• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky soll Patent auf "Super-Formel" verletzen

Die wollen nur Kohle abgreifen.

Klingt so ziemlich negativ behaftet. Offenbar geht es bei dieser "Superformel" um 120 Zeilen Code (World Without End - The New Yorker). Klingt nach wenig, aber wenn es tatsächlich das kann, was es behauptet, dürfte dieser Code ziemlich wertvoll sein. Ob nun ein Patent auf eine doch ziemlich generische Anwendung dieser "Superformel" überhaupt irgendwie rechtlich Sinn macht, ist dann eine andere Geschichte...

Meines Erachtens, und ich spekuliere hier ziemlich wild, geht es nicht so sehr um Kohle (zumindest nicht direkt), wie es um Zusammenarbeit und angemessene Zuschreibung geht: Vor dem heutigen Tag hatte ich noch nie etwas von dieser Formel gehört. Sie scheint aber als Basis für prozedural generierte Welten Gold wert zu sein - oder zumindest hat Hello Games die Formel so implementieren können, dass sie einen echten Nutzen daraus ziehen konnten. In diesem Sinne hat meines Erachtens Genicap jedes Recht als Urheber dieser Formel genannt zu werden und ein natürliches Interesse an der Art der Implementation durch Hello Games. Auch da kann Kohle rausspringen, ohne dass Genicap an den Einnahmen zu No man's sky beteiligt wird.
 
Wo die Spassten überall Geld abgreifen wollen. Ich bin der erste Bäcker der Welt, du darfst keine Semmeln backen. :P
 
Was geht denn hier in den kommentaren ab. Seht das ganze doch mal bitte im Verhaeltnis. Da hat ein Typ wohl eine ziemlich geniale Formel entwickelt, mit der man effizient prozedurale Welten generieren kann. Hello Games nutzt diese Formel in ihrem Code. Der Typ der die Formel entwickelt hat, hat ein Patent darauf, diese fuer Computerspiele zu verwenden (weil er das vielleicht mal selber tun will). Jetzt stellt er und seine Firma Ansprueche wegen dieses Patents.
Wo ist dennn da bitte das Problem, das ist doch nur fair. Es sind ja hier auch keine Patent-Trolle am Werk sondern genau die Firma von dem Typ, der die Formel entwickelt hat. Sie wollen ja auch nicht das Spiel oder den Entwickler blockieren und schaden, sie wollen halt nur, dass ihr Patent auch was zaehlt. Das ist ja wohl echt ok. Ich weiss wirklich nicht, wie die ganzen Leute hier im Forum auf die Idee kommen, dass waere jetzt einfach nur eine Form von "Kohle abgreifen", das sieht eher so aus, als waere das eine legitime Forderung.

Wenn ihr etwas erfunden/entwickelt haettet, auf das ihr ein Patent habt und ein Anderer verwendet es einfach (egal ob 1 Jahr spaeter oder 15 Jahre spaeter), erzaehlt mir doch nicht, da wuerded ihr einfach sagen "Ja komm, ist schon ok, mach mal, ist mir egal".

Ich hoffe die beiden Firmen koennen sich schnell und unkompliziert einigen und dass vielleicht noch mit etwas Zusammenarbeit der beiden, die ja wohl beide sehr viel Know-How auf dem Gebiet haben coole neue Entwicklungen im Bereich prozedural generierter Welten entstehen, das waere auf jeden Fall das Best-Case-Szenario.
 
Was geht denn hier in den kommentaren ab. Seht das ganze doch mal bitte im Verhaeltnis. Da hat ein Typ wohl eine ziemlich geniale Formel entwickelt, mit der man effizient prozedurale Welten generieren kann. Hello Games nutzt diese Formel in ihrem Code. Der Typ der die Formel entwickelt hat, hat ein Patent darauf, diese fuer Computerspiele zu verwenden (weil er das vielleicht mal selber tun will). Jetzt stellt er und seine Firma Ansprueche wegen dieses Patents.
Wo ist dennn da bitte das Problem, das ist doch nur fair. Es sind ja hier auch keine Patent-Trolle am Werk sondern genau die Firma von dem Typ, der die Formel entwickelt hat. Sie wollen ja auch nicht das Spiel oder den Entwickler blockieren und schaden, sie wollen halt nur, dass ihr Patent auch was zaehlt. Das ist ja wohl echt ok. Ich weiss wirklich nicht, wie die ganzen Leute hier im Forum auf die Idee kommen, dass waere jetzt einfach nur eine Form von "Kohle abgreifen", das sieht eher so aus, als waere das eine legitime Forderung.

Wenn ihr etwas erfunden/entwickelt haettet, auf das ihr ein Patent habt und ein Anderer verwendet es einfach (egal ob 1 Jahr spaeter oder 15 Jahre spaeter), erzaehlt mir doch nicht, da wuerded ihr einfach sagen "Ja komm, ist schon ok, mach mal, ist mir egal".

