• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Syberia 2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,321860
 
Das alte Leid mit den Nachfolgern: Selten erreicht ein zweiter Teil die Klasse des Originals. Siehe Syberia 2.
...
Hallo Thomas,

Der erste Teil bekam ja in der PC Games von Dir eine Wertung von nur 67%, wenn ich mich recht erinnere, also noch 2 Punkte weniger als jetzt Syberia2.

Darf man aus den einleitenden Sätzen (Zitat oben) Deiner hier vorliegenden Syberia2-Rezension nun schlußfolgern, daß Du Deine damalige Bewertung von Syberia1 im nachhinein als zu niedrig einstuftst?

Falls ja: Ist damit zu rechnen, daß Du Syberia2 in zwei Jahren ebenfalls höher einstufen wirst als das jetzt der Fall ist?
 
Aquarius am 19.07.2004 14:55 schrieb:
Das alte Leid mit den Nachfolgern: Selten erreicht ein zweiter Teil die Klasse des Originals. Siehe Syberia 2.
...
Hallo Thomas,

Der erste Teil bekam ja in der PC Games von Dir eine Wertung von nur 67%, wenn ich mich recht erinnere, also noch 2 Punkte weniger als jetzt Syberia2.

Darf man aus den einleitenden Sätzen (Zitat oben) Deiner hier vorliegenden Syberia2-Rezension nun schlußfolgern, daß Du Deine damalige Bewertung von Syberia1 im nachhinein als zu niedrig einstuftst?

Falls ja: Ist damit zu rechnen, daß Du Syberia2 in zwei Jahren ebenfalls höher einstufen wirst als das jetzt der Fall ist?

hehe, ist mir auch schon aufgefallen - aber die PC Games wertet IMHO sowieso sehr Adventure-feindlich...
 
grayalla am 19.07.2004 15:39 schrieb:
hehe, ist mir auch schon aufgefallen - aber die PC Games wertet IMHO sowieso sehr Adventure-feindlich...

Adventures haben es schon schwer. Jeder 08/15 Shooter oder Actionspiel bekommt deutlich bessere Wertungen. Ist schon schade.
 
grayalla am 19.07.2004 15:39 schrieb:
- aber die PC Games wertet IMHO sowieso sehr Adventure-feindlich...

soooo hart würde ich es nicht formulieren.

Aber auch die Bewertung der MYST-Serie bzw. URU seitens eines PCG-Red. konnte ich so negativ nie nachvollziehen.

Möglicherweise sollten die Macher von PCG darüber nachdenken, daß PC-Games lange nicht mehr nur ein Kiddy-Hobby ist und (sagen wir mal) über 25 Jährige ein anderes Ästhetik-Empfinden haben als 16, 18 oder 20 Jährige.

Das erklärt meiner Meinung nach auch die hohe Bewertung von Adventures im Style von "The Westerner". Dieser Comic-Style spricht offenbar gerade jüngere Spieler an...... Ich sehe darin jedoch kein Problem, nur eine Erklärung.
 
wOtA am 19.07.2004 16:42 schrieb:
Aber auch die Bewertung der MYST-Serie bzw. URU seitens eines PCG-Red. konnte ich so negativ nie nachvollziehen.

Möglicherweise sollten die Macher von PCG darüber nachdenken, daß PC-Games lange nicht mehr nur ein Kiddy-Hobby ist und (sagen wir mal) über 25 Jährige ein anderes Ästhetik-Empfinden haben als 16, 18 oder 20 Jährige.

Das erklärt meiner Meinung nach auch die hohe Bewertung von Adventures im Style von "The Westerner". Dieser Comic-Style spricht offenbar gerade jüngere Spieler an...... Ich sehe darin jedoch kein Problem, nur eine Erklärung.

Das ist aber kein "neues" Problem. Schon bei Myst hätte in der Redkation wohl keiner Verstanden wie man an solchen Spielen spaß haben kann. Ich meint OK diese Games sind nicht für jeden. Aber auch ein Sportspiel macht nicht jedem Spaß. Und nur weil ein BF V oder Half Life 90% bekommt gefällt es ja auch nicht jedem (Es gibt ja auch welche, die halten von solchen Games genauso wenig wie andere von Myst und CO).
Myst und CO sind Knobelspielchen der besonders kniffligen Art und oftmals braucht man ne ganze Weile, bis was kapiert. Aber manche wollen eben mehr denken, als schnell klicken am Rechner und daher ist es schade, daß solche Games so schlecht bei wegkommen.
 
wOtA am 19.07.2004 16:42 schrieb:
grayalla am 19.07.2004 15:39 schrieb:
- aber die PC Games wertet IMHO sowieso sehr Adventure-feindlich...

soooo hart würde ich es nicht formulieren.

