• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boxenluder für zu Hause - Kaufberatung und Marktübersicht zu Lautsprechern für den PC

ja sicher weiß ich das - aber das heißt doch nicht, dass der Artikel von Herstellern initiiert wurde - das ist völlig absurd.

Erstens hab ich nur von Schleichwerbung gesprochen. Und nicht wer direkt da etwas vom Kuchen bekommt (Außer eben PC Games da der "Kunde" von ihrer Webseite "vermittelt" wird) Zweitens ist der Hersteller der Letzte in einer Kette der bezahlt das sein Produkt gewählt wurde, Davor kommen noch all die Großen & Kleinen Händler die dafür bezahlen das bei ihnen eingekauft wird und nicht beim Konkurrenten. Ebenso wie Suchmaschinen. Sprich das eigentliche Produkt spielt keine wirkliche Rolle da es eine Provision für alles gibt.

Aber eine Marktübersicht über aktuelle Boxensets ist doch für jeden informativ, der neue Lautsprecher sucht, und die Tipps zu 2.0, 2.1 usw. sind doch auch interessant,

Nochmal nur für dich: Der Artikel endet genau da wo die eigentliche "Kaufberatung" anfängt.
25 - 2.0 Sets.
32 - 2.1 Sets
15 - 5.1 Sets
Und was nun kaufen? DU hast für dich 2.0 Entschieden. OK. Welches der 25 - 2.0 Sets? Warum? Merkst du was!? Die 25 Sets gibt es auch ohne diesen Artikel und ebenso weiß ich nun mit oder Ohne den Artikel nicht welches Set ich warum kaufen sollte. Kaufberatung? Soso...

Natürlich wäre es noch besser, wenn dann da auch eindeutige Kauftipps stehen - das bestreitet ja keiner. Aber was dann? Dann wärst vermutlich Du (ja, genau DU ;) ) hier mit Comments angetanzt, dass die Kauftipps von Herstellern gekaufte Empfehlungen seien und dass die genannten gar nicht die besten für den Preis sind, sondern die Modelle X, Y und Z :-D ;)

Du kennst mich nicht also stell bitte keine Vermutungen an. Mal davon ab wieso rede ich hier mit einem Community Officer? Wieso nicht mit dem Autor des Artikels? Ist dir schon aufgefallen das ich hier Konstruktive Kritik geschrieben und diese wie es sich gehört auch begründet habe anstatt nur Platt zu schreiben der Artikel wäre "scheiße" ? Sprich du musst den Autor/PC Games hier nicht in Schutz nehmen oder versuchen irgendwelche "Foren Wogen" zu glätten.

PS: Relax mal ein ein Runde ;)
 
Erstens hab ich nur von Schleichwerbung gesprochen.
"nur" Schleichwerbung? ^^ Eine Schleichwerbung wäre es, wenn ich von einem oder mehreren Herstellern beauftragt worden wäre, ihre Produkte dort zu platzieren, also auch Geld dafür bekommen würde. Das ist für mich als jemand, der journalistisch seriös arbeiten will, ein ziemlicher Vorwurf, so etwas zu behaupten.

Zudem: was für einen Sinn eine Schleichwerbung macht, wenn im Artikel auch die Konkurrenz gleichmaßen auftaucht, ist mir ebenfalls nicht klar. Daher ist mir schleierhaft, wie Du auf den Gedanken kommst, eine Auflistung aller derzeit verbreitet im Handel verfügbaren (und für den typischen Leser und den Einsatz am PC-Schreibtisch erschwinglichen) PC-Boxensysteme habe etwas mit Schleichwerbung zu tun. Mal kurz zu meiner Arbeitsweise: ich bin freier Autor und habe - wie ich es hier regelmäßig mache - eine aktuelle Marktübersicht über eine Produktgruppe geschrieben, in der es auch "Tipps zum Kauf" gibt, also allgemeine Ratschläge. Ich habe hier leider kein Testlabor, so dass ich seriös ganz KLARE Kauftipps geben kann. Ich kenne zwar einige definitiv für ihren Preis gute Boxensets - aber ob die anderen Alternativen zu dem ähnlichen Preis nicht nochmal besser sind, kann ich nicht genau beurteilen; daher gebe ich keine eindeutige Empfehlung ab, weil dies unseriöse wäre.