Ich hoffe die beiden Firmen koennen sich schnell und unkompliziert einigen und dass vielleicht noch mit etwas Zusammenarbeit der beiden, die ja wohl beide sehr viel Know-How auf dem Gebiet haben coole neue Entwicklungen im Bereich prozedural generierter Welten entstehen, das waere auf jeden Fall das Best-Case-Szenario.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Für mich hat bei sowas aber einfach der Zeitpunkt einen bitteren Nachgeschmack. Das kommt für mich so rüber "hmm, die nutzen wohl unseren Code, warten wir mal ab ob die Leute sich dafür interessieren und wenn ja, können wir Kohle rausholen. Wenn nicht, lohnt sich der Aufwand nicht"...meiner Meinung nach sollte der Erfinder/Entwickler SOFORT eingreifen wenn er der Meinung ist, es wurde von ihm geklaut. Aber erst mal schön abwarten, nee, das finde ich untereste Schublade.
 
Es geht wie ich mitgekriegt habe auch um das Programm "Superformular™" und nicht um die Formel selbst. Denn eine Formel an sich kann man sich nicht patentieren lassen :)
 
Für mich hat bei sowas aber einfach der Zeitpunkt einen bitteren Nachgeschmack..

moment, moment: da steht doch klipp und klar, dass dieses unternehmen bereits versucht hätte mit hello games in kontakt zu treten. jetzt wissen wir zugegebenermaßen nicht, wann das war und ob diese behauptung überhaupt stimmt.

aber eine sache stimmt doch, siehe vorne, so oder so stutzig: meiner ansicht nach wäre es doch ganz eindeutig die sache von hello games gewesen, auf den schöpfer dieser formel zuzugehen. warum ist das nicht passiert? dass man dort nicht wusste, von wem diese formel stammt, kann wohl ausgeschlossen werden.

so sehr ich mir wünsche, dass no mans sky der absolut hammer wird und so supersympathisch ich murray ja finde, das ist schon ziemlich merkwürdig.
 
aber eine sache stimmt doch, siehe vorne, so oder so stutzig: meiner ansicht nach wäre es doch ganz eindeutig die sache von hello games gewesen, auf den schöpfer dieser formel zuzugehen. warum ist das nicht passiert? dass man dort nicht wusste, von wem diese formel stammt, kann wohl ausgeschlossen werden.

so sehr ich mir wünsche, dass no mans sky der absolut hammer wird und so supersympathisch ich murray ja finde, das ist schon ziemlich merkwürdig.

Nein, nicht zwingend. Meines Wissens kann ein Computeralgorithmus als solches nicht patentiert oder urheberrechtlich geschützt werden. Ein Programm (welches aus mehreren, meistens tausenden, Algorithmen besteht) hingegen schon. Ist ähnlich wie wenn man irgendwen zitiert: Ein Zitat (mit entsprechender Zuweisung, oder auch nicht) ist ohne explizite Genehmigung erlaubt, das zitieren des ganzen Werkes nicht.
 
Nein, nicht zwingend. Meines Wissens kann ein Computeralgorithmus als solches nicht patentiert oder urheberrechtlich geschützt werden. Ein Programm (welches aus mehreren, meistens tausenden, Algorithmen besteht) hingegen schon. Ist ähnlich wie wenn man irgendwen zitiert: Ein Zitat (mit entsprechender Zuweisung, oder auch nicht) ist ohne explizite Genehmigung erlaubt, das zitieren des ganzen Werkes nicht.

es geht mir gar nicht um irgendwelche rechtlichen belange.
da hat jemand eine coole formel entwickelt und die verwende ich in meinem (kommerziellen) produkt.
meiner ansicht nach wäre es das normalste auf der welt, wenn man sich mit dem typ mal austauschen würde.
 
aber eine sache stimmt doch, siehe vorne, so oder so stutzig: meiner ansicht nach wäre es doch ganz eindeutig die sache von hello games gewesen, auf den schöpfer dieser formel zuzugehen. warum ist das nicht passiert? dass man dort nicht wusste, von wem diese formel stammt, kann wohl ausgeschlossen werden.
Genau richtig auf den Punkt gebracht.

Hier wurde nicht "ganz zufällig" derselbe Code erfunden, sondern sich an einem bestehenden Code bedient.
Genicap hat darauf gewartet, daß sich Hello Games mit ihnen in Verbindung setzt.
Dies ist nicht geschehen und bevor Hello Games Fakten schafft mußten sie tätig werden.
Ich bin kein Profi, aber soweit ich weiß, kennt das US Recht die "stille" Genehmigung eines solchen Vorgangs mit Wissen des Rechteinhabers.
Was wiederum darauf hinausläuft, daß Genicap generell seine Rechte an der Sache verliert, wenn sie nicht rechtzeitig einschreiten.
Das würde bedeuten, daß auch andere Unternehmen in Zukunft darauf zugreifen könnten ohne einen Pfennig abdrücken zu müssen.
Genicap ist zuerst mal seinen Investoren verpflichtet, so sieht die Sachlage nun einmal aus, da gibts kein Freibier.
 
An viele Kommentare die ich hier lese....

