• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift zu teuer: 400 Euro die Schmerzgrenze für PC Games-Leser

und an dem Ergebnis sieht man mal wieder was für Leute hauptsächlich PCGames-Leser sind. Erwartungen und Vorstellungen fern ab der Realität, wenn ihr wirklich mit 400€ gerechnet bzw den aktuelle Preis für überteuert haltet.

Jaja, du bist der Vollchecker, der den Preis des DK1 und DK2 mit 300 und 350 Dollar gesehen hat und sofort wusste, dass das Endkundenprodukt das doppelte kosten wird...
 
Das Problem scheint zu sein, dass vieles an dir vorbei geht. Im Gegensatz zu Oculus hat Apple nie einen Preisrahmen von ca. der Hälfte des letztendlichen Verkaufspreises kommuniziert.
Man konnte bei Apple zwar behaupten, dass es viel zu teuer ist, aber nicht, dass man andere Erwartungen geschürt hätte.

Das naive kindische Verhalten scheint wirklich an mir vorbeigegangen zu sein. Und wie konnte ich nur den Steve Balmer Clip in 320x280 auf Youtube verpassen. Sorry Kleiner...
 
Die Frage war an der Stelle etwas unglücklich formuliert finde ich. Ich für meinen Teil kann mir schon vorstellen dass der aktuelle Preis der Rift gerechtfertigt ist. Mir ist sie jedoch einfach keine 740 EUR wert. Das ist ein unterschied. Auch im Hinblick über den zuvor kommunizierten angepeilten Preis von 400 EUR bin ich nicht bereit dazu so viel dafür zu bezahlen. Also habe ich auch "Nein" geklickt.
genau so ist es.
zu teuer? für wen?
für mich momentan ja.
für den massenmarkt sehr wahrscheinlich.
für die paar nerds sehr wahrscheinlich nicht.

trotzdem kann der preis natürlich völlig gerechtfertigt sein. 699 euro ist ja jetzt auch nicht dermassen absurd, dass man sagen würde, nur superreiche würden schon jetzt auf den vr-zug (sofern er denn überhaupt fährt) aufspringen können.

aber natürlich war die preisbekanntgabe in gewisser hinsicht ein dämpfer, weil -dank luckeys dämlicher einlassung ("mehr als 350 dollar")- von vielen etwas anderes erwartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich war die preisbekanntgabe in gewisser hinsicht ein dämpfer, weil -dank luckeys dämlicher einlassung ("mehr als 350 dollar")- von vielen etwas anderes erwartet wurde.
Das war mehr als dämlich, das war an der Grenze zu einer absichtlichen Täuschung, auch wenn er rein technisch nicht gelogen hat. So habe ich an diesem Produkt die Lust verloren und werde (viel) später evtl. bei der Konkurrenz kaufen. Selbst wenn diese teurer ausfallen sollte, was ich zumindest für diese Generation ohnehin erwarte.
Einen XBone-Controller habe ich abgesehen davon auch schon.
 
Das lustige ist ja dass er weiterhin aktiv Täuschung betreibt . Es ist peinlich was er hier abzieht und er ist in keinsterweise mehr glaubwürdig
"Ich denke, es gibt nicht viele Leute, die bereits eine PS4, jedoch keinen Gaming-PC besitzen und dann ein ungefähres Investment von 1.500 US-Dollar für die Rift tätigen

Von welchen 1500US-Dollar bzw.
1.378 € Gaming PC inkl. Oculus Rift spricht der Typ?
Alleine der Rechner könnte locker so viel kosten und das ist ohne Oculus Rift und dem speziellem Oculus Touch Controller. Nimmste das gesamte Oculus Rift VR System dazu dann bist du fast bei 2.500€ bzw. Dollar die du hinblättern musst.
Er lügt weiterhin wie gedruckt und versucht den Preis künstlich kleinzureden.
 
Ich persönlich war auch erst so "Woah! Voll teuer! VR ist tod!"

