• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Womöglich keine 1080p auf PS4 und Xbox One

Ganz Ehrlich, ich lese PC-Games ..oder ? Also Nachrichten für Konsoleros sind für mich nicht relevant, wenn dann würde ich einschlägige Magazine für Konsolen lesen. Ich würde es begrüßen wenn die Redaktion sich wieder auf wirklich relevante Nachrichten für PC-Gamer konzentriert oder benennt Euer Magazin um in Game Magazin irgendwas....
Die Überschrift lässt mich erschauern, und dann muss ich lesen das Konsolenspieler auf eine anständige Auflösung verzichten müssen ? Sorry dann sollen die leute Witcher auf einem PC spielen.
 
Ganz Ehrlich, ich lese PC-Games ..oder ? Also Nachrichten für Konsoleros sind für mich nicht relevant, wenn dann würde ich einschlägige Magazine für Konsolen lesen. Ich würde es begrüßen wenn die Redaktion sich wieder auf wirklich relevante Nachrichten für PC-Gamer konzentriert oder benennt Euer Magazin um in Game Magazin irgendwas....
Die Überschrift lässt mich erschauern, und dann muss ich lesen das Konsolenspieler auf eine anständige Auflösung verzichten müssen ? Sorry dann sollen die leute Witcher auf einem PC spielen.

Die PCGames ist schon lange keine Redaktion mehr, die sich ausschließlich auf PC-Spiele fokussiert. Lange genug, damit es die Leute eigentlich langsam hätten begreifen müssen.
 
Tetlis, das habe ich auch schon öfter geschrieben. Es hilft aber nichts mehr, die Entscheidung, hier auch Konsolenspiele oder Neuigkeiten zu diesen zu veröffentlichen, steht. Besser macht es das aber auch nicht. Eine Umbenennung der Website kommt wohl wegen dann mangelndem Wiedererkennungswert nicht in Frage. Klicks schön und gut, aber es ist deutlich erkennbar, dass es klar weniger Kommentare zu den Artikeln gibt. Dieser Thread ist mit mehr als 60 Kommentaren schon einer der am meisten kommentierten. Die ständigen Konsolenberichte auf einer Website, die immer noch PC Games heißt, hat einige verärgert, die bereits jetzt fernbleiben.
 
Jetzt mal ohne Witzelei. Es geht ja auch um Folgendes: wenn es schon als Next-Gen angepriesen wird und dann nicht mal 1080p Standard sind, dann ist das doch arg peinlich in meinen Augen. Oder findet ihr nicht?
Und zu der Sache mit der Grafik: wenn die euch Konsolenspieler so egal ist, für was braucht ihr dann überhaupt neue Konsolen mit verbesserter Technik usw.?.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss diese Bullshitposts nämlich immer auf Videogameszone lesen. Von wegen Grafik ist nicht alles usw. Die ganze Existenzberechtigung beruht ja auf der verbesserten Technik. Denn nur so können sich neue Konsolen von den alten abheben.

Dann hättet ihr ja noch 10 Jahre weiter mit der Xbox360 oder PS3 spielen können ;)
Natürlich ist Grafik und Technik nicht alles, aber es muss ja immer weitergehen, immer neue Fortschritte geben. Hätte es die in der Vergangenheit nicht gegeben, dann hätte man heute noch eine Grafik wie auf dem C64

Deshalb bin ich auch eine Grafikhure. Ich spiele auch Spiele mit schlechterer Grafik, trotzdem würde ich ausnahmslos jedes Spiel lieber in einer besseren Optik spielen können. Ich hole sogar bald noch ein paar Wii-Spiele auf der ausgeliehenen Konsole meines Bruders nach. Das zeigt, dass ich mich auch mit weniger begnügen kann.

Die Frage ist doch, welcher PC wirds das Spiel mit 1080p stemmen.
Freu mich jetzt schon auf das geflenne.
Bei den Konsolen muss sich der Programmierer bei solcher Grafik halt entscheiden zwischen Auflösung und Qualität.
Im Prinzip nehmen die dem Spieler die Entscheidung ab.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Aber wie oben geschrieben wird der Grossteil der PCler auch grössere oder kleinere Kompromisse eingehen müssen beim Hexer.
(Uns HighEndFreaksMasterofalltime natürlich mal ausgenommen)

Für mich persönlich kommt ein herunterschrauben der Auflösung gar nicht in Frage. Alles unter 1080p-Auflösung sieht bei PC-Spielen auf meinen Fernseher einfach nicht schön aus. Dann schraube ich lieber an der Grafik. Dann habe ich lieber ein schärferes Bild und eine etwas schlechtere Grafik als die supergeile Megaoptik mit verwaschener Auflösung hinnehmen zu müssen und dann vermutlich viele Details gar nicht erkennen kann.

Für mich ist eine 1080p-Auflösung noch vollkommen ausreichend. Ich brauche noch kein 4K. Ich habe 4K bei Videospielen allerdings noch nicht in Aktion gesehen. Ich möchte es aber auch nicht weil ich dann vermutlich nicht mehr mit der Auflösung meines Fernsehers zufrieden bin. :B

Ich glaube nicht, dass The Witcher 3 ein so dermaßen großer Hardwarefresser sein wird. Das war The Witcher 2 auch nicht. Ich glaube auch, dass ich The Witcher 3 in 1080p mit meiner 560ti mit 40 FPS spielen kann. Dann müsste ich vermutlich die Grafik auf niedrig stellen. Für mich sind 40 FPS mit 1080p Standard. 30 FPS will ich auf dem PC nicht hinnehmen. 40 FPS sind für mich ein schöner Kompromis. Bei 40 FPS min. ist die Kamera beim Schwenken ruhig und die Animationen wirken schön flüssig.

