AW: News - Siedler: Erbe der Könige: Webseite
Als ein begeisterter Spieler des Original-Siedler-Spiels habe ich mich seit den ersten Meldungen im April auf ein "Back-to-the-Roots" Spiel gefreut, d.h. eine Art Original-Siedler im (von mir sehr geliebten) Mittelalter-Look, mit etwas kleinerem, modernerem Wegesystem, und natürlich tolle 3D-Grafik mit 3D-Wuselfaktor!
Jetzt klingt das Spiel eher wie "nur" eine weitere Echtzeit-Strategie mit Siedlung aufbauen und kämpfen. Natürlich mag ich ein ausgereifteres Kamptskript (schliesslich was Kämpfen teil des Mittelalters und des Siedlung Auf-, Ausbauens und Verteidigens), es soll aber nicht in ein Kampfspiel ausarten sondern eine Aufbausimulation bleiben. Aber der Reiz der "Siedler"-Reihe war das "Sich-seine-eigene-Welt-bauen"-Prinzip, und dies scheint hier vergessen worden zu sein.
Es hört sich in den bisherigen Artikeln auch so an, als ob der ganze Weg der einzelnen, wichtigen Waren nicht mehr so sichtbar seien wird. Wenn die Erzmine durch "Add-on"-Upgrades gleich zur Schmelze wird fehlt doch schon ein Teil des Wirtschaftskreislaufs, der im Original so toll wiedergegeben wurde.
Ich möchte die PC-Games Redaktion bitten, diese Spielermeinungen an BlueByte weiterzuleiten, damit das endgültige Spiel weniger Forschung und Upgrades, dafür aber mehr Wuseln und sichtbares Leben und Arbeiten in der Siedlung haben wird.
Natürlich werde ich mir auch dieses Spiel kaufen, wie ich mir jedes Siedler-Spiel bisher gekauft habe und ich denke es wird so oder so schöner und uriger sein als Siedler 3 und 4.
Ich freue mich schon auf November!