• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light: Zombie-Shooter von BPjM vorläufig indiziert

Dennoch ein unnötiger Stolperstein für Erwachsene. Vor allem, da diverse Großhändler dann entsprechende Titel komplett aus dem Programm nehmen und Läden wie Saturn und Media Markt scheinbar nichtmal wissen, daß sie das auf Nachfrage verkaufen dürfen.

Das ist dann die Schuld von Media Markt und Saturn, nicht die der BPjM.
 
Falsch Mediamarkt und Saturn kennen die Rechtslage genau. Es ist kein nicht kennen sondern kein wollen in dem Fall.

Sie wollen diese Spiele&Filme nicht verkaufen, weil es für sie deutlich Mehraufwand bedeutet aber eben nicht eine deutliche Mehreinnahme. Da schalten sie halt auf Durchzug. Verdienen tut Mediamarkt nicht mit den Games. Die sind eher durchlaufender Posten. Die verdienen an anderen Dingen (TV-Geräte, Hifi-Technik, Weißware, Küchengeräte u.s.w.). Ob sie die indizierten Games anbieten oder nicht ist denen daher eher schnurz. Aber da es mit Mehraufwand verbunden ist, keine Werbemöglichkeit besteht, eventuell Leute sich beschweren könnten, die Kundschaft im Vergleich überschaubar ist etc. pp. fällt es eben unter den Tisch.

Leider hat auch unsere regionale Videoring-Filiale dicht gemacht. Da bekam ich über diesen Weg oft die "indizierten" Titel. Egal ob Games oder Filme. Aber jetzt hilft hier nur noch AT.
 
Aber jetzt hilft hier nur noch AT.

wie oft soll ich es denn noch schreiben: auch deutsche versender führen indizierte titel (liste a natürlich nur)!

Sie wollen diese Spiele&Filme nicht verkaufen, weil es für sie deutlich Mehraufwand bedeutet aber eben nicht eine deutliche Mehreinnahme.

das ist ein punkt. und zweitens hätte eine ab-18-abteilung in den augen vieler was leicht schumddeliges.
das wollen die großen elektronik-discounter natürlich nicht.
 
Deutsche Versender kenne ich (noch) nicht. Und Amazon hat bei weitem nicht alles. Gut, die Uncutfassungen von Spartacus z.B. ok. Das wars aber auch schon.
 
Falsch Mediamarkt und Saturn kennen die Rechtslage genau. Es ist kein nicht kennen sondern kein wollen in dem Fall.

Und auch dann ist es (umso mehr) die Schuld (oder besser Verantwortung) dieser Märkte. Ein Mehraufwand bestünde dann, wenn man wie in der Videothek einen abgetrennten 18er-Bereich machen würde. Muss man aber auch nicht. Es würde reichen, wenn ein Mitarbeiter nach Altersnachweis des Kunden das Spiel im Lager holen würde. Aber auch das ist denen wohl zu viel.

Fazit: Nicht die Schuld der BPjM
 
Jepp. An dem Grundübel ändert das nichts. Es hängt auch mit der der Realität hinterherhinkenden Gesetzgebung zusammen. Die BPJM orientiert sich ja daran. In AT und CH liegen diese Sorte Spiele fröhlich im Laden aus.
 
da es sich bei dying light um die inoffizielle fortsetzung von dead island handelt, war eigentlich jedermann schon bei ankündigung klar, dass ein deutschland-release ziemlich unwahrscheinlich bzw ausgeschlossen sein würde. ;)

das ist ziemlich naiv gedacht.
durch die ausbleibende offizielle veröffentlichung hierzulande, spielt dying light wirtschaftlich vermutlich so gut wie keine rolle. die verkaufszahlen der importversion dürften sich auf einem beinahe irrelevanten niveau befinden.
aber das war natürlich von warner so einkalkuliert, weil man ja von vornherein nicht mit dem dt. markt geplant hatte. und eine geschnittene version ist bei dieser art von spiel nun einmal ziemlich schwer vorstellbar.

es gibt natürlich auch deutsche händler, die dying light anbieten. :O

Ja nein vielleicht. Es wäre aber besser gewesen man würde solchen Titeln generell ein uncut ab 18 gewähren als es nur stark geschnitten oder gar nicht rauszubringen. Ich weiß, Jugendschutz bla bla, aber mal ehrlich: andere Länder haben sowas nicht bzw. sind an das PEGI System angeschlossen und da läuft auch niemand Amok. Der ganze deutsche Jugendschutzapparat ist zumindest beim Thema Videospiele total veraltet. Es ist alles liberaler geworden, es wird mehr durchgewunken als früher, das mag alles sein. Dennoch sind viele Vorgaben einfach unnötig bzw. sinnlos. Aber ich fürchte da kommen wir wieder in die Diskussion ob Spiele nun Kunst sind oder nicht - und besonders was man als Kunst und was als Schund ansieht.

Zu den Händlern... jau, gibt es. Aber wie bereits von den anderen gesagt wurde wollen die einfach nicht. Selbst auf Nachfrage hin stellen die sich stur. Problem ist ganz einfach. EIN Exemplar zu bestellen lohnt manchmal nicht, und eventuell muss man gewisse Stückzahlen nehmen die man dann nicht einmal im Verkaufsraum ausstellen kann. Du merkst schon, ich beziehe mich auf den lokalen Einzelhandel und nicht auf Versandhändler. Letztere sind eigentlich die, die davon profitieren.

Man kann im Spiel normale Menschen genauso zerhackstückeln, wie Zombies. Ich denke, das dürfte auch das Hauptproblem gewesen sein, warum Dying Light von der USK kein Siegel erhalten hat. Mich würde nur interessiert, wie die "zensierte" Version aussah, sprich was genau entfernt wurde. Die wurde schließlich ebenfalls abgelehnt.

Kann man? Das wusste ich nicht! Aber sofern ich weiß wurde nie eine geschnittene Version bei der USK eingereicht. Das Spiel stand zwar scheinbar mal auf dem Prüfstand, wurde aber abgelehnt. Genaues dazu findet man ja leider nicht wirklich. Nirgendswo wird aber erwähnt das eine entschärfte Version zur Nachprüfung eingereicht wurde. Also gab's nie einen Cut-Versuch.
 
Aber sofern ich weiß wurde nie eine geschnittene Version bei der USK eingereicht.
Doch wurde es. Habe davon in verschiedenen Berichten gelesen. Auch hier auf PcGames. Nachdem das Spiel das erste Mal abgelehnt wurde, wurde es erneut in einer geschnittenen Version eingereicht. Auch diese Version wurde von der USK abgewiesen. Welche Schnitte genau vorgenommen wurden, ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Versender kenne ich (noch) nicht. Und Amazon hat bei weitem nicht alles. Gut, die Uncutfassungen von Spartacus z.B. ok. Das wars aber auch schon.

Es gibt ja nicht nur Online-Händler ;) in "richtigen" Spieleläden (also nicht Gamestop :B ) gibt es oft 18er Bereiche, etwa im Nürnberger Gamesgarden (der ist in einer Seitengasse nahe des weißen Turms bzw. nahe Saturn/C&A/Wöhrl ...)

edit: Außerdem gibts ja noch quasi das ab18 Gegenstück zu ebay -> http://search.roteerdbeere.com/search2.php
 
Naja solche Läden gibts bei uns in der Ecke leider nicht. Und Nürnberg ist ne Ecke entfernt. Tiefstes Bayern (sorry Franken). :-D :-D
 
Zurück