• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Finale Version erscheint im ersten Quartal 2016

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Finale Version erscheint im ersten Quartal 2016 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Finale Version erscheint im ersten Quartal 2016
 
Glaube ich zu 30%...
Hört sich eher nach einem Marketing gewäsch an, weil die Vive ja schon Ende des Jahres auf dem Markt kommen soll (wenn das mal hinkommt)... Wie gesagt, eigtl hätte ich die Rift nach ihren angaben schon seit ca 2 Jahren aufm Kopp haben müssen...
 
Die Vive wird da sicher die Oberhand haben. Sie kommt früher raus und ist von Valve/HTC, nicht von Facebook. Ich bin gespannt wie sich das mit den VR-Brillen entwickeln wird.

Und ich bin gespannt auf die finale Version der Oculus Rift. Ich entwickel zur Zeit mit der Oculus Rift DK2. Das Headtracking der DK2 ist katastrophal. Schnelle Kopfbewegungen kann man dank Input-Lag vergessen. Trotzdem aber ein super Ding, da man wirklich in die Spielwelt hineintaucht. Schade aber, dass das Bild an den Seiten etwas abgeschnitten ist.
 
Die Frage die ich mir gerade stelle ist:
Wie spät hätte denn die Brille überhaupt kommen sollen?

Ich halte es gar nicht so für abwegig dass sie eigentlich einen späteren Release angepeilt hatten. Nur leider kam Vive in die Quere :]
Hieß es nicht mal dass da schon ne menge schief gehen muss wenn die Brille nicht mehr im Jahr 2015 rauskommen soll? Finde gerade das Interview nicht.

1 Quartal 2016 ist wieder so ein Versprechen welchem ich kein Glauben schenke. Aus 1.Q kann sehr leicht 2.Q werden und schon wären wir bei Mitte 2016 :B
Wenn der Preis der Vive nicht utopisch hoch ist (für meine Verhältnisse max 700€) dann denke ich gar nicht nach und schlage sofort zu.

Der Preis dürfte bei beiden ziemlich identisch sein und beide Produkte werden weit weg von der Perfektion sein.
 
Na eeendlich! Wie lange warte ich schon auf einen ungefähren Termin? Ich hoffe, bevor die Vorbestellungen möglich sind, werden noch genaue technische Daten veröffentlicht. Vive klingt zwar interessant, aber die Auflösung des Displays (die nicht viel höher ist, als die vom Oculus Rift DK2) macht mir da doch noch ein wenig Sorgen. Hoffentlich bietet Oculus Rift da ein wenig mehr. 1440p wären nett.

Immerhin haben die Entwickler jetzt auch ein Datum vor Augen und fangen hoffentlich bald an, ihre Spiele mit Rift-Support auszustatten bzw. den in den meisten Spielen, wo es schon vorhanden ist, fertigzustellen bzw. zu reparieren (jüngstes Beispiel: Project CARS).


Und ich bin gespannt auf die finale Version der Oculus Rift. Ich entwickel zur Zeit mit der Oculus Rift DK2. Das Headtracking der DK2 ist katastrophal. Schnelle Kopfbewegungen kann man dank Input-Lag vergessen. Trotzdem aber ein super Ding, da man wirklich in die Spielwelt hineintaucht. Schade aber, dass das Bild an den Seiten etwas abgeschnitten ist.

Ich bin zwar kein Entwickler, aber das Headtracking ist bei mir bei den meisten Spielen völlig ok. Keine spürbare Latenz vorhanden. Das DK1 dagegen war ne Katastrophe, auch wenn es mit den späteren Software-Updates etwas besser geworden ist. Beim abgeschnittenen Bild muss ich allerdings zustimmen, das stört mich auch. Aber es ist halt "nur" ein Entwicklergerät und der Bildschirm da drin ist ein bisschen zu klein.
 
Na eeendlich! Wie lange warte ich schon auf einen ungefähren Termin? Ich hoffe, bevor die Vorbestellungen möglich sind, werden noch genaue technische Daten veröffentlicht. Vive klingt zwar interessant, aber die Auflösung des Displays (die nicht viel höher ist, als die vom Oculus Rift DK2) macht mir da doch noch ein wenig Sorgen. Hoffentlich bietet Oculus Rift da ein wenig mehr. 1440p wären nett.

Die Auflösung von Vive ist aber noch nicht final nur zur Info und das Gefühl ist viel wichtiger als ein etwas schärferes Bild.
Besseres Display bzw. Vive und OR werden 2 Displays haben = deftiger Preis = höhere Systemanforderungen.

Oculus Rift könnte hier in ein Fettnäpfchen treten wenn sie ein zu starkes Display raushauen weil es dann schlichtweg schlechter läuft.
Ich würde mich bei dieser Technik auf keinen Fall nur aufs Display konzentrieren. Da sind andere Dinge mindestens genau so wichtig und am ende muss es flüßig laufen sonst bringt das beste Display nix.
 
Die Auflösung von Vive ist aber noch nicht final nur zur Info und das Gefühl ist viel wichtiger als ein etwas schärferes Bild.
Besseres Display bzw. Vive und OR werden 2 Displays haben = deftiger Preis = höhere Systemanforderungen.