Aber ich habe mal folgende Überlegung angestellt:
Wenn ich drei Monitore kaufe, mit 27" Diagonale und Display-Port, zahle ich schon 750 Euro bei Amazon.
Das bringt folgende Eigenschaften mit:
es wird folgendes benötigt:
- drei Steckdosen
- eine Grafikkarte mit Display-Port
- drei Videokabel
- ein großer Schreibtisch mit viel Platz

und damit sind wir doch auch schon bei den Nachteilen
- man braucht viel Platz
- es frisst viel Strom
- man hat die hässlichen Rahmen zwischen den Monitoren

So und nun kommt eine Videobrille die mir eben all diese Dinge abnimmt.

Ich meine, die Brille kostet soviel wie drei Monitore, bietet mir aber die Möglichkeit meine Spiele auf einer Kinoleinwand zu spielen, ohne dafür ein Kino zu mieten.
Ich kann die drei Monitore simulieren und die sogar in eine Szene meiner Wahl setzten!

Im Nachhinein habe ich (und ich denke auch viele andere) der OR unrecht getan.
Man denkt einfach nicht an die Möglichkeiten die man mit der Brille bekommt. Möglichkeiten die einen wesentlich mehr kosten würden.

Und nein, ich habe sie mir (noch nicht) gekauft, aber da ich immer schon drei Monitore haben wollte, ist die OR dann doch die bessere Alternative.
 
Ich persönlich war auch erst so "Woah! Voll teuer! VR ist tod!"

Aber ich habe mal folgende Überlegung angestellt:
Wenn ich drei Monitore kaufe, mit 27" Diagonale und Display-Port, zahle ich schon 750 Euro bei Amazon.
Das bringt folgende Eigenschaften mit:
es wird folgendes benötigt:
- drei Steckdosen
- eine Grafikkarte mit Display-Port
- drei Videokabel
- ein großer Schreibtisch mit viel Platz

und damit sind wir doch auch schon bei den Nachteilen
- man braucht viel Platz
- es frisst viel Strom
- man hat die hässlichen Rahmen zwischen den Monitoren

So und nun kommt eine Videobrille die mir eben all diese Dinge abnimmt.

Ich meine, die Brille kostet soviel wie drei Monitore, bietet mir aber die Möglichkeit meine Spiele auf einer Kinoleinwand zu spielen, ohne dafür ein Kino zu mieten.
Ich kann die drei Monitore simulieren und die sogar in eine Szene meiner Wahl setzten!

Im Nachhinein habe ich (und ich denke auch viele andere) der OR unrecht getan.
Man denkt einfach nicht an die Möglichkeiten die man mit der Brille bekommt. Möglichkeiten die einen wesentlich mehr kosten würden.

Und nein, ich habe sie mir (noch nicht) gekauft, aber da ich immer schon drei Monitore haben wollte, ist die OR dann doch die bessere Alternative.
Die Idee ist gut, keine Frage und ich will das zukünftig auch so nutzen (auch um Windows zu nutzen, meine BD Filme zu gucken etc.), das Problem ist aber aktuell die Auflösung der VR Brillen, diese ist viel zu niedrig und entsprechend wenig Pixel hätten dann die virtuellen Monitore, was dann wiederum nicht so gut aussieht. Aber grundsätzlich ist das jetzt schon möglich (VRDesktop heißt das Programm) und wer hat schon Platz in seiner Wohnung um eine große Kino Leinwand aufzuhängen? So gut wie Niemand. ;)
 
Was lernen wir aus der Umfrage? 78% können den Wert von VR gar nicht richtig einschätzen, wenn sie behaupten Rift wäre das Geld nicht wert.
Das ist deine subjektive Meinung. Ich denke, die Rift ist momentan das Geld nicht wert, da für den Preis (für einige inkl neuen PC) Softwaretechnisch mir zuwenig geboten wird.
 
