• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted 4: A Thief's End - Neue Infos zu Framerate und Begleiter-K.I.

"Von allen Settings, die ich an PC Spielen verändern kann, würde ich als LETZES die Auflösung herunterstellen"...wir reden hier nicht vom PC und Monitor, wie ihn die meisten benutzen! Sondern von Konsole+TV!

In schnellen spielen sieht man immer den Unterschied zwischen mehr fps und weniger fps, genau deswegen gibt es auch z.b. die g-sync Monitore....für PC!
Dieses Betrifft aber nur PC's und nicht Konsolen, weil die in fast allen Spielen nichtmal 60fps erreichen.
Für die meisten Actionshooter ist das halt zuwenig wenn man anderes gewohnt ist.
Online auf der Konsole merkt man dieses aber eh weniger, weil Konsolen+TV ein viel höheres Inputlag besitzen.

Und zum TV ich kann dir sagen das du alleine durch die besseren upscaling und bildverbesserer der neuen TV's ein ganz anderes Bild bekommst als auf einem X beliebigen TV...
Wir haben hier zu Hause den Samsung 65HU8590 und seit paar Tagen haben wir auch den Sony 65X90C und ich kann dir sagen, egal welcher, die scalieren die Games eh auf 4k und da siehst du NULL Unterschied zwischen 900p und 1080p Material, denn dafür besitzen sie entsprechende upscaler und bildverbesser, welche je nach input signal anders arbeiten, was dein PC+Monitor oder ein alter kack TV mit niedriger Auflösung leider nicht machen!
Und wer noch nie die neuen High End TV's gesehen hat, was sie selbst aus einer DVD bei scalierung auf 4k rausholen, sollte mal einen Elektromarkt seines vertrauens besuchen vielleicht...von nativen 4k Material will ich ja gar nicht erst anfangen, was mit dem PC möglich ist...

Hochskaliert ist hochskaliert, egal was für einen TV du hast. Wenn du jetzt 20m weit weg sitzt, okay. Aber es ist immer ein Unterschied zu sehen. Und wenn ich dir ne halbe Stunde in Photoshop ein Bild rendere / hochskaliere mit den tollsten Algorithmen, die dein Fernseher gar nicht nutzen kann weil zu rechenintensiv, dann ist es trotzdem sichtbar. Die fehlenden Pixel müssen nun mal aufgefüllt werden.

-->In den Konsolen selbst sitzen schon Hardwareskalierer, ich wüsste jetzt nicht, wie du die Konsolen dazu bekommst, 1600x900 auszugeben. Das Bild ist schon hochskaliert auf 1080p, bevor es durch deinen Fernseher läuft. Auf einem 4k Fernseher mag der Unterschied zwar geringer ausfallen, weil dein Bild sowieso niemals nativ sondern immer hochskaliert ist und demnach verschwommen ist. Aber auf einem 1080p Fernseher ist der Unterschied nun mal da.

Das mit dem Inputlag will ich mal bei dir so stehen lassen, weil du tatsächlich mit Bildverbesserern spielst. Aber mein TV hat einen Inputlag von <10sek und den nutze ich deshalb auch zum Spielen. Und auch an der Konsole würde ich als letztes die Auflösung herunterstellen, wenn ich denn könnte.

Für mich gilt: FPS>Details>Auflösung.

Die 40% klingen immer so toll und werden ja auch gerne und ständig genannt, aber 40% mehr Pixel resultieren nicht einmal ansatzweise in 10% schönerer Optik. Hattest Du überhaupt schon einmal die Möglichkeit, ein Spiel in hochskalierten 900p mit nativen 1080 zu vergleichen? Im heimischen Wohnzimmer fällt das sogar noch weniger ins Gewicht als in den Testlabors mit Bild für Bild Vergleichen.

Na klar, Assassins Creed IV war vor dem Patch 900p. Und sah danach einfach viel schärfer aus in 1080p. Ich sitze aber auch nicht 10m weit weg. Ich hab nur 46" und sitze dementsprechend auch 2m davor beim Spielen.
 
Das hängt aber auch extrem vom jeweiligen Spiel ab. Bei Black Flag war das auf den Screenshots schon sehr deutlich gewesen. Bei Far Cry 4 oder COD AW muss man schon mit der Lupe schauen. Die haben eben auch schon besseres Anti Aliasing, welches das sehr gut kaschiert. Bei BF Hardline ist der Unterschied wieder deutlich zu sehen.
Bei Watchdogs hat man auch nichts an der Schärfe gesehen, lediglich bei bestimmten Szenen am Aliasing.
 
Na klar, Assassins Creed IV war vor dem Patch 900p. Und sah danach einfach viel schärfer aus in 1080p. Ich sitze aber auch nicht 10m weit weg. Ich hab nur 46" und sitze dementsprechend auch 2m davor beim Spielen.

Ich glaube das hat auch viel mit Einbildung zu tun bzw. kommt auf den einzelnen Menschen an. Next Gamer hat dazu mal einen kleinen Versuch mit Far Cry 4, Assassins Creed Unity und Call of Duty: Advanced Warfare gemacht, mit dem Ergebnis, dass jeweils nur ein Drittel der Personen die richtige Auflöung erkennen konnten. Bei einer kleinen Falle (alles die gleiche Auflösung) haben alle daneben geraten, keiner hat es erkannt. Die Qualität ist halt so nah beieinander, dass man es ohne direktes Vergleichsmaterial gar nicht bemerkt. Selbst bei größeren Unterscheiden als 900 zu 1080 erkennt es noch lange nicht jeder. Bei der Fußball WM waren bei einem 50 Zöller mit 2,5m Abstand jedenfalls 5 von 8 Leuten aus dem Freundeskreis der festen Überzeugung, dass ARD und ZDF in FHD übertragen hat. Ich würde mir wirklich mal eine großangelegte Studie diesbezüglich wünschen. Für mich ist der Unterschied jedenfalls derart gering, dass mir FPS und Datails wesentlich wichtiger sind.
 
