• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: "Firmen-Chefs verstehen modernes Gaming nicht" - Ehemaliger Executive über das traditionsreiche Unternehmen

Was hat sich den in den letzten 10 Jahren am Gaming verbessert?
- Die Grafik, ok.

Was hat sich verschlechtert?
- DLCs, Online-Aktivierung, Accountbindung, Always-On, Achievements, Social-Features, Region-Lock, Day-1-Patches, Ingame-Shops, Mikrotransaktionen, Smartphone-Apps u.v.m.

Scheiß auf modernes Gaming.

So sieht´s aus. Gut, dass Nintendo altmodisch ist.
 
Für mich ist Nintende das Familienfreundlichste Unternehmen von den Produkten gesehen her. Es gibt kein Titel, wo man als Eltern ständig dabei sein muß, bzw. wo der nette Händler ein Spiel für falsche Altersstufen verkauft.

In dem Punkt hat Nintendo eine andere Strategie und setzt mehr auf Familie. Allerdings habe ich nie verstanden, das Nintendo komplett den PC als absatzmarkt immer übersieht / ignoriert.
 
Für mich ist Nintende das Familienfreundlichste Unternehmen von den Produkten gesehen her. Es gibt kein Titel, wo man als Eltern ständig dabei sein muß, bzw. wo der nette Händler ein Spiel für falsche Altersstufen verkauft.

man merkt auch das du nicht den Spielekatalog kennst oder vorher hier die anderen Beiträge gelesen hast, dann wäre zumindest ein bestimmter Titel aufgefallen
 
Die Firmenchefs bei Nintendo denken ganz anders als Xbox und PS Manager.
Sony und Microsoft schauen,dass sie maximalen Gewinn aus ihrer Firma holen.
Nintendo hingegen handelt so,dass sie langfristig das Unternehmen am Leben halten können und ihre Spieleserien beispielsweise nie an Interesse verlieren.
Die schauen halt dass sie langfristig überleben können, bei Sony wär das ganz anders würde irgendwann das Geschäft mit der PS nicht mehr so laufen und die würden Verlust machen würde die ganze Sparte einfach verkauft oder eingestampft werden.
 
In dem Punkt hat Nintendo eine andere Strategie und setzt mehr auf Familie. Allerdings habe ich nie verstanden, das Nintendo komplett den PC als absatzmarkt immer übersieht / ignoriert.

Wenn sie ihre Spiele auf Smartphones oder PC bringen würden könnten sie den Laden zusperren, sieht man ja auch an Sega wie sie jetzt ums Überleben kämpfen.
Gewisse Serien gehören einfach auf die Konsole und nirgends anders hin.
 
Die Firmenchefs bei Nintendo denken ganz anders als Xbox und PS Manager.
Sony und Microsoft schauen,dass sie maximalen Gewinn aus ihrer Firma holen.
Nintendo hingegen handelt so,dass sie langfristig das Unternehmen am Leben halten können und ihre Spieleserien beispielsweise nie an Interesse verlieren.
Die schauen halt dass sie langfristig überleben können, bei Sony wär das ganz anders würde irgendwann das Geschäft mit der PS nicht mehr so laufen und die würden Verlust machen würde die ganze Sparte einfach verkauft oder eingestampft werden.

Das ist der Unterschied zwischen Shareholdern, denen es ausschließlich um die (kurzfristige) Befriedigung der Aktionäre geht und langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategien.
 
Blizzard [...] haben ein Kartenspiel zum Erfolg geführt, was vorher so wohl keiner gedachte hätte.
... und was ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen kann. Ich hab seit Warcraft 2 jedes Blizzard Spiel super gefunden. Hearthstone hingegen habe ich nur solange gespielt, bis ich das Mount für WoW erreicht hatte und seitdem nicht mehr angerührt.
Ist zwar ganz nett, aber das Potential, welches dem Spiel den bisher dauerhaften Erfolg verschafft, sehe ich nicht.

gewalt bedeutet für dich also erwachsen. das ist aber traurig. :(
Gewalt bedeutet, daß das Spiel nur für Erwachsene zugänglich ist, also ja: Gewaltinhalte => Spiel für Erwachsene.
Nicht mit dem falschen Umkehrschluß: "Spiel für Erwachsene => muß Gewalt beinhalten" verwechseln. ;)

Was hat sich denn in den letzten 10 Jahren am Gaming [...] verschlechtert?
- DLCs, Online-Aktivierung, Accountbindung, Always-On, Achievements, Social-Features, Region-Lock, Day-1-Patches, Ingame-Shops, Mikrotransaktionen, Smartphone-Apps u.v.m.
- Accountbindung hat auch positive Eigenschaften: Spiel nur 1x kaufen für PC, Mac und Linux Version; auf allen eigenen Rechnern installierbar; Family Sharing; Verlust/Zerstörung der Disk und des Rechners egal; mögliche Rabatte, wenn man den Vorgänger im Account hat; Cross-Game Boni (zB TF2 Hüte beim Vorverkauf vom Sam & Max Episodengame).

- Achievements: Keine Ahnung, was daran grundlegend schlecht sein soll.
Sicher, "Achievements" wie "Level 2 abgeschlossen", "Einen Zombie getötet" oder gar "Spiel gekauft" sind komplett sinnlos und überflüssig, aber es gibt doch genug Beispiele, bei denen Achievements die Replayability erhöhen, weil die naheliegende Lösung das Achievement verhindert und dadurch andere Taktiken nötig sind, besondere Stellen erreicht werden müssen, zu denen man nicht einfach so hinkommt oder der Level besonders schnell, mit weniger Einheiten oder ohne Aufsehen zu erregen beendet werden muß.

- Day-One Patches sind auch nicht generell schlecht - bei derart umfangreichen Spielen wie heutzutage werden schließlich kontinuierlich weitere Fehler gefunden, egal wie lange man die Prerelease Phase noch hinauszögert. Allerdings sollten D1Ps auch nicht so groß sein, daß man das halbe Spiel noch mal nachladen muß.
 
Das ist Ansichtssache, ich bin auch kein Fan von Onlineanbindung, auch wenn es praktisch ist,eine gute alte Konsole ohne Internet hats auch getan und mir kommts in erster Linie auf die Spiele an, nicht was ich alles im Internet erledigen kann.
 
Gewalt bedeutet, daß das Spiel nur für Erwachsene zugänglich ist, also ja: Gewaltinhalte => Spiel für Erwachsene.
Nicht mit dem falschen Umkehrschluß: "Spiel für Erwachsene => muß Gewalt beinhalten" verwechseln. ;)
Schön dass es noch Leute gibt die gewisse Aussagen auch richtig verstehen. Und ich meine auch dass ich mich nicht so missverständlich geäußert habe. [emoji6]
 
Zurück