• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Syndicate - Feministin Anita Sarkeesian lobt Darstellung von Evie Frye

Das ist doch jetzt Blödsinn. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, daß sie zum weiblichen Shephard aus Mass Effect auch lobende Worte hat - und das war doch ein klasse Spiel. Oder Alyx aus HalfLife 2 ist ebenso eine "lobenswerte" Rolle und das Spiel ist "trotzdem" gut.

kannst du dir vielleicht vorstellen, ich mir ja eigentlich auch. nur getan hats zumindest diese gute frau nicht. und auch sonst kein/e mir bekannte/r medienkritiker/in der/die bekennende/r feminist/in ist.
schrift zu gender dagegen ist eine sache die vom feministen gelobt wird aber viel mehr aufwand ohne wirklichen sinn macht, ein typisches beispiel für die von feministen gelobten sachen.
ich bin für gleichberechtigung und das ist nunmal nicht der feminismus, auch wenn oft gerne so getan wird. fängt beim wort selbst an und endet bei der bevorzugung von frauen in rechtlichen sachen (vergewaltigungsdelikte, unterhaltsansprüche,...)

kannst du dir vielleicht vorstellen, ich mir ja eigentlich auch. nur getan hats zumindest diese gute frau nicht. und auch sonst kein/e mir bekannte/r medienkritiker/in der/die bekennende/r feminist/in ist.
Ohne jetzt Sarkeesians "Gesamtwerk" zu kennen: Bei der Menge an Videospielen, bei der mir sofort einige charakterstarke Frauen einfallen - zB HL2-Alyx und die Hauptdarstellerinnen aus Beyond Good & Evil und Remember me - wäre es doch verwunderlich, wenn gerade diese Darstellungen von Feministinnen komplett ignoriert werden würden, wo die doch hervorragend in Diskussionen als "Schaut mal, es geht doch!" Argument benutzt werden könnten.
Und ich meine, Jade wäre tatsächlich mal Thema bei Sarkeesian gewesen...

Ein "Feministin sagt, das wäre gut, also kann das nix sein." kann daher gar nicht stimmen, es sei denn man legt die Meßlatte so weit runter, daß nur und ausschließlich Medien als "gut" bezeichnet werden, wenn dort viel nackte Haut und Sexismus ohne Ende drin vorkommt.

schrift zu gender dagegen ist eine sache die vom feministen gelobt wird aber viel mehr aufwand ohne wirklichen sinn macht,
Ich verstehe nicht was "schrift zu gender" sein soll.

ich bin für gleichberechtigung und das ist nunmal nicht der feminismus, auch wenn oft gerne so getan wird. fängt beim wort selbst an und endet bei der bevorzugung von frauen in rechtlichen sachen (vergewaltigungsdelikte, unterhaltsansprüche,...)
Daß es beim Thema Feminismus genauso wie bei sämtlichen anderen Themen extreme Positionen gibt, die völlig überzogene Ansprüche stellen, ist normal. Da muß man halt kommunikativ gegenhalten und aufzeigen, daß zB ein bloßes Einfügen von "-Innen" keinen Deut besser ist, wenn die Satzaussage frauenfeindlich ist.

Aber gerade beim Beispiel des weiblichen Charakters in diesem AC Spiel paßt das von ihr Gesagte auf die Videoschnipsel: die sehen wirklich nicht so aus, als hätte man einfach nur ein männliches Modell ersetzt, sondern man hat weibliche Charakterzüge implementiert, die die Figur deutlich glaubwürdiger zu machen scheinen.

also bei den Kommentaren frage ich mich eher:
Hat die jetzt irgendwann mal sich auf EMMA Niveau herruntergelassen welche die ganze Feministenbemühungen eher torpediert oder macht ihr nur auf Hater weil die Frau einfach nur sagt: "Hey, das ist dämlich das Frauen so platt behandelt werden", also was gute Feministen eher machen, dann muss ich in dem Fall sagen: Glückwunsch, ihr seid auf dem Intelligenzquotenten von Toastbrot und nur Machohater die keine Lust haben mal 5sek nachzudenken und sich zu Informieren

Nur mal so, "Machohater" wäre eher eine Feministin - also jemand der Machos hasst.
Und mein Intelligenzbrotend sagt mir: Einige Menschen sollten Worte wie "nachdenken" und "informieren" - in bestimmten Kommentaren - besser vermeiden .)

Und nun sei doch nicht gleich so emo... wir wollen nur weiter auch Spiele in denen Frauen noch Frauen sein dürfen und wollen dir keine Burka aufdrücken.

Willst du lieber, daß man das Thema totschweigt? Es gibt diese Diskussion und genauso wie entsprechende Killerspiel Diskussionen beeinflussen diese aktuelle und zukünftige Spiele. Das gehört eindeutig zum Themenbereich dieser Seite und solange die Berichterstattung darüber nicht unverhältnismäßig oft auftaucht, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Falls du das nicht lesen willst, kannst du es ja genauso machen wie ich mit Rennspielthreads/-news: Einfach nicht anklicken. ;)
Wenn du mit Thema die Anita Sarkeesian meinst, ja. Über die Darstellung weiblicher Charaktere in Videospielen kann man von mir aus ruhig sachlich diskutieren, diese Feministin tut das aber nicht. Sie lebt nur davon, dass man ihr Gehör schenkt. Wenn keiner ihre Videos schauen würde, müsste sie sich einen neuen Job suchen. Gibt da bestimmt einen, wo sie qualifizierter ist. Es gibt etliche Video Reviews über Syndicate. Da ausgerechnet dieses zu nehmen, finde ich eben fragwürdig und macht PCGames für mich unsympathischer.

