• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny im Langzeit-Test - Erstes Zwischenfazit nach knapp sechs Stunden Spielzeit

Ich hab Destiny nicht, und werd es wohl auch nie haben. Daher erlaub ich mir auch nicht, irgend ne Wertung in Frage zu stellen.
Ich hab aber schon 2 oder 3 Stunden an YT-Videos und Twitch Streams gesehen. Und das, was ich da gesehen habe, in Verbindung mit den ersten Eindrücken des Spiels damals lassen mich eher zur 4p-Wertung tendieren. Das ist aber auch nicht immer der Fall. Die haben schon Spiele, welche ich recht gut fand ziemlich vernichtet. Ist halt immer sehr subjektiv bei denen, mehr als bei anderen Portalen.
 
Das kann ich widerum überhaupt nicht bestätigen. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Tests bei 4Players gesehen, bei denen ich die Kritikpunkte schlichtweg nicht nachvollziehen kann. Und ich halte diese Seite ohnehin für eine, die gerade Hype-Spiele generell schlechter bewertet, wohl um "aus der Masse" hervor zustechen, nicht aber, weil sie wirklich schlechter sind. Ich konnte bisher kaum einen Test von denen wirklich nachvollziehen.

Kritikpunkte sind mir meist egal wenn die Wertung mit meiner subjektiven Einschätzung übereinstimmt.
Ich sehe das aus einem anderem Blickwinkel als du und stelle nicht so eine Behauptung auf dass sie extra aus der Masse herausstechen wollen indem sie mit Absicht etwas schlechtreden.

4Players betreibt sehr viel Realtalk und sticht deswegen aus der Masse heraus. Denen ist das eben egal wie krass der Hype vom Hersteller ausgeht und wie teuer das Marketing ausfällt.
Es zählen die inneren Werte und ich persönlich bin fast immer mit den Tests zufrieden.

Ich würde Destiny freilich keine 90% geben. Watch_Dogs würde ich auch keine Wertung in diesem Bereich geben. Die 82er-Wertung für Destiny hier ist jedoch realistisch. Und ich bin bestimmt nicht anspruchslos oder so.

Allerdings würde mich auch ein späterer Nach-Test interessieren. Immerhin ist Destiny ein Online-Game, das ähnlich einem MMO aufgebaut ist. Entsprechend wird es auch wachsen. Zumindest was Content und Missionen angeht, dürfte da noch was zu machen sein.

Activision / Bungie muss eben ganz genau wissen was sie hier abliefern wollen.
Wenn Destiny seine Stärken erst in einigen Jahren durch Zusatzcontent abspielen kann dann haben sie ein fehlerhaftes Konzept.

Wenn sie jetzt ein Produkt abliefern, welches Vollpreis verlangt wird, dann müssen sie schon jetzt mit dem Produkt überzeugen können auch ohne zukünftige jährliche Inhalte :B

Aber irgendwie bin ich hier auch langsam verwirrt bei diesen ganzen "MMO" Argumentationen... Nur weil zusätzliche Koop Partner joinen können und eine aktive Internetverbindung gebraucht wird
ist es noch lange kein MMO.
Ein MMO Shooter ist eher sowas wie Planetside 2.

Ich würde schon fast behaupten dass Destiny in seiner Vanilla Version eher einer unvollständigen Beta gleicht als einem Vollpreisspiel.

Irgendwie kann man das Spiel überhaupt keinem Genre zuordnen und das liegt daran weil Bungie selbst anscheinend keine Ahnung hatten was Destiny werden soll.
Irgendwas mit Planeten, Koop, Always Online, bisschen Loot und zig geplanten DLCs die das Produkt aufrunden sollen.... irgendwann.... vielleicht...

Ich frage mich nur warum Destiny so in Schutz genommen wird weil der ganze Hype von Activision gekommen ist und nicht mal von der Zockergemeinde selber :|
 
Kritikpunkte sind mir meist egal wenn die Wertung mit meiner subjektiven Einschätzung übereinstimmt.
Ich sehe das aus einem anderem Blickwinkel als du und stelle nicht so eine Behauptung auf dass sie extra aus der Masse herausstechen wollen indem sie mit Absicht etwas schlechtreden.

