• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren

Es gibt auch Männer die gerne Frauen spielen wollen, aber die Mehrheit eher nicht.
Mir als Mann ist es völlig wumpe, ob der von mir gesteuerte Char männlich, weiblich oder asexuell ist. Hauptsache, die Story und das Gameplay ist interessant.
Ich kann jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied im Bezug zum Charakter erkennen, wenn ich Max Payne, Lara Croft, Nilin (Remember me), Julie (HMF2), Duke, den Painkiller Typen, Batman oder Catwoman spiele ... das sind halt die Charaktere, die ich im Spiel steuere - deren Geschichte mir erzählt wird.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich den Char, der für mich ästhetisch aussieht (oder eben gerade nicht;)) - so sind zB die WoW Männer meist mit Muskeln bepackt, als ob die nur zum Raiden ihr Sportstudio verlassen - also habe ich mir in WoW überwiegend weibliche Chars gemacht.
 
Jo ich nehm immer gerne den Char den ich denke der besser zum Gameplaytypen passt. Ist es ein Stärke basierter Build wirds meistens ein muskulöser Mann für Assassinen, Fernkämpfer, Magier oder ähnliche nicht stärke abhängige Character wirds oft ne Frau. Im Endeffekt spiele ich dann öfter Frauen da die für so ziemlich alles außer Stärke builds da sind :B
 
Ich denke, wenn man es nicht nur auf Assassins Creed bezieht, dann ist es eine sehr schwierige Diskussion. Denn mehr als das Aussehen wird ja oft der Charakter der Protagonistinnen bemängelt. (Wie auch von der Last-of-Us Darstellerin). So besteht das Problem auch bei Bat-Girl. Ob sie nun Latex trägt oder sich leger kleidet, es sind in meinen Augen nur verschiedene Attraktivitäts-
Merkmale. Genauso wie es Frauen gibt, die auf Muskel-Schränke stehen und welche die Normalität vorziehen. Aber ich vermute ihre kecke, flirtende und kokettierende Art wird erhalten bleiben. Nun behaupte ich mal ganz frei, dass aber viele Frauen eher die starke, selbstbewusste Heldin, die ähnlich wie die männlichen Ableger bewundert wird, sehen wollen. Dies stößt bei der Masse der Männer, erfahrungsgemäß, auf Desinteresse. (Nicht umsonst war die "neue", femininere Lara Kroft so beliebt.) Und genau diese Grat-Wanderung entscheidet am Ende, welches Geschlecht welchen Shit-Storm auslöst oder ein Produkt boykottiert. Ein Spiel für beide Geschlechter geht dann, wenn man die Story vollkommen entsexualisiert (wie in vielen Nintendo Games). Aber wenn ein weiblicher Charakter vom Spiel aufgefordert wird Prostituierte für Assassinen-Zwecke zu bezahlen ... dann hast du wieder einen Grund Ubi zu shit-stormen und es wäre nicht der Letzte, wenn man sich die Epoche ansieht. So ... nun müsste man die Prostituieren rausnehmen ... und da beginnt genau die Einschränkung der männlichen Spieler, die eine ernsthafte, blutige und traurige Welt erleben möchten, denn sonst hätten sie Super Mario gekauft und nicht AC.
 
So ... nun müsste man die Prostituierten rausnehmen ...
Wieso jetzt?
Spielerisch sind die zur Tarnung da - was als weitere Frau unter Frauen problemlos, wenn nicht sogar besser geht - oder um männliche Wachen zu umgarnen. Auch das geht mit einer weiblichen Assassine problemlos.
Zudem sind die entsprechenden Etablissements auch schon mal in Frauenhand - auch hier also kein Problem.

Und selbst wenn man einen Schritt weiter gehen würde und man eine der Prostituierten selber spielen würde, wäre das kein Problem, würde allerdings ggfalls dann erst ab 18 freigegeben.
 
Weißt du Worrel was mir an deinem Beitrag so gefällt? :-D, dass du so männlich denkst! ... Aber die meisten Frauen, die ich kennengelernt habe sehen Prostitution als abscheuliches Gewerbe, dass einer selbstbewussten Frau ihre Würde nimmt. Und genau das ist ja das geniale dabei: Du möchtest das die Frau, die sogenannten "Waffen einer Frau" einsetzt, ihren Charm spielen lässt ... aber das bemängeln ja die femininen Kritiker! Sie möchten quasi eine Heldin, die mit männlichen Werten und Verhaltensweisen ausgestattet ist. Stark, selbstbewusst und würde sich niemals auf das Level einer Prostituieren "erniedrigen". Wir Männer sehen viele Gewerbe wie Prostitution etc. eher als normal an, weil wir sagen: Gut, jedem das seine und wie er will. Frauen interpretieren gerne daraus Unterdrückung und schleichende Diskriminierung. Was nun stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden! Aber der springende Punkt ist: Frau und Mann lassen sich in einer guten Geschichte nicht einfach austauschen. Tomb Raiders Geschichte wurde für sie und um sie herum geschrieben, und nicht anders ist es bei Ezio und allen nachfolgenden AC-Helden.
 
... Aber die meisten Frauen, die ich kennengelernt habe sehen Prostitution als abscheuliches Gewerbe, dass einer selbstbewussten Frau ihre Würde nimmt.
Aber wenn das "abscheuliche Gewerbe" doch bei gespieltem Ezio akzeptabel ist, wieso sollte es dann bei "Ezielle" plötzlich nicht mehr akzeptabler Spielinhalt sein? Denn "Ezielle" wird ja nicht automatisch selbst zur Prostituierten.
 
Zurück