Das trifft zu: https://www.youtube.com/watch?v=R31ZBxNo8J0
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Für mich hat bei sowas aber einfach der Zeitpunkt einen bitteren Nachgeschmack. Das kommt für mich so rüber "hmm, die nutzen wohl unseren Code, warten wir mal ab ob die Leute sich dafür interessieren und wenn ja, können wir Kohle rausholen. Wenn nicht, lohnt sich der Aufwand nicht"...meiner Meinung nach sollte der Erfinder/Entwickler SOFORT eingreifen wenn er der Meinung ist, es wurde von ihm geklaut. Aber erst mal schön abwarten, nee, das finde ich untereste Schublade.

Ja, der Bericht, der hier zitiert wird ist vom letzten Jahr. Das muss aber nicht unbedingt heissen, dass diese Firma das auch alles sofort mitbekommen hat. Es liest/schaut nunmal nicht jeder staendig nach News zum Thema Videospiele. Kann ja sein, dass sie es erst jetzt rausgefunden haben. Ich halte auch die Theorie "Sie haben gewartet bis es fertig ist damit nichts mehr umprogrammiert werden kann" fuer fragwuerdig. Ich weiss gar nicht, inwiefern das ueberhaupt auch vor einem Jahr noch moeglich gewesen waere, wenn dieser Code so zentral ist, fuer die Kreation prozeduraler Elemente im Spiel. Das klingt fuer mich eher wie ein Grundbaustein und nichts, was man 10 Minuten vor Schluss nochmal schnell aendern koennte.
In jedem Fall ist es ihr gutes Recht Forderungen zu stellen, wenn ihr Code verwendet wurde, egal zu welchem Zeitpunkt (und wie Bonkic ja auch schon gesagt hat, im Artikel steht ja, dass sie schon versucht haben Kontakt aufzunehmen und zwar anscheinend freundlich).

Ich kann denen da beim besten Willen nichts anhaengen.
 
meiner ansicht nach wäre es das normalste auf der welt, wenn man sich mit dem typ mal austauschen würde.

Wenn ich mal beim Programmieren nicht weiter weiss, suche ich gerne im Netz nach einer Lösung. Da finde ich dann in irgendeinem Fach-Forum ein Code-Snippet welches ich mit wenigen Anpassungen in meinen Code implementieren kann. Oft genug handelt es sich beim Posting um etwas, dass vor mehreren Jahren geschrieben wurde. Da dies ganz unterschiedliche Foren sein können, kann ich es mir schon zeitlich nicht leisten, mich bei jedem Forum anzumelden, um den Urheber des Postings zu kontaktieren oder mich im Forum zu bedanken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Murray den Code für die Superformel in eben einem solchen Forum gefunden hat - und der hat bestimmt noch weniger Zeit als ich, bei jedem Code-Snippet den eigentlichen Urheber ausfindig zu machen und zu kontaktieren.

Hier z.B. eine Anwendung des Codes welche nicht von Gielis selbst stammt: FORM+CODE In Design, Art, and Architecture by Casey Reas, Chandler McWilliams, and LUST Und wenn man im Netz noch etwas weiter sucht, stellt man schon bald fest, dass es unzählige Seiten gibt, die Codebeispiele nennen - oft genug ohne Gielis oder Genicap namentlich zu erwähnen. Vielleicht wusste daher Murray gar nicht, wie er Gielis kontaktieren sollte - oder das ein Patent auf eine spezifische Anwendung eines einzelnen Algorithmus bestand. Und ehrlich gesagt ist dies das erste mal, dass ich von einem solchen Patent auf einen einzelnen Algorithmus höre.

Anders gesagt: Nur weil jemand ein Patent auf etwas angemeldet hat, bedeutet dies nicht zwangsweise, dass dieses Patent einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Murray den Code für die Superformel in eben einem solchen Forum gefunden hat

da können wir wohl ausschließen - und zwar 100%ig.
diese superformel ist offenbar ein begriff in der biotechnolgie, genauso wie es gielis ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johan_Gielis
außerdem wurde der name in mehreren artikeln über no mans sky genannt.
davon soll hello games (oder sony) nichts mitbekommen haben?

wir reden hier zudem nicht von irgendeinem code-snippet, das irgendwer mal zur überprüfung irgendwo gepostet hat. diese superformel scheint ja sogar ein elementarer bestandteil von nms zu sein.

Vielleicht wusste daher Murray gar nicht, wie er Gielis kontaktieren sollte

im internet-zeitalter? och komm. :-D

Anders gesagt: Nur weil jemand ein Patent auf etwas angemeldet hat, bedeutet dies nicht zwangsweise, dass dieses Patent einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.

darum gings mir wie gesagt nicht.
allerdings bin ich auch kein mathematiker und kann deshalb nicht beurteilen, wie hoch die schaffenshöhe bei der superformel ist.
vielleicht ist das ganze so profan, dass die "urheberrschaft" wirklich nicht weiter erwähnenswert ist. siehe hierzu ebenfalls den kurzen wiki-artikel.

ist aber auch alles egal.
schaun 'mer mal, wie die sache weitergeht. :]
 
Zurück