4Players betreibt sehr viel Realtalk und sticht deswegen aus der Masse heraus. Denen ist das eben egal wie krass der Hype vom Hersteller ausgeht und wie teuer das Marketing ausfällt.
Es zählen die inneren Werte und ich persönlich bin fast immer mit den Tests zufrieden.
Dann besteht hier an dieser Stelle auch keinerlei Diskussionsbedarf. :) Denn die 4Players-Tests decken sich nie mit meinen persönlichen Ansichten und Erfahrungen mit Games.

Activision / Bungie muss eben ganz genau wissen was sie hier abliefern wollen.
Wenn Destiny seine Stärken erst in einigen Jahren durch Zusatzcontent abspielen kann dann haben sie ein fehlerhaftes Konzept.

Wenn sie jetzt ein Produkt abliefern, welches Vollpreis verlangt wird, dann müssen sie schon jetzt mit dem Produkt überzeugen können auch ohne zukünftige jährliche Inhalte :B
Das Destiny seine Stärken erst später ausspielen kann, hat niemand behauptet. Das Konzept halte ich für einwandfrei. Das einzige, was mich persönlich nunmal stört, ist das recht abwechslungsarme Missionsdesign. Nicht mehr, nicht weniger. Es macht ja trotzdem Spaß.

Aber irgendwie bin ich hier auch langsam verwirrt bei diesen ganzen "MMO" Argumentationen... Nur weil zusätzliche Koop Partner joinen können und eine aktive Internetverbindung gebraucht wird
ist es noch lange kein MMO.
Ein MMO Shooter ist eher sowas wie Planetside 2.
Destiny ist ein Online-Shooter und besitzt definitiv MMO-Aspekte. Das macht es sicherlich nicht gleich zu einem vollwertigen MMO, aber es kommt dem schon sehr nahe, weshalb der Vergleich durchaus angebracht ist,...

Irgendwie kann man das Spiel überhaupt keinem Genre zuordnen und das liegt daran weil Bungie selbst anscheinend keine Ahnung hatten was Destiny werden soll.
Irgendwas mit Planeten, Koop, Always Online, bisschen Loot und zig geplanten DLCs die das Produkt aufrunden sollen.... irgendwann.... vielleicht...
...aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass es schlicht ein Online-Shooter ist.

Ich frage mich nur warum Destiny so in Schutz genommen wird weil der ganze Hype von Activision gekommen ist und nicht mal von der Zockergemeinde selber :|
Weil Destiny nunmal womöglich doch besser ist, als 4Players schreibt? Sowas kann ja mal passieren. :B 4Players hat das Game mit 67% bewertet, was ja zwar immernoch befriedigend ist...aber es ist meiner Ansicht nach nunmal nicht "nur" befriedigend, sondern gut.

Ich würde schon fast behaupten dass Destiny in seiner Vanilla Version eher einer unvollständigen Beta gleicht als einem Vollpreisspiel.
Eine Beta hat Bugs. Eine Beta hat Fehler, kann technische Schwierigkeiten aufweisen oder bei einem Onlinegame Serverprobleme. Destiny hat zwar - und hier stimme ich dir zu - seine Designfehler, aber keine Fehler, die man in einer Beta zuhauf findet. Zumindest keine gravierenden. Mir sind bisher keine aufgefallen. Technisch erscheint mir das Spiel fehlerfrei.

