• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Livestreams von Youtube Gaming in Deutschland gesperrt

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube: Livestreams von Youtube Gaming in Deutschland gesperrt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtube: Livestreams von Youtube Gaming in Deutschland gesperrt
 
Wird sich wohl auch nicht ändern, solange es die GEMA und keine spezifischen Gesetze für Livestreaming im Internet gibt. Da hat Youtube verständlicher Weise keinen Bock drauf.
 
Und wieso geht das bei anderen scheinbar problemlos?

(Frage ich als jemand, der nie Livestreams ansieht.)
 
Hauptproblem ist wohl die Musik die die meisten Streamer im Hintergrund laufen lassen. Aber wäre schon mal interessant zu wissen wieso das bei twitch/Amazon scheinbar kaum Probleme zu verursachen scheint
 
kann ja eigentlich dann nur daran liegen das sie die gebühren der GEMA zahlen, ansonsten sind sie ja nun wirklich bekannt und groß genug das die GEMA dagegen vorgehen würde.
 
kann ja eigentlich dann nur daran liegen das sie die gebühren der GEMA zahlen, ansonsten sind sie ja nun wirklich bekannt und groß genug das die GEMA dagegen vorgehen würde.
Nein, tun sie nicht. Wer weiß, ob es schon rechtliche Versuche von der GEMA gab, aber jedenfalls kümmert sich Twitch nicht darum. Bei VODs wird rechtlich geschütze Musik stummgeschalten, aber vollkommen freiwillig von Twitch.
Und das kann Youtube (Google!) nicht? :S
Youtube ist mit den Konditionen der GEMA nicht einverstanden. Die GEMA will eine verhältnismäßig große Summe pro Klick für jedes Lied. Youtube bot an, einen Anteil der Werbeeinahmen abzudrücken, also keinen Festbeitrag und auch deutlich weniger als die GEMA vorsah. Ich glaube seitdem gab es keine weiteren Einigungen. Dass generell alle Videos mit GEMA Musik von Youtube in Deutschland gesperrt werden, liegt daran, dass wegen einem rechtlichen Streit Videos einiger bestimmter Musiktitel nicht mehr gezeigt werden durften. Um weitere Komplikationen zu unterbinden, sperrt Youtube nun alle GEMA Musik in Deutschland.
 
Und das kann Youtube (Google!) nicht? :S
Google/Youtube weigert sich ja öffentlich seit langer Zeit gegen die Forderungen der GEMA.
Twitch schaltet die Musik stumm, das ist wahr, das müssten sie nicht tun wenn sie Gebühren zahlen würden das leuchtet mir ein. Das wird wahrscheinlich der Grund sein wieso die GEMA nichts von Twitch fordert.
 
Hab's gestern schon zu spüren gekriegt. Da freut man sich mal wieder. Aber immerhin kann ich sagen: Erwartungen erfüllt. Es gibt natürlich Wege drum herum, aber es wäre trotzdem schön, wenn man Youtubern nicht immer wieder Steine in den Weg legen würde. Manche Dinge mögen auf dem Papier eine gute Idee sein (Sendelizenzen, GEMA), sind praktisch aber veraltet oder funktionieren einfach nicht richtig/schießen immer wieder weit über's Ziel hinaus.

Die GEMA ist einfach nur belastend.

Heißen ja auch nicht ohne Grund so: GEMAinheit!
 
Zurück