Wenn es möglich ist, gebe ich auch konkrete Empfehlungen - bei CPUs oder Grafikkarten ist dies auch ohne dass ich selber die Produkte testen konnte sehr gut möglich, da es dort zahlteiche seriöse Testergebnisse gibt und ich anhand der jeweils aktuellen Preise sehr gut und seriös sagen kann: CPU X ist gut fürs Geld, CPU Y ein Fehlkauf. Zudem ist es im Gegensatz zu Lautsprechern dann auch keine Frage des persönlichen Geschmacks, denn einiges kann man bei Lautsprechern zwar messen - vieles aber ist individuelle Präferenz.

Wenn Du zusehen würdest, wie ich so einen Artikel recherchiere und schreibe, würdest Du Dich sicher beschämt für diesen Verdacht der "Schleichwerbung" entschuldigen ;) Mir ist wirklich völlig unklar, wie Du bei einer Auflistung mit gut 70 verschiedenen Boxensystemen den Verdacht einer Schleichwerbung hegen kannst. Hättest Du dann nicht erst Recht diesen Verdacht, wenn ich nur pro Kategorie 3-4 Sets genannt hätte? Denn da wäre der Verdacht ja viel schlüssiger, dass ein Hersteller seine Finger im Spiel hat oder der Autor seine Lieblingsmarke einfach nur pushen will. Beides ist aber bei mir - dies kann ich nur versichern - nicht der Fall.


Wieso nicht mit dem Autor des Artikels? Ist dir schon aufgefallen das ich hier Konstruktive Kritik geschrieben
Dass du anhand der Überschrift klare Kaufempfehlungen erwartet hast, verstehe ich - diese Kritik ist okay. Da hätte eher "Tipps zum Kauf" oder "allgemeine Techniktipps" oder so etwas stehen sollen. Der Artikel soll hauptsächlich eine Marktübersicht sein, und dabei mit Schwerpunkt für den Durchschnitts-Nutzer, der für ein Boxenset, das auf dem Schreibtisch steht, nun Mal oft nur 50-60€ ausgeben kann/will und nur selten mehr als 150€. Daher sind da nicht auch nicht die SUPER-biligen Stereo-Sets dabei, aber auch nicht die guten, aber für sicher mind. >90% der Leser extrem teueren Nubert-Aktivboxen nicht drin. Selbst für mich, der privat auf passablen Klang wert legt, sind die Nuberts, oder auch andere aktive Modelle in der Preislage, zu teuer - also "zu viel Geld", nicht im Sinne von "sind es nicht wert" ;)

Aber die Theorie rund um "bezahlten Spam", also: wenn ich nicht wüsste, dass du wohl einfach nur extrem skeptisch bist, wäre ich beinah schon beleidigt. Denn ich bin jemand bin, der wirklich so objektiv wie möglich zu schreiben versucht. Ich achte "sogar" zB bei einer Marktübersicht zu Mainboards darauf, dass es jeweils gleich viele Boards von den vier ganz klaren Marktführern Asus, MSI, Gigabyte und ASRock im Artikel gibt, was gar nicht so leicht ist, da in einigen Preisklassen der eine Hersteller viel mehr Auswahl als der andere. Oder wenn es um Grafikkarten geht, dann nenne ich immer das Basismodell wie z.B. eine Nvidia GTX 960 oder AMD R9 290, aber oft auch 2-3 Partnerkarten als Beispiele - auch da versuche ich, dass alle relevanten Hersteller mal im Artikel vorkommen und nicht z.B. von 16 Grafikarten allein 6x Asus plus auch noch 3 der 10 Bilder von Asus-Karten...
 
Mal kurz zu meiner Arbeitsweise: ich bin freier Autor und habe - wie ich es hier regelmäßig mache - eine aktuelle Marktübersicht über eine Produktgruppe geschrieben, in der es auch "Tipps zum Kauf" gibt, also allgemeine Ratschläge. Ich habe hier leider kein Testlabor, so dass ich seriös ganz KLARE Kauftipps geben kann.