Ich werde mir wohl zum Release von GTA V für den PC eine neue Grafikkarte gönnen. Ich hoffe nur, dass meine CPU The Witcher 3 auch packt.

Wenn ich mir Release-Titel für die PS3 ansehe und dann Spiele wie The Last of Us denen gegenüber stelle, ist seine Aussage gar nicht so dumm. Natürlich sind den Konsolen Grenzen gesetzt und man wird, egal wie sehr man sich als Entwickler abmüht, wohl kaum 1080p bei 60fps schaffen, wenn die Grafikqualität ohne Kompromisse nach oben geschraubt wird. Ich denke, die meisten zukünftigen Konsolenspiele werden in Zukunft zumindest auf 30fps gelocked, weil für 60fps die Leistung einfach nicht ausreichend ist.

Diese Aussage finde ich auch immer ganz ungünstig. Die Leistung der PS4 und Xbox One ist sogar für 120 FPS ausreichend. Es kommt halt nur auf das Spiel an. Die Entwickler entscheiden im Endeffekt ob sie lieber auf 60 FPS mit einer schlechteren Grafik oder auf 30 FPS mit einer besseren Grafik setzen. Ich weiß wie du das meinst aber aufgrund solch Schwammiger Formulierungen wie deiner denken Konsolenspieler immer, dass 60 FPS generell bei jedem Spiel nur auf Next-Gen-Konsolen möglich sind. Das ist der Grund weshalb viele ahnungslose Konsolenspieler immer denken, dass 60 FPS ein Next-Gen-Feature ist und wenn man das immer wieder lesen muss dann geht einen das irgendwann auf die Nerven. :rolleyes:

Je nach Spiel finde ich das aber gar nicht so schlimm. Der Fortschritt ist trotz allem immernoch gegeben. Spiele wie The Witcher 3 wären in der angestrebten Qualität niemals auf einer Last Gen-Konsole möglich gewesen. Und für ein Stück 500 Euro-Hardware kann man ja wohl auch kaum mehr erwarten. Jeder PC in der selben Preisklasse ist nicht leistungsfähiger.

Leistungsfähiger sind Rechner in dieser Preisklasse eigentlich schon. Vorausgesetzt man stellt sich einen Rechner selbst über Preisvergleiche zusammen. Nur ist die PS4 sehr gut optimiert. Zum Beispiel besitzt die PS4 8 GB GDDR5-Ram, auf den die Grafikkarte komplett zugreifen kann. Auf dem PC kann die GPU nur auf den VRam zugreifen. Und zum anderen sollen laut Artikeln, die ich gelesen habe, CPU und GPU der PS4 im Grunde wie ein Hardwareteil zusammenarbeiten. All das macht die PS4 im Ergebnis viel Effizienter als Rechner in dieser Preisklasse. Es werden auch mit Sicherheit noch Spiele herauskommen, die heutige High-End-Rechner nicht ordentlich stemmen können werden aber die PS4 sie mit kleinen Abstrichen zum laufen bekommen wird. Das Stichwort heißt Optimierung. Bei der PS4 ist also nicht nur die Hardware sondern auch die Software optimiert. Die Softwareoptimierung ist auch der Grund weshalb diese grafischen Sprünge auf den Konsolen überhaupt möglich waren. Ich weiß aber dass du im Rest deines Postes auch auf die Optimierung eingegangen bist. Ich habe es nur noch ein wenig ergänzt.

Was ist eigentlich sagen wollte ist, dass das Stichwort nicht leistungsfähiger sondern effizienter ist. Normalerweise bin ich nicht so korintenkackerisch da ich mich auch oft nicht so gewählt ausdrücke, weil ich immer meine mein Gegenüber weiß schon was ich meine, aber ich wollte nur noch einmal darauf aufmerksam machen weil das bei Hardwarelaien eben nicht so verstehen wie wir PCler, die wenigstens ein wenig Ahnung von Hardware haben. Und ich bin wirklich keiner der sehr viel Ahnung von Hardware hat. Für reine Konsolenspieler bin ich wahrscheinlich ein Hardwarespezialist, für PC-Spieler ein Hardwarelaie. :B

Aber auch ich nutze dann, wenn ich die Möglichkeit habe, lieber den PC. Gerade bei Multiplattform-Games. Die Möglichkeiten, die Grafik und Bildqualität aufzuwerten, nutze ich dann doch gern.

Deshalb kommt mir The Witcher 3 auch nur für den PC ins Haus. :X

Es wird halt immer gesagt, die neuen Konsolen seien aufgrund der Architektur dem PC so nahe, wie noch nie. Gleichzeitig meinen viele aber auch, wenn sie sich gegen einen PC aussprechen, dass man da ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Irgendwie müssten sich beide Fanboy-Lager mal auf eine einheitliche Argumentation einigen. :-D

Nö. Die Konsolen haben trotzdem eine optimierte Hardware. Die Hardwarebauteile arbeiten einfach viel besser zusammen als die eines Standard-PCs. Deshalb stimmt die Aussage von beiden Seiten. Man muss sich aber auch nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen wenn man nicht immer die Grafik auf höchsten Niveau haben möchte.

auch als PC User halte ich mir gerne ein paar Konsolen als Haustierchen die leider sogar ziemlich oft mit Exklusivtiteln gefüttert werden. Ich wünschte mehr von meinen lieblings Spielen wären auf dem PC verfügbar.

