• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1503: Sunflowers zum Mehrspieler-Modus

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,295420
 
Detailreiche Spielwelten, gutes Gameplay und spannende Unterhaltung liegen uns am Herzen, und wir sind angetreten, unsere Spielprojekte nach Kräften an den höchsten Qualitätsmaßstäben auszurichten. Dies gilt für alle bisherigen, aber auch alle kommenden Titel.
Und deswegen gibt es auch so viele Patches für Anno 1503, oder wie? Dieses Geheuchel ist ja nur zum :$.

Die Kritik der Community im eigenen Board haben wir zu jeder Zeit mitverfolgt.
"'Verfolgt' und gelöscht" passt wohl eher. :-D

Daher war uns immer klar, dass wir in Bezug auf den Multiplayer eine ?Bringschuld? zu leisten hatten. Sämtliche Äußerungen unserer Moderatoren im Board waren gekennzeichnet von dem festen Glauben an das Fertigstellen und Erscheinen des Multiplayers.
Glauben die eigentlich, was sie schreiben?

Die enorme Vielfalt und die Tiefe der Spielwelt sind ganz klar die bedeutendsten Stärken eines ANNO 1503, doch ausgerechnet diese Komplexität entwickelte sich zugleich zum Stolperstein des Multiplayer.
C&C Generals und Anno 1602 haben doch in etwa dieselbe Spieltiefe. Warum haben diese Spiele denn einen MP-Modus? :P

Die Herausgabe des Programmcodes würde daher nicht die Probleme lösen.
Richtig. Entweder jemand würde bemerken, dass konzeptionell ein Fehler gemacht wurde oder Fans würden einen MP-Modus bauen, was Sunflowers bis auf die Knochen blamieren würde.

So bleibt auch für uns ein sehr bitterer Beigeschmack, da wir eingestehen müssen, dass es keinen Multiplayer für ANNO 1503 geben wird.
Hätte ja auch nur Geld gekostet und Umsatz hätte es keinen gebracht, sowas Überflüssiges, da entwickeln wir lieber noch ein Add-On. :finger2:

Und dafür möchten wir uns bei allen enttäuschten Fans entschuldigen.
Abzocke, Kundentäuschung, Naivität und schlechte Selbsteinschätzung, mangelnde Information des Käufers und leere Versprechungen, das kann höchstens eine "geldwerte" Entschuldigung wiedergutmachen. :-D

Auf Ankündigungen, entstanden aus dem Eifer und unserer eigenen Begeisterung, werden wir in Zukunft verzichten müssen.
Ich freue mich schon auf die Featureliste für das nächste Anno. :-D


Der Kommentar ist natürlich etwas arg derb ausgefallen, aber bei solchen verlogenen Stellungnahmen kommt mir wirklich die Galle hoch. :$
 
AHABBAcuda am 15.03.2004 22:38 schrieb:
du sprichst mir aus dem herzen

man muss aber auch nicht immer gleich den teufel an die wand malen! natürlich darf so etwas nunmal eigentlich nicht passieren, aber man sollte nicht immer gleich die leute vor den pranger stellen und für alles lynchen.

sie geben ja zu das sie einen fehler gemacht haben, und damit sollte die sache gut sein. der image schaden ist schon groß genug, da sollte man nicht auch noch betrug vorwerfen. ich denke sie glauben was sie da sagen!

außerdem ist anno 1503 ein klasse sp spiel, und ich wüsste auch keinen grund, gegen wen anders stundenlang zu spielen, ohne das was passiert. ich sitze ja so schon x stunden anner map, das geht im mp wohl kaum

