• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Die Siedler 5

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,306000
 
Schöne Miniscreens, aber kann man auch alle in groß sehn? Im mom geht nurs erste und die alten und der Text ist auch net unterteilt in mehreren Seiten :confused:
 
Vorschau - Die Siedler 5 - Bitte bleibt neutral!

Hallo PC-Games!

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Ihr immer eine sehr positive Resonanz auf deutsche Produkte besonders aus dem Hause "Blue Byte" publiziert. Ich wünsche mir, dass Ihr kritisch bleibt und nicht lobeshymnen verbreitet, obwohl das Spiel noch nicht einmal veröffentlicht wurde. Welche schlechten Erfahrungen man damit machen kann, hat man ja bei "Die Siedler 3" gesehen... :rolleyes:
 
wird das nicht langsam peinlich?
das nimmt langsam ausmaße an wie tomb raider... (wo sind wir jetzt? teil 7?)
muss man son thema immer auslutschen bis irgendwann nen fehlzünder rauskommt? naja...
 
Stopfen am 21.04.2004 23:06 schrieb:
wird das nicht langsam peinlich?
das nimmt langsam ausmaße an wie tomb raider... (wo sind wir jetzt? teil 7?)
muss man son thema immer auslutschen bis irgendwann nen fehlzünder rauskommt? naja...

Ja pass auf: Gesetz der Serie müsste es beim nächsten Teil (also 6) heissen "Back to the Roots"... ich hoffe, das Wegesystem kommt DANN endlich wieder... und auch der Wuselfaktor...
 
Ganz genau. Das Wegesystem (das für mich eigentlich der wichtigste Spielfaktor war und ist) sollte wieder eingeführt werden. Ab Siedler 3 wars nur mehr ein C&C mit mehr Häusern.

SIEDLER 2 RULEZZZZZZZZZ!!!!!
 
Dukenukem33 am 22.04.2004 08:43 schrieb:
Ganz genau. Das Wegesystem (das für mich eigentlich der wichtigste Spielfaktor war und ist) sollte wieder eingeführt werden. Ab Siedler 3 wars nur mehr ein C&C mit mehr Häusern.

SIEDLER 2 RULEZZZZZZZZZ!!!!!

ich hab da jetzt mal ne frage: was ist eigentlich dieses wegesystem, wovon hier alle so schwärmen? :confused:
ich habe erst mit siedler 3 angefangen, kenne die teile vorher also nicht. und kann so ein wegesystem sooo wichtig sein, dass ihr das unbedingt alle wieder dabei haben wollt?
Danke :)

Rayne
 
Das System mit dem Wegbau kann man so eigentlich gar nicht beschreiben. Es war einfach genial. Nicht nur, dass du aufpassen musstest wo du deine Betriebe hingebaut hast, du musstest auch geeignete Wege bauen damit die Waren so schnell als möglich transportiert werden konnten. Da konntest du dir deine persönliche Südosttangente (in Deutschland die A8 glaub ich) bauen. Check dir mal die Siedler 2 und spiel ein wenig, glaub mir, die Sucht lässt einen nicht mehr los (vor allem wenn man zu zweit auf einem PC spielt).
 
Dukenukem33 am 22.04.2004 12:31 schrieb:
Das System mit dem Wegbau kann man so eigentlich gar nicht beschreiben. Es war einfach genial. Nicht nur, dass du aufpassen musstest wo du deine Betriebe hingebaut hast, du musstest auch geeignete Wege bauen damit die Waren so schnell als möglich transportiert werden konnten. Da konntest du dir deine persönliche Südosttangente (in Deutschland die A8 glaub ich) bauen. Check dir mal die Siedler 2 und spiel ein wenig, glaub mir, die Sucht lässt einen nicht mehr los (vor allem wenn man zu zweit auf einem PC spielt).

also bedeutet dieses wegesystem nur, dass man die pfade und straßen selber bauen musste, wo die siedler dann langlaufen? :-o
und das soll so berauschend sein? kann ich mir ja kaum vorstellen.
aber kaufen werde ich es mir wohl nicht, bei der grafik würde ich bestimmt augenkrebs kriegen ;)