Mhh das erklärt einiges. Früher war es so (wie man an meinen Post Counter sieht bin ich nicht so oft hier unterwegs) das Artikel die bei den Kollegen der "PC Games Hardware Zeitschrift" veröffentlicht wurden etwa einen halben bis ganzen Monat später hier auf der PC Games Online nochmal veröffentlicht wurden.

Daher war mein erster Gedanke als ich die Lautsprecher auf dem Bild und die Überschrift mit der Kaufberatung gesehen/gelesen habe hab, ein Test von Lautsprechern mit Empfehlungen. Nun kannst dir meine Enttäuschung nach lesen von 5 Seiten mit 0% für mich Neuen Informationen (!) vorstellen das ich hier etwas "hä, ja wie jetzt?" mäßig vor dem PC saß. Als er einfach so zu Ende war. Zuerst dachte ich ahh wie früher...sie verstecken die Bewertungen oder Ranglisten "immer noch" (war früher oft so) in den Beschreibungen der einzelnen Bilder jedes Lautsprecher Systems wo das letzte Bild den ersten Platz darstellt anstatt eine richtige Wertungs Übersicht anzubieten. Aber auch da Fehlanzeige..

Und genau deswegen habe ich den Artikel überhaupt kommentiert. Eben das der Artikel einen nicht wirklich hilft, denn ich stehe ja immer noch vor einem (Online) Berg von Lautsprechern ohne zu wissen was ich warum kaufen sollte.

Außerdem ist das mit der Schleichwerbung nun falsch rüber gekommen. Ich habe es nicht dir direkt vorgeworfen sondern nur als Begründung genommen was passieren würde wenn "ich so einen Artikel im Forum veröffentlichen würde" ohne das die User am Ende einen wirkliche Kaufberatung bekommen obwohl ich es in die Überschrift geschrieben habe. Eben das dann relativ schnell einem vorgeworfen werden kann das man nur Werbung machen will. Der Rest der Diskussion hat sich dann nur aus der Diskussion mit dem "Community Officer" ergeben der dachte er müsse nun dich oder für ihn noch wichtiger die PC Games Webseite verteidigen. ;)



PS: Welche Affiliate Links hier auf der PC Games verwendet werden weiß ich nicht (wäre aber leicht bei Begutachtung des HTML Codes in Erfahrung zu bringen). Wichtig ist hierbei nur das jeder Text eines Autors wir dir oder eines Users hier im Forum AUTOMATISCH von der Webseite bzw. der Foren Software mit Affiliate Links versehen werden kann OHNE das du als Autor oder wir als User es merken! (im Prinzip Arbeitet damit mittlerweile jede größere Webseite...) Den dafür benötigte HTML Code liefern sogar die Affiliate Partner kostenlos. Diesen muss nur der Webmaster in seinem HTML Code integrieren. Dieses "Recht" dazu erlaubt man einer Webseite mit dem Betreten/Benutzen der Webseite/Forums da man damit seiner Datenschutzerklärung zustimmt.
 
Nicht böse gemeint, aber: dass die Überschrift vlt noch verwirrt bzw. falsche Erwarungen weckt, ist wohl korrekt. Aber schon in dem einleitenden Satz steht "Wir geben euch allgemeine Tipps und Marktübersichten zu Stereo- und Surround-Lautsprechersets.", und auch das Inhaltsverzeichnis sollte eigentlich spätestens dann, wenn man Seite 1 liest und dort trotz des Eintrags "Kauftipps zu Stereo-Boxensets" KEINE expliziten Lautsprecher als Kauftipps findet, schon ein Anzeichen sein, dass nur allgemeine Tipps + Marktübersicht sind, zumal im Inhaltsverzeichnis auch für die Seiten 3 bis 5 ganz klar "Marktübersicht" steht.