Typische "clickbait" news. Traurig , dass sich Pcgames.de auf dieses Niveau begibt und dieser Berufslügnerin eine Plattform bietet. Ignorieren ist das beste was man bei ihr machen kann.

Typische "clickbait" news. Traurig , dass sich Pcgames.de auf dieses Niveau begibt und dieser Berufslügnerin eine Plattform bietet. Ignorieren ist das beste was man bei ihr machen kann.

und noch einer dieser Typsichen Machosprüche
Kinders wenn ihr euch nur lächerlich machen wollt, dann bitte wo anders, ansonsten wären mal Argumente interessant was daran falsch sein soll oder was sie denn gesagt hat. Ist euch eigentlich klar das Ihr wirklich nur als Machos auftretet in dem hier nur so eine Scheiße spamt?

und noch einer dieser Typsichen Machosprüche
Kinders wenn ihr euch nur lächerlich machen wollt, dann bitte wo anders, ansonsten wären mal Argumente interessant was daran falsch sein soll oder was sie denn gesagt hat. Ist euch eigentlich klar das Ihr wirklich nur als Machos auftretet in dem hier nur so eine Scheiße spamt?

Mit deinen Kommentaren bist du kein Deut besser also kannst du dir den erhobenen moralischen Zeigefinger sparen.

Typisches feministisches Rosinengepicke. Dass in AC nahezu 100 % der Opfer, der Bösen, der Betrunkenen, der Penner usw. Männer sind, stört sie auch nicht. Quote bitte nur, wenn um die Vorteile geht, die Nachteile sollen bitte die Männer alleine tragen.
Sie wollen eine starke Heldin, die GENAUSO stark ist wie der Held. Auf die Mütze dürfen Frauen aber in Videospielen nicht kriegen, weil man ja so Frauen nicht behandelt. Wie oft sieht man denn "in den modernen Medien" Frauen, die Männern eine Ohrfeige geben, andersrum aber nicht, weil Frauen ja dann doch irgentwie nicht so stark zu sein scheinen, wie sie sein möchten. Man kann darüber echt nur den Kopf schütteln.

Außerdem wird keiner gezwungen das Spiel zu spielen. Ich lese auch keine feministischen Romane und rege mich dann als Kritiker über das Gejammer in den Büchern auf.

Äh ... es gibt technische Gründe, warum man in Mario Spielen die Prinzessin aus einer Notlage befreien muß?! :confused:
Es gibt Gründ dafür dass früher nur eine linieare Handlung ausgewählt werden konnte weil nicht mehr Daten in die Kasseten reingepresst werden konnten.
Außerdem waren Computerspiele von Männern entwickelt worden und wurden überwiegend vom männlichem Geschlecht gespielt

Was erwartest du? Es war reine Zeitvertreiberei ohne dass irgendwelche politische und gesellschaftliche Punkte beachtet wurden weil man damals andere Probleme hatte. Technische!
Da musstensich sogar in Mario die Wolken und die Büsche die gleiche Textur teilen (nur andere Farben) weil man an Speicher einsparen musste wo es nur geht... nur mal so als Beispiel.
Das ist doch wohl in einem Video zur Entwicklungsgeschichte dieses Prinzips in Computerspielen entstanden - sie wird ja nicht ein mehrminütiges Video ausschliesslich zu Mario gemacht haben.
Und in einem historischen Zusammenhang gehören natürlich entsprechende Geschichten von Rapunzel bis Assassins Creed
Sie versteht nicht dass früher sehr viele technische Limitierungen vorhanden waren und du anscheinend leider auch nicht so ganz. Oder du willst es nicht. Weiß nicht ;)

Du musstest dich für eine Handlung entscheiden die der Zielgruppe entspricht. Du kannst jetzt nicht Spiele dafür kritisieren weil sie früher in ihrem Kontext absolut richtig und zielgruppenensprechend entwickelt worden sind.
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, daß Frauen in Spielen oft übertrieben viel nackte Haut zeigen, übertrieben gut aussehen und mitunter auch weniger Charaktereigenschaften haben als eine Scheibe Toastbrot.
Mit vielem, was sie sagt, hat sie durchaus Recht. Aber:
Sie übersieht (möglicherweise absichtlich), daß das auf Männer ebenso zutrifft und ist zu sehr nur auf ihren Standpunkt fixiert. Wenn man beispielsweise die Akzeptanz der Schwarzen innerhalb der Bevölkerung thematisieren will, gibt es dafür doch wesentlich bessere Schauplätze und Zeitfenster als das London in diesem AC Titel.

Na dann weiß ich nicht warum du hierzu überhaupt etwas schreibst weil genau das wird bei ihr ja kritisiert. Sie berichtet einseitig und deswegen kann man ihre Kritik nur sehr schwer ernst nehmen.
Selbstverständlich sind Frauen sexy in Szene gesetzt weil dieser Job überwiegend aus Männern besteht und der Sex-Faktor auf der ganzen Welt eine Rolle spielt.
Wir werden tagtäglich im Netz, an Werbeplakaten und im TV mit diesen Dingen konfrontiert und Spiele betrifft es genau so.

