• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brutal Doom-Mod im blutigen Angespielt-Video

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Brutal Doom-Mod im blutigen Angespielt-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Brutal Doom-Mod im blutigen Angespielt-Video
 
Ich spiel das jetzt auch schon ne Woche, ohne dich hätt ichs wohl nicht kennengelernt. Besten Dank, Peter :-D Nebenher hab ich aber auch viel Spaß am völlig gewaltfreien Splatoon.
 
großen Respekt an die Modder, die sich mit einem so betagten Shooter noch beschäftigen und da noch einiges herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assooooo das ist also das ultimative metzel Spiel?
Das "ultimative" Spiel wird hier nur runter gemacht wird und sobald man drüber redet ist das Geschrei groß.
Aber bei Doom is es ja in Ordung weil Zombies und Monstern und kleinen Pixeln.
Doppelmoral Inc.
 
Absolut, das ist jetzt wirklich der Gipfel der Doppelmoral :-D
Hatred kommt also quasi direkt aus der Hölle und gehört somit verdammt, aber wenn irgend ein Modder Doom (das ja an sich schon blutig genug ist) noch absurd viel blutiger macht, muss man das zelebrieren und bewerben?!
"Denn virtuelle Gewalt ist cool, macht Spaß und hat einen erheblichen Schauwert"?! Bei allem Respekt, Peter, so eine Äußerung hätte ich höchstens von nem 12-jährigen erwartet...
Ich zocke zurzeit mal wieder Fallout 3 in der Cut-Version... und vermisse die ganzen Splatter-Effekte eigentlich kein Stück, Bloody Mess und so weiter. Sowas mag ja anfangs noch ganz witzig sein (die ersten 4,5 mal und wenn man wie gesagt 12 Jahre alt ist...), aber wird irgendwann geradezu eher lästig. Ahja, jetzt hab ich diesem Typen mit ner normalen Pistole ins Bein geschossen, klar explodiert dann sein ganzer Körper und überall fliegen Gedärme und Gliedmaßen rum! So ein Blödsinn...
 
Absolut, das ist jetzt wirklich der Gipfel der Doppelmoral :-D
Hatred kommt also quasi direkt aus der Hölle und gehört somit verdammt, aber wenn irgend ein Modder Doom (das ja an sich schon blutig genug ist) noch absurd viel blutiger macht, muss man das zelebrieren und bewerben?!
"Denn virtuelle Gewalt ist cool, macht Spaß und hat einen erheblichen Schauwert"?! Bei allem Respekt, Peter, so eine Äußerung hätte ich höchstens von nem 12-jährigen erwartet...
Ich zocke zurzeit mal wieder Fallout 3 in der Cut-Version... und vermisse die ganzen Splatter-Effekte eigentlich kein Stück, Bloody Mess und so weiter. Sowas mag ja anfangs noch ganz witzig sein (die ersten 4,5 mal und wenn man wie gesagt 12 Jahre alt ist...), aber wird irgendwann geradezu eher lästig. Ahja, jetzt hab ich diesem Typen mit ner normalen Pistole ins Bein geschossen, klar explodiert dann sein ganzer Körper und überall fliegen Gedärme und Gliedmaßen rum! So ein Blödsinn...

So sieht es aus!
Als normal denkender Mensch mit klarem Verstand ist es egal was auf dem Bildschirm gezeigt wird ob Film oder spiel.
Da macht mich weder GTA, Hatred oder Doom zum Massenmörder, Schläger oder Vergewaltiger!
Daher soll mir bitte keiner sagen oder für mich bestimmen ob ich Titel A nicht kaufen soll oder Spielen aber Titel B weil es ein Klassiker ist und Vorallem so viel anders weil es ja Zombies sind.
 
"Brutal Doom: Die brutalste Mod aller Zeiten im Angespielt-Video "
oh gott, bin ich auf bild.de gelandet oder was läuft hier verkehrt? wie schäbig kann man unterwegs sein?
 
Die Einleitung.... der sinnfreie Rundumschlag war nötig? Zuerst Hatred grundlos verteufeln weil es Klicks bringt und dann so einen Mod feiern? Und das ganze dann als News verpacken?
 