Für 699 Euro würde ich mir lieber wieder ne Softair Knarre kaufen und nach Frankreich fahren, da ist die Grafik und die effekte besser, man bekommt Sauerstoff in rauhen Mengen und ist abends schön ausgepowert.
Wenn man dann alles zusammen rechnet gibt man tausende von Euro aus um die erste Zeit hirnverbrannte Spiele zu spielen, die zwar tolle effekte bieten aber inhaltlich wohl total flach sind.
Ich denke nicht das sich das durchsetzen wird,zumal so viele Hardcor PC Spieler gibts auch nicht mehr. Davon mal abgesehen musste ich bei der Umfrage lachen, wo steht das es bei den meisten nicht am PC liegt. Das mag aber nur für diese Art von Foren gelten. Die mehrzahl der PC spieler nutzen schwache Rechner für ihre Browser Games und die zu einem neuen Rechner zu bewegen wird schwierig. Mal sehen ob die Spieleindustrie da richtig mitzieht. Vorstellen kann ich mir das nicht.
 

Er lügt weiterhin wie gedruckt und versucht den Preis künstlich kleinzureden.

Das ist es, was ich nicht begreifen kann. Er scheint tatsächlich zu glauben, dass Marketing so funktioniert.
Dass so ein Produkt 600$ kostet, glaube ich sofort (naja, jetzt weiss ich es ja auch). Aber mit so viel tieferen Preisen zu werben... das ist ja schlimmer als im Baugewerbe. :B
 
Aber ich habe mal folgende Überlegung angestellt:
Wenn ich drei Monitore kaufe, mit 27" Diagonale und Display-Port, zahle ich schon 750 Euro bei Amazon.
So und nun kommt eine Videobrille die mir eben all diese Dinge abnimmt.

Das trifft genau auf einen einzigen Bereich zu, nämlich wenn man vorhat, mit den drei Monitoren ausschließlich zu zocken und sie für nichts anderes nutzt.

In VRDesktop kannst du allerhöchstens Mails schreiben, aber für etwas komplexere Arbeiten ist die Auflösung von VR-Brillen derzeit viel zu niedrig.

Ich kann die drei Monitore simulieren und die sogar in eine Szene meiner Wahl setzten!
Das kannst du eben nicht, zumindest nicht in einer halbwegs akzeptablen Qualität.

Im Nachhinein habe ich (und ich denke auch viele andere) der OR unrecht getan.
Der VR-Brille vielleicht, Oculus und seiner Kommunikationspolitik mit Sicherheit nicht.

Man denkt einfach nicht an die Möglichkeiten die man mit der Brille bekommt. Möglichkeiten die einen wesentlich mehr kosten würden.
Möglichkeiten, die qualitativ nicht annähernd etwas miteinander zu tun haben.
 
Wenn man das mal durchrechnet... 700€ + 350€ (Grafikkarte) + 300€ (CPU) ... 1350€ uiuiuiuiu. Das geht net. Und das für gerade mal 2-3 Spiele die erhältlich sind (5-Minuten Erfahrungs-Games zählen nicht). Da wird wohl die PSVR das Rennen machen... mit weitem Vorsprung. Sehr weit. Zumal die Display-Quali der Oculus CR entsprechen soll, obwohl die Auflösung leicht niedriger ist. Wie Sony das nun wieder hinbekommen hat, keine Ahnung. Die Experten zollen dem aber Respekt, was man so lesen kann.
 
Wenn man das mal durchrechnet... 700€ + 350€ (Grafikkarte) + 300€ (CPU) ... 1350€ uiuiuiuiu. Das geht net. Und das für gerade mal 2-3 Spiele die erhältlich sind (5-Minuten Erfahrungs-Games zählen nicht). Da wird wohl die PSVR das Rennen machen... mit weitem Vorsprung. Sehr weit. Zumal die Display-Quali der Oculus CR entsprechen soll, obwohl die Auflösung leicht niedriger ist. Wie Sony das nun wieder hinbekommen hat, keine Ahnung. Die Experten zollen dem aber Respekt, was man so lesen kann.

Die Sony Brille wird auf jeden Fall das Rennen machen, geiz ist nunmal geil. Selbst wenn man die Neo mit geschätzten 400-500 Euro für deutlich hübscherers VR dazurechnet, kommt man damit immer noch günstiger weg. Ein VR PC schlägt mit guten 900-1000 Euro zu Buche + ich glaube momentan 650 für die Rift.
 
Zurück