• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Details zu Preis und Termin - "mindestens 300 Dollar"

Unfassbar, wie du selbst bei so einer News noch deine Werbung für Valve reinsteuerst.
Also Hut ab, da bist du recht gut drin um den Versuch zu machen Menschen zu manipulieren.

Dein Geflame @ Doom istaber auch nicht besser, besonders da er wichtige Argumente liefert (ab und an).

Dieser Punkt ist doch ziemlich wichtig. Uns wurde sei Jahren das OR in (fast) jeder Präsentation mit den OR Controllern gezeigt und jetzt wird es mit XBOX Controller ausgeliefert??? Ich dachte gerade die Steuerung ist sehr wichitg um Immersion zu erfahren. Wenn da jetzt stehen würde "Jeder Käufer bekommt ein 70% Rabatt Gutschein auf die Controller" oder so, aber so ist es doch wie wenn man sich nen Auto kauft und einem erst ein Jahr später das Lenkrad geliefert wird (gegen Aufpreis). Man könnte auch ohne Lenkrad fahren (Kreuzschlüssel tuts auch), allerdings ist es nicht das selbe...


edit: Ich persönlich habe mich entschieden mit dem Kauf zu warzen bis a) VIVE und OR aufm Markt sind und b) idealerweise die Version 2.0 draussen ist und c) ich ein Komplettpakt kaufen kann.
 
Oculus Rift Besitzer müssen aber dann stets bedenken dass sie Oculus Touch Controller nachkaufen müssen um VR erleben zu wollen. Klar kannst du mit nem normalen Gamepad auch zocken
aber das ist kein VR und wer auf "richtige" VR Spiele wartet, der braucht solche speziell entwickelte VR Controller.

Muss ich nicht. Ich will VR nur für Flug- und Rennsimulationen. Da brauche ich nur mein HOTAS und Lenkrad/Pedale. Ich finde die sollten die Brillen und EIngabegeräte getrennt verkaufen, Bundles optional.
Nicht jeder braucht die zusätzliche Hardware.
 
Muss ich nicht. Ich will VR nur für Flug- und Rennsimulationen. Da brauche ich nur mein HOTAS und Lenkrad/Pedale. Ich finde die sollten die Brillen und EIngabegeräte getrennt verkaufen, Bundles optional.
Nicht jeder braucht die zusätzliche Hardware.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich werde mit trotzdem die zusätzlichen Controller für weitere Genres kaufen, allerdings wohl nicht direkt zum Release. Mein Fokus liegt primär auf Rennsimulationen, auf Platz 2 stehen Flugsimulationen und Spacegames, wie Elite Dangerous und Star Citizen. Der Touch-Controller hat erstmal keine Priorität für mich, da bisher keine Spiele, die mich besonders interessieren, dafür angekündigt wurden.
 
Muss ich nicht. Ich will VR nur für Flug- und Rennsimulationen. Da brauche ich nur mein HOTAS und Lenkrad/Pedale. Ich finde die sollten die Brillen und EIngabegeräte getrennt verkaufen, Bundles optional.
Nicht jeder braucht die zusätzliche Hardware.

Aber der X-Box Controller, für den zahlst Du (obwohl du bestimmt schon einen hast)?

Die Idee mit jedes Teil einzeln kaufen je nachdem was man braucht finde ich gut wenn man a) wirklich nur das bekommt was man braucht (keinen XB Controller, war da nicht auch ein Headset?) und b) nicht viel mehr investieren muss als wenn man im Bundle kauft.

a) wird hier nicht eingehalten und b), darüber kann man nur spekulieren...
 
Aber der X-Box Controller, für den zahlst Du (obwohl du bestimmt schon einen hast)?
Also wenn es die Brillen nicht einzeln geben wird dann muss ich ja so ein Bundle mit Eingabegerät kaufen.
Ich habe noch keinen X-Box Controller, brauch aber auch keinen weil ich am PC mit dem DS4 Controller spiele.

Und auch auf mitgelieferte Kopfhörer kann ich verzichten, da werde ich sowieso meine eigenen verwenden.
 