Absolut, das ist jetzt wirklich der Gipfel der Doppelmoral :-D
Hatred kommt also quasi direkt aus der Hölle und gehört somit verdammt, aber wenn irgend ein Modder Doom (das ja an sich schon blutig genug ist) noch absurd viel blutiger macht, muss man das zelebrieren und bewerben?!
"Denn virtuelle Gewalt ist cool, macht Spaß und hat einen erheblichen Schauwert"?! Bei allem Respekt, Peter, so eine Äußerung hätte ich höchstens von nem 12-jährigen erwartet...
Ich zocke zurzeit mal wieder Fallout 3 in der Cut-Version... und vermisse die ganzen Splatter-Effekte eigentlich kein Stück, Bloody Mess und so weiter. Sowas mag ja anfangs noch ganz witzig sein (die ersten 4,5 mal und wenn man wie gesagt 12 Jahre alt ist...), aber wird irgendwann geradezu eher lästig. Ahja, jetzt hab ich diesem Typen mit ner normalen Pistole ins Bein geschossen, klar explodiert dann sein ganzer Körper und überall fliegen Gedärme und Gliedmaßen rum! So ein Blödsinn...

Was heißt Doppelmoral? Ihr wisst, dass auch in einer Redaktion die Meinungen der Redakteure völlig unterschiedlich sein können. So kann es dem einen egal sein, der andere stößt sich daran auf.

Und zu einem Doom gehört das ja irgendwie dazu :-D

Zum eigentlichen Thema: Läuft das auch mit der BFG Edition?
 
Und da regen sich Leute ernsthaft über Hatred auf, weil man da auf Menschen schießt anstatt auf Typen in nem schlechten Chewbaccakostüm?
 
Bei Hatred ging es doch gar nicht vorrangig um die Darstellung der Gewalt, sondern um das Spielziel - das massenhafte Töten von unschuldigen. Scheinen aber einige immer noch nicht verstanden zu haben.
 
Bei Hatred ging es doch gar nicht vorrangig um die Darstellung der Gewalt, sondern um das Spielziel - das massenhafte Töten von unschuldigen. Scheinen aber einige immer noch nicht verstanden zu haben.

Scheinbar hast du es nicht verstanden das es egal ist ob du eine unschuldige Person erschießt oder einen der mal etwas gestohlen, jemanden geprügelt, eine Frau vergewaltigt oder jemanden anders erschossen hat.
Mensch bleibt Mensch in diesem Fall.
Ein Spiel über Dexter wäre völlig in Ordnung, selbst wenn alles im Detail dargestellt wird und mit einer mega Grafik?
Weil man ja die bösen umbringt!...is KLA

https://www.youtube.com/watch?t=162&v=xVaWl1GtDHU

Hier wieder bestes Beispiel...alle feiern wie ein Körper zerfetzt wird durch eine Doppelläufige Schrotflinte.
Mir ist das völlig egal was ich da kaputt schieße daher möchte ich auch niemanden hören der mir sagen will was ich gut finden soll und was nicht.
 
Scheinbar hast du es nicht verstanden das es egal ist ob du eine unschuldige Person erschießt oder einen der mal etwas gestohlen, jemanden geprügelt, eine Frau vergewaltigt oder jemanden anders erschossen hat.
Mensch bleibt Mensch in diesem Fall.
Ein Spiel über Dexter wäre völlig in Ordnung, selbst wenn alles im Detail dargestellt wird und mit einer mega Grafik?
Weil man ja die bösen umbringt!...is KLA
Du vermischst hier völlig verschiedene Dinge.
Die Kritik an Hatred ist, dass es ein Amoklauf simuliert, dessen Ziel es ist möglichst viele wehrlose Menschen auf brutalste Art und weise umzubringen.
Bei Doom bekämpfe ich Dämonen aus der Hölle auf dem Mars, die mir an dem Kragen wollen. Das ist moralisch und ethisch ein sehr großer Unterschied.
Ein "Dexter Simulator" wäre je nach Präsentation moralisch auch höchst fragwürdig, auch wenn die Serie ja doch mit viel ironie und Sarkasmus zu lesen ist.
 
