• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Werd ich wohl angehen, wenn ich AC II durchgespielt habe - in letzter Zeit gammel ich wohl zuviel in DCS rum.
Komm mit keinen anderen Spielen wirklich weiter :-D
 
Nach einer Stunde Deadfall Adventures:
Tjoah... Hab die Unreal3-Engine selten so schwach ausgereizt und fehlerhaft gesehen wie hier, da wäre mit viel Liebe und Arbeit so viel mehr möglich gewesen, denn das Setting und die Locations hätten gewiss einige potentielle optische Schmankerl anzubieten. Naja, Technik ist ja nicht alles. :-D
Spielerisch? Extrem simpel, und vor den Gegnern bekommt man sowas wie Null-Angst, weil diese entweder zu langsam oder zu blind sind, als dass ich mich bedroht fühlen könnte. Dazu wurde auch noch frech von Alan Wake geklaut (Stichwort: Taschenlampe)... :B
Akustisch zwiespältig. Die Musik geht eigentlich in Ordnung und ist angesichts des Plots mehr als passend, doch trotz prominenter Sprecher ist die Dialogqualität so gerade eben zu ertragen... Hallo Mark Wahlberg-Synchron-Sprecher, seit wann machst du nochmal deinen Job?! %)

Warten ja noch einige Spielstunden auf mich, der Eindruck deckt sich aber auf jeden Fall mit den meisten Tests die ich darüber gelesen hab: Ein B-Movie-Game, das wohl reichlich Genre-Klischees abdeckt und von den großen Vorbildern ungeniert kopiert.

ABER (und das überrascht mich selbst ein wenig): Dieses Amateur-Flickwerk macht auf sein eigene Weise doch irgendwie Spaß... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FC3 jetzt mal bei Seite gelegt und hab angefangen mit BioShock Infinite, spiele es auf PS3 und finde die Grafik wirklich mehr als gelungen, Gameplay macht bis jetzt auch einen guten Eindruck, hab mich jetzt bis kurz vor die Frau durch gekämpft und bin gespannt was mich alles noch erwartet. Hab echt lange gezögert ob ich es kaufen soll,ist so ein Titel wo ich vorher nicht sagen kann ob er mir Spaß machen wird.
 
The Book of unwritten Tales ist durch
Mal schaun, warscheinlich gehts mal mit Blackwell weiter
 
Nachdem ich gestern Abend vor allem Legend of Grimrock 2 gespielt habe, habe ich jetzt mal Assetto Corsa in der Version 1.0.0 ausprobiert. Monatelang hab ich auf Oculus Rift DK2 Support gewartet, jetzt ist er endlich da ... und VÖLLIG unbrauchbar! Das Bild wird, im Gegensatz zum DK1 Support, nicht einmal in Stereo-3d gerendert. Man spielt also, wie vor einer riesigen 2d-Leinwand. Das heißt: Man würde, wenn man dazu nicht den Oculus Rift Bildschirm zum primären Bildschirm machen müsste, was die Bedienung von Menüs (die überhaupt nicht mit Oculus Rift funktionieren) und überhaupt erstmal das Starten des Spiels nahezu unmöglich macht.

Gipfel der Geschichte: Lt. offiziellem Oculus VR Forum sollen die Entwickler im Assetto Corsa Forum den Oculus Rift Thread (den ich leider nicht verlinken kann, da man dazu den Forenaccount mit dem eigenen Steam-Account verknüpfen muss) mit der Begründung geschlossen haben, dass jetzt Oculus VR an der Reihe sei, das Problem zu lösen (Zitat: "Hi, to all of you that have issues with scaling or similar, it's now all on the Oculus Utility side to configure it properly."). Ich bin, was das angeht, gerade echt piss'd. Es wäre ja ok, wenn sie sagen würden: "Ok, wir wissen, dass es da noch Probleme gibt, die werden wohl aber erst später lösen können, da wird derzeit andere Dinge zu tun haben." Bei einem kleinen Team wie Kunos hätte ich dafür vollstes Verständnis, aber einfach den Thread schließen mit nem "Damit haben wir nichts mehr zutun"-Kommentar, finde ich einfach nur daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Risen 3 durchgespielt. Ich kann da nur dem PC Games Test zustimmen, bei dem es ja glaub ich 83 Spielspaßpunkte bekam. Von der Atmosphäre wieder riesig, da macht Piranha Bytes wirklich niemand etwas vor. Ihre Welten sind immer unheimlich stimmig und sehr schön anzuschauen. Sie können halt leider immer noch nicht in Sachen Kampfsystem oder Animationen mit den großen Mitmischen. Das Kampfsystem ist schon etwas besser als bei Teil 2, hat aber immer noch so seine Mängel.
Dennoch ein gutes Spiel, welches einen irgendwie fesselt. Trotz der diversen Mängel kam ich nicht davon los.
 
