doom-3-Marathons gestellt hat: keine Gesamtwertung. Ab dem US-Verkaufstart (2. August) veröffentlichen wir unter anderem die Wertung und den vollständigen Leistungscheck auf www.pcgames.de

Bei der Technik hat es 94%, bei der Atmosphäre 90% und beim Spieldesign 88% bekommen. Multiplayer wurde noch nicht bewertet und wie gesagt fehlende Gesamtwertung. Den Artikel selbst hab ich noch nicht gelesen.
 
Zurück