Rayne
 
Das Wegesystem ist mit der wichtigste Faktor überhaupt gewesen. Du musstest die Wege so bauen, dass die Waren möglichst schnell von A nach B kommen. Oft hatte ich Engpässe und an einem Knotenpunkt stauten sich die Waren und ich wunderte mich, wieso das Bergwerk keine Nahrung mehr bekommt. Mensch, das hat Spass gemacht! Ausserdem ist die Grafik zeitlos, da sie zweitrangig ist, also hör auf mit Augenkrebs ;) Spiel es und urteile dann, ich spiele seit Wochen wieder Siedler 2 und habe noch die halbe Missions CD vor mir *juhu*
 
BlackPanther079 am 22.04.2004 13:36 schrieb:
Das Wegesystem ist mit der wichtigste Faktor überhaupt gewesen. Du musstest die Wege so bauen, dass die Waren möglichst schnell von A nach B kommen. Oft hatte ich Engpässe und an einem Knotenpunkt stauten sich die Waren und ich wunderte mich, wieso das Bergwerk keine Nahrung mehr bekommt. Mensch, das hat Spass gemacht! Ausserdem ist die Grafik zeitlos, da sie zweitrangig ist, also hör auf mit Augenkrebs ;) Spiel es und urteile dann, ich spiele seit Wochen wieder Siedler 2 und habe noch die halbe Missions CD vor mir *juhu*


Du glücklicher. Ich bekomm es einfach nicht mehr zum laufen bei mir. Der meckert ständig am VESA-Treiber rum. Nen aktuellen find ich nicht und auf der Gold-CD ist bei mir keiner drauf. Ich bin schon am verzweifeln.

Ein viertes System (mit DOS) wollte ich mir eigentlich nicht mehr hochziehen. Bin total ratlos. Irgendwie bekommt das meine Graka (Radeon 9500PRO) nicht gebacken.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Möchte so gern wieder Siedeln im 2. Teil
 
Hmmmm es läuft bei mir unter Win2000 ohne Probleme. Ich starte einfach S2.EXE und das wars. Welche Graka hast Du denn? VESA sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen. Ansonsten rate ich "alten Game Hasen" immerwieder, zusätzlich eine Win98 Partition einzurichten, so ist man immer kompatibel zu alten Spielen.
 
Ja, das Wegesystem war eine feine Sache... ist eine Mischung aus Strategie, Überlegungen... Kniffelei... naja, so würd ichs beschreiben... Ich bin gespannt, ob die Entwickler an Siedler 2 anknöpfen können... Das wird bestimmt sehr sehr schwierig...
 
Rayne am 22.04.2004 12:46 schrieb:
also bedeutet dieses wegesystem nur, dass man die pfade und straßen selber bauen musste, wo die siedler dann langlaufen? :-o
So in der Art. Beim Wegsystem war vor jedem Gebäude automatisch schon ein Wegpunkt. Man konnte nun von Punkt zu Punkt den Weg bauen und alle zwei "Wegstücke" auf Wunsch auch wieder einen Punkt setzen. Zwischen zwei Punkten war dann immer ein "Träger", der die Waren das kleine Wegstück transportiert hat. Es klingt nun nicht so spannend, aber zum einen hat es sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen, wie z.B. die Steine vom Steinmetz über das Wegsystem bis zur Baustelle gebracht wurden und zum andern war das Wegsystem auch etwas, was man ständig optimieren konnte und mußte. Die Steigung des Weges hat sich beispielsweise auf die Geschwindigkeit der Siedler ausgewirkt. Außderm mußte man auch mit Überlastung kämpfen. Wenn neben dem Lager X Berkwerke und weiterverarbeitende Betriebe sind, dann erst zeigten sich die Schwachstellen im System.
In Siedler 1 konnte auch immer nur ein Siedler gleichzeitig an einem Wegpunkt sein und alle andern angrenzenden Wege konnten nicht "zum Punkt gehen" und mußten warten.
Beispiel des Wegsystems
 
BlackPanther079 am 22.04.2004 13:36 schrieb:
Das Wegesystem ist mit der wichtigste Faktor überhaupt gewesen. Du musstest die Wege so bauen, dass die Waren möglichst schnell von A nach B kommen. Oft hatte ich Engpässe und an einem Knotenpunkt stauten sich die Waren und ich wunderte mich, wieso das Bergwerk keine Nahrung mehr bekommt. Mensch, das hat Spass gemacht!
Es hat nicht nur, es macht noch immer.
Zuschauen und optimieren. Und das alles recht streßfrei. Da hat siedeln viel Spaß gemacht.

