• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 5: Skyrim - Tolle Grafik auch ohne Special-Edition dank The Journey

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 5: Skyrim - Tolle Grafik auch ohne Special-Edition dank The Journey gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: TES 5: Skyrim - Tolle Grafik auch ohne Special-Edition dank The Journey
 
Ich finde die Mods optisch zwar sehr ansprechend aber mir werde die immer viel zu dunkel.
Geht es nur mir so?
 
Ich finde die Mods optisch zwar sehr ansprechend aber mir werde die immer viel zu dunkel.
Geht es nur mir so?
Kommt auf die ENB-presets an, die man verwendet.
Ich z.B. nutze die Fimbulvinter-ENB + Enhanced Light FX und es sieht klasse aus. :) Weder zu dunkel, noch zu hell.
Gut, zugegeben...in Dungeons kann es schonmal sehr finster werden.

20160614213607_1.jpg20160629001334_1.jpg20160628165109_1.jpg20160617205039_1.jpg20160629105641_1.jpg

Übrigens habe ich "nur" 42 Mods + 2 Overhauls (Skyrim Redone und ERSO) + ENB in Benutzung. Und es sieht verdammt geil aus.
Läuft auch recht stabil. Hab allerdings die ein oder anderen Back to Desktop-Crashes, die jedoch selten auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mods optisch zwar sehr ansprechend aber mir werde die immer viel zu dunkel.
Geht es nur mir so?

Das liegt daran, dass die Leute die solche Mods erstellen kollektiv an Idiotie leiden wenn es um das Thema geht. Da wird Sättigung mit Farbbillianz gleichgesetzt, Dunkelheit mit stimmungsvoll und was dann am Ende dabei herauskommt ist die Emo-Variante von Kirby's quietschebunter Popcornwelt.

Glücklicherweise ist es wirklich simpel die Werte dafür selbst anzupassen oder andere Settings hineinzukopieren. Die grafische Qualität der Texturen und Co. ist nämlich meist wirklich großartig, es ist bloß bei vielen Grafikmods so dass die Settings einfach grauenvoll gewählt sind.

Am besten einfach mal ein Tutorial oder eine Erklärung was welches Setting anstellt suchen, das ist wirklich simpel zu editieren dann.
 
Ja, stimme auch zu! Viel zu dunkel/kontrastreich. Das Video hättet Ihr Euch sparen können, außer weiß und schwarz ist doch kaum etwas zu erkennen und das schimpft sich dann "Tolle Grafik". Die Dunkeltöne saufen total ab und der Himmel brennt aus. Anstatt Wolken, sieht man wieder nur weiße Silhouetten.
Kennt jemand eine Mod, die auf befriedigende Art und Weise das HDR entschärft? Leider ist das Spiel so entwickelt worden, dass es mit abgeschalteten HDR schlecht aussieht.
 
Ja, stimme auch zu! Viel zu dunkel/kontrastreich. Das Video hättet Ihr Euch sparen können, außer weiß und schwarz ist doch kaum etwas zu erkennen und das schimpft sich dann "Tolle Grafik". Die Dunkeltöne saufen total ab und der Himmel brennt aus. Anstatt Wolken, sieht man wieder nur weiße Silhouetten.
Kennt jemand eine Mod, die auf befriedigende Art und Weise das HDR entschärft? Leider ist das Spiel so entwickelt worden, dass es mit abgeschalteten HDR schlecht aussieht.
Natural Lighting and Atmospheric for ENB ist ne nette Sache.
 
Danke für den Tip! Auch wenn der Original-Look zu sehr verändert wird, werde das mal ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=e_QwQJenV_Q
Sieht ja auf Anhieb besser aus als diese Modsammlung hier! :)
Es sieht toll aus, keine Frage. :) Das Plugin kann man auch mit anderen ENB-Configs kombinieren.

Ich persönlich hab allerdings das Problem, dass Texturen auf Distanz zu flackern beginnen. Insbesondere die Berge sind davon betroffen.
 
Ich finde die Mods optisch zwar sehr ansprechend aber mir werde die immer viel zu dunkel.
Geht es nur mir so?

Stimmt schon, ich war beim Ausprobieren für den Artikel auch nicht ganz zufrieden mit dem Beleuchtungspreset. Habe mich trotzdem dafür entschieden, es so zu zeigen - für mich war hauptsächlich interessant, dass die Mod-Sammlung halt recht unkompliziert jede Menge Zeugs in einen Topf wirft - vor allem für Leute, die eben nicht mühsam Mods selber zusammensuchen möchten. Nachdem The Journey erst mal installiert ist, lässt es sich ja immer noch in vielen Bereichen tweaken. Per Mod-Manager lassen sich viele Parameter einstellen und natürlich kann man auch mit anderen ENBs noch dazu tüfteln.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
 
Es sieht toll aus, keine Frage. :) Das Plugin kann man auch mit anderen ENB-Configs kombinieren.

Ich persönlich hab allerdings das Problem, dass Texturen auf Distanz zu flackern beginnen. Insbesondere die Berge sind davon betroffen.

Ist das nicht sogar ein allgemeines Problem von Skyrim? Das könnte mit dem Z-Buffer zu tun haben.
Schau mal ob das Dein Problem ist und Dir als Ansatz helfen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=kYjebsn_27g
 
Lieber Auto,

selten melde ich mich extra für einen Kommentar irgendwo an, aber hier ging es leider nicht anders.

Wenn man sich mit dem Thema Skyrim-Modding befasst, sollte man sich eventuell auch mal in einschlägigen englischsprachigen Modding-Foren oder reddit (r/skyrimmods) rumtreiben - das wäre dann journalistische Recherche, die hier offensichtlich weggelassen wurde um geile Clicks zu generieren.

The Journey krankt nämlich an einigen Problemen.

1. Nutzt es Mods, die veraltet oder unstabil sind und bei längerem Spiel zum sogenannten Savefile-bloating führen, das bedeutet bei längerem Spiel wird das Savefile durch überschüssige Scripts so groß, dass man es irgendwann nicht mehr öffnen kann - eine alte Kinderkrankheit vieler Combat Mods. Einige Mods von Reddits Liste gefährlicher Mods inbegriffen.

2. Hat derjenige, der diese Compilation zusammengebastelt hat die Autoren der Mods nicht um Erlaubnis gefragt und wollte auch auf deren Nachfrage die Mods nicht entfernen. Auch für Werke, für die man kein Geld bezahlt gilt der Schutz geistigen Eigentums, im englischsprachigen Raum Copyright, in Deutschland der noch strengere Urheberschutz. Mal ganz nebenbei, wird damit auch gegen die Geschäftsbedingungen von Bethesda und der Mod-Hosting-Seiten verstoßen. Es ist also keine Meinungssache, sonder schlicht widerrechtlich.
Davon ganz abgesehen, macht irgendwann niemand mehr Mods, wenn keiner das Gefühl bekommt dafür gewertschätzt zu werden.

Das schönste am Modding ist es doch eh sich sein eigenes Spiel zusammenzustellen und es nicht von jemand anderen vorgekaut zu bekommen.

In der (zumeist englischsprachigen) Mod-Szene ist dieses Modpack und jeder, der es nutzt "Persona non grata", umso unverständlicher ist es mir, dass eine vermeintlich seriöse Spiele-Website dieses anpreist.
 
Zurück