Aber den Vollpreis ist es mir bisher trotz allem nicht wert. Gründe dafür kann man im Test nachlesen, welche ich ohne zögern nach dem letzten Wochenende Dauerzocken bei einem Kumpel bestätigen würde. Allen voran das Missionsdesign und der Contentmangel im Endgame. Alles andere ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Aber ich kaufe es mir noch nicht, weil ich abwarten will, wie es sich entwickelt. Wenn die ersten Updates und der erste Zusatzcontent draußen ist...dann ja. Definitiv. Denn Destiny ist nach langem mal wieder ein Online-Game, das mich reizt und dem ich durchaus eine Chance gebe. Das sage ich unabhängig vom Hype, sondern auf Basis persönlicher Erfahrungen mit dem Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Destiny seine Stärken erst später ausspielen kann, hat niemand behauptet. Das Konzept halte ich für einwandfrei. Das einzige, was mich persönlich nunmal stört, ist das recht abwechslungsarme Missionsdesign. Nicht mehr, nicht weniger. Es macht ja trotzdem Spaß.
Dann erklär mir doch mal was das Konzept hinter Destiny sein soll.
Was für eine Art von Spiel ist Destiny überhaupt? Ein PvP? Ein MMO? Ein Koop? Ein SP Story?
Destiny ist irgendwie auf jede Art und Weise spielbar und genau das ist das Problem bei diesem Konzept.

Bungie wollte alles reinstopfen und am Ende hat es keinen roten Faden.
Ich habe bis heute noch keine starke Argumente bekommen warum Destiny so gut sein soll... dafür bekomme ich aber permanent Kritik dafür es so schlecht zu reden :B
Destiny ist ein Online-Shooter und besitzt definitiv MMO-Aspekte. Das macht es sicherlich nicht gleich zu einem vollwertigen MMO, aber es kommt dem schon sehr nahe, weshalb der Vergleich durchaus angebracht ist,...
Somit wären wir wieder bei oberem Problem.
Was will denn Destiny überhaupt sein? Krieg ich darauf eine legitime Antwort?
...aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass es schlicht ein Online-Shooter ist.
Was sind die Merkmale eines Online Shooters? Wie definiert man einen Online Shooter?
Ein Counter Strike Global Offensive ist ein Online Shooter aber Destiny ist irgendwie alles aber auch gleichzeitig irgendwie nix.
Weil Destiny nunmal womöglich doch besser ist, als 4Players schreibt? Sowas kann ja mal passieren. :B 4Players hat das Game mit 67% bewertet, was ja zwar immernoch befriedigend ist...aber es ist meiner Ansicht nach nunmal nicht "nur" befriedigend, sondern gut.

Naja fassen wir doch mal zusammen... Missionsdesign ist unter alle Sau. Alle Modis spielen sich zu 90% komplett identisch. Loot System ist broken. Strikes sind mehr schlecht als recht.
KI ist extrem blöd ausgefallen. Story ist quasi nicht vorhanden. Sehr hübsche Optik. Geiler Soundtrack der aber oft zur falschen Zeit am falschen Ort eingesetzt wird. Koop spielbar.

Warum sollte so ein Spiel eine gute Wertung bekommen? Borderlands 2 ist quasi das gleiche nur lustiger, viel durchdachter und hat vor allem seine einmalige Persönlichkeit.
Ich wüsste nicht warum so ein schlecht designtes Spiel mehr als 67% verdient hat... nur weil Bungie / Activision draufsteht wohl kaum.

Eine Beta hat Bugs. Eine Beta hat Fehler, kann technische Schwierigkeiten aufweisen oder bei einem Onlinegame Serverprobleme. Destiny hat zwar - und hier stimme ich dir zu - seine Designfehler, aber keine Fehler, die man in einer Beta zuhauf findet. Zumindest keine gravierenden. Mir sind bisher keine aufgefallen. Technisch erscheint mir das Spiel fehlerfrei.

Ja du hast ja verstanden was ich damit gemeint habe. Es wirkt einfach erschreckend leer, unfertig und lässt echt viel Platz für geplantes Content bereit.

Aber den Vollpreis ist es mir bisher trotz allem nicht wert. Gründe dafür kann man im Test nachlesen, welche ich ohne zögern nach dem letzten Wochenende Dauerzocken bei einem Kumpel bestätigen würde. Allen voran das Missionsdesign und der Contentmangel im Endgame. Alles andere ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Aber ich kaufe es mir noch nicht, weil ich abwarten will, wie es sich entwickelt. Wenn die ersten Updates und der erste Zusatzcontent draußen ist...dann ja. Definitiv. Denn Destiny ist nach langem mal wieder ein Online-Game, das mich reizt und dem ich durchaus eine Chance gebe. Das sage ich unabhängig vom Hype, sondern auf Basis persönlicher Erfahrungen mit dem Spiel. ;)

Hervorragend gelungen scheint die Optik, der Soundtrack und das Spielgefühl eines Shooters.
Der ganze Rest kommt gegen ein Borderlands 2 nicht im geringsten an.