Oculus Rift könnte hier in ein Fettnäpfchen treten wenn sie ein zu starkes Display raushauen weil es dann schlichtweg schlechter läuft.
Ich würde mich bei dieser Technik auf keinen Fall nur aufs Display konzentrieren. Da sind andere Dinge mindestens genau so wichtig und am ende muss es flüßig laufen sonst bringt das beste Display nix.

Das mit den Systemanforderungen ist leider richtig. Ich hab mir extra für's DK2 ne übertaktete GTX 780 gekauft, aber selbst damit renne ich noch sehr häufig gegen Wände und in fast allen Spielen muss ich die Grafikdetails deutlich reduzieren. Ich glaube aber, dass sich das teilweise auch durch Optimierung der Engine und Treiber in den Griff kriegen lässt. Und lieber schalte ich ein paar Details mehr ab und hab ein klareres Bild (höhere Auflösung), als ein verwaschenes Bild mit vielen Details in der Ferne, die ich sowieso nicht richtig erkennen kann. Von daher ist mir eine höhere Auflösung schon sehr wichtig, gerade auch deswegen, weil ich Oculus Rift vor allem für Renn- und Flugsimulationen nutzen will. Und da ist eine klare Weitsicht recht wichtig. Wenn die Leistung dann nicht reicht, kann man die Auflösung im Spiel ja immer noch reduzieren.

Ansonsten hoffe ich, dass sich irgendwann extra für VR (wenn sich der Kram durchsetzt, was ich hoffe und für immer wahrscheinlicher halte, auch wenn das evtl. noch ein paar Jahre dauert) "Mittelklasse" Doppel-GPU-Karten für Preise um maximal 500 bis 600 Euro durchsetzen, bei denen jeder Chip für jeweils ein Auge zuständig ist. Dann hätte man die gleiche Leistung wie auf nem Monitor und müsste sich um das Stereo-Rendering nicht mehr so viele Gedanken machen.
 
Das mit den Systemanforderungen ist leider richtig. Ich hab mir extra für's DK2 ne übertaktete GTX 780 gekauft, aber selbst damit renne ich noch sehr häufig gegen Wände und in fast allen Spielen muss ich die Grafikdetails deutlich reduzieren. Ich glaube aber, dass sich das teilweise auch durch Optimierung der Engine und Treiber in den Griff kriegen lässt. Und lieber schalte ich ein paar Details mehr ab und hab ein klareres Bild (höhere Auflösung), als ein verwaschenes Bild mit vielen Details in der Ferne, die ich sowieso nicht richtig erkennen kann. Von daher ist mir eine höhere Auflösung schon sehr wichtig, gerade auch deswegen, weil ich Oculus Rift vor allem für Renn- und Flugsimulationen nutzen will. Und da ist eine klare Weitsicht recht wichtig. Wenn die Leistung dann nicht reicht, kann man die Auflösung im Spiel ja immer noch reduzieren.

Ansonsten hoffe ich, dass sich irgendwann extra für VR (wenn sich der Kram durchsetzt, was ich hoffe und für immer wahrscheinlicher halte, auch wenn das evtl. noch ein paar Jahre dauert) "Mittelklasse" Doppel-GPU-Karten für Preise um maximal 500 bis 600 Euro durchsetzen, bei denen jeder Chip für jeweils ein Auge zuständig ist. Dann hätte man die gleiche Leistung wie auf nem Monitor und müsste sich um das Stereo-Rendering nicht mehr so viele Gedanken machen.

Naja du tust ja so als ob die Vive ne grottenschlechte Bildqualität haben wird und wann die Oculus Rift rauskommt steht immer noch in den Sternen selbst wenn 1.Quartal angepeilt ist. :)

Die 1.te und sogar die 2.te Generation solcher Brillen werden ihre Schwächen haben. Man muss nur zusehen wo man das beste Spielgefühl fürs Geld bekommt, denn die Grafikqualität ist bei dieser Brille
viel unwichtiger als es auf dem Display der Fall ist.
Ein ruckelfreies und flüßiges Gefühl ist bei so einer Brille einfach viel wichtiger als ein klares Bild mit FPS Problemen und Schlieren.

An die schlechtere Grafik gewöhnt man sich extrem schnell aber an eine schlechtere Spieleleistung gewöhnt man sich mit der Brille nie.
Ganz peinlich wirds fürs Oculus Rift wenn ihr Produkt keine technischen Mehrwerte bieten wird trotz späterem Release - beim Preis erwarte ich keine großen Unterschiede. Außer Oculus Rift wird einen weniger leistungsfähigen Controller mitreinpacken dann dürfte der Preis kleiner ausfallen.