Igro
 
Igro am 15.03.2004 22:48 schrieb:
AHABBAcuda am 15.03.2004 22:38 schrieb:
du sprichst mir aus dem herzen

man muss aber auch nicht immer gleich den teufel an die wand malen! natürlich darf so etwas nunmal eigentlich nicht passieren, aber man sollte nicht immer gleich die leute vor den pranger stellen und für alles lynchen.
Aber ich finde, daß spassiger doch Recht hat, wenn auch man sich sicherlich über die Formulierung streiten kann. Es ist ja mir auch nicht so wichtig, daß der MP nicht erschienen ist. Lediglich die Begründung und Argumentation ist dürftig. Sie wollen ein super Spielgefühl, blabla und noch heute sind Bugs wie an Inseln festhängende Schiffe enthalten.
Ebenso ist die Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden ein großes Manko. Wenn der MP eben lange braucht, dann braucht er lange. Die Käufer jedoch so sehr im Unklaren zu lassen ist eine Frechheit. :pissed:

sie geben ja zu das sie einen fehler gemacht haben, und damit sollte die sache gut sein. der image schaden ist schon groß genug, da sollte man nicht auch noch betrug vorwerfen. ich denke sie glauben was sie da sagen!
Ach was. Das ganze ist ein "alles wird mit dem nächsten Spiel gut" Schreiben, welches jetzt als Gras über alles wachsen lassen soll. Insbesondere die sehr komische Begründung warum der MP-Code nicht rausgegeben wird, läßt zumindest mich daran zweifeln, ob wirklich so viel Arbeit und Mühen in das Spiel gesteckt wurde. Von einem Imageschaden zu sprechen halte ich ebenfalls für deutlich übertrieben. Das nächste Game von den Mags wieder gehpyt in super-extra-special-previews vorgestellt und KEIN Mag würde es auch nur wagen bei Sunflowers nächsten Spiel - wie auch bei andern Games - mal die Meßlatte härter anzulegen und wirklich mal Stärken, Schwächen und Fehlende Features anzusprechen und zu bewerten. Allein, daß Anno 1503 mit so vielen Mängeln noch 88% bekommen hat, zeigt für mich, daß es nicht fair zugeht. Und die Kunden werden auch beim nächsten Spiel in den Laden rennen und eine unfertige Version kaufen. Dann geht das Theater wieder los. :rolleyes:

außerdem ist anno 1503 ein klasse sp spiel, und ich wüsste auch keinen grund, gegen wen anders stundenlang zu spielen, ohne das was passiert. ich sitze ja so schon x stunden anner map, das geht im mp wohl kaum
Haben ja auch nicht so viele bestritten. Aber die Sache mit dem MP Modus ist nicht nur peinlich und unehrlich gegenüber den Kunden, sondern es wurde damit so lange gewartet, bis die Vollmilchsau Anno sich nicht mehr verkauft. Dann, erst dann wurde diese Meldung gebracht. Aber davor auf die Packung schreiben "Über 450.000 begeisterte Käufer". :hop:
 
Hallo Igro!!

Versteh ich net, dass Du Anno net im MP zocken möchtest... Ein Kumpel und ich haben neulich mal wieder Anno 1602 im MP gezockt (weil wir so traurig waren ;( . Hat auch prima funktioniert... Na ja... Wir hatten schon ganze LANs die so 3 Tage dauerten oder so zu viert und an denen wir nur Anno gezockt haben...

Und zum Thema Anno 1602 und C&C Generäle hätten auch 'nen MP: Ich meine Anno 1602 hat nun wirklich net die Komplexität von Anno 1503... Und Generäle erst Recht net... Ich meine da fällt schon eine riesige Datenmenge an, die synchronisiert werden will... Die ganzen Leute die durch die Dörfer/Städte laufen sind ja net einfach nur Schmückung, sondern die verfolgen ja auch Ziele... Ich denke der Teufel steckt hier im Detail...

C YA

ein trauriger [vanx.zentinel]
 
Warum hat dieser Text nicht eigentlich gleich in der Ankündigung gestanden, daß der Patch nicht mehr herauskommen wird??

Das Wort "Entschuldigung" habe ich schon vermißt, als ein offizieller Sprecher auf der PC-Games-CD das AddOn bewarb.