Wenn so viele Reviews die gleichem Mängel aufzählen dann wird wohl etwas dran sein und 4Players ist wirklich nicht die einzige Seite mit so einer Wertung =)

Edit.
Vor allem das Fazit trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf.
PlayStation 4

„Als Shooter zu gewöhnlich, als MMO zu flach: Destiny mangelt es abseits der beeindruckenden Technik vor allem an Identität, Kreativität und Abwechslung!”

Damit wurde alles gesagt.
Es will ein MMO sein und es fehlt gewaltig an Balancing und Features.
Ein Shooter ist es wiederrum auch nicht weil die MMO Aspekte zu sehr ins Geschehen hineinpfuschen ... die wiederrum sehr flach sind und das Gesamtbild zerstören.
Es hat kein Gesicht weil es extrem generisch zusammengeklebt wurde und jeden zufriedenstellen sollte.

Das ist das gleiche im echten Leben. Willst du es allen recht machen dann bleibst du selber auf der Strecke weil du dich nur um die Bedürfnisse anderer gekümmert hast. Was Destiny selber
aber sein soll weiß anscheinend nicht mal Bungie/Activision selber.

Einzig und allein die grundlegende Mechanik des Ballerns ist befriedigend und nur das kann man auch einigermaßen bewerten, denn der Rest wurde leider versemmelt.
Deswegen halte ich auch eine Wertung von maximal 70% für absolut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon fast behaupten dass Destiny in seiner Vanilla Version eher einer unvollständigen Beta gleicht als einem Vollpreisspiel.
Für eine Beta hat Destiny zu wenig Bugs und läuft viel zu stabil. Was den Content angeht und die Überlegung, ob dieser einen Vollpreistitel rechtfertigt, gibt es eigentlich nur eine Überlegung:
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass einem das Spiel im Allgemeinen Spaß macht. Wenn "nein", sollte man es sich ja eh nicht holen, weder zum Vollpreis, noch vom Grabbeltisch oder geschenkt.
Wenn aber "ja", steht nur die Frage im Raum: Unterhält es mich ausreichend lange, so wie andere Vollpreistitel?
Ich habe jetzt in einigen Foren zum Thema Destiny gestöbert und auch geschrieben und habe immer dasselbe festgestellt: Macht jemanden das Spiel grundsätzlich Spaß, hat er bis jetzt schon reichlich Zeit investiert, mindestens also 20-30 Stunden, Tendenz steigend. Stellt man dann nach 40-50 irgendwann fest, dass es einem keinen Spaß mehr macht und man es zur Seite legt, bleibt dennoch die Tatsache stehen: Ja, hier rechtfertigt sich ein Vollpreis.
 
4Players betreibt sehr viel Realtalk und sticht deswegen aus der Masse heraus. Denen ist das eben egal wie krass der Hype vom Hersteller ausgeht und wie teuer das Marketing ausfällt.
Es zählen die inneren Werte und ich persönlich bin fast immer mit den Tests zufrieden.

4Players gibt jedem Schund in den man pseudointellektuell Tiefsinn reininterpretieren kann nen Award. Wie gut das Spiel selbst ist, ist bei 4Players eigentlich komplette Nebensache.
Da gibt's ja schon punktabzüge, wenn's kein Indietitel auf Mobile ist =)

Also 4Players ist die Seite die ich von allen am wenigsten ernst nehmen kann.
 
Wir haben heute den Raid gemacht. Sehr sehr genial! Super gemacht! Kann mich an kein richtiges MMORPG erinnert das soviele geile sachen in einem Raid drin hatte. Von Team aktionen - Stealthaktionen - Jump Puzzels und vieles vieles mehr.

Super gemacht :) Kann es kaum erwarten bis der nächste Raid eröffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück