• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Konzept beruht auf komplett neuer Idee

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Konzept beruht auf komplett neuer Idee gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Konzept beruht auf komplett neuer Idee
 
also wieder was komplett neues, das in dem fall nichts mehr mit wii und wiiU zu tun haben wird. ich bin mal gespannt, welches konzept nintendo verfolgt. ich hoffe jedoch nicht, dass sie optisch wieder nor altbekanntes bieten, sondern auch hier etwas anbieten, womit sony und ms nicht mithalten können und was nicht schon mit dem release von ps5 und der nächsten xbox zum alten eisen gehört. interessant war für mich ein konzept, welches ein leistungsupgrade mittels anderer spielsysteme bzw nem pc erlaubt.
 
also wieder was komplett neues, das in dem fall nichts mehr mit wii und wiiU zu tun haben wird. ich bin mal gespannt, welches konzept nintendo verfolgt. ich hoffe jedoch nicht, dass sie optisch wieder nor altbekanntes bieten, sondern auch hier etwas anbieten, womit sony und ms nicht mithalten können und was nicht schon mit dem release von ps5 und der nächsten xbox zum alten eisen gehört. interessant war für mich ein konzept, welches ein leistungsupgrade mittels anderer spielsysteme bzw nem pc erlaubt.




Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Der Hammer wäre es ja, wenn das komplett neue auch eine VR beinhalten würde und dann noch zu einem super Preis,
Wie z.b. ich lasse Mario eben durch mein Wohnzimmer hüpfen und bekämpfe alle Gegner auf meinem Schreibtisch Zuhause.

Nintendo ist bisher ja auch der einzige Konsolen Entwickler, der wirklich mal etwas Neues gewagt hat (damals mit der Wii)
Von Sony und Konsorten bekommt man meist ja nur altes neu aufgewärmt.

Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall, sofern das Konzept gut umgesetzt ist allen Erfolg den sie bekommen können.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Der Hammer wäre es ja, wenn das komplett neue auch eine VR beinhalten würde und dann noch zu einem super Preis,
Wie z.b. ich lasse Mario eben durch mein Wohnzimmer hüpfen und bekämpfe alle Gegner auf meinem Schreibtisch Zuhause.

Nintendo ist bisher ja auch der einzige Konsolen Entwickler, der wirklich mal etwas Neues gewagt hat (damals mit der Wii)
Von Sony und Konsorten bekommt man meist ja nur altes neu aufgewärmt.

Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall, sofern das Konzept gut umgesetzt ist allen Erfolg den sie bekommen können.
ich halte vr für noch zu teuer, um als kommerzieller erfolg durchgehen zu können. dafür würde aber das stichwort transformation passen, was ja auf der e3 bezüglich nx gefallen ist. mir ist es wichtig, dass nintendo sich ein konzept überlegt, das einen halbwegsen spielefluss nicht behindert, sei es aufgrund von mangelnder technischer leistung oder einer mangelnden umsetzbarkeit, da das konzept von nx einfach nicht für andere games passt. spieleflauten von 5 monaten dürfen einfach nicht mehr passieren.
 
Zu teuer ist immer relativ.

Es könnte ja auch eine abgespeckte Variante zu den bald erhältlichen Modellen darstellen.
Wobei wenn es gut umgesetzt ist, könnte ich mir schon vorstellen, das genug Leute bereit wären, für solch eine Konsole sicherlich 600+ € zu bezahlen.

Die Wii, war damals zu erscheinen ja auch sofort vergriffen und selbst danach unglaublich beliebt und erfolgreich.

Wobei ich den Start Preis der Wii nicht mehr im Kopf habe.
 
249 Euro also nicht mal die Hälfte deiner 600+ Euro.

Mit solchen Preisen wirst du nix, das musste schon Sony mit der PS3 lernen. Die erste Version hier in Europa wurde nach einem halben Jahr um 100 Euro im Preis gesenkt (599->499) und abverkauft. Alle weiteren veränderten Versionen kosteten dann sogar nur noch 399 Euro.
 
Bei 249€ - 299€ da greifen die meisten zu. Ne Konsole ist ja kein PC, daher geben die meisten keine 600€ dafür aus...
 
die 970 ist die meistverkaufte dedizierte GPU (bezogen auf die zeitspanne seit release) und kostet um die 300€. es wurden seit veröffentlichung laut DB mind. 10 mio verkauft.
mit der 960 und 980 und 980ti und titan x kommt nvidia auf mind. 25 mio. verkaufter aktueller high-end GPUs.

die k modelle der skylake i5 und i7 waren ausverkauft. nicht mal große firmen wie dell (alienware) bekamen welche. sogar um 400€+ gingen gebrauchte i7 skylake CPUs über den tisch bei ebay.

es ist ein absoluter schwachsinn, dass nur "billige hardware" verkauft wird.
es haben nämlich mehr menschen kohle für technik-zeug über als du denkst.
man siehe sich alleine mal die verkaufszahlen der 500€+ smart phones an.
oder die ganzen hochpreis-monitore mit free-sync/g-sync. kosten bis zu 1000€. würde niemand herstellen wenn es keine käufer gäbe.
und diese monitore sind explizit für gamer.
weiterführend SSDs. die charts führen teurere SSDs mit 250/500 GB an und nicht die billigsten.

Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall, sofern das Konzept gut umgesetzt ist allen Erfolg den sie bekommen können.

