• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: 1080NerdScope - LeFloid erhält Format im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

@Shadow Man & Orzov

Ich hätte 1A Rheumadecken aus Lammfell für euch und Granufink in der 1000er Packung und Pferdebalsam für die Gelenke und Zwieback ohne Gluten, laktosefrei und ohne zusätze von Ei
 
Ich hab mir mal ein paar seiner "News" angeschaut. Da werden einfach Netzstories (teils aus Politsatire Seiten) aufgegriffen und UNKONTROLLIERT und UNRECHERCHIERT weiterverbreitet und zwar teilweise als FAKT. DAS müssen die dann aber echt mal rechtfertigen.

Ich bin jetzt nicht so der Youtuber und hab noch keine seiner Sendungen gesehen. Vielleicht gefällt ihnen ja einfach die Machart und das Zielpublikum das er damit erreicht? Wenn ihm ein redaktionelles Team zur Seite gestellt wird, was ja durchaus üblich wäre, um die Themen die er bringen will sauber zu recherchieren... warum nicht?

Wobei es durchaus andere öffentlich-rechtliche Sendungen gibt die vereinfacht oder tendenziös berichten.
 
Wobei es durchaus andere öffentlich-rechtliche Sendungen gibt die vereinfacht oder tendenziös berichten.
Nun, man muß sich ja aber doch nicht ausgerechnet an den schlechtesten Beispielen orientieren und diese (eigentlich) Standardanforderungen komplett vom Tisch fegen...

Da wäre es im Gegenteil eben angebracht, diese beanstandbaren Sendungen mal wieder auf Vordermann zu bringen - was um so besser klappen könnte, wenn man einen YTer ins Programm integriert, der sich auch diesen Standards verschrieben hat.
 
Nun, man muß sich ja aber doch nicht ausgerechnet an den schlechtesten Beispielen orientieren und diese (eigentlich) Standardanforderungen komplett vom Tisch fegen...

Ich find's ein bisschen zu hoch gegriffen an eine Kinder- bis Jugendsendung die höchsten journalistischen Anforderungen zu stellen. Zumal ich mir bei ÖR nicht vorstellen kann, dass sie ihn wirklich jeden Müll abseits irgendelcher Faktenlage senden lassen.

Da finde ich die oberflächlichen und rein auf Emotionen getrimmten Knopp-Dokus bei Phoenix weitaus bedenklicher. Nett anzusehen, aber gerade auf Phoenix würde ich mir bessere Qualität und einen kritischeren Blick verlangen.
 
Ich find's ein bisschen zu hoch gegriffen an eine Kinder- bis Jugendsendung die höchsten journalistischen Anforderungen zu stellen.
Dann gibt es aber noch das Gegenargument, daß man gerade bei Kinder- bis Jugendsendungen auf korrekte Einordnung der Fakten achtet, weil dort beim Zielpublikum die mediale Kompetenz noch nicht so ausgeprägt ist, wie sie es bei Erwachsenen sein sollte.

Zumal ich mir bei ÖR nicht vorstellen kann, dass sie ihn wirklich jeden Müll abseits irgendwelcher Faktenlage senden lassen.
Wieso nicht? Bei Frontal 21 Sendungen wie beispielsweise https://www.youtube.com/watch?v=KPHTW1bciao achten sie ja auch nicht drauf ...
 
Langsam aber sicher bekomme ich das elendigste Kotzen was man nur bekommen kann. Und das aufgrund deiner berschmierten Aussage. Du hast 0 Ahnung von der gesamten Materie, denn dann würdest du nicht so eine Rotze schreiben. Wie wäre es, wenn du dich mal damit ausseinandersetzt anstatt nur dagegen zu agieren ? Heutzutage wird zu oft kritisiert, dass junge Leute sich nicht mit Politik, gesellschaftlichen Themen ausseinandersetzen, das es viele Leute nen Scheiß interessiert was in der Welt abgeht. Er jedoch, damit meine ich Lefloid, verpackt viele Themen in ein Format was für jüngere Leute einfach zugänglich und zu verstehen ist. Es muss nicht dein Geschmack sein, aber du brauchst nicht so beschissen herablassend argumentieren, sofern man deine Aussagen als Argumente auffassen kann...