Und dass der Artikel nicht wirklich hilfreich sein soll: bei Dir mag das der Fall sein - und auch mit klaren Kauftipps gäb es Leute, die auch das eh schon wussten. Aber es gibt sicher eine Menge Leute, die gar nicht so genau die Vor/Nachteile von 2.0/2.1/5.1 kennen und auch nicht wissen, was es denn alles zu kaufen gibt. Ich kenne das ja selber aus meinem Bekanntenkreis. Und selbst wer die Grundlagen schon kennt und dann weiß, dass man z.B. per Preisvergleich oder einem Onlineshop einfach mal nachsehen kann, welche Boxen es gibt: ich habe für meine Marktübersicht genau geschaut, welche Modelle man auch wirklich verbreitet im Handel bekommt, und nicht nur einfach irgendeine Tabelle übernommen oder so. Allein für die Marktübersichts-Zusammenstellung gingen durchaus einige Arbeitsstunden drauf, d.h. umgekehrt: für Leute, die gern wissen wollen, was man aktuell so alles bekommt, ist dadruch sicher einiges an Sucharbeit erspart worden. Klar wäre es noch schöner gewesen, wenn es da klare Empfehlungen gibt. Aber so umfangreich kann ich nicht arbeiten, ich schreibe 1x die Woche einen Artikel und bin nicht in Vollzeit. Das ist ja nicht vergleichbar mit einem Leitartikel bei der PCGH, bei der 1-2 Autoren 3-4 Wochen zu je 5 Werktagen Zeit haben und auch einige der Sets selber umfangreich testen können... bei anderen Produkten wie CPUs und Grafikkarten usw. wiederum kann ich - trotz der kurzen Zeit - sehr wohl auch klare Empfehlungen geben, da die Leistung der Produkte klar messbar und nachrecherchierbar sind, so dass man Anhand der aktuellen Preise auch sagen kann, welche Modelle man sich am besten kaufen sollte.


Und wegen der Werbung: NATÜRLICH sind auf den Websites Links und ggf. auch cookies&co, mit denen auch was verdient wird u.a. durch passendere, persönlichere Werbung (z.B. dass man Dir nach Lesen des Artikels bei Deinem nächsten amazon-Besuch automatisch PC-Boxen vorschlägt) - man muss die Inhalte (und somit auch mich ;) ) ja von irgendwas bezahlen. Aber bei Dir hatte ich den Eindruck, dass Du meinst, der Artikel würde nur wegen Werbeeinnahmen online gestellt, auch wenn er evlt. keine Informationen enthält, und dass sogar die Hersteller selber dahintersteckten.

Die Sache mit dem "Artikel im Forum posten" kann ich aner irgendwie nicht nachvollziehen - so ähnliche Threads gibt es nämlich durchaus in einigen Foren für diverse Produktgruppen, und zwar sogar "angepinnt" quasi als "Einkaufsguide für Anfänger - hier reinschauen, bevor ihr einen neuen Thread postet". Warum sollte man das als Werbung wahrnehmen, wenn dann dort alle möglichen Lautsprechermodelle mit drinstehen? Da würde ich viel eher zweifeln, wenn in dem Guide nur ganz wenige Lautsprecher als Tipps drinstehen - da würde ich viel eher vermuten, dass die Inhalte nicht ganz unabhängig sind... oder meinst du jetzt nur, dass in dem jeweiligen Forum dann AUCH Dinge im Webcode drinsind, mit denen sich Geld verdienen lässt? Klar, das kann sein - das heißt aber nicht, dass diese Infos rein zum Geldverdienen gepostet wurden.

Für mich gesprochen kann ich nur unterstreichen, dass ich meine Artikel alle zu 100% unabhängig schreibe. Natürlich richtet sich die Themenwahl dann wiederum daran aus, was besonders gefragt sein könnte - das versteht sich ja von selber. Niemand bezahlt jemandem die Arbeit für ein Special "Marktübersicht USB-Steckkarten für PCI bis 30 Euro", das nur 27 Mal angeklickt wird; und wenn grad eine neue AMD-Grafikkarte erschienen ist, dann wird die natürlich zum Thema und nicht etwa "die 10 schönsten Monitor-Halterungen" . ;)
 
Zurück