Genau einer von denen bin ich auch. The Last of Us habe ich auf der PS3 genoßen. Eine PC-Version von dem Spiel wäre aber traumhaft gewesen. Jetzt habe ich mit der Remasteredfassung aber meine verbesserte Fassung mit 1080p und 60 FPS. Ich habe mir früher auch eine PC-Version von Red Dead Redemption gewünscht weil die Performance auf der Konsole einfach mies war. Und das Spiel hätte auch mit einer ordentlichen Maussteuerung mehr Spaß gemacht. Für GTA V warte ich sogar ein ganzes Jahr länger auf die PC-Version und das obwohl ich ein riesen Fan der Marke bin.

wer eine konsole will, kauft eine konsole, weil er eine konsole will. der denkt keine sekunde drüber nach, ob nicht lieber einen gamer-pc-hätte. (ich schreib bewusst GAMER-pc, weil einen pc oder mittlerweile tablet für internet/office ohnehin 'jeder' hat).

Das ist nicht ganz richtig. Mein Bruder dachte schon drüber nach sich eine Next-Gen-Konsole zu kaufen um mit mir im Koop zocken zu können. Allerdings will er nicht nur mit mir (einen PS4-Spieler) sondern auch mit seinen Kollegen (einen Xbox One Spieler) zocken. Da wir beide aber auch einen Gamer-PC besitzen, wird er sich im nächsten Jahr einen Gamer PC anschaffen.

Ich rege mich aber auch allgemein über den Konsolenmarkt auf, da dieser andere Bereiche sehr stark ins negative beeinflusst - DLC Politik wurde auch nur durch Konsolenkäufer möglich (die kaufen mangels Alternativen eh alles - so meint man) und die Konsolenentwicklung den Fortschritt aufm PC definitiv ausbremst...(die Optik soll ja dennoch möglichst gleich sein und ausserdem wird sich bei den Multis weniger Mühe gegegeben - siehe Watchdogs - so eine Lachnummer)

Wie jemand anderes schon sagte, die DLCs gab es gleichzeitig auch auf der PC-Plattform. Und ich denke, das mit den ganzen Mikrotransaktionen können wir eher den PClern und Smartphonebenutzern verdanken.

Also ich verstehe das gebashe auf den Kosnolen hierbei überhaubt nicht. Wenn Teh Witcher 3 so wie in dem Video Ausschaut, aber mit einer geringeren Auflösung, sagen wir mal 900p dann ist das doch Mega! Ich hoffe das sie genauso wie die Entwickler von Watch Dogs, eine 30P "Lock" möglichkeit einbauen, denn ich bin mir zu 99% sicher´, das meine Karre i7@4,3 und Sli 670ér, dieses game "Maxed Out" nicht mit 60FPS darstellen wird. Dann schon lieber Konstante 30FPS(was mich bei solchen spielen weniger stöhrt) Natürlich wünschte ich mir 60FPS, aber bei solch einem Kalieber was eine "Lebendige" riesige Welt in dieser Grafik auf den Bildschirm zaubert, muß man einfach ein Auge zudrücken. Und wie gesagt, ein 30P Lock wäre richtig Geil, W_D sieht bei mir am TV dank Motion Interpolation, was die 30FPS verdoppelt riiichtig Flüssig aus, und das in Maxed out eine Wonne!
Aber hier muß ich auch diesen einen Kommentar mit "PC´ler schauen nur auf Grafik, ein wenig disliken, denn so wie bei W_D, macht die Grafik kein "Gutes" spiel. ;)
Aber wenn ich die möglichkeit habe, mich zwischen Gut aussehend und besser aussehend entscheidne kann, wieso nicht?

Das wäre wirklich erstaunlich. Allerdings möchte ich keine 900p. Auf den PC, mangels Skalierung, erst recht nicht.

Das mit dem forcieren im Treiber, funktioniert aber nicht so gut, keine Ahnung wieso, kann mirnur vorstellen, daß wenn ein Spiel wie Watch Dogs von Hauese aus ein 30 Frames Lock anbietet einfach besser funktioniert als über den Treiber. Ich meine das ganze ja auch nur in verbindung mit Motion Interpolation, ist bisslang das einzige Game, was damit wirklich gut ausschaut und "fast" Null Artefakte hervoruft. Wie gesagt, man sieht einfach keinen unterschied zu 60FPS. Das einzige ist, da es ja trotzdem 30FPS in "Echt" sind, die steuerung halt etwas schwammig ist, zocke aber WItcher und W_D eh mit Controller, da ist es nicht so schlimm.

Genau das wollte ich bei deinen Post davor schon schreiben. Das schwammige Gefühl was du beschreibst ist auch schon der Inputlag. Soetwas kommt bei mir gar nicht in Frage. Ich habe alle meine Multimediageräte an meinen Fernseher angeschlossen, habe aber permanent den Gamingmodus an. Bei den Konsolen schalte ich nur Detailverbesserungen ein da diese wie FXAA wirken und wirklich effektiv sind.