Nix worüber ich mir Gedanken mache weil naja... Sex sells.
Und wieso lobt sie dann dieses Spiel?
Warts bei bis ein nächstes AC kommt und einen Rückschritt in dieser Hinsicht tut.. Solche Persönlichkeiten wirst du niemals zufriedenstellen können weil sie stets eine Verbesserung sehen wollen.
Problem ist nur dass eine Spielidee nicht grundsätzlich auf einer ewigen Verbesserung beruht, sondern schlichtweg Veränderungen.

Ich habe z.b. keine Lust darauf wenn Entwickler sich an gesellschaftliche Dinge halten müssen und ihre Visionen nicht ausspielen können.
Was ist wenn ein Entwickler ein reines Männerspiel machen möchte? Mit möchtegern muskulösen Arnie Soldaten und hübschen Mädels? Ist das sofort einer Kritik würdig?
Ich bin der Meinung das man die Vision und Fantasie des Entwicklers so gut wie möglich respektieren sollte. Und wenn es mir nicht gefällt dann kaufe ich es nicht oder schaue mir einfach nix dazu an.

Wo war die Sarkeesian als man in Fear 2
von der Alma quasi vergewaltigt wurde? Hallo? Eine Frau vergewaltigt und der männliche Protagonist kann sich nicht wehren? Weil sie ein Kind haben möchte?
Ich glaube wir müssen nicht darüber reden welch Kritik es hageln würde wenn wir den Spieß mal umdrehen würden und eine Frau
würde quasi auf dem Stuhl gefesellt vergewaltigt werden

Das ist eben das Prinzip vom Feminismus. Einseitige Berichterstattung die man am liebsten aus dem Kontext reißt und kein technisches Wissen/Verständniss vorhanden ist.

Dann mal Butter bei die Fische: Wo hat die Sarkeesian denn gelogen?

Meines Erachtens kann man ihr vieles vorwerfen - zu eingeschränkten Blickwinkel, einseitige Betrachtung, überzogener Feminismus - aber daß sie bewußt eine falsche Aussage getätigt haben soll, wäre mir neu. Geschweige denn, daß es so viele sein sollen, daß die Bezeichnung "Berufslügnerin" gerechtfertigt wäre.

sry da fehlt ein n am ende, was das ist...
Auch mit "n" macht das für mich keinen Sinn - aber scheinbar meinst du damit die Verkomplizierung von Ausdrücken durch Berücksichtigung sämtlicher möglicher Geschlechter. Was in der Tat ziemlich Banane ist, solange sich nichts daran ändert, daß frauenfeindliche Aussagen getätigt werden.

Es gibt Gründ dafür dass früher nur eine linieare Handlung ausgewählt werden konnte weil nicht mehr Daten in die Kasseten reingepresst werden konnten.
Trotzdem könnte man mit genauso viel Daten Goldtöpfe oder sein Lieblings Haustier ans Levelende stellen - das Spiel wäre zu 98% dasselbe.

Was erwartest du? Es war reine Zeitvertreiberei ohne dass irgendwelche politische und gesellschaftliche Punkte beachtet wurden
Ich erwarte gar nichts. Und natürlich haben sich Ansichten in der Gesellschaft im Verlauf von ~30 Jahren geändert.
Trotzdem ist es legitim, anhand antiquierter Medien aus einem heutigen Blickwinkel betrachtet Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Entwicklungen aufzuzeigen.

Du kannst jetzt nicht Spiele dafür kritisieren weil sie früher in ihrem Kontext absolut richtig und zielgruppenensprechend entwickelt worden sind.
Doch, natürlich kann man das. Wenn zB jemand Spiele entwickeln sollte, die auf die Zielgruppe "Pegida Anhänger" ausgerichtet sind, kann man sie trotzdem wegen ihres wie-auch-immer-gearteten Inhalts kritisieren. Der alleinige Fakt "paßt zur Zielgruppe" enthebt das jeweilige Produkt doch nicht sämtlicher Kritisierbarkeit.

Na dann weiß ich nicht warum du hierzu überhaupt etwas schreibst weil genau das wird bei ihr ja kritisiert. Sie berichtet einseitig und deswegen kann man ihre Kritik nur sehr schwer ernst nehmen.
Und jetzt? Nur, weil sie einseitig berichtet, sind also direkt alle ihre Aussagen Mumpitz?

Eben nicht. Viele der Punkte, die sie anspricht, sind durchaus diskussionswürdig und es ist angebracht, daß mal jemand darauf hinweist. Natürlich ist es schade, daß sie sich durch ihre Einseitigkeit selbst diskreditiert, aber das ändert ja nichts daran, daß das Frauenbild in vielen Spielen in der Tat unangebracht ist.

Selbstverständlich sind Frauen sexy in Szene gesetzt weil dieser Job überwiegend aus Männern besteht und der Sex-Faktor auf der ganzen Welt eine Rolle spielt.
Wir werden tagtäglich im Netz, an Werbeplakaten und im TV mit diesen Dingen konfrontiert und Spiele betrifft es genau so.
Richtig, das ist der IST Zustand. Den Sarkeesian (meines Erachtens zu recht) kritisiert.

Warum muß beispielsweise in nahezu jedem Film eine Sexszene vorkommen, auch wenn es die Handlung und die Beziehung der Charaktere Null vorwärts bringt?
Warum haben Plattenrüstungen für weibliche Charaktere Ähnlichkeit mit einem Bikini?
...

