• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Now: Kommt Sonys Streaming-Service auf den PC?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Now: Kommt Sonys Streaming-Service auf den PC? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Now: Kommt Sonys Streaming-Service auf den PC?
 
Nicht direkt, unabhängig von Sony-Hardware, ja. Aber exklusive Bindung an "Playstation Now" käme "Sony-Exklusivität" ja noch immer gleich.

Persönlich würde ich solch einen Schritt begrüßen. Anstatt Hardware zu verkaufen (bis auf den DS4), die technisch ohnehin schnell überholt ist, könnte man sich rein auf das Bereitstellen von Spielen konzentrieren, diese sogar auf Konsolen der Konkurrenz verfügbar machen. :-D
Somit den potentiellen Kundenkreis erweitern, anstatt Konsolen-, Aufrüstmuffel und Konkurrenzkäufer kategorisch auszuschließen und zu "bestrafen".
Die "Neo" oder PS5 könnten somit wirklich die letzten traditionellen Sony-Konsolen werden und quasi nur noch SetTopBox-Alternative für Dumb-TV-Geräte sein, die das App nicht unterstützen.

Der Preis... 20USD klingt erst mal viel. Aber zB "Sky mit Bundesliga-Paket" ist nicht billiger. Und da hast du dann auch Zugang zu mehr Serien, als du je am Tag gucken kannst.
Der Nutzen steht und fällt halt mit dem Angebot und dem lokalen Ausbau des Breitbandnetzes.
(Aber schnelles Internet ist momentan eher eine Geldfrage, denn eine technische. Es wird immer Leute geben, die sich gegen die zwangsläufige Entwicklung sperren, aber Nintendo bringt ja eh den 30-Spiele-Emulator raus und zum Patiencen legen brauchst du auch kein Internet.)
 
Naja, das Spielerlebnis über Streaming wird nie gleich sein, Auflösung niedriger, Latenzen sehr hoch, sodass viele schnelle Spiele gar nicht realisierbar sind usw.

Wenn Spiele gestreamt werden bin ich aus dem Konsolenbereich raus. Gerade Konsolen und ihre Spiele sammle ich gerne. Davon ab zahle ich ungerne Abos, weil ich nicht abschätzen kann ob ich in einem Monat viel oder fast gar nicht zocke.
 
Sehe ich im Prinzip ja genauso. Ich werde ab Streaming-Only wohl auch den Stecker ziehen. Das mit der schlechten Performance muss aber nicht bleiben. Denn zu Zeiten des QuickTimePlayers hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, jemals FullHD-Zeug@60fps zu sehen. :-D

Trotzdem ist ja abzusehen, wohin die Reise geht. Diese nicht bis zum Ende mitzumachen, steht uns ja frei.
Und manchmal fordert das höhere Ziel, wie z.b das Ende des blöden Konsolenkrieges und die quasi Nötigung der Hersteller zu ständigen Upgrades, persönliche Opfer. Ch-ch-ch.
 
Trotzdem ist ja abzusehen, wohin die Reise geht.

ist es das?
game-streaming wird auf der ps4 ja eigentlich nur angeboten, um die mangelnde abwärtskompatibilität zu kompensieren.
irgendwann wird es vielleicht auch für aktuelle releases kommen, möglich.
aber dass streaming oder saas dann die einzige "bezugsmöglichkeit" werden wird, wage ich heute mal noch zu bezweifeln.

und was den konsolen- oder allgemein plattformkrieg angeht: der findet doch ohnehin nur in den köpfen der fanboys statt.
es gibt, wie in so ziemlich jedem anderen markt, mehrere anbieter. und das ist grundstzlich absolut zu begrüßen. ;)
 
Nicht direkt, unabhängig von Sony-Hardware, ja. Aber exklusive Bindung an "Playstation Now" käme "Sony-Exklusivität" ja noch immer gleich.

Das sehe ich anders. Die übliche Exklusivität à la "Only on PS3/PS4" wäre damit hinfällig, da die Titel zu Multiplattformern mutieren und ich mir als Kunde nicht mehr extra diese Hardware kaufen muss.
Wo das Geld für die Spiele hinfließt ist doch dabei egal, Microsoft kassiert ja auch für Windows Store Spiele und trotzdem sind sie nicht nicht mehr exklusiv.

Und 20 Dollar im Monat klingen nicht nur erstmal viel, es ist viel. Rechne das mal aufs Jahr, dafür kann man sich mehr als ein Dutzend gebrauchte PS3 Spiele kaufen. Dazu kommt, dass viele Spiele noch extra bezahlt werden müssen, da sie nicht zum Abo zählen. EA Access etwa kostet nur irgendwas um die 2-3 Euro im Monat und hat aktuellere Titel. Auch ist PS+ mit 2 und Gold mit 4 Spielen im Monat wesentlich preiswerter.
 
Ja, Streaming gleicht in der Tat die fehlende Abwärtskompatibilität ab und ermöglicht Sony, für alte Spiele nochmal kräftig zu kassieren.
Trotzdem glaube ich, dass das quasi ein Testlauf für später ist. :-D
Noch weit entfernt von der Generalprobe, aber eine Versuchsreihe, wo Technik, Akzeptanz und Schmerzgrenzen ausgelotet werden.

Aber nur weil ein Spiel auf mehreren Plattformen läuft, ist es für mich nicht automatisch ein Multiplattform-Titel, wo extra für jedes System angepasst werden muss. Wenn du, z.b auf der Xbox spielend, zwingend einen PSNow Account brauchst um Uncharted zu spielen, ist das Spiel für mich noch immer Sony-exklusiv (aber nicht PlayStation-exklusiv) ist, weil es ohne Sony nie laufen wird.

