• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Beta-Test, Pre-Order, Release und mehr - Alle Infos im Überblick [Stand: Juli 2015]

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.210
Reaktionspunkte
6.984
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 2205: Beta-Test, Pre-Order, Release und mehr - Alle Infos im Überblick [Stand: Juli 2015] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anno 2205: Beta-Test, Pre-Order, Release und mehr - Alle Infos im Überblick [Stand: Juli 2015]
 
Tja, wieder mal ohne Multiplayer. Wird daher leider nicht gekauft, sondern gewartet bis es wieder per DLC nachgereicht wird.
 
Auch ich habe eine Konsole, aber wegen solchen PC-exclusiven Spielen wird der PC wohl bis zum Grab in meinem Herzen bleiben :)

Der Mond in Anno mit dem Blick auf die Erde erinnert mich an Destiny. Ja, die Grafik eines Stratgiespiels kann da schon fast mithalten.
 
Och ich spiele gerne mal mit Freunden Online :)

Vor allen Dingen Coop-Games, die auch wirklich gute Features enthalten, die ein Zusammenspielen fördern (und nicht einfach nen Multiplayermodus an das Singleplayergame dranklatschen), gibt es viel zu wenige. Allein dafür mag ich Ubi eigentlich schon.
 
Sehr schade mit dem Multiplayer. Ich habe alle Anno-Teile gespielt, aber so gut wie noch nie im Singleplayer.
Immer nur Endlosspiel über Internet oder LAN mit Freunden, seit Anno 1602. In 1404 und 2070 vor allem die Coop-Variante, wo wir dann die Zuständigkeiten über die Beschaffung der Waren untereinander aufgeteilt haben.
Wir haben da bestimmt genauso viel Zeit in die Partien gesteckt, wie andere im Singleplayer verbringen, unzählige Abende und Stunden.
Alleine kann ich mich dafür kaum motivieren. Da werde ich vielleicht lieber mal abwarten, bis ein MP nachgereicht wird.
 
Anno hat eine lange Multiplayer-Historie. Nicht umsonst wurde so viel Wirbel um den fehlenden Mehrspielermodus in 1503 gemacht. Zusammen siedeln ... äh, "anno-en" war von Anfang an Teil der Anno-DNS.
 
Ok, in diesem Fall stimmt das tatsächlich.
Sollte es in 2205 wirklich keinen geben, wäre das dann natürlich bitter.
Bisher gibt es doch imo keine Infos dazu.

Ich persönlich hab es nie gebraucht.
Bei solchen Spielen will ich meine Ruhe habe und ohne Stress an meinen Siedlungen feilen.

Meine Aussage, dass immer mehr krampfhaft ver-multiplayert wird, war auch eher allgemein zu verstehen. ;)
 
Ich selber fand immer das Aufbauen und Optimieren das beste, daher hab ich mich nie für den Mulitplayer interessiert. Und bei Endlos-Spielen gegen den PC hab ich nie aggressive Gegenspieler gewählt, sondern stets eher friedliche und wenig expansive KIs, weil ich einfach in Ruhe siedeln und bauen wollte.

Es muss doch grad bei so einem Spiel schon schwer sein, regelmäßig Leute zu finden, die bereit sind, viele Stunden mit der gleichen Person an verabredeten Terminen zu spielen - im Zweifel noch nicht mal mit dem Wissen, ob der Mit/Gegenspieler auf gleichem Niveau ist. Das ist ja auch nicht wie bei nem Shooter, wo man jederzeit in ein anderes Match reingehen kann, oder wie bei einem RTS-Spiel, wo die Gefechte meist keine 20 Min dauern, sondern man investiert Stunden in mühevoller Aufbauarbeit und weiß nicht, ob der Mit/Gegenspieler überhaupt eine Bereicherung ist. ^^
 
Klar vieles wird "ver-multiplayert", aber dennoch stirbt Koop langsam aus. Das ist sehr schade. Entweder gibt es reine Singelplayer oder massen Multiplayerspiele (alles über 4 Spieler).
Wenn es "Geschrei" nach Multiplayer gibt, heißt das nicht immer jeder möchte ein Online-Anno mit tollen exklusiven Features oder 32 Leute auf einer Map. Manchmal reicht auch einfach die Möglichkeit zusammen eine Fraktion zu spielen.
 
Es muss doch grad bei so einem Spiel schon schwer sein, regelmäßig Leute zu finden, die bereit sind, viele Stunden mit der gleichen Person an verabredeten Terminen zu spielen - im Zweifel noch nicht mal mit dem Wissen, ob der Mit/Gegenspieler auf gleichem Niveau ist.

Mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet, die ich gar nicht kenne, habe ich auch keine Lust das zu machen. :)

Ich spiele Anno immer mit Freunden zusammen und mit laufender Skype-Konferenz, da können wir am Wochenende auch problemlos mal einen ganzen Tag lang mit verbringen. Gerade der Teil mit dem Optimieren macht im Coop besonders Spaß finde ich, da man sich nicht um Alles selber kümmern muss, sondern sich voll auf seinen Teil der Waren konzentrieren kann. Im Coop haben wir die mit Abstand erfolgreichsten Städte aufgebaut ;)
 
Mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet, die ich gar nicht kenne, habe ich auch keine Lust das zu machen. :)

Ich spiele Anno immer mit Freunden zusammen und mit laufender Skype-Konferenz, da können wir am Wochenende auch problemlos mal einen ganzen Tag lang mit verbringen. Gerade der Teil mit dem Optimieren macht im Coop besonders Spaß finde ich, da man sich nicht um Alles selber kümmern muss, sondern sich voll auf seinen Teil der Waren konzentrieren kann. Im Coop haben wir die mit Abstand erfolgreichsten Städte aufgebaut ;)
klar, wenn man Leute eh kennt, dann ist das cool. Ich selber hab im Freundeskreis leider keinen, der überhaupt nennenswert zockt UND dann auch am PC ;) nur ein Kumpel spielt auch oft am PC, aber dann nur WoT zum abreagieren ;) und ein paar andere spielen abends nach der Arbeit mal gern 1-2 Std Konsole
 
Ich habe zuletzt Anno 1602 gespielt - jetzt eine Sci-Fi Version mit Mondsiedlungen zu sehen, macht mich ganz figgerich, es zu kaufen - kommt definitiv auf meine Liste! Würde nur gern wissen, ob der Soundtrack sich lohnt...ich habe auf der offiziellen Seite noch keine tracklist gefunden :(
 
Kaufen könnt ihr es alle gerne. Nur bitte nicht vorbestellen. Das ist gleichbedeutend mit, "Hey Ubisoft, egal was ihr aus Anno gemacht habt, ich kauf jeden Scheiß." Also abwarten, die ersten Reviews lesen, dann zuschlagen. Da habt ihrs vielleicht 6h später.
 
Zurück