Ich glaube das hat auch viel mit Einbildung zu tun bzw. kommt auf den einzelnen Menschen an. Next Gamer hat dazu mal einen kleinen Versuch mit Far Cry 4, Assassins Creed Unity und Call of Duty: Advanced Warfare gemacht, mit dem Ergebnis, dass jeweils nur ein Drittel der Personen die richtige Auflöung erkennen konnten. Bei einer kleinen Falle (alles die gleiche Auflösung) haben alle daneben geraten, keiner hat es erkannt. Die Qualität ist halt so nah beieinander, dass man es ohne direktes Vergleichsmaterial gar nicht bemerkt. Selbst bei größeren Unterscheiden als 900 zu 1080 erkennt es noch lange nicht jeder. Bei der Fußball WM waren bei einem 50 Zöller mit 2,5m Abstand jedenfalls 5 von 8 Leuten aus dem Freundeskreis der festen Überzeugung, dass ARD und ZDF in FHD übertragen hat. Ich würde mir wirklich mal eine großangelegte Studie diesbezüglich wünschen. Für mich ist der Unterschied jedenfalls derart gering, dass mir FPS und Datails wesentlich wichtiger sind.

Der Vergleich mit der Fußball WM ist allerdings nicht so gut, weil ARD und ZDF zwar in 720p senden, aber eben in p, also Vollbilder. Währen die Privaten in 1080i senden, was wirklich keine positive Veränderung bewirkt. Am Ende hast du fast die gleiche Bitrate und kannst die gleichen Bildinformationen senden, wobei ich das Bild von ARD und ZDF fast bevorzuge, weil es eben Vollbilder sind.

Bei dem Test von Next Gamer würde mich die Entfernung interessieren, hast du nen Link dazu?
Am Ende ist es aber so, dass jeder Mensch eben unterschiedlich sensibel darauf reagiert. Bei meinen Sitzabstand von knapp unter 2m würdest du es zu 99% aber ebenfalls sehen. Natürlich ist das kein Weltuntergang. Ich finde eben nur, dass man - wenn man die Möglichkeit hat - möglichst auf die native Auflösung gehen sollte.

Hier übrigens auch ein ganz interessanter Test: Von 49 Teilnehmern erkannten 48 den 4k Content bei einem 55" 4k Fernseher (Abstand 2,7m)
4K Resolution Is Visible vs 1080p on 55″ TV from 9′ Viewing Distance
 
Der Vergleich mit der Fußball WM ist allerdings nicht so gut, weil ARD und ZDF zwar in 720p senden, aber eben in p, also Vollbilder. Währen die Privaten in 1080i senden, was wirklich keine positive Veränderung bewirkt. Am Ende hast du fast die gleiche Bitrate und kannst die gleichen Bildinformationen senden, wobei ich das Bild von ARD und ZDF fast bevorzuge, weil es eben Vollbilder sind.

Bei dem Test von Next Gamer würde mich die Entfernung interessieren, hast du nen Link dazu?
Am Ende ist es aber so, dass jeder Mensch eben unterschiedlich sensibel darauf reagiert. Bei meinen Sitzabstand von knapp unter 2m würdest du es zu 99% aber ebenfalls sehen. Natürlich ist das kein Weltuntergang. Ich finde eben nur, dass man - wenn man die Möglichkeit hat - möglichst auf die native Auflösung gehen sollte.

Hier übrigens auch ein ganz interessanter Test: Von 49 Teilnehmern erkannten 48 den 4k Content bei einem 55" 4k Fernseher (Abstand 2,7m)
4K Resolution Is Visible vs 1080p on 55″ TV from 9′ Viewing Distance

Reality Check: Kannst du den Grafikunterschied zwischen PS4, Xbox One und PC sehen? || Next-Gamer

4k glaube ich aufs Wort, da will ich bei Saturn und Co. auf immer sofort die TVs ablecken gehen. Aber 900 zu 1080 hat für mich ungefähr die Bedeutung eines kühlbaren Handschuhfachs. Man sagt nicht nein, wenn man es gratis kriegt, aber brauchen tut mans nicht.
 
Reality Check: Kannst du den Grafikunterschied zwischen PS4, Xbox One und PC sehen? || Next-Gamer

4k glaube ich aufs Wort, da will ich bei Saturn und Co. auf immer sofort die TVs ablecken gehen. Aber 900 zu 1080 hat für mich ungefähr die Bedeutung eines kühlbaren Handschuhfachs. Man sagt nicht nein, wenn man es gratis kriegt, aber brauchen tut mans nicht.

Der Sitzabstand scheint mir doch sehr sehr hoch, ich denke nicht, dass das wirklich repräsentativ ist. Auch nicht mit 6 Leuten. Aber lustig ist z.B. Battlefield 4, Medium vs Ultra:
http://abload.de/img/terrainlhug5.jpg

Medium sieht besser aus als Ultra. Das wird den meisten aber auch nie auffallen. Das Spiel ist seit über einem Jahr draussen und der Bug nicht gefixt, weil es wahrscheinlich wirklich keinem auffällt.
 
Zurück