Aber auch die Bewertung der MYST-Serie bzw. URU seitens eines PCG-Red. konnte ich so negativ nie nachvollziehen.
...

jupp, oder eben Syberia 1/2, oder Shadow of Memories..., selbst die Wertungen für Westerner oder Runaway empfinde ich in Relation zu Shootern wie Nightfire oder Hidden & Dangerous 2 zu niedrig (wobei ich nichts gegen Shooter gesagt haben will, aber die beiden waren nun echt Mittelmaß, hatten im test aber ~ 80%)

Deshalb meine ich schon, dass die PCG - was Adventure betrifft - keine Hilfe bei der Kaufentscheidung ist.
 
grayalla am 19.07.2004 17:27 schrieb:
Deshalb meine ich schon, dass die PCG - was Adventure betrifft - keine Hilfe bei der Kaufentscheidung ist.

Was die verbalen Aussagen zu diesem Genre betrifft....zustimm.

Andererseits war`s gerade die PCG, die mich von Syberia (1) überzeugt hat.........durch die Demo. :finger:

...ist eben alles relativ...und man sollte sich selbst ein Urteil bilden.
 
wOtA am 19.07.2004 17:38 schrieb:
grayalla am 19.07.2004 17:27 schrieb:
Deshalb meine ich schon, dass die PCG - was Adventure betrifft - keine Hilfe bei der Kaufentscheidung ist.

Was die verbalen Aussagen zu diesem Genre betrifft....zustimm.

Andererseits war`s gerade die PCG, die mich von Syberia (1) überzeugt hat.........durch die Demo. :finger:

...ist eben alles relativ...und man sollte sich selbst ein Urteil bilden.


Wie ist Syberia 1 denn so? Ich würde gern mal wieder ein schönes Adventure zocken aber leider sind die mittlerweile rar gesät... :(
 
Ich verstehe auch nicht, wieso da immer steht, für Adventurefans zu empfehlen. Das ist doch bei jedem Genre so. Unreal Tournament ist auch für die, die es mögen ein sehr gutes Spiel, für andere ist es das stumpfeste, was es gibt. Und bei allen Spielen nimmt PCGames darauf Rücksicht, nur bei Adventures scheinbar nicht.

Ne Frage zu Syberia: Ist die deutsche Sprachausgabe wirklich so schlecht? Ich habe damals nur die englische Demo gespielt, und fand die ganz gut. Lohnt es sich, die englische Version zu kaufen?
 
grayalla am 19.07.2004 17:27 schrieb:
wOtA am 19.07.2004 16:42 schrieb:
grayalla am 19.07.2004 15:39 schrieb:
- aber die PC Games wertet IMHO sowieso sehr Adventure-feindlich...

soooo hart würde ich es nicht formulieren.

Aber auch die Bewertung der MYST-Serie bzw. URU seitens eines PCG-Red. konnte ich so negativ nie nachvollziehen.
...

oder Shadow of Memories...

Auf dem ersten Blick hat die SoM Wertung im 1/3 Seiten Test ja auch nur 60% bekommen. Muss da (glaub D.Bergmann) mal versuchen aus dem Meinungskasten zu zitieren. Bezogen auf die matte, farblose PS-2 Umsetzung hat es die 60% bekommen. Wer darüber hinweg sehen kann, kann gerne noch 20% Spielspass dazu tun. Dann wären wir bei 80% Jungs =)

Zur Syberia Synchro, hab es nicht lange installiert gehabt (FP formatiert) kann ich sagen, das mir da nichts negatives aufgefallen ist. Und zumindestens Syberia 1 bekommste nun für 'nen Appel und Ei, da kann man allemal zuschlagen und sich ebenso, ob der miesen Wertung wundern... ;)
 
Crusher99 am 19.07.2004 17:43 schrieb:
Wie ist Syberia 1 denn so? Ich würde gern mal wieder ein schönes Adventure zocken aber leider sind die mittlerweile rar gesät... :(

Der erste Teil kostet inzwischen nicht mehr viel. Außerdem gibt es Demos:
Demo zu Teil 1
Demo zu Teil 2

Man kann gut sagen, wem Teil 1 gefallen hat, der macht mit dem Nachfolger nix falsch. Das Spielprinzip wurde 1 zu 1 übernommen (Auch die Sprecher).
Wenn du dir z.B. mein Review zu Teil 2 (Link siehe Sig) angeschaut hat, dann kannst du das auch fast 1 zu 1 übertragen, da es bis auf die Story / Schauplätze ähnlich/gleich ist.
Aber das Adventures rar sind, da will ich doch wiedersprechen. Es so viele, wie schon lange nicht mehr.
 
@Nali_WarCow

Kompliment. :top:

Ich habe dein Review zu Syberia2 gelesen. Dieser Text wird dem Spiel gerecht.

An alle Interessenten: Review von Nali_WarCow lesen - Demo testen - selbst entscheiden.
 
Zurück