Sicher sind 20Euro im Abo viel Geld. Aber ob es sich lohnt oder nicht, hängt ja von dir ab. Wie beim FitnessStudio, Sky, World of Warcraft, was auch immer. Sowas lässt sich doch sowieso nie verallgemeinern. Und wie bei den blöden Steam-Machines oder In-home-streaming kann es einfach sein, dass man selber nicht zur Zielgruppe gehört.
 
sony selbst bietet 1 jahr für 99 dollar an.
bei key-händlern hab ich 1 jahr schon für weniger als die hälfte (!) gesehen.
 
Streaminggebühr neben regulärer Zahlung von Spielen? Sehr teurer Spaß, da werden die Meisten doch eher bei gewohnter Konsolentechnik bleiben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wer Erfahrung mit Konsolen hat, bestimmt. Persönlich würde ich auch keine PS3-Spiele streamen. Ich mag meine PS3 und habe so ziemlich die Titel, die mich am meisten interessieren.

Aber wie lange dauert das durchschnittliche Actionspiel schon. 15h? Falls du es schaffst, im Schnitt 2h pro Tag für dein Hobby zu opfern, schaffst du ca ein Spiel pro Woche. Macht vier im Monat. Gebraucht für 5EUR pro Spiel, ist nicht immer möglich, Klassiker kosten, auch gebraucht, mal mehr. Und falls dir ein Spiel nicht gefällt, egal, einfach ein anderes aussuchen.
Falls der Wiederspielwert nicht hoch genug ist, liegt es auch nicht herum und du ersparst dir das Verkaufen oder vom Gamestop bescheißen lassen.
Also, nur Nachteile hat das System nicht. Bzw. nicht pauschal für jeden Spieler.
 
19,99 $ im Monat, oder 44,99 $ für drei Monate.
Frage ist halt, wann das bei uns Verfügbar wird.
Selbst auf PS4 gibt es das noch nicht in Deutschland.
Danke für die Info.

Ob sich das Preismodell bzw. die Preisstruktur auch auf dem PC durchsetzen würde, halte ich allerdings für ziemlich fraglich. Für die Origin Vault verlangt EA im Monat 4€ und da ist man nicht vom Internet abhängig....

Streaminggebühr neben regulärer Zahlung von Spielen? Sehr teurer Spaß, da werden die Meisten doch eher bei gewohnter Konsolentechnik bleiben.
Für mich als PC-only Zocker ist das schon interessant. So könnte ich ein paar Spiele wie z.B. Uncharted zocken, ohne mir eine Konsole beschaffen zu müssen. Allerdings ist der monatliche Preis dafür imo auf dem PC deutlich zu hoch.

Naja, das Spielerlebnis über Streaming wird nie gleich sein, Auflösung niedriger, Latenzen sehr hoch, sodass viele schnelle Spiele gar nicht realisierbar sind usw.
Geht doch hier um "alte" PS3-Spiele, die bei 720p @30 FPS laufen und die man fast nur noch im SP zockt. Das sollte bei einer guten Internetleitung alles kein Problem sein. ;)
 
Geht doch hier um "alte" PS3-Spiele, die bei 720p @30 FPS laufen und die man fast nur noch im SP zockt. Das sollte bei einer guten Internetleitung alles kein Problem sein. ;)

Erst einmal laufen PS3 Spiele nicht zwangsweise in 720p und mit 30 FPS. Es gibt auf der PS3 aktuell praktisch mehr Spiele in 1080p als auf der PS4 (aber zumindest mehr als auf der XBox One ... :B ) ... und auch laufen viele durchaus mit 60FPS. Und in Ausnahmefällen, wie etwa Wipeout HD, sogar beides gleichzeitig.
Außerdem dachte ich natürlich auch an die (fernere) Zukunft und nicht bloß an PS3 Streaming.

Ein Problem, das sich aber durch Streamingt nie lösen lassen wird ist die Latenz. Deine Eingabe muss zum Server geschickt und dort verarbeitet werden und das Ergebnis wieder zu dir zurück. Schnelle Shooter, Spiele wo es auf genaues Timing und sekundenschnelle Reaktion ankommt, kann man so vergessen - und wird man immer vergessen können, selbst wenn die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
 
Ein Problem, das sich aber durch Streamingt nie lösen lassen wird ist die Latenz.

ich denke schon, dass das zumindest theoretisch zu lösen wäre.
kommt natürlich auf die entfernung der rechenzentren an.
es gibt andere dinge (display lag), die weitaus höhere latenzen verursachen.
 
Ein Problem, das sich aber durch Streamingt nie lösen lassen wird ist die Latenz. Deine Eingabe muss zum Server geschickt und dort verarbeitet werden und das Ergebnis wieder zu dir zurück. Schnelle Shooter, Spiele wo es auf genaues Timing und sekundenschnelle Reaktion ankommt, kann man so vergessen - und wird man immer vergessen können, selbst wenn die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
Schnelle Shooter und Konsole? Das passt imo sowieso nicht zusammen.... :P

Ich finde das mit dem Streaming aber auch einigermaßen sinnlos. Ein Abo-Programm ala Origin Vault wäre mir deutlich lieber.
 
Für mich als PC-only Zocker ist das schon interessant. So könnte ich ein paar Spiele wie z.B. Uncharted zocken, ohne mir eine Konsole beschaffen zu müssen. Allerdings ist der monatliche Preis dafür imo auf dem PC deutlich zu hoch.

Genau wie bei mir. Uncharted oder Gran Turismo auf dem PC zu zocken wäre toll. Aber sicher nicht zu diesem Preis!
 
Zurück