3rd party spiele wird es aber vermutlich auch auf der NX nicht geben.
und NUR nintendo spiele reicht nun mal nicht aus. sieht man ja an der wiiu.
 
Was ich klasse fände, wenn das so eine Art Trapper Keeper wie von Cartman wäre, also ein System, was man upgraden könnte. Die Grundversion wäre auf Wii U Level, dann könnte man was andocken und wäre auf PS4/XB1 Level und dann noch eine höhere Stufe, die alle 3rd Pary Spiele auf 1080@60fps kann. Dann wäre für jeden Geldbeutel was dabei und alle 3 Systeme könnten nach wie vor die Nintendo Titel abspielen.
 
Bei 249€ - 299€ da greifen die meisten zu. Ne Konsole ist ja kein PC, daher geben die meisten keine 600€ dafür aus...

ich denke auch, dass 399 euro/dollar das höchste der gefühle bei einer spielkonsole, gerade von nintendo, sein dürften.
mit vr würde ich dementsprechend mal ganz sicher nicht rechnen.
aber lassen wir uns überraschen: bislang wissen wir ja eigentlich noch genau gar nix.
 
3rd party spiele wird es aber vermutlich auch auf der NX nicht geben.

Darf ich fragen, wie du auf dieses schmale Brett kommst?
Bei Release der NX ist die Hardware der Xbone und der PS4 bereits 3!!! Jahre alt.
Das würde bedeuten, dass Nintendo zum damaligen Preis der PS4 von 399€ eine zig-fach leistungsfähigere Konsole anbieten und mit der Konsolenhardware noch Gewinn machen kann.
Sofern sie wie die One und die PS4 auf AMD-Hardware setzen, müssten sich 3rd party-Entwickler kaum Mühe geben, wenn sie eine NX-Variante ihres Spiels bringen möchten weil mehr als genug Leistung für "nicht-Optimierung" vorhanden ist.

Sollte Nintendo allerdings so dumm sein, und irgend ein ARM-Plunder verbauen, das nicht annähernd an der Leistung der aktuellen Konsolen kratzt, dann hätte man sich wieder das selbe Ei gelegt wie bei der Wii U.
 
Ich sehe Nintendo schon fast als tot an. Ja, das sage ich, obwohl ich jahrelang Nintendo Fan war und die Konsolen gegenüber Playstation und Xbox verteidigt habe. Die Spiele, die rauskommen, überzeugen gar nicht oder sind sowieso Multiplattformer. Auf alte Serien muss man ewig warten (Zelda, Super Mario) und bekannte Charaktere werden massiv verniedlicht (Yoshi, Kirby). Wenn es dann mal draußen ist, wird das Gerät wieder mit Mühe und Not einen HDMI Anschluss haben und wahrscheinlich nicht mal einen optischen Ausgang für Audio. Das ist bei der Wii U schon eine Zumutung.
 
Ich sehe Nintendo schon fast als tot an. Ja, das sage ich, obwohl ich jahrelang Nintendo Fan war und die Konsolen gegenüber Playstation und Xbox verteidigt habe. Die Spiele, die rauskommen, überzeugen gar nicht oder sind sowieso Multiplattformer.
nintendo tot? trotz gewinneinbrüchen sind sie immer noch marktführer in saachen konsolen-verkäufe, wenn man die systeme zusammenzählt. die wiiU war ein desaster, ja. aber nintendo ist fernab, tot zu sein.
zu den spielen: welche spiele meinst du denn? welche spiele haben dich nicht überzeugt? bayonetta, das nintendo gepublished hat war ein famoses action-game, in sachen j'n'r gabs sowieso einige perlen, fire emblem war noch nie so gut als wie auf dem 3ds, das zelda darauf war gerade für alttp-fans eine offenbarung, es gab ein sehr spaßiges kid icarus, xenoblade chronicles x weiß zu überzeugen, dazu gab es mit splatoon, the wonderful 101 und dem neuen project zero einige freudige überraschungen... würde mich interessieren, was du genau meinst. im vergleich zu ps4/xbox one hat nintendo nämlich verdammt viele exklusiv-games.
Auf alte Serien muss man ewig warten (Zelda, Super Mario) und bekannte Charaktere werden massiv verniedlicht (Yoshi, Kirby).
zu den serien. man muss lange darauf warten, da diese serien nunmal lange entwicklungszeiten benötigen. wie es halt auch bei the elder scrolls, dragon age, the witcher etc der fall ist. zudem ist es so, dass kein zelda teil exakt wie der andere ist, was man von serien, die ein jährliches oder 2 jähriges release haben nicht unbedingt sagen kann.
zu den charakteren: entschuldige, aber yoshi und kirby waren immer verdammt niedlich gestaltet bei zelda finde ich es sogar gut, dass man aus dem japanischen anime einerlei oder dem westlichen reality-look herausstechen will und ich finde zudem, dass der grafikstil immer gut zu den einzelnen spielen passt.
Wenn es dann mal draußen ist, wird das Gerät wieder mit Mühe und Not einen HDMI Anschluss haben und wahrscheinlich nicht mal einen optischen Ausgang für Audio. Das ist bei der Wii U schon eine Zumutung.
mich stört sowas jetzt nicht enorm, aber gut, dass man immer schon vor der enthüllung weiß, was die konsole alles nicht hat ;)
 
Zurück