Aber du solltest echt mal W_D mit 30FPS Locj plus Motion Interpolation aussprobieren bevor du den Teufel an die Wand malst. Ich bin bestimmt nicht von gestern, und kenne mich schon ganz gut aus mit PC und einstellen...bin ja auch nur noch mit dem Inspector zugange... Aber V-Sync 1/2 und noch besser das Motion Interpolation vom Treiber aus, genannt (V-sync Ein Flüssig) sind ein Grauß, ist halt auch ein Lock mit Interpolierung auf 60 Bilder, man hat damit aber einen dermaßen hohen Inputlag, das geht wirklich garnicht! Und wie gesagt habe ds ganze ja auch bei Arma3 ausprobiert, es läuft aber nicht so wie bei W_D, bzw wenn Spiele dieses von Hause aus anbieten.

Wie schon gesagt, kommt bei mir ein spürbarer Inputlag gar nicht in Frage.

Ein wenig schade, weil das Nicht-Installieren-müssen war mal ein ganz großer Pluspunkt für die Konsolen.

Ich habe schon auf der Xbox 360 jedes Spiel installiert um die Spieledisc zu schonen. Auf der PS4 geht das Installieren verdammt schnell. In einer Minute kann man jedes Spiel zocken. Der Vorteil des schnellen Loszockens war deshalb für mich in der letzten Konsolengeneration nicht gegeben, weil die Installation genauso lange dauerte wie die von PC-Spielen, in der jetzigen ist der Vorteil aber vorhanden.


Monsterpost. :B
 
Macht nix, es werden in einigen Jahren sowieso Ps4 Exklusivtitel erscheinen, wo ein The Witcher 3 grafisch nicht mithalten wird.

Toller Beitrag, vor allem der hohe Humorgehalt !!!!! Wenn man bedenkt, das die "Super-Next-Gen" PS4 technisch bestenfalls mit einem Mittelklasse-PC mithalten kann,
bedarf es schon eines Wunders, um das zu realisieren. Selbst wenn es Exklusiv-Titel sind, die man glücklicherweise nicht mit 'ner PC-Version vergleichen muß.
Außerdem, PS4 Exklusivtitel ........ in einigen Jahren????? Da sprichst Du wohl ehr von PS6-Exklusivtiteln.
OK, wenn man die dann mit dem heutigen Stand von "The Witcher 3" vergleicht, haben sie eine faire Chance. ;)
 
Das lustige an der Geschichte ist, das vermutlich 70 Prozent der PC- Masterracers hier das Spiel mit ihrer Gurke gar nicht in der Qualität wie auf der PS4 spielen können. ;)).
Über solche Red Bull konsumierenden Helden die meinen Sie seien der Evolution höchste Entwicklungsstufe, könnte ich mich immer wieder amüsieren.

Dann amüsiere Dich weiter öffentlich und laß dich weiterhin heimlich vom Neid zerfressen mit Deiner Mittelklassetechnik.
Die nächste Generation von Konsolen wird nicht lange auf sich warten lassen. Da um- oder aufrüsten für Dich kein Thema sind,
viel Spaß beim Neukauf. ;)
 
Es wird halt immer gesagt, die neuen Konsolen seien aufgrund der Architektur dem PC so nahe, wie noch nie. Gleichzeitig meinen viele aber auch, wenn sie sich gegen einen PC aussprechen, dass man da ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Irgendwie müssten sich beide Fanboy-Lager mal auf eine einheitliche Argumentation einigen. :-D

Das mit der neuen Grafikkarte stimmt. Nach längerer Zeit meist auch etwas mehr. Doch ich sehe keinen Grund sich deshalb gegen den PC auszusprechen,
da Konsolenbesitzer alle 2 bis 3 Jahre das komplette System wechseln müssen, wenn sie Neuerscheinungen spielen wollen.
Geld müssen also beide "Lager" ausgeben.
Es gäbe natürlich einen radikalen Schritt um der Streiterei ein Ende zu setzen ....... außschließlich Exklusivtitel, sowohl PC als auch Konsole.
Kein Vergleich = kein Streit ;)
 
Bevor die Einigung zustande kommt, sollten beide Fraktionen langsam aber sicher erstmal der Realität zugetan sein und von einem mehr oder weniger günstigen Stück Hardware keine Meisterleistungen erwarten. Und vor allem nicht spotten, wie ach so toll ihr 1.500 Euro-PC ist und die Konsolen so schlecht. Gemessen am Preis leisten die Konsolen aber nunmal auch ordentlich was und ich bin zu 100% sicher, dass ein vergleichbarer Mittelklasse-PC ein Spiel wie The Witcher 3 niemals so darstellen könnte. In ein, zwei Jahren vlt. Ich habe für meinen PC ca. 700 Euro ausgegeben und hinke, was Leistung angeht, ordentlich hinterher. Eine Konsole mit einem High End-PC zu vergleichen ist einfach völliger Bullshit. Das wäre fast, als würde ich einen Ferrari mit einem VW Golf vergleichen. Wer da in Sachen Leistung den kürzeren zieht, ist einfach klar. Aber der VW ist ebenso zuverlässig und tut seinen Job.