Ich denke, Fehler darf jeder machen und der leichtverzeihlichste ist noch der, zu sehr an seine eigene Begeisterung zu glauben (wenn so etwas bei erwachsenen Menschen auch ein wenig naiv wirkt), aber man muß dann auch gleich dazu stehen und nicht erst mit einer Entschuldigung rausrücken, wenn einen die hagelnden Steine dazu zwingen.
 
Kurzgesagt (der letzte Satz beinhaltet es) heisst das nur, in Zukunft wird weniger und später über neue Projekte informiert, um nicht dermaßen viel Erwartungen wie an Anno1503 zu wecken...auch ne Möglichkeit... :hop:
 
Zentinel am 15.03.2004 23:05 schrieb:
Und zum Thema Anno 1602 und C&C Generäle hätten auch 'nen MP: Ich meine Anno 1602 hat nun wirklich net die Komplexität von Anno 1503... Und Generäle erst Recht net... Ich meine da fällt schon eine riesige Datenmenge an, die synchronisiert werden will... Die ganzen Leute die durch die Dörfer/Städte laufen sind ja net einfach nur Schmückung, sondern die verfolgen ja auch Ziele... Ich denke der Teufel steckt hier im Detail...
Die ganzen Daten, wo meine 100.000 Bewohner sich im Moment herumtreiben, spielt aber kaum eine Rolle, das muss mein Mit- bzw. Gegenspieler ja gar nicht wissen. Ob Bewohner 3 aus Haus 12 nun auf der Straße steht oder gerade zum Brunnen geht, ist egal. Wichtig ist höchstens, wenn meine Kanoniere sein Haus anzünden. :-D

Ich fürchte eher, dass der Code unsauber strukturiert oder konzipiert wurde und man erst im Nachhinein - nach Ankündigung des MP-Patches - merkte, dass das ganze nur zu Problemen im Multiplayer-Modus führt.
 
Trotz der Stellungnahme zur Absage des Multiplayer Patches bin ich sehr enttäuscht.
Denn zu 66% habe ich mir das Spiel aus diesem Grund gekauft. Von Anno 1602 war ich sehr begeistert und habe auch online mit Freunden gespielt.
Nun habe ich es deinstalliert und spiele "Die Gilde" mit Freunden.

Ich kaufe auch jedes Spiel als Original und habe keine Raubkopien, nur finde ich, dass diese Vorgehensweise das Raubkopieren unterstützt, denn wer kauft ein Spiel von dem er nicht weiss ob es funktionieren wird?

Ich werde mir jedenfalls den Kauf eindes Nachfolgers sehr genau überlegen und/oder keine Spiele der Firma mehr kaufen.
Nach dem Motto:
Stell dir vor Sunflowers hat ein neues Spiel und keiner kaufts.

Meine Anno Spiele werde ich auch verkaufen,...
 
um die sache mal auf einen rein "kaufmännischen" punkt zu bringen

fakt ist, dass die damalige packung (weiss nicht, ob sie es mittlerweile korrigiert haben) auf der rückseite einen bereits integierten multiplayerpart als spielbestandteil hat
hierbei handelt es sich rechtlich gesehen um eine "zugesicherte eigenschaft"
fakt jetzt ist, dass diese eigenschaft, auch nach mehreren "nachbesserungen" nicht teil der so gekauften ware ist
damit ergibt sich für den käufer eine eindeutige rechtslage, er kann das produkt gegen erstattung des kaufpreises zurückgebeb

vielleicht eine aktion, die mancher entäuschte kunde in die tat umsetzen sollte und den entwickler dann dadurch "erzieht", dass man nicht bereit ist, eine solche aktion nochmals zu unterstützen
 
AndyK am 16.03.2004 14:54 schrieb:
fakt ist, dass die damalige packung (weiss nicht, ob sie es mittlerweile korrigiert haben) auf der rückseite einen bereits integierten multiplayerpart als spielbestandteil hat
Ohne Bildbeweis glaube ich das nicht, auf meiner Anno 1503-Verpackung steht kein einziges Wort zum Multiplayer-Modus.
 
spassiger am 16.03.2004 16:43 schrieb:
AndyK am 16.03.2004 14:54 schrieb:
fakt ist, dass die damalige packung (weiss nicht, ob sie es mittlerweile korrigiert haben) auf der rückseite einen bereits integierten multiplayerpart als spielbestandteil hat
Ohne Bildbeweis glaube ich das nicht, auf meiner Anno 1503-Verpackung steht kein einziges Wort zum Multiplayer-Modus.

Auf meiner Packung steht davon auch nichts nur im Handbuch ist ein Verweis:
Mehrspieler: "Informationen zum Thema Mehrspieler finden Sie auf der offiziellen ANNO 1503-website unter http://www.anno1503.com ."

So und mehr steht da nich.
 
Psychodad am 16.03.2004 17:04 schrieb:
Auf meiner Packung steht davon auch nichts nur im Handbuch ist ein Verweis:
Mehrspieler: "Informationen zum Thema Mehrspieler finden Sie auf der offiziellen ANNO 1503-website unter http://www.anno1503.com ."

So und mehr steht da nich.
Das Handbuch kann man beim Kauf normalerweise sowieso nicht anschauen und außerdem ist das ja auch keine verbindliche Aussage. Danke für's Nachschauen. ;)
 
Igro am 15.03.2004 22:48 schrieb:
AHABBAcuda am 15.03.2004 22:38 schrieb:
du sprichst mir aus dem herzen

man muss aber auch nicht immer gleich den teufel an die wand malen! natürlich darf so etwas nunmal eigentlich nicht passieren, aber man sollte nicht immer gleich die leute vor den pranger stellen und für alles lynchen.
hier wird ja auch keiner gelyncht - wird nur klar gestellt, dass wir uns so einfach nicht abfüttern lassen
(und das übrigens im imho genau richtigen ton)
sie geben ja zu das sie einen fehler gemacht haben, und damit sollte die sache gut sein. der image schaden ist schon groß genug, da sollte man nicht auch noch betrug vorwerfen. ich denke sie glauben was sie da sagen!
wenn sie schon zu dem schluss gekommen sind, dass sie selbst zu blöd sind, warum geben sie dann nicht jemand anderen die chance, es besser zu machen?
nach ihren eigenen erfahrungen kann da ja eh nichts bei rauskommen...
und dass das spiel dann "ein jahr lang aufwändig überarbeitet werden muss um sicherheitslöcher im multiplayermodus zu stopfen", wie das bei gewissen anderen titeln mit offenem quellcode der fall sein soll, ist hier wohl auch nicht das problem..
außerdem ist anno 1503 ein klasse sp spiel, und ich wüsste auch keinen grund, gegen wen anders stundenlang zu spielen, ohne das was passiert. ich sitze ja so schon x stunden anner map, das geht im mp wohl kaum

Igro

also in einem muss ich dir recht geben: kann mir auch nicht vorstellen, wie das im mp funzen soll.
aber da andere das offensichtliche können, sollte man sich vielleicht trotzdem um die kümmern.

und was den sp angeht:
hat auch mich stundenlang beschäftigt.
nämlich die zeit, die ich anno1602 gespielt habe, nachdem ich mich ne halbe stunde lang mit 1503 beschäftigt habe..