Ausserdem ist die Grafik zeitlos, da sie zweitrangig ist, also hör auf mit Augenkrebs ;)
Siedler 1 im SVGA Modus sieht sieht wirklich noch erstaunlich gut aus.

Spiel es und urteile dann, ich spiele seit Wochen wieder Siedler 2 und habe noch die halbe Missions CD vor mir *juhu*
Da spielt man lange dran und an den 32 Missionen von S1 (Wo man an jeder Mission 2-20+ Stunden spielen kann, hat man Spaß für Monate. Und dazu noch der 2-Spieler-Splitscreenmodus. :)
 
Prego am 22.04.2004 15:04 schrieb:
Du glücklicher. Ich bekomm es einfach nicht mehr zum laufen bei mir. Der meckert ständig am VESA-Treiber rum. Nen aktuellen find ich nicht und auf der Gold-CD ist bei mir keiner drauf. Ich bin schon am verzweifeln.

Ein viertes System (mit DOS) wollte ich mir eigentlich nicht mehr hochziehen. Bin total ratlos. Irgendwie bekommt das meine Graka (Radeon 9500PRO) nicht gebacken.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Möchte so gern wieder Siedeln im 2. Teil

Welches OS verwendest du? Bei 2000 und XP ist es ganz hilfreich, wenn man VDMSound installiert hat. Mit VDM kann ich es dann unter XP in 640 x 480 problemlos spielen. Höher geht die Auflösung jedoch nicht, allerdings geht es mit einem Emulator wieder einwandfrei.

Ach ja und für Siedler 1 gibt es einen XP Patch und mit VDMSound läuft es sogar im SVGA Modus astrein und problemlos bei mir.
 
Nali_WarCow am 22.04.2004 22:54 schrieb:
Prego am 22.04.2004 15:04 schrieb:
Du glücklicher. Ich bekomm es einfach nicht mehr zum laufen bei mir. Der meckert ständig am VESA-Treiber rum. Nen aktuellen find ich nicht und auf der Gold-CD ist bei mir keiner drauf. Ich bin schon am verzweifeln.

Ein viertes System (mit DOS) wollte ich mir eigentlich nicht mehr hochziehen. Bin total ratlos. Irgendwie bekommt das meine Graka (Radeon 9500PRO) nicht gebacken.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Möchte so gern wieder Siedeln im 2. Teil

Welches OS verwendest du? Bei 2000 und XP ist es ganz hilfreich, wenn man VDMSound installiert hat. Mit VDM kann ich es dann unter XP in 640 x 480 problemlos spielen. Höher geht die Auflösung jedoch nicht, allerdings geht es mit einem Emulator wieder einwandfrei.

Ach ja und für Siedler 1 gibt es einen XP Patch und mit VDMSound läuft es sogar im SVGA Modus astrein und problemlos bei mir.

Im Netzwerk hab ich W2K Prof. laufen. Bei Siedler 1gibt es ja auch keine Probleme solange ich im normalen VGA-Modus bleib. Nur dieser VESA-Treiber will nicht so wie er soll. mit VDMSound hab ich es gestern abend mal probiert. Dabei hängt er sich auf.
 
Hi ich wollte auch mal wieder siedler 2 spielen, über VDMSound (ich hab XP) hab ichs auch zum laufen bekommen, aber es lief sehr verlangsamt, kann mir wer helfen?
 
Nali_WarCow am 22.04.2004 22:50 schrieb:
Man konnte nun von Punkt zu Punkt den Weg bauen und alle zwei "Wegstücke" auf Wunsch auch wieder einen Punkt setzen. Zwischen zwei Punkten war dann immer ein "Träger", der die Waren das kleine Wegstück transportiert hat. Es klingt nun nicht so spannend, aber zum einen hat es sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen, wie z.B. die Steine vom Steinmetz über das Wegsystem bis zur Baustelle gebracht wurden und zum andern war das Wegsystem auch etwas, was man ständig optimieren konnte und mußte. Die Steigung des Weges hat sich beispielsweise auf die Geschwindigkeit der Siedler ausgewirkt. Außderm mußte man auch mit Überlastung kämpfen. Wenn neben dem Lager X Berkwerke und weiterverarbeitende Betriebe sind, dann erst zeigten sich die Schwachstellen im System.