Falls die Vive wirklich November/Dezember rauskommt dann warte ich persönlich bestimmt nicht weitere Monate bis Oculus Rift vielleicht auf den Markt kommt :B
 
Naja du tust ja so als ob die Vive ne grottenschlechte Bildqualität haben wird und wann die Oculus Rift rauskommt steht immer noch in den Sternen selbst wenn 1.Quartal angepeilt ist. :)

Die 1.te und sogar die 2.te Generation solcher Brillen werden ihre Schwächen haben. Man muss nur zusehen wo man das beste Spielgefühl fürs Geld bekommt, denn die Grafikqualität ist bei dieser Brille
viel unwichtiger als es auf dem Display der Fall ist.
Ein ruckelfreies und flüßiges Gefühl ist bei so einer Brille einfach viel wichtiger als ein klares Bild mit FPS Problemen und Schlieren.

An die schlechtere Grafik gewöhnt man sich extrem schnell aber an eine schlechtere Spieleleistung gewöhnt man sich mit der Brille nie.
Ganz peinlich wirds fürs Oculus Rift wenn ihr Produkt keine technischen Mehrwerte bieten wird trotz späterem Release - beim Preis erwarte ich keine großen Unterschiede. Außer Oculus Rift wird einen weniger leistungsfähigen Controller mitreinpacken dann dürfte der Preis kleiner ausfallen.

Falls die Vive wirklich November/Dezember rauskommt dann warte ich persönlich bestimmt nicht weitere Monate bis Oculus Rift vielleicht auf den Markt kommt :B

Ich weiß nicht, wie die Bildqualität der Vive ist, hab sie schließlich nicht ausprobiert. Aber ich weiß halt, dass das Oculus Rift DK2 wegen seiner Auflösung immer noch Probleme mit der Distanzdarstellung hat (weit entfernte Kurven in Rennsimulationen, gar nicht so weit entfernte Gegner/Gebäude/andere Objekte in Flugsimulationen) und das ist für mich halt ein ziemlich großer Nachteil. Da die Vive in Sachen Auflösung nicht SO viel besser ist (1200 x 1080 pro Auge vs. 960 x 1080 beim DK2), denke ich halt, dass auch da (unabhängig, von der sonstigen Bildqualität) noch Probleme auftreten werden. Ein Bild kann halt nur auf den Pixeln dargestellt werden, die auf dem Display auch vorhanden sind.

Jeder hat halt seine Prioritäten und bei mir ist halt ein klares Bild UND konstante, hohe Framerate wichtig, weniger die Grafikqualität des Spiels. Die stelle ich bei niedriger Framerate lieber runter, als die Auflösung. Wenn ich in Assetto Corsa oder Live for Speed ein Rennen fahre, dann muss ich schon auf Distanz die Brems- und Einlenkpunkte sehen, um dem Bremsvorgang zu planen, und da hat das DK2 halt noch so seine Schwächen mit seinem 1080p Display, auch wenn man damit an sich schon sehr gut spielen kann.
 
Da die Vive in Sachen Auflösung nicht SO viel besser ist (1200 x 1080 pro Auge vs. 960 x 1080 beim DK2), denke ich halt, dass auch da (unabhängig, von der sonstigen Bildqualität) noch Probleme auftreten werden. Ein Bild kann halt nur auf den Pixeln dargestellt werden, die auf dem Display auch vorhanden sind.

Vergisst du hier aber nicht dass beim DK2 alle Pixeln gestreckt werden, während bei Vive & Co. mittlerweile 2 Displays eingesetzt werden?
1 Display auf 2 Augen zu strecken ergibt natürlich ein nicht optimales Bild.
Aber wenn jedes Display seperat angesteuert werden kann dann ist das das Ergebnis viiiiiiiel besser. Trotz unwesentlich höherer Auflösung insgesamt wenn du verstehst was ich meine.
Am ende müssen wir abwarten wie die Specs aussehen werden weil weder Vive noch Oculus Rift werden halbherzige Produkte.
Die Frage ist nur welchen Mehrwert Oculus Rift aus seinem späterem Release schöpfen kann und wie stark er sich letztendlich auf die erste VR Erfahrung auswirken wird.
Und natürlich ist der Preis sehr wichtig.

Ich würde auch gerne einen Vergleich beider Produkte machen aber ich vertraue dem 1.Quartal einfach nicht. Ich warte auf diese Brille locker seit 2013 und habe wenig Lust ein weiteres Jahr warten zu müssen, nur weil Oculus VR meint
das absolut beste Debutprodukt abliefern zu wollen (was sie eh nicht können) wenns nach dem gehen würde dann würden wir so eine perfekte VR Brille erst ab 2017 bekommen und damit bin ich nicht einverstanden :B

Generation 1 ist eh mehr oder weniger der erste Schritt damit die Leute sich überhaupt mit dieser Technik anfreunden und man darauf aufbauen kann.
Wenn man jetzt schon solch große Anforderungen stellt wie optimale Qualität und sehr gute Darstellung der Sichtweite dann geht man leider ein wenig falsch an diese Technik heran.

Erstmal ist es einfach nur ein massentauglicher Erstanlauf um Feedback zu sammeln und eine Begeisterung auszulösen. Erst ab Generation 2.0 bzw. 3.0 können wir mit Brillen rechnen die kaum Wünsche offen lassen werden.
Die erste Generation wird nicht optimal sein - egal ob Oculus Rift oder Vive.
 
Zurück