(schade nur, dass ich nicht so schlau war, gleich zu ebay zu gehen, sondern noch auf nen alles-heile-mach patch gewartet habe)



p.s.:
an alle, denen anno1602 &c&c als beispiel für nen komplexen mp nicht reicht (obwohl imho da genauso viel wie bei 1503 gesynct werden muss):
sogar civilization3 hat nen multiplayer.
und das ist an komplexität ja nun wirklich kaum noch zu überbieten

(okay, europa universalis 2&ableger - aber sonst?)
 
ruyven_macaran am 16.03.2004 18:19 schrieb:
...
p.s.:
an alle, denen anno1602 &c&c als beispiel für nen komplexen mp nicht reicht (obwohl imho da genauso viel wie bei 1503 gesynct werden muss):
sogar civilization3 hat nen multiplayer.
und das ist an komplexität ja nun wirklich kaum noch zu überbieten

(okay, europa universalis 2&ableger - aber sonst?)
Allerdings ist Civ3 ein Rundenspiel, wo es sicher leichter ist zu syncronisieren.
 
guten abend,

tja machen kann man da wohl nicht mehr allzuviel ausser folgendes ( und ich werde das mit mehreren bekannten die so blauäugig waren sich das game zuzulegen auf jeden fall machen bzw. wir sind schon dabei): schreibt alle eure icq bekannten an, sagt es in eurem freundeskreis und erzählt es in sämtlichen (irc) chats, die ihr besucht: es wurde scheisse gebaut und das nicht zu knapp im bezug auf anno1503 !!!
so dermassen verarscht wurde in sachen support und auch forumsverwaltung (kopfschuss an den super tollen kay) noch niemals in meinem leben. wir werden allen leuten erzählen was für ein scheiss da gelaufen ist und das in zukunft die leute die finger von solchen games zu lassen sind ( bzw. mal ne sicherheitskopie antesten um sich totzulachen). hoffentlich wird das der genickbruch für die "macher" ( oder lacher?!) von anno, leute die sprüche alá : macht sie doch nicht noch mehr runter ich finde es toll das sie es offen zugeben usw. von sich geben sollen ihre meinung haben, ich habe die meine und ich sage euch: ich werde es schön weit verbreiten was da abgelaufen ist ( ich habŽ netterweise alleine schon durch meinen beruf einen immer wieder neuen sehr grossen bekanntenkreis und das werde ich diesesmal voll ausnutzen !!)

shit on u : Anno 1503 !!!!!!
 
Thezz am 16.03.2004 20:29 schrieb:
guten abend,

tja machen kann man da wohl nicht mehr allzuviel ausser folgendes ...
...
...
shit on u : Anno 1503 !!!!!!
Und was soll das bringen?
Sicherlich ist es eine Frechheit, was da abgelaufen ist, aber wenn das nächste Spiel von Sunflowers gut ist, dann werde ich es wahrscheinlich trotzdem kaufen!
Außerdem:
Das Multiplayerfeatuer steht NICHT auf der Verpackung! Somit ist die Diskussion wegen des Multiplayerteils lächerlich. Das ist kein Grund Sunflowers so runterzumachen.

Ich möchte Sunflowers aber auf keine Fall verteidigen. Was da in den Foren abgelaufen ist, ist eine Unverschämtheit.
Nur finde ich trotzdem, dass solche Aktionen keinen Sinn haben. Was soll es denn bringen. Ich glaube sie haben aus ihren Fehlern gelernt.

Der PCG würde ich aber raten, in Zukunft Sunflowers nicht mehr so zu bevorzugen, wie das beim Anno 1503 Test passiert ist.
 
SYSTEM am 15.03.2004 21:03 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Herrgott =)

Bin ich eigentlich der einzige der den MP-Modus in 1503
nicht vermisst? :]
 
Psychodad am 16.03.2004 17:04 schrieb:
Auf meiner Packung steht davon auch nichts nur im Handbuch ist ein Verweis:
Mehrspieler: "Informationen zum Thema Mehrspieler finden Sie auf der offiziellen ANNO 1503-website unter http://www.anno1503.com ."

So und mehr steht da nich.

ups, stimmt, hatte das anders in erinnerung, hab nochmal nachgeshen, da waren sie wohl doch schon sehr "vorausschauend" , ähnlich wie damals CDV bei project nomads, weil eine "meldung" auf einer internetseite wohl nicht die gleihcen rechltichen verpflichtungen nach sich zieht, böse falle
 
Zurück