Und ich bin kein Fanboy, kein kreischendes, 14 jähriges Mädchen was ihm gerne an seinem Gehänge kleben möchte. Ich finde schlichtweg das gut was er macht und wie er es macht und davor habe ich einfach Respekt. Aber so weit scheinst du wohl nicht zu schauen.

nimms dir bitte nicht so zu herzen, sonst krieg ich fast noch ein schlechtes gewissen, dass du heute nacht nicht einschlafen kannst
 
Die legen hier sogar noch ein gratis Frühstück rauf, wenn du eine Kriegsgeschichte mit dem Kaiser von Österreich erzählen kannst.

Geht auch unser Kinni Ludwig aus Bayern für die Geschichten, denn so ein Frühstück will ich mir ncht entgehen lassen (so lange es ein Seniorenteller ist, sonst bleibt die hälfte wieder liegen)
 
Geht auch unser Kinni Ludwig aus Bayern für die Geschichten, denn so ein Frühstück will ich mir ncht entgehen lassen (so lange es ein Seniorenteller ist, sonst bleibt die hälfte wieder liegen)

Freu dich schonmal auf das gedämpfte Gemüse. Ich denke Ludwig sollte auch gehen, notfalls wohl auch Stoiber.
 
@Shadow Man & Orzov

Ich hätte 1A Rheumadecken aus Lammfell für euch und Granufink in der 1000er Packung und Pferdebalsam für die Gelenke und Zwieback ohne Gluten, laktosefrei und ohne zusätze von Ei

Das ist aber Herzallerliebst, wie du dich um uns kümmerst. Ja, so ist die PCG Community. Immer hilfsbereit :B ;)

Die legen hier sogar noch ein gratis Frühstück rauf, wenn du eine Kriegsgeschichte mit dem Kaiser von Österreich erzählen kannst.

Damit kann ich nicht dienen. Wie wär's mit alten (Kriegs-)Geschichten aus Pommern? :-D
 
Das ist aber Herzallerliebst, wie du dich um uns kümmerst. Ja, so ist die PCG Community. Immer hilfsbereit :B ;)

Wenn ihr mit Vorkasse zahlt gibts die Medley Single von

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

als Bonus obendrauf
 
Ich bin jetzt nicht so der Youtuber und hab noch keine seiner Sendungen gesehen. Vielleicht gefällt ihnen ja einfach die Machart und das Zielpublikum das er damit erreicht? Wenn ihm ein redaktionelles Team zur Seite gestellt wird, was ja durchaus üblich wäre, um die Themen die er bringen will sauber zu recherchieren... warum nicht?

Wobei es durchaus andere öffentlich-rechtliche Sendungen gibt die vereinfacht oder tendenziös berichten.

Ich verstehe dein Ansatz schon, aber ein wenn hier auch nur bei der Hälfte der "Beiträge" mehr als die 9gag Threads durchgelesen würden, würde sich das nicht mehr mit seinem Konzept der unsäglichen Jumpcuts (das ist ja soooo hip) vereinbaren lassen und dann könnte das Zielpublikum ja versehentlich was lernen.... oder gar sich eine eigene Meinung bilden. You catch the drift?

Ich finde mit so einer Riesenmenge vorallem kindlicher Abonnenten und Zuschauern hat man eine gewisse Verantwortung möglichst NICHT ungeprüft irgendwelche Stories zu verbreiten oder ein teils übertriebenes Productplacement zu betreiben (wobei bei ihm ist das glaub ich nicht so schlimm). Aber was hier als Fakt verkauft wird ist unsäglich und jetzt stell dir mal vor wie sich ein Lehrer in der Schule fühlt, wenn so ein neunmalkluger LeFloid Groupie meint "Aber der hat gesagt, dass das so ist" und es ist halt nicht so. Der Job ist so schon schwer genug, ohne irgendwelche Möchtegern Politologen, die eine Meinung als Nachricht und Fakt an ihre Fans weiter geben.
 
Zurück