Selbst das neue Tomb Raider sieht gegenüber XCOM 2 alt aus bezüglich den Verkaufszahlen. Sehr schön. Da sieht man das sich Qualität durchsetzt.
Naja. Ein qualitativ gutes Produkt sieht meiner Meinung nach anders aus. Das würde nämlich voraussetzen, dass es bugfrei wäre, oder zumindest nahezu.
Das ist bei XCOM 2 aber alles andere als der Fall.
Bei meinem ersten mal durchspielen sind mir mehr als ein halbes Dutzend Bugs aufgefallen. Mal sehen ob ich sie noch hinbekomme:
1) Drückt man schnell für alle Soldaten Y (Overwatch) dann macht der 3te es schon nicht mehr. Und ab dann sind alle Hotkeys gesperrt. Da hilft auch kein "2" drücken, sondern man muss mit der Maus den Overwatch auslösen. Wartet man ganz geduldig bis die Kamera von einem zum anderen springt, dann geht es. Ist man viel zu schnell, geht es aber nichtmal mehr mit der Maus (1-2 Mal vorgekommen). Reload nötig oder Runde abbrechen.
2) Ein Ranger der den Skill hat automatisch Feinde anzugreifen die in Nahkampfreichweite kommen, erzeugt in 100% der Fälle wenn er von einer Viper stranguliert wird eine halbwegs lange Zwangspause. Es wird versucht die Schwerthieb-Animation abzuspielen, was aber nicht geht, da das Ranger Model schon umschlungen ist. Das Spiel hat dann intern einen Timer, der irgendwann abläuft damit das Spiel weiter geht.
2.1) Stirbt die Viper aufgrund des "unsichtbaren" Schwerthiebs, kann es passieren, dass das Model stranguliert bleibt. Bewegt er sich, rennt er normal, kommt er an seiner Position an, fällt er wieder auf die Knie. Der Status wird aber entfernt. Spielstand laden löst das Problem.
3) Es kam mehrmals vor, dass aufgrund von Feuer der Boden mehr oder weniger unter einem Soldaten zerbarste. Aber er schien dennoch noch dort stehen zu können. Meist der Fall bei Fahrzeugdächern.
Das Resultat: Es wird keine Animation mehr abgespielt. Das Spiel wartet also bei jeder Schussanimation ewig, bis der interne Timer wieder einen Cut macht und das Spiel weitergeht. Wenn man einen solchen Soldaten bewegt, dann warpt er sich ohne Animation zum Ziel. Spielstand laden hilft dann.
4) Führt man mehrere Aktionen schnell hintereinander aus, bei denen der Gegner nach der ersten aber reagiert (Archon Wutanfall, Berserker Rage, Kodex klonen/Teleport) dann kommt das Spiel durcheinander. Die Auswirkung: warten auf den internen Timer der weit länger ist als die Animationsdauer. Kann z.B. bei Blitzschnelle Hände und dann nochmal mit normalen Schuss passieren. Oder bei Grenadier mit Salven-Skill und man schnell eine 2te Aktion ausführen will.
5) Bekommt ein Soldat die Fähigkeit sich nach dem Angriff nochmal zu bewegen (kann irgendeine Klasse haben, mein Medi bekam es durchs Kriegszentrum) und man vergisst das (bei mir öfters geschehen, weil nicht bewusst gewählt), darf man nicht schnell Y drücken. Denn erwischt man den Soldaten, dann ist es ein garantierter Game Over Bug. Man kann keinen anderen Soldaten mehr anwählen, egal ob Tab oder Maus, selbst wenn diese noch Aktionpunkte haben. Da hilft nur ein Reload oder Runde abbrechen. Das Spiel erlaubt nur eine Laufaktion. Intern wird das aber nicht richtig verifiziert, so dass es zum Bug kommt.
6) Die Actioncam ist mehrmals im Spiel irgendwo im nirgendwo (schwarz). Die Sounds sind dann extrem weit weg. Wenn es dumm läuft, bleibt das dann auch wieder so wenn das Spiel die Kamera wieder auf die eigenen Leute switcht. Da hilft dann nur Spiel beenden und neustarten. Das laden eines Spielstandes bringt da nichts.
7) Gegner können einen durch Wände sehen, da sie teilweise durch Wände clippen. Ist mir zumeist aber nur bei den UFOs passiert, nie auf anderen Maps. Da scheinen die Wände teils keine Kollisionsabfragen zu haben. Der Effekt: Man zieht eine Gruppe an, die eigentlich um das UFO rumläuft. Der Soldat der durch die Wand clippte bleibt drin, der Rest muss sich einen Eingang suchen.
Der Reflexschwerthieb des Rangers wird teilweise bei der Annäherung ausgeführt, teils nachdem ein Angriff auf ihn ausgeführt wurde. Laut Skillbeschreibung muss aber immer erst der Hieb kommen, dann der Gegner.
9) Am Anfang des Spiels, wenn man noch kein 2tes Gebiet kontaktieren kann, gibt es mehrere Audio-Meldungen von Shen oder Central die sich überlappen wenn man sich die eine im Schiff nicht zuende anhört und gleich auf die Weltkarte switcht.
10) Keine Ahnung ob Bug oder nicht, aber unvorteilhaft: Wenn nach einer Autopsie oder Story-Forschungen einer nach dem Verlassen des Raumes mit dem Avatar rechts oben redet, dann wird das sofort abgebrochen sobald man die Weltkarte betritt. Unschön, da man so etwas verpassen könnte (mir war es irgendwann egal).
11) Mir ist es passiert, dass ein Ranger reine Waffe nicht ablegte als er zum Schwert griff. Dadurch hatte er dann das Schwert durch seine Waffe. Als er es zurücksteckte hatte er eines auf dem Rücken und eines in/durch der/die Waffe. Nicht tragisch aber naja. Bug eben. Reload hilft.
Hmmm ich glaube das wars. Man merkt auf jeden Fall, dass das Spiel auf den Animationen aufbaut und es einen internes Limit gibt falls diese fehlschlagen. Das sind dann diese "Ich weiß nicht was das Spiel macht"-Aussagen die man öfters in den Foren ließt. Nur die Leute haben für die Ursache nicht das Auge (kommt bei mir evtl. auch nur daher dass ich selbst Entwickler bin).
Die Performance...naja...ich glaube darüber braucht man nichts sagen. Hab es gestern mal auf medium gespielt statt hoch und meine 780 TI läuft dennoch am Anschlag. Optisch aber so kein Unterschied.
Es mag zwar kein Desaster wie Batman Arkham Knight sein (dass ich seit 27 Juni nicht mehr gestartet habe - 4 Tage nach Release) das immer wieder GTDs hat, aber von Bugfrei ist es meilenweit entfernt.
Und wenn das nur die Bugs sind die ich entdeckt habe, dann weiß ich nicht wie viele weitere andere noch haben.