Einen High-End-PC mir 'ner Konsole zu vergleichen ist freilich Quark. Bei Preisgleichheit ist der Vergleich realistisch.
Wenn jedoch Dein 700,-€ PC bei gleichen Qualitätseinstllungen und Bildwiederholungsraten einer Next-Gen-Konsole
hinterherhinkt, hast Du einen Fehlkauf getätigt, sorry.
 
Das mit der neuen Grafikkarte stimmt. Nach längerer Zeit meist auch etwas mehr. Doch ich sehe keinen Grund sich deshalb gegen den PC auszusprechen,
da Konsolenbesitzer alle 2 bis 3 Jahre das komplette System wechseln müssen, wenn sie Neuerscheinungen spielen wollen.

Verstehe ich irgendwie nicht. Die Zeit zwischen PS1 und PS2 betrug sechs Jahre, zwischen PS2 und PS3 dann wieder sechs Jahre und bis zur PS4 waren es sogar sieben Jahre. Oder meinst du den Umstand, dass man sich eine andere Konsole der gleichen Generation kaufen müsse, um die anderen Exklusivtitel spielen zu können? Ich kenne natürlich auch Leute, die mussten nach zwei Jahren die Konsole neu kaufen, weil sie einfach kaputtging. Stichworte: RROD, YLOD etc. Da ist der Vorteil dann ganz klar auf Seiten der PC-User, die nur einen Baustein erneuern müssen.

Ich klinke mich mal aus der Diskussion aus. Im ganzen Internet wurde schon genug dazu getextet. :B
 
Toller Beitrag, vor allem der hohe Humorgehalt !!!!! Wenn man bedenkt, das die "Super-Next-Gen" PS4 technisch bestenfalls mit einem Mittelklasse-PC mithalten kann,
bedarf es schon eines Wunders, um das zu realisieren. Selbst wenn es Exklusiv-Titel sind, die man glücklicherweise nicht mit 'ner PC-Version vergleichen muß.
Außerdem, PS4 Exklusivtitel ........ in einigen Jahren????? Da sprichst Du wohl ehr von PS6-Exklusivtiteln.
OK, wenn man die dann mit dem heutigen Stand von "The Witcher 3" vergleicht, haben sie eine faire Chance. ;)

Dann zeig mir mal einen Mittelklasserechner mit 8 GB DDR5 Ram. Und man sollte bedenken, dass die GPU theoretisch den ganzen Ram als VRam nutzen kann. Auch ist die Es werden in ein paar Jahren auch noch Spiele rauskommen, die einen mehr umhauen werden wie The Witcher 3. Diese werden dann vielleicht keine 4k-Auflösung oder eine so fette Kantenglättung haben aber sie werden an anderer Stelle überzeugen.

Das mit der neuen Grafikkarte stimmt. Nach längerer Zeit meist auch etwas mehr. Doch ich sehe keinen Grund sich deshalb gegen den PC auszusprechen,
da Konsolenbesitzer alle 2 bis 3 Jahre das komplette System wechseln müssen, wenn sie Neuerscheinungen spielen wollen.
Geld müssen also beide "Lager" ausgeben.
Es gäbe natürlich einen radikalen Schritt um der Streiterei ein Ende zu setzen ....... außschließlich Exklusivtitel, sowohl PC als auch Konsole.
Kein Vergleich = kein Streit ;)

Du redest hier vielleicht einen Mist. Sorry das ich das so drastisch sagen muss. Ich wette mit dir, dass die jetzige Konsolengeneration mindestens genauso lange auf einen Nachfolger warten kann. Die Herstellung der Konsolen ist für die Hersteller nicht gerade rentabel. Sie verdienen nur an der Software und den richtig fetten Umsatz machen sie erst wenn die Nutzerbasis groß genug ist. Noch ist die Nutzerbasis nicht einmal annähernd so groß wie die der Last-Gen-Konsolen. Es gibt vielleicht jetzt gerade einmal 10 mio PS4-Besitzer. PS3-Besitzer gibt es aber schon 80 mio. Warum sollte also Sony oder Microsoft so blöd sein und nach 2-3 Jahren eine neue Konsole veröffentlichen? Sag mir das mal?
 
Dann amüsiere Dich weiter öffentlich und laß dich weiterhin heimlich vom Neid zerfressen mit Deiner Mittelklassetechnik.
Die nächste Generation von Konsolen wird nicht lange auf sich warten lassen. Da um- oder aufrüsten für Dich kein Thema sind,
viel Spaß beim Neukauf. ;)

Ja mache ich, aber leider besteht mein PC aus Highend Komponenten. Was mach ich jetzt nur mit meinem Neid?
Weißt Du was, ich habe einfach mit X360, One, PS3, PS4, und 4,4Ghz I7 weiterhin viel Spass.

PS
Am Treitag kam meine Ouya von Amazon, selbst die macht Spaß. Man muss eben Spielspass erkennen können und nicht an Pixeln abzählen.
 
PS
Am Freitag kam meine Ouya von Amazon, selbst die macht Spaß. Man muss eben Spielspass erkennen können und nicht an Pixeln abzählen.

^This

Verstehe auch nicht, wieso es für viele nur strikt ein einziges System gibt und über alles andere wird geschimpft.
Eigentlich ziemlich lächerlich, wenn man das von der Perspektive von jemanden sieht, der Spiele mag.