Warts bei bis ein nächstes AC kommt und einen Rückschritt in dieser Hinsicht tut.
Völlig egal, was mit dem nächsten AC passiert, wenn sie "eines unserer hobbys vernichten möchte," macht es keinen Sinn, auch nur eines davon zu loben. Also ist die Aussage falsch.

Was ist wenn ein Entwickler ein reines Männerspiel machen möchte? Mit möchtegern muskulösen Arnie Soldaten und hübschen Mädels? Ist das sofort einer Kritik würdig?
Das Schöne ist ja, daß hier Meinungsfreiheit besteht. Deshalb: Ja, das darf man sofort kritisieren, wenn man möchte.

Aber es geht ja nicht um einzelne Nischen Titel, sondern darum, daß in vielen Spielen Frauen Charaktere nicht mit ihren männlichen Pendants gleich gestellt sind.

Wo war die Sarkeesian als man in Fear 2
von der Alma quasi vergewaltigt wurde? Hallo? Eine Frau vergewaltigt und der männliche Protagonist kann sich nicht wehren? Weil sie ein Kind haben möchte?
Da war sie damit beschäftigt, einseitig zu sein.
Daß sie feministische Scheuklappen aufhat, wissen wir alle. Warum das also noch weiter bestätigen?

Das ist eben das Prinzip vom Feminismus. Einseitige Berichterstattung die man am liebsten aus dem Kontext reißt und kein technisches Wissen/Verständniss vorhanden ist.
Nein, das ist nur das Prinzip von extremem Feminismus oder einer einseitigen Sichtweise.
Und wieso sollen Feministen kein technisches Wissen/Verständnis haben? :confused:

Jeder Mensch hat etwas an allen möglichen Dingen auszusetzen und deswegen ist es ein unendlich langes Thema ;-)
Außerdem wurde über dieses Thema eh schon lange und oft genug diskutiert. Natürlich spricht sie auch gewisse Dinge an die einer Diskussion wert sind aber dann muss man auch stets den Kontext im Auge behalten.

Sie kann ja kritisieren was sie möchte aber ihre Kritikpunkte müssen nicht grundsätzlich meinen entsprechen bzw. nicht in dieser Intensität.
Diese Anita stört einfach alles was gegen ihr Bild vom weiblichem Geschlecht entspricht und das ist für mich keine Basis für eine gesunde Diskussion.

Wie gesagt leiden womöglich alle Medien unter dem Aspekt "Sex Sells" und sie würde der Welt ein besseres Geschenk machen wenn sie überall anders ihr Agenda durchziehen würde weil dort viiiiiel schlimmere Umstände herrschen.
Warum Computerspiele? Weil es ein aufsteigendes Medium ist und sie sich einen Namen machen möchte. In anderen Medien wie z.B.Musik oder Film hätte sie viel mehr Probleme am Hals weil
a) Viele Frauen sowas gerne selber freiwillig machen um "erfolgreich" zu werden
und b) mächtige Unternehmen und vor allem Hollywood eine führende Rolle in dieser Entwicklung übernimmt.

Wenn ihr das Bild "Frau" so wichtig wäre dann würde sie sich überall stark dafür einsetzen und nicht nur bei den Computerspielen, weil man die männlichen Entwickler und Spieler damit nerven kann.
Du kannst dieses Thema nicht vernünftig anschneiden ohne den Mann und jeden anderen Faktor gleichermaßen zu berücksichtigen. Es sind eben überwiegend männliche Entwickler und die Zielgruppe besteht höchstwarscheinlich überwiegend aus männlichen Zockern.

Ergo: Ist es nur logisch dass die Frau je nach Spiel anders dargestellt wird und das ist auch gut so. Im echten Leben gibt es doch auch genug verrückte Frauen die sich eben gerne nuttig anziehen etc.pp
Inwiefern ist es also unrealistisch wenn sowas auch in Spielen eingebaut wird? Wer entscheidet darüber wann und wie authentisch eine weibliche oder männliche Darstellung im Spiel sein soll? Frau Sarkeesian? Ganz bestimmt nicht.
Du? Ich? Die Kritiker? Nö auch nicht. Der Entwickler? wohl eher weil es sein Werk ist. Er kann zwar aufs Feedback hören er entscheidet welche Vorstellung er von seinem Spiel hat.

Wäre z.b. Conan der Barbar so ein legendärer Klassiker geworden wenn es keinen muskulösen Krieger gegeben hätte der mit schönen Frauen zu tun hatte? Sie wurden auch sexy in Szene gesetzt und es gab u.a. Körperkontakt.
Hätte der Film so viel Spaß gemacht wenn der Krieger scheisse ausgesehen hätte? Keine Muckis? Hat er vll. sogar diese sexuelle "Motivation" im Film gebraucht um sich besser zu fühlen?

Man muss immer das große Ganze betrachten und nicht einzelne Faktoren aus dem Kontext reißen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen ehrlich gesagt. Ihr geht es nicht um eine realistische Darstellung von Frauen (weil es so eine einfach nicht gibt)
sondern es geht ihr darum dass ihre Weltansicht sich in einem Medium durchsetzt. Wie authentisch ist sie? Beachtet sie all die anderen Faktoren auch? Nein? Dann sucht sie keinen Dialog sondern möchte nur ihre Meinung jedem aufdrücken und Aufmerksamkeit bekommen.