Muss ich nicht. Ich will VR nur für Flug- und Rennsimulationen. Da brauche ich nur mein HOTAS und Lenkrad/Pedale. Ich finde die sollten die Brillen und EIngabegeräte getrennt verkaufen, Bundles optional.
Nicht jeder braucht die zusätzliche Hardware.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich werde mit trotzdem die zusätzlichen Controller für weitere Genres kaufen, allerdings wohl nicht direkt zum Release. Mein Fokus liegt primär auf Rennsimulationen, auf Platz 2 stehen Flugsimulationen und Spacegames, wie Elite Dangerous und Star Citizen. Der Touch-Controller hat erstmal keine Priorität für mich, da bisher keine Spiele, die mich besonders interessieren, dafür angekündigt wurden.
Aber der X-Box Controller, für den zahlst Du (obwohl du bestimmt schon einen hast)?

Die Idee mit jedes Teil einzeln kaufen je nachdem was man braucht finde ich gut wenn man a) wirklich nur das bekommt was man braucht (keinen XB Controller, war da nicht auch ein Headset?) und b) nicht viel mehr investieren muss als wenn man im Bundle kauft.

a) wird hier nicht eingehalten und b), darüber kann man nur spekulieren...
Also wenn es die Brillen nicht einzeln geben wird dann muss ich ja so ein Bundle mit Eingabegerät kaufen.
Ich habe noch keinen X-Box Controller, brauch aber auch keinen weil ich am PC mit dem DS4 Controller spiele.

Und auch auf mitgelieferte Kopfhörer kann ich verzichten, da werde ich sowieso meine eigenen verwenden.

Ich kann eure Beiträge absolut verstehen und stimme dem vollkommen zu dass es natürlich aus Kundensicht optimal wäre wenn jeder sich selber aussuchen könnte was im Bundle drin sein soll.
Aus unternehmerischer Sicht ist es aber, vor allem beim Debut, wichtig dass jeder Käufer mit dem gleichen Paket ausgestattet wird weil der Entwickler ja nicht
weiß welcher Konsument Kofhörer oder Gamepad daheim besitzt.

Das Unternehmen stellt ein Starterpaket zusammen damit absolut jeder Käufer ein 100%iges Gesamtpaket bekommt um eine Erfahrung zu bekommen die der Entwickler für sein Produkt vorgesehen hat.
Nichts wäre schlechter für VR als dass die Community durch die (nicht)vorhandene Hardware ein schlecht(eres) Erlebnis bekommen und das Image darunter leidet.

Über individuelle Pakete wird man höchstwarscheinlich später nachdenken wenn der Markt eröffnet wurde. Zu Beginn ist es aber aus meiner und unternehmerischer Sicht absolut logisch dass solche Gesamtpakete angeboten werden müssen.

Nehmen wir Vive als Beispiel und dem großem Vorteil gegenüber Oculus Rift. Jeder Entwickler der etwas für die Vive entwickeln möchte weiß zu 100% dass jeder das Lighthouse System und die 2 spezielle VR Controller besitzt.
D.h. er kann sein Spiel so ausrichten dass jeder Vive Käufer im Raum gehen kann und virtuelle Hände besitzt. 100% werden somit erreicht und Risiko sinkt erheblich

Bei der Oculus Rift ist das Problem dass nicht jeder die VR Controller besitzen wird und somit ist Oculus Rift eine gefährlichere Platform weil die Zielgruppe aus 2 Einheiten mit unterschiedlicher Hardware besteht.
Für Entwickler ist es nicht einsehbar wie viele OR Käufer auch einen VR Controller besitzen. Viel größeres Risiko solche Features einzubauen wenn die Zielgruppe nicht vorhanden ist.

Klar muss man leider dafür mehr zahlen und es fühlt sich wie ein Zwang an, aber wenn VR langfristig ein großer Markt werden soll dann ist dieser "Zwang" nötig um die Käufer zu einer ganzen Einheit zu formen.
Irgenwelche individuelle Wünsche ala "Ich möchte aber nur das oder das spielen und brauche die Controller nicht!" ist zwar schön und gut aber dass ist nicht das VR Paket was die Unternehmen (vorerst) verkaufen wollen bzw. können. Oculus VR hätte es genau so wie HTC gemacht aber der Controller ist erst im 2.Quartal fertig und somit würde man der eh schon hochgelobten Vive ein paar Monate konkurrenzlose Markteinführung überlassen.

Um dies zu verhindern legt man wenigstens den Xbone Controller mit dazu weil man schlichtweg dazu gezwungen ist. Oculus VR hat viel zu lange geschlafen und nun müssen sie auf solche Deals
zurückgreifen um konkurrieren zu können.