Wieso sollte man sich einschränken und nicht in den Genuss von mehreren Systemen kommen?
Ich habe Skyrim am PC mit ENB und diversen anderen Mods gemoddet und spiel es auf Ultra, was echt super aussieht - keine Frage.
Habe das Spiel aber auch auf der 360, wo es halt nur auf 720er Auflösung läuft und aufskaliert - aber ehrlich gesagt, macht mir das Spiel deswegen nicht weniger Spaß.

Das wäre ja in etwa so, als würde ich sagen, ich schau keine DVD´s mehr an, weil die Qualität ist ja einfach schei*e - klar, haben BluRays ein Hammer Bild, aber auch aufskalierte DVD´s sind jetzt nicht wirklich schlecht.

Ein weiterer Vorteil von mehreren Systemen ist es, dass man einfach die Wahl hat, wo man welchen Titel spielen will.
Witcher 3 CE ist bereits für den PC vorbestellt und auf Konsolen komme ich halt in den Genuss von super Exklusivtiteln wie z.B. The Last of Us.

Ich verstehe nur nicht, wieso sich hier so viele über die neuen Konsolen aufregen / lustig machen / whatever, wenn sie eh keine haben - kann ihnen doch ziemlich egal sein, ob Witcher 3 in 1080p oder nur 900p läuft auf Konsolen und sie das Spiel natürlich in 4k und Ultra auf ihren Höllenmaschinen zocken werden - weil alles drunter würde ja Augenkrebs bedeuten ;) :B
 
Verstehe ich irgendwie nicht. Die Zeit zwischen PS1 und PS2 betrug sechs Jahre, zwischen PS2 und PS3 dann wieder sechs Jahre und bis zur PS4 waren es sogar sieben Jahre. Oder meinst du den Umstand, dass man sich eine andere Konsole der gleichen Generation kaufen müsse, um die anderen Exklusivtitel spielen zu können? Ich kenne natürlich auch Leute, die mussten nach zwei Jahren die Konsole neu kaufen, weil sie einfach kaputtging. Stichworte: RROD, YLOD etc. Da ist der Vorteil dann ganz klar auf Seiten der PC-User, die nur einen Baustein erneuern müssen.

Ok, 2-3 Jahre war wohl etwas übertrieben. Wollte damit eigentlich nur sagen, daß meiner Meinung nach weder PC noch Konsole preisliche Vorteile bringt,
bei gleicher Spielekonfigutation wohlgemerkt.
 
Dann zeig mir mal einen Mittelklasserechner mit 8 GB DDR5 Ram. Und man sollte bedenken, dass die GPU theoretisch den ganzen Ram als VRam nutzen kann. Auch ist die Es werden in ein paar Jahren auch noch Spiele rauskommen, die einen mehr umhauen werden wie The Witcher 3. Diese werden dann vielleicht keine 4k-Auflösung oder eine so fette Kantenglättung haben aber sie werden an anderer Stelle überzeugen.

Mittelklasserechner mit 8 GB RAM gibts wie Sand am Meer, dank Win 8.
DDR 5 VRAM ist im PC auf den Grafikkarten exklusiv für die GPU verbaut, zusätzlich zu den 8 GB RAM.

Du redest hier vielleicht einen Mist. Sorry das ich das so drastisch sagen muss. Ich wette mit dir, dass die jetzige Konsolengeneration mindestens genauso lange auf einen Nachfolger warten kann. Die Herstellung der Konsolen ist für die Hersteller nicht gerade rentabel. Sie verdienen nur an der Software und den richtig fetten Umsatz machen sie erst wenn die Nutzerbasis groß genug ist. Noch ist die Nutzerbasis nicht einmal annähernd so groß wie die der Last-Gen-Konsolen. Es gibt vielleicht jetzt gerade einmal 10 mio PS4-Besitzer. PS3-Besitzer gibt es aber schon 80 mio. Warum sollte also Sony oder Microsoft so blöd sein und nach 2-3 Jahren eine neue Konsole veröffentlichen? Sag mir das mal?

Sorry hin oder her, dieser Ton ist nicht mein Niveau. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Wenn Du die Hardwareentwicklung der letzten
20-30 jahren verfolgt hättest, so wie ich notgedrungen, hättest Du festgestellt, dass die Abstände zwischen dem Erscheinen der
nächsten Hardwaregeneration immer kürzer werden ( was PC Technik angeht ). 2-3 Jahre war sicher etwas übertrieben, doch auf
kurz oder lang können sich Konsolenhersteller diesem Trend nicht entziehen. Meiner Erfahrung nach paßt sich die Software
dankbar schnellstmöglich neuer Hardware an. Je größer die technische Kluft ist, desto schwieriger gestaltet sich eine Portierung.
Wieviel ältere Technik im Umlauf ist oder verkauft wurde, ist bei der Entwicklung neuer Titel sicher nicht vorrangig, sonder eher
was ist Bestmöglich machbar. (siehe Witcher 3 - keine Last-Gen-Konsolen-Version, trotz 80 Mio. Besitzer)
 
Ja mache ich, aber leider besteht mein PC aus Highend Komponenten. Was mach ich jetzt nur mit meinem Neid?
Weißt Du was, ich habe einfach mit X360, One, PS3, PS4, und 4,4Ghz I7 weiterhin viel Spass.

PS
Am Treitag kam meine Ouya von Amazon, selbst die macht Spaß. Man muss eben Spielspass erkennen können und nicht an Pixeln abzählen.

