Blizzard [...] haben ein Kartenspiel zum Erfolg geführt, was vorher so wohl keiner gedachte hätte.
... und was ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen kann. Ich hab seit Warcraft 2 jedes Blizzard Spiel super gefunden. Hearthstone hingegen habe ich nur solange gespielt, bis ich das Mount für WoW erreicht hatte und seitdem nicht mehr angerührt.
Ist zwar ganz nett, aber das Potential, welches dem Spiel den bisher dauerhaften Erfolg verschafft, sehe ich nicht.
gewalt bedeutet für dich also erwachsen. das ist aber traurig.
Gewalt bedeutet, daß das Spiel nur für Erwachsene zugänglich ist, also ja: Gewaltinhalte => Spiel für Erwachsene.
Nicht mit dem falschen Umkehrschluß: "Spiel für Erwachsene => muß Gewalt beinhalten" verwechseln.
Was hat sich denn in den letzten 10 Jahren am Gaming [...] verschlechtert?
- DLCs, Online-Aktivierung, Accountbindung, Always-On, Achievements, Social-Features, Region-Lock, Day-1-Patches, Ingame-Shops, Mikrotransaktionen, Smartphone-Apps u.v.m.
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Accountbindung hat auch positive Eigenschaften: Spiel nur 1x kaufen für PC, Mac und Linux Version; auf allen eigenen Rechnern installierbar; Family Sharing; Verlust/Zerstörung der Disk und des Rechners egal; mögliche Rabatte, wenn man den Vorgänger im Account hat; Cross-Game Boni (zB TF2 Hüte beim Vorverkauf vom Sam & Max Episodengame).
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Achievements: Keine Ahnung, was daran
grundlegend schlecht sein soll.
Sicher, "Achievements" wie "Level 2 abgeschlossen", "Einen Zombie getötet" oder gar "Spiel gekauft" sind komplett sinnlos und überflüssig, aber es gibt doch genug Beispiele, bei denen Achievements die Replayability erhöhen, weil die naheliegende Lösung das Achievement verhindert und dadurch andere Taktiken nötig sind, besondere Stellen erreicht werden müssen, zu denen man nicht einfach so hinkommt oder der Level besonders schnell, mit weniger Einheiten oder ohne Aufsehen zu erregen beendet werden muß.
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Day-One Patches sind auch nicht
generell schlecht - bei derart umfangreichen Spielen wie heutzutage werden schließlich kontinuierlich weitere Fehler gefunden, egal wie lange man die Prerelease Phase noch hinauszögert. Allerdings sollten D1Ps auch nicht so groß sein, daß man das halbe Spiel noch mal nachladen muß.