Es ist ein Fehler absolut jedes kleine Detail so stark zu zerdenken wie es solche möchtegern Kritiker machen wollen. Denn je länger man etwas kritisiert, desto mehr wird man immer etwas zu kritisieren finden.
Ein Fass ohne Boden und ein unendlich langes Thema weil jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat.

Das ist aber auch gut so denn wie schlimm wäre es denn bitteschön wenn jeder gleich denken würde?

Edit: Sie braucht sich auch gar nicht wundern dass sie so viel Hate bekommt weil sich viele Leute daran gestört fühlen solch einseitigen Berichte zu sehen.
Das ist keine Art einer vernünftigen Kritik sondern schlichtweg ein persönlicher Kreuzzug um den Frust abzulassen... oder sie ist einfach nur schlau und provoziert absichtlich damit Chaos verbreitet wird. Who knows?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eben überwiegend männliche Entwickler und die Zielgruppe besteht höchstwarscheinlich überwiegend aus männlichen Zockern.

Zum Thema Feminismus an sich mag ich nun nicht schreiben, weil ich dort immer den Eindruck bekomme, dass sich dabei sowohl bei Frauen, als auch bei Männern gerne mal das Hirn abschaltet und Emotionen das "Denken" übernehmen.

Aber die Zielgruppenargumentation ist irgendwie unbefriedigend.
Wenn ich mir nämlich die PC-Spiele-Abteilung in einem Saturn oder Media Markt anschaue, in der meterlange Regale voller Wimmelbildspiele stehen, hoffe ich nicht, dass das dann mal die größte Zielgruppe wird. [emoji6]

Mal abgesehen davon fände ich es interessant, was andere Spielerinnen dazu sagen. Gerade wenn ich mir die Frauen hier im Forum anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass hier Ponyhof-Spielerinnen sind, sondern dass da die Zielgruppe komplett übereinstimmt meist "Männerspiele" gespielt werden.

Diese feigen Looser Frauen sollten mal in die Länder gehen wo Frauen wirklich massiv benachteiligt sind, anstatt Video Spiele zu kommentieren. Aber das trauen die sich ja nicht. Nur dumme Sprüche Klopfer sind das.

Außerdem wurde über dieses Thema eh schon lange und oft genug diskutiert.
Und? Hat sich seitdem was nennenswertes geändert? Sind Charaktere wie Evie, die mehr zu bieten haben als nackte Haut, verbreitet oder immer noch nur eine Ausnahme Erscheinung?

Diese Anita stört einfach alles was gegen ihr Bild vom weiblichem Geschlecht entspricht und das ist für mich keine Basis für eine gesunde Diskussion.
Nun ja, andere stellen sich in Steam Threads immer nur auf die Seite von Valve - ob das eine Basis für eine gesunde Diskussion ist ...? ;)

Wie gesagt leiden womöglich alle Medien unter dem Aspekt "Sex Sells" und sie würde der Welt ein besseres Geschenk machen wenn sie überall anders ihr Agenda durchziehen würde weil dort viiiiiel schlimmere Umstände herrschen.
...
Wenn ihr das Bild "Frau" so wichtig wäre dann würde sie sich überall stark dafür einsetzen und nicht nur bei den Computerspielen, weil man die männlichen Entwickler und Spieler damit nerven kann.
...
Warum Computerspiele?
Warum nicht? Und woher willst du wissen, daß sie nicht genau das nach ihren Videos zu Computerspielen machen wird?

Warum postest du beispielsweise in diesem Forum und stellst dich dabei recht einseitig auf die Seite von Steam/Valve? Du machst doch im Prinzip genau dasselbe, nur daß du keine Videos zu dem Thema machst (oder doch)?

Jeder Mensch sucht sich seinen Themen Bereich aus. Und nur, weil dieser Themenbereich nicht das ganze, komplette Thema umfaßt, soll man statt dessen lieber gar nix sagen, oder wie?

Du kannst dieses Thema nicht vernünftig anschneiden ohne den Mann und jeden anderen Faktor gleichermaßen zu berücksichtigen.
Keiner sagt, daß ihre Videos die besten und ausgewogensten zu dem Thema wären. Sie ist nun mal einseitig, aber das ändert nichts daran, daß viele (aber eben nicht alle) ihrer Punkte zutreffend sind.

Es sind eben überwiegend männliche Entwickler und die Zielgruppe besteht höchstwarscheinlich überwiegend aus männlichen Zockern.
Hallo, aufwachen, wir leben im Jahr 2015:
USA: 56% Männer, 44% Frauen ( • Computerspiele - Geschlechterverteilung USA 2015 | Umfrage )
DE: 17,9 Mio Männer, 16,3 Mio Frauen (=47%) ( • Computerspieler nach Geschlecht - Deutschland 2015 | Umfrage )

Man muss immer das große Ganze betrachten und nicht einzelne Faktoren aus dem Kontext reißen.
Das ist ja das schöne an der Meinungsfreiheit: Nein, muß man nicht. Man kann durchaus nur einen einzelnen speziellen Punkt herauspicken und den ganzen Rest ignorieren, Das ergibt dann zwar kein Gesamtbild und ist als kompletter Beitrag zum Thema suboptimal und logischerweise nicht objektiv, aber trotzdem kann man das machen.
Evtl. sogar mit Absicht, um die Diskussion anzuheizen. Was in Zeiten von Facebook, Twitter & Co durchaus nicht die dümmste Idee wäre.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen ehrlich gesagt. Ihr geht es nicht um eine realistische Darstellung von Frauen (weil es so eine einfach nicht gibt)
sondern es geht ihr darum dass ihre Weltansicht sich in einem Medium durchsetzt.
Nicht zwangsläufig. Meines Erachtens geht es ihr darum aufzuzeigen, welches Frauenbild einem in Computerspielen vermittelt wird. Punkt.
Ob sie je eine Forderung gestellt hätte, weiß ich nicht und sooo doll, daß ich ihre sämtlichen Videos danach durchforsten würde, finde ich ihre Videos dann doch nicht.

... denn wie schlimm wäre es denn bitteschön wenn jeder gleich denken würde?
Wer verlangt denn sowas?

Diese feigen Looser Frauen sollten mal in die Länder gehen wo Frauen wirklich massiv benachteiligt sind, anstatt Video Spiele zu kommentieren. Aber das trauen die sich ja nicht. Nur dumme Sprüche Klopfer sind das.
Im Gegensatz zu dir, wo du jetzt mit diesem Posting ja starke Argumente und Gegenbeispiele gebracht hast, anstatt ebenfalls einfach nur Sprüche zu klopfen.

QuH9lgG.jpg

@Worrel
Natürlich hat die Sarkeezian etwas gegen Computerspiele wie sie heute existieren, sie will sie so abändern dass sie dem heutigen Spieler keinen Spaß mehr machen.
Jede dem Feminismus nicht konforme Darstellung von Frauen wird als sexistisch verstanden, wobei aber diese Ansicht wiederum weltfremd ist, denn nicht jede Frau ist eine vollkommene, unabhängige und satrke Heldengestalt, wie man das gerne hätte. Sarkeezian hat ihr Urteil bereits getroffen bevor sie etwas tut, also wenn eine weiblicher Hauptcharacter existiert und nicht zu heftig auf die "Fresse" kriegt ist das Spiel gut, unabhängig vom Handling, Spielspaß, Dauer etc.

Wie ein Vorposter meinte nimmt sich die Anita einen Gegner vor der nicht derart stark ist und wobei die Spieleentwickler eher dazu geneigt sind nachzugeben. Sie tut dies nicht weil es sie interessiert was in diesem Bereich geschieht (sie hat selbst zugegeben keine Gamerin zu sein, Video findet sich bei Youtube) sondern weil sie Geld machen will.
Viele Feministinnen sind ja bei ähnlichen Unternehmen gescheitert, Andrea Dworkin wollte Pornographie verbieten lassen doch hat sie sich mit einem Gegner (American Booksellers Association) angelegt der zu mächtig war und der ganz genau wußte wer die Kunden sind und wer nicht.

Natürlich hat die Sarkeezian etwas gegen Computerspiele wie sie heute existieren,
Sie hat etwas gegen das dort verbreitete Frauenbild. Denn schließlich lobt sie ja dieses AC.

sie will sie so abändern dass sie dem heutigen Spieler keinen Spaß mehr machen.
Das ist kompletter Blödsinn. Oder entsteht dein Spielspaß ausschliesslich aus dickbusigen weiblichen Charakteren mit Plattenrüstungsbikinis, die von Machohelden gerettet werden? Mir fallen da etliche Aspekte ein, die mir für den Spielspaß wichtiger sind.

Jede dem Feminismus nicht konforme Darstellung von Frauen wird als sexistisch verstanden, wobei aber diese Ansicht wiederum weltfremd ist, denn nicht jede Frau ist eine vollkommene, unabhängige und satrke Heldengestalt, wie man das gerne hätte.
Wie ich bereits mehrmals sagte: Sie hat eine einseitige Sichtweise.

Sarkeezian hat ihr Urteil bereits getroffen bevor sie etwas tut,
Wie willst du das beurteilen können? Woher willst du wissen, wann sie sich diese Meinung zurechtlegt?
Natürlich wird es auch Spiele geben, da sieht sie man nur eine Szene und weiß: Dazu muß ich ein Video machen - aber das trifft auf jeden Medienkritiker/Tester/Let'sPlayer ... zu, völlig egal, wie objektiv der ist.

Sie tut dies nicht weil es sie interessiert was in diesem Bereich geschieht (sie hat selbst zugegeben keine Gamerin zu sein, Video findet sich bei Youtube)
Was hat das Interesse mit dem "selber-Gamer-sein" zu tun?
Ich kann doch genausogut jahrzehntelang nur und ausschliesslich ein Spiel spielen (Interesse=0) oder mich für alles, was beim Gaming passiert interessieren, aber leider keine Zeit haben, mich damit zu beschäftigen.

sondern weil sie Geld machen will.
Was ja unglaublich verwerflich ist, das macht ja schließlich sonst kein YouTuber ... :D

Sie hat etwas gegen das dort verbreitete Frauenbild. Denn schließlich lobt sie ja dieses AC.
Sie lobt AC weil dort eine Frau als spielbarer Character vorkommt, ebenso wie sie Mirrors Edge lobt.
Sie selber spielt so etwas ja nicht. Sollte diese Figur im Spiel mal was auf "die Nase" bekommen darfst Du raten was passiert.

Das ist kompletter Blödsinn. Oder entsteht dein Spielspaß ausschliesslich aus dickbusigen weiblichen Charakteren mit Plattenrüstungsbikinis, die von Machohelden gerettet werden? Mir fallen da etliche Aspekte ein, die mir für den Spielspaß wichtiger sind.

Nein, aber sie hat mal einen Entwurf für ein Spiel reingestellt wie es ihr gefallen würde, kurzum: keine Action, und die Heldin rettet sich in dem Sie die Gegner mehr oder weniger niederquasselt.

Wie ich bereits mehrmals sagte: Sie hat eine einseitige Sichtweise.

Das Wort das Du meinst heißt parteiisch

Wie willst du das beurteilen können? Woher willst du wissen, wann sie sich diese Meinung zurechtlegt?
Natürlich wird es auch Spiele geben, da sieht sie man nur eine Szene und weiß: Dazu muß ich ein Video machen - aber das trifft auf jeden Medienkritiker/Tester/Let'sPlayer ... zu, völlig egal, wie objektiv der ist.

Kennst Du das Video wo sie sagt "everything is sexist"? Damit ich weiß was bei Sarkeezian rauskommt muß ich mir nur ihre Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt ansehen.
Ist einweiblicher Character annähernd fehlerlos, spielbar usw. ist das Spiel annehmbar oder große Klasse, ganz wurscht ob das Ding verbugt ist und weniger Spaß bietet als erste reihe Vorwaschgang. Wehe aber es kommt zu Gewalt gegen Frauen (Gleichberechtigung?), oder man sieht Frauen mit zu wenig Kleidung, oder Frauen die Dumm oder "gestört" sind, oder Frauen die sich von den männlcihen Figuren nicht wirklich unterscheiden, oder zu sehr unterscheiden, oder es gibt zu wenige Frauen, oder....
Bitte sieh Dir ihre Videos an und Du weißt was ich meine.

Was hat das Interesse mit dem "selber-Gamer-sein" zu tun?
Ich kann doch genausogut jahrzehntelang nur und ausschliesslich ein Spiel spielen (Interesse=0) oder mich für alles, was beim Gaming passiert interessieren, aber leider keine Zeit haben, mich damit zu beschäftigen.
Sie ist keine Gamerin, UND sie interessiert sich nicht für das Thema, sie lügt uns aber was anderes vor, dh sie heuchelt interesse um uns ihre feministischen Ideen unterzujubeln.
Hier sollte auch erwähnt werden dass sie Inhalte von anderen Youtubern gestohlen hat, da sie natürlich die Spiele nicht besitzt, dh sie weiß nicht worüber sie redet und Sie ist zu faul um sich die Arbeit zu machen und sich zu informieren.

Was ja unglaublich verwerflich ist, das macht ja schließlich sonst kein YouTuber ... :-D
Ja aber andere Youtuber haben ein Produkt das sie mir verkaufen wollen, sei dies Information oder Unterhaltung, Sarkeezian bietet Indoktrination für die andere zahlen sollen.
Auch hier ist wichtig zu wissen dass man die wenigen Videos die sie seit ein paar jahren raushaut, für einen unwesentlichen Bruchteil der Summe hätte produzieren können den sie auf ihrer Kickstarterseite verlangt hat und den ihr einige Idioten wirklich gegeben haben.
Für den ganzen Mist bräuchte ich eigentlich überhaupt kein Geld, sonern maxiaml eine Woche um die ganzen Videos zusammenzustehlen, das Artwork zu klauen, alles zusammenzuschneiden und mich ganz unprofessionel in szene zu setzen während ich feministische Mythologie herausrotze. Thunderfoot hat letzteres bewiesen, das Stehelen von Artwork und Videos ist ebenso gut dokumentiert.

Also ich muss sagen, dass mir die Darstellung von Evie auch sehr gefallen hat. Ich bin zwar kein Feminist ... ;-) aber dennoch gefällt sie mir.
Gut, sie ist etwas sehr pflichtbewusst, aber wissbegierig, verantwortungsbewusst und sehr witzig.

Gleichzeitig ist sie aber körperlich nicht übertrieben dargestellt. Hübsch, aber nicht übertrieben. Was natürlich übertrieben ist, aber das gilt nicht nur für sie, sind die Kampf Szenen. Wie die da nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Fäusten rumdreschen... da würde sich jeder normal sterbliche, egal ob Mann oder Frau, sämtliche Finger bei brechen.

Was mir auch sehr gefällt sind die Streitereien mit ihrem Bruder, da ich selbst einen Zwillingsbruder habe, ist das sehr glaubwürdig gelungen. ;-) Noch mal ein ganz leichter Spoiler, weil er gut ins Thema passt. Sie wird später im Spiel gezwungen bestimmte Kleidung zu tragen, was ihr aber total missfällt. Sehr witzige Scene. :-)

Das das Ganze natürlich ner Feministin gefällt... ja toll, juckt mich nicht. Ich finde Evie jedenfalls sehr sympatisch und hoffe sie kommt im nächsten AC wieder vor. Auf den kindischen kleinen Prügelknaben Jacob kann ich hingegen gut verzichten. Sie war die eigentliche Assassine, und ich hab nichts dagegen mal eine Frau als Protagonistin zu spielen.