Freut mich das Du Spaß hast. Leider ist nur den wenigsten vergönnt, sich alles leisten zu können was neu rauskommt und dann noch damit zu posen.
Die Meisten müssen sich wohl aus finanziellen Gründen für ein System entscheiden. Eigentlich war dies auch nicht das Thema hier.
 
Was sollen immer die Doppelt und Dreifachpostings? Also mir ist das eigentlich egal aber ich kann mir vorstellen, dass du irgendwann dafür eine Verwarnung von der Computec-Redaktion bekommst. Ist also nur ein guter Rat von mir.

Mittelklasserechner mit 8 GB RAM gibts wie Sand am Meer, dank Win 8.
DDR 5 VRAM ist im PC auf den Grafikkarten exklusiv für die GPU verbaut, zusätzlich zu den 8 GB RAM.

Ich meinte eigentlich GDDR5. Und was soll Windows 8 mit der wachsenden Verbeitung solcher Rechner zutun haben? Und das ist doch egal ob jetzt ein Rechner zusätzlich zum Vram noch Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Bei Konsolen wird der Arbeitsspeicher ganz anders genutzt.
Sogar momentane Highendgrafikkarten haben maximal 4 GB Vram und die PS4 kann genauso viel nutzen und hat gleichzeitig auch noch 4 weitere GDDR5 Vram. Theoretisch kann sie sogar den ganzen Vram nutzen. Ein kleiner Teil muss wohl für das Betriebssystem draufgehen.

Sorry hin oder her, dieser Ton ist nicht mein Niveau. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Wenn Du die Hardwareentwicklung der letzten
20-30 jahren verfolgt hättest, so wie ich notgedrungen, hättest Du festgestellt, dass die Abstände zwischen dem Erscheinen der
nächsten Hardwaregeneration immer kürzer werden ( was PC Technik angeht ).

Ich entschuldige mich für meinen rauen Ton. Ich wollte nur damit sagen, dass das von dir Geschriebene in meinen Augen einfach komplett falsch ist.
Ich habe zur SNES-Generation richtig angefangen zu zocken (bin 26 J.) und weiß deshalb, dass die Konsolengenerationen eben nicht immer kürzer wurden. Im Gegenteil. Sie werden immer länger. Die letzte Konsolengeneration (Xbox 360 und PS3) hat 7-8 Jahre gedauert. Die PS2-Generaion hat nur 7 Jahre gedauert. Die Generation davor war sogar mit mit 5-6 Jahren noch kürzer. Also gehe ich davon aus, dass die PS4-Generation ungefähr genauso lange dauert. Ich kann es natürlich nicht wissen aber die Entwicklung zeigt einen anderen Trend.

2-3 Jahre war sicher etwas übertrieben, doch auf
kurz oder lang können sich Konsolenhersteller diesem Trend nicht entziehen. Meiner Erfahrung nach paßt sich die Software
dankbar schnellstmöglich neuer Hardware an. Je größer die technische Kluft ist, desto schwieriger gestaltet sich eine Portierung.

Die Portierungen werden meist von Konsole auf PC vorgenommen. Deshalb wird das den Entwicklern herzlich egal sein. Entwickler wie CD-Project sind da die Ausnahme. Ich gehe sogar davon aus, dass der technische Unterschied in Cyberpunk 2077 noch geringer ausfallen wird wie der Unterschied der PC-Version von The Witcher 3 und der Konsolenversion. The Witcher ist nämlich ursprünglich ein PC-Spiel gewesen. Da PC-Exklusivspiele im AAA-Format heutzutage aber nicht mehr rentabel genug sind, werden alle Titel auch für die Konsolen umgesetzt. Cyberpunk ist eine komplett neue Marke und ich denke deshalb, dass auch CD Project bald von Konsole auf PC portieren wird wenn der technische Unterschied von PC zu Konsole zu groß geworden ist.

Wieviel ältere Technik im Umlauf ist oder verkauft wurde, ist bei der Entwicklung neuer Titel sicher nicht vorrangig, sonder eher
was ist Bestmöglich machbar. (siehe Witcher 3 - keine Last-Gen-Konsolen-Version, trotz 80 Mio. Besitzer)

The Witcher verkauft sich auch auf dem PC sehr gut, deshalb denke ich, dass CD Project seine PC-Fans nicht damit verschrecken will dass der dritter Teil der Reihe aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung für Last Gen Konsolen technische Einschnitte hinnehmen muss. Und was vorrangig ist, sieht man an den meisten anderen Multiplattformspielen. Denn die kommen meist noch für die Vorgängergeneration heraus. Irgendwann muss aber natürlich auf die nächste Generation umgestellt werden weshalb die Entwickler die geringeren Einnahmen zum Anfang der Konsolengeneration hinnehmen müssen um zukünftig Mehreinnahmen durch ein besseres Image zu erwirtschaften.
 
Was sollen immer die Doppelt und Dreifachpostings? Also mir ist das eigentlich egal aber ich kann mir vorstellen, dass du irgendwann dafür eine Verwarnung von der Computec-Redaktion bekommst. Ist also nur ein guter Rat von mir.

Ich meinte eigentlich GDDR5. Und was soll Windows 8 mit der wachsenden Verbeitung solcher Rechner zutun haben? Und das ist doch egal ob jetzt ein Rechner zusätzlich zum Vram noch Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Bei Konsolen wird der Arbeitsspeicher ganz anders genutzt.
Sogar momentane Highendgrafikkarten haben maximal 4 GB Vram und die PS4 kann genauso viel nutzen und hat gleichzeitig auch noch 4 weitere GDDR5 Vram. Theoretisch kann sie sogar den ganzen Vram nutzen. Ein kleiner Teil muss wohl für das Betriebssystem draufgehen.

Ich entschuldige mich für meinen rauen Ton. Ich wollte nur damit sagen, dass das von dir Geschriebene in meinen Augen einfach komplett falsch ist.
Ich habe zur SNES-Generation richtig angefangen zu zocken (bin 26 J.) und weiß deshalb, dass die Konsolengenerationen eben nicht immer kürzer wurden. Im Gegenteil. Sie werden immer länger. Die letzte Konsolengeneration (Xbox 360 und PS3) hat 7-8 Jahre gedauert. Die PS2-Generaion hat nur 7 Jahre gedauert. Die Generation davor war sogar mit mit 5-6 Jahren noch kürzer. Also gehe ich davon aus, dass die PS4-Generation ungefähr genauso lange dauert. Ich kann es natürlich nicht wissen aber die Entwicklung zeigt einen anderen Trend.

Die Portierungen werden meist von Konsole auf PC vorgenommen. Deshalb wird das den Entwicklern herzlich egal sein. Entwickler wie CD-Project sind da die Ausnahme. Ich gehe sogar davon aus, dass der technische Unterschied in Cyberpunk 2077 noch geringer ausfallen wird wie der Unterschied der PC-Version von The Witcher 3 und der Konsolenversion. The Witcher ist nämlich ursprünglich ein PC-Spiel gewesen. Da PC-Exklusivspiele im AAA-Format heutzutage aber nicht mehr rentabel genug sind, werden alle Titel auch für die Konsolen umgesetzt. Cyberpunk ist eine komplett neue Marke und ich denke deshalb, dass auch CD Project bald von Konsole auf PC portieren wird wenn der technische Unterschied von PC zu Konsole zu groß geworden ist.

The Witcher verkauft sich auch auf dem PC sehr gut, deshalb denke ich, dass CD Project seine PC-Fans nicht damit verschrecken will dass der dritter Teil der Reihe aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung für Last Gen Konsolen technische Einschnitte hinnehmen muss. Und was vorrangig ist, sieht man an den meisten anderen Multiplattformspielen. Denn die kommen meist noch für die Vorgängergeneration heraus. Irgendwann muss aber natürlich auf die nächste Generation umgestellt werden weshalb die Entwickler die geringeren Einnahmen zum Anfang der Konsolengeneration hinnehmen müssen um zukünftig Mehreinnahmen durch ein besseres Image zu erwirtschaften.

1. ???? Verwarnung ???? (hoffe Dir ist diese Form lieber)

2. Ich weiß das Du DDR5 meinst. Ist viel schneller als DDR3. Bringt aber wohl bei heutigen CPU's wenig Leistungszuwachs, bei GPU's schon.
Die "nur" 4 GB auf Highendkarten ist darin begründet, dass mehr kaum genutzt werden kann oder wird.

3. Entschuldigung angenommen! (bin übrigens 52 J. und gelernter Programmierer und Admin). Ich sprach von der Entwicklung der PC Technik
und das ich glaube, dass das bald auf die Konsolen "abfärben" wird. Wir werden sehen.

4. Ich hoffe inständig, dass die Ausnahmen (CD Project) nicht die Ausnahme bleiben, da dies die Entwicklung leider verlangsamt.

5. Ich denke Du unterschätzt den Umfang der PC-Gamer-Gemeinschaft. Das Spieleuniversum dreht sich nicht nur um Konsolen und PC als "Nebenprodukt".
Außerdem bin ich mir sicher, dass ein hoher Prozentsatz an Konsolen nicht wegen der guten Technik, sondern der große Zahl
an Exklusiv-Titeln verkauft wird. Wirkungsvolle Verkaufsstrategie.

6. Damit, denke ich, ist das Thema genügend diskutiert ........ wir kommen eh nie auf einen Nenner.
 
Freut mich das Du Spaß hast. Leider ist nur den wenigsten vergönnt, sich alles leisten zu können was neu rauskommt und dann noch damit zu posen.
Die Meisten müssen sich wohl aus finanziellen Gründen für ein System entscheiden. Eigentlich war dies auch nicht das Thema hier.

Ich Pose eigentlich nicht, das machen diejenigen, die ihre Systemconfigs als Signatur benutzen müssen. Ich wollte damit nur klar machen das ich die PC Spieleseite ebenso gut kenne wie die Konsolen Spieleseite.
Denn seltsamerweise wird man von den reinen PClern als Konsolenbesitzer immer irgendwie für blöd gehalten.
Auch weiß ich das sich viele natürlich nicht alles leisten können, so entscheidet man sich eben für ein System, und alles andere wird schlecht gemacht.
Ich habe auch zu Deiner Beruhigung bestätigt das Witcher 3 auf dem PC am besten aussehen wird. Nur wenn jemand sagt, dass für Ultra Details ein 600 Euro PC reicht, dann hat er einfach keine Ahnung.


Das wusste schon Bruce Lee: "Wer kritisiert wird, muss irgendetwas richtig gemacht haben. Denn nur derjenige der den Ball hat, wird angegriffen"
 
Zurück