Nachdem ich am 16. furchtbar über die Entwickler von Assetto Corsa und deren Schließen des Oculus Rift Threads geschimpft habe (keine Ahnung, was da los war, evtl. nur ein genervter Foren-Moderator?), haben selbige nun einen neuen Patch rausgehauen, der zumindest das reine Fahren 100%ig gefixt hat. Das Einstellen, Starten und die Bedienung der Menüs sind immer noch eine Qual, aber rein vom Fahren her ...

Wow!

Live for Speed war schon großartig, aber die realen Fahrzeuge und Strecken in Assetto Corsa, zusammen mit der deutlich besseren Grafik sind einfach nur ein gigantisches Erlebnis. Ich bin gerade einige Runden mit verschiedenen Autos über die Nordschleife (Snoopys Nordschleife 1.1 Mod, die offizielle lasergescannte Version gibt es noch nicht) gebrettert und es macht einfach nur tierisch Spaß. Vor allem lernt man so tatsächlich mal die Dimensionen kennen.
Es ist schon gruselig, dass viele Abschnitte der Strecke kaum breiter sind, als eine gewöhnliche Landstraße. Im Fernsehen, bei Youtube und beim Spielen am Monitor kommt das irgendwie gar nicht so rüber, viele Teile der Strecke musste ich von den Dimensionen her erstmal neu lernen.
Letztendlich bin ich mit dem Ferrari P4/5 Competizione eine 7:2X Zeit gefahren, was schon recht ordentlich ist, denke ich. Vor allem, wenn man betrachtet, wie untermotorisiert sich das Ding teilweise anfühlt.
Bin dann auch noch jeweils eine Runde mit dem Ferrari LaFerrari, Lotus Exige V6 Cup und dem Alfa Romeo Giulietta (alles Fahrzeuge, die in der Version 1.0.0 neu dazugekommen sind) gefahren, um mal verschiedene Fahrzeuge zu testen. Der Ferrari mit seinen 963 Hybrid-PS geht schon brutal vorwärts, kann in den Kurven aber nicht mit einem Rennwagen mithalten.
Der Lotus hat mich ein wenig enttäuscht, aber ich kannte das Fahrzeug nicht und habe es auch für einen reinrassigen Rennwagen gehalten. Das Heck ist trotz fettem Spoiler doch sehr nervös und dank der unvollständigen DK2-Implementierung konnte ich das Setup nicht ändern und habe auch keine Ahnung, was der Wagen standardmäßig für Reifen drauf hat.
Der Alfa Romeo Guilietta ist mit seinen 235 PS und Frontantrieb vergleichsweise unspektakulär, macht aber irgendwie trotzdem Spaß. Das ideale Auto, um die Strecke kennenzulernen, würde ich sagen.

Zum Schluss bin ich noch die Shelby Cobra 427 (ein weiteres neues Auto, vorher nur als Mod verfügbar) auf der Hillclimb-Strecke Trento Bondone (die ebenfalls neu ist) gefahren. Die Strecke ist leider grafisch alles andere als schön und wirkt teilweise sehr unfertig (sowohl grafisch, als auch spielerisch (viele unsichtbare Wände als Streckenbegrenzung. Wenn man sich mal gedreht hat, ist es eine Kunst, sein Auto wieder zu wenden). Die Streckenführung ist aber toll. Es geht bergauf (hillclimb halt) und es gibt viele Haarnadelkurven, kleine Dörfer, Waldabschnitte usw. Das Auto ist die Hölle ... sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. So schön die Kiste auch ist: Würde ich mir so ein Auto kaufen, wäre die Karre wohl mein Tod. Ein riesiger Motor mit gigantischem Drehmoment, steinzeitliche Aufhängung, null Fahrhilfen (altes Auto halt) und Reifen, die zwar an sich Grip bieten, aber längst nicht genug für das gigantische Drehmoment. Macht trotzdem (oder gerade deswegen) aber irgendwie Spaß :)


Dinge, die eindeutig noch zu erledigen sind:

- Diverse Bugs und Features bezüglich Oculus Rift müssen gefixt werden
- Die Strecke Trento Bondone muss DRINGEND überarbeitet bzw. fertiggestellt werden
- Das Force Feedback kann qualitativ nicht mit Live for Speed mithalten
- Die neue Soundengine haut mich nicht vom Hocker, ist vor allem nicht 3d. Wenn ich den Kopf drehe, höre ich nicht, wo der Motor ist, was ein wenig verwirrend ist. Die Stereo-Verteilung bleibt immer gleich, egal, ob ich nach vorne oder nach hinten gucke.