Bei anderen Produkten dieser Welt ist man doch auch nicht so pingelig wenn es um Mitbringsel geht... oder? Fast alle Produkte haben "Features" die wir permanent mitkaufen obwohl wir sie nicht brauchen. Hier ist es nicht anders nur mit dem Unterschied dass diese Extras ggf. sich deutlicher auf den Endpreis auswirken weil es purer Luxus ist über den man hier diskutiert. Luxus hat seinen Preis... vor allem bei der Markteröffnung.
 
Nehmen wir Vive als Beispiel und dem großem Vorteil gegenüber Oculus Rift. Jeder Entwickler der etwas für die Vive entwickeln möchte weiß zu 100% dass jeder das Lighthouse System und die 2 spezielle VR Controller besitzt. D.h. er kann sein Spiel so ausrichten dass jeder Vive Käufer im Raum gehen kann und virtuelle Hände besitzt.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ein Spiel dass komplett auf VR ausgelegt ist, inkl. virtueller Hände, unterscheidet sich gravierend von herkömmlichen Spielkonzepten.
Entweder ist ein Spiel dafür ausgelegt und benötigt entsprechende Controller, oder eben nicht. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Spielraum zwischen diesen beiden Möglichkeiten. (vielleicht bin ich aber auch einfach nicht kreativ genug^^)
D.h. wenn ich als Entwickler so ein Spiel veröffentliche, dann gebe ich die Controller bei den Systemanforderungen mit an. Die Kunden, die sich für derartige Spiele interessieren, werden sich auch mit der passenden hardware eindecken.
Genau so wie Flusi oder Spacesim Spieler sich mit HOTAS Systemen und Hobbyrennfahrer mit Lenkrädern eindecken.

Allen anderen Spielern, die VR anderweitig nutzen möchten, bleibt so unnötige Hardware und Kosten erspart.

Und noch was, dieses Tracking Konzept von HTC/Valve wird sich meiner Meinung nach im Heimbereich nicht durchsetzen. Wer hat denn bitte schon einen Raum in der Wohnung / Haus übrig, der mal eben als VR Laufstall zweckentfremdet werden kann? In meiner Bude könnte ich jedenfalls nicht mit VR Brille durch die Gegend stolpern. Bei keinem meiner Bekannten würde sowas funktionieren. Und dann kommt ja noch das HDMI Kabel an der Brille dazu, d.h. allzu viel bewegen kann man sich sowieso nicht. Für Messen usw. mag das ganz cool sein, aber für den Heimanwender finde ich das System overkill.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ein Spiel dass komplett auf VR ausgelegt ist, inkl. virtueller Hände, unterscheidet sich gravierend von herkömmlichen Spielkonzepten.
Entweder ist ein Spiel dafür ausgelegt und benötigt entsprechende Controller, oder eben nicht. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Spielraum zwischen diesen beiden Möglichkeiten. (vielleicht bin ich aber auch einfach nicht kreativ genug^^)
D.h. wenn ich als Entwickler so ein Spiel veröffentliche, dann gebe ich die Controller bei den Systemanforderungen mit an.
Das ist eben eine einseitige (Kunden)Sichtweise von dir denn VR Hersteller müssen genau so den Weg für Software Hersteller so attraktiv wie möglich gestalten.
Sprich: Die Entwickler müssen Argumente dafür bekommen ein aufwendiges VR Spiel zu programmieren.
Die Kunden, die sich für derartige Spiele interessieren, werden sich auch mit der passenden hardware eindecken.Genau so wie Flusi oder Spacesim Spieler sich mit HOTAS Systemen und Hobbyrennfahrer mit Lenkrädern eindecken.
Wir reden hier nicht von einer alternativen Steuerungsmöglichkeit sondern wohl mit zweitwichtigsten Bestandteil von VR generell.

Du kannst ein Flusims und Rennspiele nachwievor ohne Probleme auch mit Gamepad, Tastatur spielen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit. Aber sich in der VR zu bewegen und eine 1:1 natürliche Bewegung zu simulieren ist etwas völlig anderes.
Man kann hier nicht beides haben bzw. bei der Markteröffnung schon mit Sonderwünschen ankommen. Ich kann es zwar nachvollziehen aber hier muss man in erster Linie schauen dass Softwarehersteller gute Gründe bekommen um
tolle Spiele zu programmieren. Der Zocker kauft sich früher oder später sowieso all das was er haben möchte - paar Euros hin oder her, im Vergleich zu früheren VR Geräten ist die kommende Markteinführung ein Schnäppchen selbst wenn es 500Euros kostet.