Genau. Da hat man dann teilweise Umgehungsstraßen gebaut für konkurrierende Produktionsketten. Oder am besten gleich alles so intelligent aufgebaut, dass sich ein effektives Wegesystem bauen ließ. Ich hab auch manchmal Gebäude abgerissen, um das Wegesystem schöner machen zu können. Was war das für eine Befriedigung, wenn endlich flutschte, was vorher stockte.
Das absolute Highlight waren dann aber erst die Esel, da konnten dann ZWEI Träger pro Wegstück arbeiten und die Wege verwandelten sich in Autobahnen. Außerdem gabs noch Ruderer - denn auf Teichen und Flüssen konnte man ebenfalls Wegebau betreiben. =)
Das sah immer lustig aus, wenn die mit ihren Booten auf dem Kopf zur Anlegestelle marschierten. Oder wenn ein Ruderer ein neu gebautes Ruderboot transportiert hat.

Ist euch eigentlich mal der Bug aufgefallen, dass die Schilde (die ja in Spielerfarbe gehalten waren), bsplw. gelb waren, wenn sie am Wegpunkt lagen, aber immer wie magisch blau wurden, wenn sie der Träger transportierte? Da hat man sich offenbar Farbvarianten der Animationen gespart. :]

Gruß aph
 
aph am 23.04.2004 15:11 schrieb:
Genau. Da hat man dann teilweise Umgehungsstraßen gebaut für konkurrierende Produktionsketten. Oder am besten gleich alles so intelligent aufgebaut, dass sich ein effektives Wegesystem bauen ließ. Ich hab auch manchmal Gebäude abgerissen, um das Wegesystem schöner machen zu können. Was war das für eine Befriedigung, wenn endlich flutschte, was vorher stockte.
Richtig spannend wurde es dann auch noch, wenn man ein Militärgebäude in einer Wirtschaftsecke verloren hatte. Da mußte das System, wenn möglich, optimal funktionieren, so daß die Waren schnellstens weitertransportiert werden können, es zu keinem Stau kaum und gleichzeitig neue Gebäude schnellstens errichtet werden konnten.

Das absolute Highlight waren dann aber erst die Esel, da konnten dann ZWEI Träger pro Wegstück arbeiten und die Wege verwandelten sich in Autobahnen.
Ja, diese kleinen Autobahnen waren wirklich klasse und man merkte im zweiten Teil allein daran schon, wo es viel zu tun gab.

Außerdem gabs noch Ruderer - denn auf Teichen und Flüssen konnte man ebenfalls Wegebau betreiben. =)
Waren allerdings in Teil 3 nicht mehr so gut, wie in 1 und hatten IMO etwas an Bedeutung und Nutzen verloren. Aber wenigstens konnten keine feindlichen Ritter die Ruderer stören. *g*

Das sah immer lustig aus, wenn die mit ihren Booten auf dem Kopf zur Anlegestelle marschierten. Oder wenn ein Ruderer ein neu gebautes Ruderboot transportiert hat.
Das stimmt. War wie ein Boot mit kleinen Beinen unten. *g*

Ist euch eigentlich mal der Bug aufgefallen, dass die Schilde (die ja in Spielerfarbe gehalten waren), bsplw. gelb waren, wenn sie am Wegpunkt lagen, aber immer wie magisch blau wurden, wenn sie der Träger transportierte? Da hat man sich offenbar Farbvarianten der Animationen gespart. :]
Der nicht, aber bei S2 schließt sich z.B. das Gitter beim Haupthaus nicht, wenn Siedler hineingehen und in Teil 1 hatte ich ab und zu den Bug, daß die Bergarbeiter neben dem Aufzug nach unten gefahren sind, da waren irgendwie die Pixel des Charakters etwas verrutscht.
 
Zurück