• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Installation für Upgrader nur auf derselben Hardware möglich?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Installation für Upgrader nur auf derselben Hardware möglich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Installation für Upgrader nur auf derselben Hardware möglich?
 
Ist das in Deutschland nicht verboten, dass derartige Keys an die Hardware gebunden werden?
 
"Legal; Illegal, Scheiss egal!"

Win 7 (Die Pro version! Legal gekauft") ist auch Hardware gebunden; als mein Mainboard verreckt ist hat windoof beim neuen Rechner auch rumgezickt "Der Key ist nicht Gültig!"
 
"Legal; Illegal, Scheiss egal!"

Win 7 (Die Pro version! Legal gekauft") ist auch Hardware gebunden; als mein Mainboard verreckt ist hat windoof beim neuen Rechner auch rumgezickt "Der Key ist nicht Gültig!"

Das lässt sich allerdings beheben, notfalls per Anruf.

Edit: In den Lizenzbestimmungen steht eindeutig, dass die OEM-Klausel für Deutschland und einige andere Länder nicht gilt. Allerdings scheint es so, als sei es momentan technisch noch nicht möglich, nach einem Festplatten- oder MoBo-Wechsel einen erneuten Clean Install zu machen.
Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich allerdings beheben, notfalls per Anruf.
ja, außer es ist eine sehr "krasse" OEM-Version. Eine SB-OEM-Version aber kann man auch bei neuer Hardware installieren, da ist maximal ein Anruf nötig, und der geht idR auch über die automatische Hotline, wo man einfach nen Key überträgt und einen Freischaltcode bekommt. Man muss also "nicht mal" jemandem irgendwas erklären.
 
"Legal; Illegal, Scheiss egal!"

Win 7 (Die Pro version! Legal gekauft") ist auch Hardware gebunden; als mein Mainboard verreckt ist hat windoof beim neuen Rechner auch rumgezickt "Der Key ist nicht Gültig!"

Auch bei der Telefonaktivierung? Als ich mir im letzten Jahr einen neuen PC gekauft hatte, da ging mein Win 8 auch online erst mal nicht auf dem neuen PC zu aktivieren. Ich hab dann einfach Telefonaktivierung gemacht und damit ging es.
 
bezweifele, dass das für ein gratis-update gilt.

doch, weil dein key in eine win10-(SB/OEM)-Version/Lizenz umgewandelt wird, und zwar eine ganz normale SB/OEM-Version, als würdest du die kaufen, und da ist es eben in D so, dass man die nicht an Hardware gebunden sein darf. MS hat das auch schon indirekt bestätigt, dass es in D "kulant" gehandhabt wird, es also wir bei Win7-SB/OEM-Versionen so ist, dass du es auch bei neuer Hardware installieren kannst.

Es wäre an sich eher verwunderlich, wenn sich hier später rausstellt, dass du deine Upgrade-Lizenz nicht auch auf einen neuen PC installieren kannst - natürlich darfst du die alte Installation dann nicht mehr nutzen.
 
Das ist so nicht korrekt, du bekommst ein generischen Key auf Basis deines Win7/8 Keys, davon bleibt die Win7/8-Lizenz unberührt und genau das ist der Knackpunkt. Würde die alte Lizenz mit dem Upgrade ungültig, wäre die ganze OEM Geschichte relevant, da dies aber nicht so ist, ist die Bindung der (ich nenn es mal) Probeversion von Win10 wohl so ok.
Ich meine aber, dass du vor Ablauf der 30 tage "Probe" dich dann entscheiden musst, ob du die Lizenz behältst, und wenn ja, dann hast du ne "normale" Win10-Lizenz, und die alte für win7/8 nicht mehr. Sonst könnte man ja auch Win7/8 UND Win 10 auf zwei versch. PCs nutzen ^^

Oder hast du eine verlässliche Quelle, wo das anders steht? Im schlimmsten Falle müsste man dann also bei neuer Hardware Win7 zb neu installieren und neu upgraden, oder wie?
 
Wenn man upgradet, wird ein Hardware-spezifischer Code an die Aktivierungsserver von Microsoft gesendet, der dazu dient die Windows 10 Installation zu aktivieren. Damit ist der Key immer noch ein Win 7/8 Key. Man kann noch nicht den Key in eine Win 10 Version umwandeln, soll aber irgendwann noch möglich sein.
 
Schaut euch mal den Artikel hier an (Achtung, böse: gamestar ;) ) Windows 10 Lizenzen - Hardware-Bindung oder nicht? - GameStar da steht ganz klar, dass es möglich sein WIRD. Es ist nur aktuell noch nicht möglich aus techn. Gründen.

Zitat "Der Support hat uns versichert, dass Microsoft später in der Lage dazu sein wird, PCs auch ohne den umständlichen Upgrade-Vorgang und nach einer Neu-Installation selbst aktivieren zu können. Wann genau es soweit ist, konnte man uns aber nicht sagen"

Das heißt wenn man neu installieren will auf neuer Hardware muss man sich noch ein wenig gedulden. Dürften aber neben Leuten, die das aus purer Neugier mal testen wollen, ja sicher eh nur sehr wenige sein, die zu Win10 geupdatet haben und schon jetzt, wenige Tage nach der Freischaltung, neue Hardware holen und win10 neu installieren wollen...
 
Zurück