Natürlich hat die Sarkeezian etwas gegen Computerspiele wie sie heute existieren,
Sie lobt AC weil dort eine Frau als spielbarer Character vorkommt, ebenso wie sie Mirrors Edge lobt.
Sie selber spielt so etwas ja nicht. Sollte diese Figur im Spiel mal was auf "die Nase" bekommen darfst Du raten was passiert.
Das ist völlig irrelevant für die Unterscheidung, ob sie was gegen alle Computerspiele hat oder nur gegen alle außer solchen, die ein ihr mißfallendes Frauenbild transportieren.

Und die Aussage, daß sie etwas gegen alle Spiele hätte ist nun mal dank eben dieses Videos erwiesenermaßen falsch.

Nein, aber sie hat mal einen Entwurf für ein Spiel reingestellt wie es ihr gefallen würde, kurzum: keine Action, und die Heldin rettet sich in dem Sie die Gegner mehr oder weniger niederquasselt.
Und? Zum einen könnte man da durchaus ein interessantes Spiel draus machen - es muß ja nicht jedes Spiel nur aus Action und Massenmorden bestehen (obwohl das bei einem Titel der Assassin's Creed schon Thema sein sollte).

Zum anderen macht sie ja nur Videos, zeigt (aus ihrer Sicht) Mißstände auf, aber soweit ich weiß, fordert sie kein Verbot oder schreibt sonst irgendwelche Petitionen oä. an passende Einflußnehmer.
Sprich: Sie will nur spielen zur Diskussion/zum Nachdenken anregen.

Das Wort das Du meinst heißt parteiisch
Und jetzt? Ist doch völlig wumpe, wie du das nennst, ob parteiisch, einseitig, feminazistisch oder was auch immer: Sie beleuchtet nur eine Seite und läßt die andere Seite aus, weil die für ihren Standpunkt irrelevant ist. Und dadurch sind ihre Videos nicht mehr objektiv. Das heißt aber nicht, daß alles, was sie sagt Mist sein muß.

Sarkeezian hat ihr Urteil bereits getroffen bevor sie etwas tut,
Kennst Du das Video wo sie sagt "everything is sexist"? ...
Ist einweiblicher Character annähernd fehlerlos, spielbar usw. ist das Spiel annehmbar oder große Klasse, ganz wurscht ob das Ding verbugt ist und weniger Spaß bietet als erste reihe Vorwaschgang. ...
Bitte sieh Dir ihre Videos an und Du weißt was ich meine.
Nein kenne ich nicht. Und ich werde mir jetzt bestimmt nicht aufgrund deines Postings sämtliche Videos von ihr anschauen, bis ich die von dir gemeinte Stelle gefunden habe.
Wenn du meinst, das Video hätte etwas mit dem hiesigen Diskussionsverlauf zu tun, dann verlinke es bitte und gib die Stelle an, die hierfür relevant ist.

Davon ab geht es darum, daß du behauptet hast, daß sie ihr "Urteil bereits getroffen habe, bevor sie etwas tut" - meine Gegenfrage, was daran jetzt besonders sein soll bleibt unbeantwortet.

Gegenbeispiel Kalkofe: Der weiß auch schon vorher, daß er nur FernsehSchnipsel verwenden wird, in denen sich die Protagonisten bis aufs Hemd blamieren - ist das jetzt auch verwerflich?

Sie ist keine Gamerin, UND sie interessiert sich nicht für das Thema, sie lügt uns aber was anderes vor, dh sie heuchelt interesse um uns ihre feministischen Ideen unterzujubeln.
Also ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als würde sie bei diesem Video als "Gamerin" auftreten - sie berichtet aus ihrer feministischen Sicht über Frauencharaktere in Computerspielen.
Und natürlich ist es ihr Anliegen, auf Probleme und Mißstände dabei hinzuweisen (genauso wie Kalkofe das schlechte Fernsehen als Thema hat)

Hier sollte auch erwähnt werden dass sie Inhalte von anderen Youtubern gestohlen hat, da sie natürlich die Spiele nicht besitzt, dh sie weiß nicht worüber sie redet und Sie ist zu faul um sich die Arbeit zu machen und sich zu informieren.
a) weißt du, ob sie diejenigen nicht um Erlaubnis gefragt hat?
b) wenn sie das ungefragt getan hat, ist das natürlich verwerflich ... ändert aber nichts an ihren Aussagen.

Ja aber andere Youtuber haben ein Produkt das sie mir verkaufen wollen, sei dies Information oder Unterhaltung, Sarkeezian bietet Indoktrination für die andere zahlen sollen.
Auch wenn es einseitig ist, ist es immer noch ebenfalls Information. Und ich mußte keinen Cent für das Anschauen des Videos zahlen.
Spinner, die diverse fragwürdige Projekte finanzieren, gibt es leider in jedem Themenbereich.

Auch hier ist wichtig zu wissen dass man die wenigen Videos die sie seit ein paar jahren raushaut, für einen unwesentlichen Bruchteil der Summe hätte produzieren können den sie auf ihrer Kickstarterseite verlangt hat und den ihr einige Idioten wirklich gegeben haben.
Wenn es dafür Beweise gibt, sollten entsprechende beteiligte Parteien ihre Anwälte konsultieren.

Das alles ändert nichts daran, daß viele der Beispiele, die sie anspricht, berechtigte (aber eben nur einseitig betrachtete) Anmerkungen sind.

Zurück