Ich gehe im Grunde und als aller erste auf die Darstellung von Gewalt ein und wie bzw. wo sie angebracht ist bzw. was ist beim gemeinen volk schon akzeptiert und was nicht.
Wenn wir es runter brechen, sind die Zombies und Dämonen aus Doom 4 auch nur mutierte Menschen.
Es ist doch völlig egal, mit welchem Anliegen der Hauptdarsteller des Spiels ein anderes Wesen tötet.
Und grade die Darstellung mit der Kettensäge ist genauso geschmacklos und völlig extrem, wie ein Schuss in den Kopf einer Frau die grade nur einkaufen war.
Aber gefeiert wird nur eines oder es ist GTA dann kann man auch beim anderen feiern ^^
 
Du vermischst hier völlig verschiedene Dinge.
Die Kritik an Hatred ist, dass es ein Amoklauf simuliert, dessen Ziel es ist möglichst viele wehrlose Menschen auf brutalste Art und weise umzubringen.
Bei Doom bekämpfe ich Dämonen aus der Hölle auf dem Mars, die mir an dem Kragen wollen. Das ist moralisch und ethisch ein sehr großer Unterschied.
Ein "Dexter Simulator" wäre je nach Präsentation moralisch auch höchst fragwürdig, auch wenn die Serie ja doch mit viel ironie und Sarkasmus zu lesen ist.

Immer diese "Kontext"-Argumente.
*gähn*
Also ob sich jemand bei einem anderen (Action-)Spiel gross Gedanken machen würde.
Weder bei Doom interessiert die Story oder der Gegner, genau so wenig wie bei einen age of empire.
Man spielt die Spiele in erster Linie, weil einem die Spielmechanik zusagt. Der Rest ist dann eben noch ein Zusatz.

Und eine Dexter-Sim würde in etwa so rauskommen, wie eine Test von Hotline Miami:
"Uff... voll das Gemetzel, aber das darf man hier. Denn die Fangemeinde ist riesig. Besser nicht damit anlegen. Also ist das Spiel als COOL zu bewerten"
 
Klar kann ich so argumentierten. Dann aber ist jedes action Spiel im Endeffekt Tabu. Oder ich beachte eben den Kontext. Und das mag einige vllt sehr nerven, aber wenn ich spiele als mehr verstehe als eine Abfolge von Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe Prozessen kann ich den nicht außer Acht lassen, bzw er ist sogar elementar wichtig.
Man kann die Gewalt in einem GTA oder Hotline: Miami sehr wohl kritisieren, was auch viel gemacht wird. Ich kann auch den Brutal Doom Mod kritisieren, aber in meinen Augen spielt Hatred da in einer ganz anderen Liga, weil eben meiner Meinung nach der Kontext zur Interpretation Grundvoraussetzung ist und sich damit aus ähnlichen Situationen ein ganz anderes Gesamtbild ergibt.
 
Doppelmoral kann ich hier keine erkennen. Bitte bedenken: Den Hatred-Artikel hat Felix geschrieben, Brutal Doom hab ich gespielt. Es wird doch erlaubt sein, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben, oder? Ganz davon abgesehen ist das eine eben ein öder Twin-Stick-Shooter, das andere ein launiges Ballerfest.

Zu den Spielspaß-fördernden Effekten (Humor, Schock, Coolness-Faktor, Treffer-Feedback) von Gewalt gibt es übrigens morgen ab 10 Uhr ein ausführliches Special. Bin gespannt auf eure Meinungen :)
 
In der Summe ist es bedauerlich, dass ein Mod dieser Art soviel Aufmerksamkeit bekommt und andere Projecte wie Action Doom, Ultimate Torment & Torture, Stronghold, The City of the Damned 2 und ähnliche HQ-mods für Doom, die deutlich mehr Inhalt und Entertainment bieten, hier nicht auftauchen.

Meiner Meinung nach nicht wirklich gut recherchiert vom Redakteur...
 
Zurück