Für eine Version 1.0.0 wirkt das Ding einfach noch zu unfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern auch auf dem Mond unterwegs. [emoji6]

Allein schon die Aktion bevor man mit Claptrap spielen darf. Der typische Borderlands- Humor, den ich so mag. [emoji6]
 
In einer halben Woche Zelda: A Link Between Worlds durchgesuchtet. Es war einfach nur genial! Keine Längen, keine Langeweile. Gewohnt tolles Dungeon-Design, das durch die allgegenwärtige neue Fähigkeit des als-Gemälde-in-der-Wand-laufen und die Neuerung Gegenstände zu leihen/kaufen nochmal richtig Qualität hinzugewinnt.

Ein Meisterwerk!
 
Ich hab gestern Ryse durchgespielt ... kurz und knackig.

Anfänglich war ich von der Präsentation etwas enttäuscht, später im Spiel blitzte aber die Qualität der CryEngine häufiger durch. Allerdings hab ich zwei starke Kritikpunkte:

- das Gameplay ist sowas von vorgestern und anspruchslos, "Quicktime" overflow ³
- häufige Nutzung von Videos anstatt der 3D Engine

Die Videos sind zwar gut gemacht, aber man sieht häufig Kompressionsartefakte und damit stört es einfach nur. Die Szenen in 3D Grafik hingegen sind wirklich gut gelungen.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass Ryse ein tolles und unverbrauchtes Setting bietet, aber Spielerisch einfach unterirdisch ist. Dafür wird man 6h auf einem hohen Niveau ohne Leerlauf unterhalten, wer sich an den "Gladiatorenmodus" versucht, sicherlich ein paar Stunden mehr.
 
hmm, klingt so als wenn Ryse so ein Steam-Sale Kandidat wird
 
immer noch mafia 2. bin nach etwa 7 stunden erstaunlicherweise bereits bei knapp 60% (schätze mal, das bezieht sich nur auf die story).

vor allem die atmosphäre ist wirklich toll, aber irgendwie steckt mir nach wie vor zu wenig spiel in mafia 2.
gefühlt 50% rumfahren, 30% zwischensequenzen und 20% ballern oder prügeln.
das ist schon ein bißchen arg dünn für meinen geschmack, obwohl ich überhaupt nix gegen cineastische inszenierung habe.
 
Gabriel Knight: Sins of the Fathers - 20th Anniversary Edition
Weit gespielt habe ich noch nicht, aber mir gefällt es, dass man sich Mühe gegeben hat, dem Original gerecht zu werden.
 
Ich bin gerade einige Runden mit verschiedenen Autos über die Nordschleife (Snoopys Nordschleife 1.1 Mod, die offizielle lasergescannte Version gibt es noch nicht) gebrettert und es macht einfach nur tierisch Spaß. Vor allem lernt man so tatsächlich mal die Dimensionen kennen.
Es ist schon gruselig, dass viele Abschnitte der Strecke kaum breiter sind, als eine gewöhnliche Landstraße. Im Fernsehen, bei Youtube und beim Spielen am Monitor kommt das irgendwie gar nicht so rüber, viele Teile der Strecke musste ich von den Dimensionen her erstmal neu lernen.

Also ich hab auch schon einige Runden auf verschiedenen Versionen der virtuellen Nordschleife absolviert (u.a. GTR Evolution, Mods für Race 07, Gran Turismo).
Die Version in Gran Turismo 5/6 ist schon sehr, sehr gut und realistisch. Die Höhenunterschiede und Bodenwellen kommen da schon sehr gut rüber.
Vor allem in der Cockpit-Ansicht hat man da an einigen Stellen das Gefühl dass die Strecke nur unwesentlich breiter als das Auto ist.
Ich mach mir jedenfalls immer in die Hose auf dem Abschnitt Fuchsröhre - Adenauer Forst, wenn man nach der Senke den Berg rauf fährt und dann rechts am Curb anbremsen muss für die Linkskurve.
Das ist für mich die unangenehmste Stelle, weil die Autos da meistens unruhig werden beim Anbremsen um beim Abflug sofort die Leitplanken zur Stelle sind. :S

Mit VR wäre das sicherlich ein noch beeindruckenderes Erlebnis. %)

Assetto Corsa werde ich mir früher oder später auch zulegen, aber vorerst bin ich noch mit R3E bzw. DTM RE beschäftigt.
 
Gabriel Knight: Sins of the Fathers - 20th Anniversary Edition
Weit gespielt habe ich noch nicht, aber mir gefällt es, dass man sich Mühe gegeben hat, dem Original gerecht zu werden.

An die Stimme muss man sich erst ein wenig gewöhnen finde ich, aber wenn man ein Weilchen spielt, geht das schon.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber doch (schlampige Animationen und teilweise 3D Modelle selbst) - aber das sind Kleinigkeiten.

Ansonsten finde ich es ziemlich gut gelungen bisher - schönes Remake dass die Stimmung des Originals recht gut einfängt finde ich.
 
Zurück