"Von allen Settings, die ich an PC Spielen verändern kann, würde ich als LETZES die Auflösung herunterstellen"...wir reden hier nicht vom PC und Monitor, wie ihn die meisten benutzen! Sondern von Konsole+TV!
In schnellen spielen sieht man immer den Unterschied zwischen mehr fps und weniger fps, genau deswegen gibt es auch z.b. die g-sync Monitore....für PC!
Dieses Betrifft aber nur PC's und nicht Konsolen, weil die in fast allen Spielen nichtmal 60fps erreichen.
Für die meisten Actionshooter ist das halt zuwenig wenn man anderes gewohnt ist.
Online auf der Konsole merkt man dieses aber eh weniger, weil Konsolen+TV ein viel höheres Inputlag besitzen.
Und zum TV ich kann dir sagen das du alleine durch die besseren upscaling und bildverbesserer der neuen TV's ein ganz anderes Bild bekommst als auf einem X beliebigen TV...
Wir haben hier zu Hause den Samsung 65HU8590 und seit paar Tagen haben wir auch den Sony 65X90C und ich kann dir sagen, egal welcher, die scalieren die Games eh auf 4k und da siehst du NULL Unterschied zwischen 900p und 1080p Material, denn dafür besitzen sie entsprechende upscaler und bildverbesser, welche je nach input signal anders arbeiten, was dein PC+Monitor oder ein alter kack TV mit niedriger Auflösung leider nicht machen!
Und wer noch nie die neuen High End TV's gesehen hat, was sie selbst aus einer DVD bei scalierung auf 4k rausholen, sollte mal einen Elektromarkt seines vertrauens besuchen vielleicht...von nativen 4k Material will ich ja gar nicht erst anfangen, was mit dem PC möglich ist...
Hochskaliert ist hochskaliert, egal was für einen TV du hast. Wenn du jetzt 20m weit weg sitzt, okay. Aber es ist immer ein Unterschied zu sehen. Und wenn ich dir ne halbe Stunde in Photoshop ein Bild rendere / hochskaliere mit den tollsten Algorithmen, die dein Fernseher gar nicht nutzen kann weil zu rechenintensiv, dann ist es trotzdem sichtbar. Die fehlenden Pixel müssen nun mal aufgefüllt werden.
-->In den Konsolen selbst sitzen schon Hardwareskalierer, ich wüsste jetzt nicht, wie du die Konsolen dazu bekommst, 1600x900 auszugeben. Das Bild ist schon hochskaliert auf 1080p, bevor es durch deinen Fernseher läuft. Auf einem 4k Fernseher mag der Unterschied zwar geringer ausfallen, weil dein Bild sowieso niemals nativ sondern immer hochskaliert ist und demnach verschwommen ist. Aber auf einem 1080p Fernseher ist der Unterschied nun mal da.
Das mit dem Inputlag will ich mal bei dir so stehen lassen, weil du tatsächlich mit Bildverbesserern spielst. Aber mein TV hat einen Inputlag von <10sek und den nutze ich deshalb auch zum Spielen. Und auch an der Konsole würde ich als letztes die Auflösung herunterstellen, wenn ich denn könnte.
Für mich gilt: FPS>Details>Auflösung.
Die 40% klingen immer so toll und werden ja auch gerne und ständig genannt, aber 40% mehr Pixel resultieren nicht einmal ansatzweise in 10% schönerer Optik. Hattest Du überhaupt schon einmal die Möglichkeit, ein Spiel in hochskalierten 900p mit nativen 1080 zu vergleichen? Im heimischen Wohnzimmer fällt das sogar noch weniger ins Gewicht als in den Testlabors mit Bild für Bild Vergleichen.
Na klar, Assassins Creed IV war vor dem Patch 900p. Und sah danach einfach viel schärfer aus in 1080p. Ich sitze aber auch nicht 10m weit weg. Ich hab nur 46" und sitze dementsprechend auch 2m davor beim Spielen.