Man hört immer wieder dass man endlich vollwertige VR Spiele sehen möchte und auf der anderen Seite möchte man die alte Steuerung so gut wie möglich beibehalten?
Für irgendwas muss man sich hier entscheiden weil VR ein völlig neues Genre bzw. ein komplett neuer Markt ist und dementsprechend einiges anders sein wird. Klar

Klar wirds einige Spiele geben die keine VR Controller benötigen werden aber wichtig ist dass jeder sowas besitzt um jeden Kunden sofort ansprechen zu können.

Allen anderen Spielern, die VR anderweitig nutzen möchten, bleibt so unnötige Hardware und Kosten erspart.
Wunschkonzerte und Luxusprobleme ;)
Ich sehe kein Problem darin sofort das Gesamtpaket zu bekommen und mich dann entscheiden zu können was ich zu welchem Zeitpunkt nutzen möchte. Ja es wird dadurch teurer aber das ist unser Hobby eh schon und deswegen mache ich mir
da persönlich nicht in die Hose. Nur die Brille allein ist kein VR und Motion Sickness wäre ohne Lighthouse um einiges schlimmer (der größte Kritikpunkt an VR)

Und noch was, dieses Tracking Konzept von HTC/Valve wird sich meiner Meinung nach im Heimbereich nicht durchsetzen. Wer hat denn bitte schon einen Raum in der Wohnung / Haus übrig, der mal eben als VR Laufstall zweckentfremdet werden kann? In meiner Bude könnte ich jedenfalls nicht mit VR Brille durch die Gegend stolpern. Bei keinem meiner Bekannten würde sowas funktionieren. Und dann kommt ja noch das HDMI Kabel an der Brille dazu, d.h. allzu viel bewegen kann man sich sowieso nicht. Für Messen usw. mag das ganz cool sein, aber für den Heimanwender finde ich das System overkill.

Muss jeder für sich selber entscheiden ob, wie und wo er das nutzen kann. Man muss ja nicht durch den gesamten Raum damit laufen aber allein stehen, drehen, wenden und im Umkreis von 1m sich bewegen zu können ist ein sehr großer Mehrwert gegenüber Oculus Rift. Dort bist du nämlich permanent an die Kamera gebunden und selbst eine 360° Umdrehung vor der Kamera könnte leicht zu Problemen führen.
Das richtige VR Erlebnis hast du nur wenn du dich so bewegen kannst wie du es möchtest und genau diese Funktion hat Lighthouse.

Mit Sätzen wie "Wird sich nicht durchsetzen" wäre ich vorsichtig denn bis dato ist jeder von diesem Feature begeistert. Wenn du dich daheim normal bewegen kannst ohne dass du dich jeden Meter anstößt dann wirst du mit
diesem System ebenfalls keine Probleme haben. Und wenn du nicht so viel Platz hast dann stellst du die 2 Sensoren so hin wie du dich eben bewegen kannst und du bekommst ein Drahtgittermodell in VR zu sehen der dir
genau diesen freien Raum stets vorzeigen wird damit du nirgends anstößt etc.pp

Die Spiele sind genau auf diesen limitierten Raum optimiert und somit musst du nicht durchs Zimmer laufen. VR ist einfach so beeindruckend und die Reaktionen sehr vieler Spieler ist immer gleich wenn sie die Brille aufsetzen.
Sie möchten schnell aufstehen, sich bewegen können und ihre Hände sehen können. Warum? Weil man schnell bemerkt wie natürlich das alles funktioniert und man möchte diese Grenze sehr schnell überschreiten weil es einfach fasziniert.

Ich wäre frustriert zu wissen dass ich nicht frei stehen, bewegen und hantieren könnte wie ich es gerne hätte wie z.b. in dieser Mal Demo von Vive.
Mit Oculus Rift hätte man diese Freiheit nicht und somit wäre die Erfahrung schlechter. Ob es sich dann gut anfühlt weil man unbedingt Geld sparen wollte? Also für mich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück