• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout: New Vegas-Test: Nicht genial, aber immer noch ein gutes Rollenspiel

AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

hmm also alle drei punkte waren im vorgänger nich anders.und morrowind und oblivion fand ich eigentlich auch klasse...wird wohl geschmackssache sein,,aber wenn dir die beiden schon nich gefallen,warum holste die dann NV auch noch wo doch klar war das dat im grunde das gleiche is :-D

Da gebe ich Dir natürlich Recht :) Bei Bethesda ist es Geschmackssache ;)

Ich mochte Oblivion und Morrowind und den Vorgänger nicht besonders. Ich habs mir nicht geholt, nur ne Stunde bei nem Kumpel gezockt. Ich hab halt gehofft daß die neuen Entwickler etwas "anders" machen würden und ich hab deren voriges spiel echt gemocht.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Einige Punkte des Spieleredaktuers kann ich nicht nachvollziehen.
Für Fallout New Vegas muss man kein Vorwissen haben, aber es kann nicht schaden. Wer Fallout 1 und 2 gespielt hat, der wird sich sofort heimisch fühlen. Derber Humor wo man hinsieht (ich weiß nicht, wie es ist, wenn man das Extra Ödland-Wahnsinn nicht gewählt hat) und dem Spieler wird nichts geschenkt, außer der Freiheit sich alles und jedem nach belieben anzuschließen. Ein Spiel in Tradition der klassiker Fallout 1 nud 2. Und genau das habe ich im dritten Teil vermisst, wesegen der dritte Teil für mich einfach nur ein Rollsenspiel war, auf dem Fallout drüber stand aber kein wirkliches Fallout drin war.

Die Glaubhaftere Spielwelt hat in meinen Augen deutlich New Vegas, denn Fallout 3. In Fallout 3 lebten so viele Menschen und nirgends sah man große Farmen oder Bauernhöfe, woher haben die sich ernährt? In New Vegas gibt es große Plantagen und kleine Ranches, die den glaubhaften Eindruck machen, hier gibt es eine Produktionskette.

Das Kampfsystem sehe ich genau andersherum. Der VATS-Modus bietet keine taktischen Möglichkeiten, denn es wird nur der jeweils nächste/stärkste Gegner anvisiert. Wesentlich taktischer ist das ganze, wenn man ohne VATS-Modus vorgeht, da die Gegner versdammt schnell zu Fuß sind und am Spieler dran und der VATS-Modus als Notnagel dient.
Der höhere Schadensoutput der Gegner ist auch notwendig, da Fallout 3 zu einfach war und die Gegner aus den beiden Vorgängern viel zu schwach darstellte. Todeskrallen SOLLEN so verdammt tödlich sein, dass sich da kaum jemand rantraut und nicht jeder dahergelaufene Vault-Windelpupser sich ein Haus aus Todeskrallenschädeln bauen kann.

Achtung Spoiler aus Fallout 3, für die, die es noch nicht gespielt haben:

In Fallout 3 musste man sich der stählernen Bruderschaft anschließen, um das Spiel durchzuspielen.

Spoiler Ende.

In Teil 1 und 2 musste man es nicht, da hatte der Spieler alle Möglichkeiten, das Spiel auf seine eigene Art und Weise durchzuspielen und sich nach belieben Organisationen anzuschließen, hier ist es wieder der Fall.

Auch bietet das Spiel sonst sehr viele Möglichkeiten. So habe ich mit meinem weiblichen Charakter, der das Extra "Schwarze Witwe" hat, mit dem Mörder aus dem Intro geschlafen. Ich war selber etwas überrascht.

Auch sind im Spiel viele Anspielungen auf alte Film- und Spieleklassiker enthalten und auch Gesellschaftskritik. Jeder, der das Terminal in der H&H Werkzeugfabrik außerhalb von New Vegas durchstöbert hat oder den Geheimgang im Büro des Aufsehers in Vault 11 geöffnet hat, weiß wovon ich rede.

Alles in allem habe ich das Gefühl, als wenn der Tester den Inhalt des Spiels nicht sehr zu würdigen weiß und zu sehr an den Shootern ohne großen Anspruch gewöhnt ist.

Den technischen Aspekten des Artikels muss ich mich allerdings anschließen, hier wäre mehr möglich gewesen, aber der volle Umfang an Inhalt macht es in meinen Augen mehr als wett.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Ich habs noch nicht lange gespielt, aber ich langweile mich wenn ich es spiele...

1. Ich finde der Kerl "rennt" im Schildkrötenmarsch... bekommt man irgendwann ein Skateboard oder ein Fahrrad?

2. Ich finde die Welt langweilig. Ich liebe lebendige Welten. Das beste Beispiel ist wohl Gothic 2. Hier, genau wie in Morrowind und Oblivion, ist die Welt einfach nur öde (und das liegt nicht am Setting^^)

3. Ich kann die Menusteuerung nicht ausstehen. Vielleicht geht es auch einfacher, aber wieso soll ich bitte mit TAB in den Pipboy, dann den richtigen Reiter finden und dann noch das Fernglas aktivieren wenn ich es nur mal nur mal kurz benutzen will? Genau das gleiche mit (Q)uests, (I)nventai und (C)harakterbildschirm, nicht zu vergessen von der (M)ap.

Ansonsten, ein tolles Spiel :B , nur leider glaube ich, dass ich aufgrund der oben genannten Punkte schnell die Lust verlieren werde.
1. Ich fand die Laufgeschwindigkeit am Anfang auch recht niedrig, aber entweder erhöht sie sich mit den Stufenaufstiegen oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Außerdem gibt es ja die Schnellreisefunktion für ungeduldige, die ich allerdings auch schon in Fallout 3 nie genutzt habe.

2. Langweilige welt? Genau wie in Oblivion? Ja, ist klar. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber gerade in Oblivion und Fallout (3 und New Vegas) gibt es doch am laufenden Band neue Orte, Dungeons, Vaults etc. zu entdecken. Ich habe es in New Vegas auch schon erlebt, das eine größere Karavane an mir vorbeigezogen ist, die dann von Legionären angegriffen wurde. Ich stand einfach nur da und habe mir das heftige Feuergefecht (gänzlich ohne eigene Beteiligung) angeschaut. Überall wurde geschossen, es flogen Handgranaten und ich habe mich nach dem Kampf über's Looten gefreut :) Also ich finde die Welt schon recht spannend und lebendig.

3. Für Dinge wie das Fernglas kannst du Tasten von 1 - 8 (mit Ausnahme der Taste 2) als Schnelltasten belegen. Übrigens muss man auch in diversen anderen Spielen ein Menü aufrufen, in dem man dann das Questlog, die Map, Characterwerte und das Inventar findet... Zugegebener Maßen ist das Inventar allerdings trotz der Gliderung in die verschiedenen Bereiche recht unübersichtlich.

Grüße,
Flo
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Die beschissene Inventarführung is den Konsoleros geschuldet, da Fallout 3 damals für die Konsole entwickelt wurde und dann nur konvertiert. Aber warum sie das in New Vegas übernommen habe ...
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

2. Langweilige welt? Genau wie in Oblivion? Ja, ist klar. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber gerade in Oblivion und Fallout (3 und New Vegas) gibt es doch am laufenden Band neue Orte, Dungeons, Vaults etc. zu entdecken. Ich habe es in New Vegas auch schon erlebt, das eine größere Karavane an mir vorbeigezogen ist, die dann von Legionären angegriffen wurde. Ich stand einfach nur da und habe mir das heftige Feuergefecht (gänzlich ohne eigene Beteiligung) angeschaut. Überall wurde geschossen, es flogen Handgranaten und ich habe mich nach dem Kampf über's Looten gefreut :) Also ich finde die Welt schon recht spannend und lebendig.

3. Für Dinge wie das Fernglas kannst du Tasten von 1 - 8 (mit Ausnahme der Taste 2) als Schnelltasten belegen. Übrigens muss man auch in diversen anderen Spielen ein Menü aufrufen, in dem man dann das Questlog, die Map, Characterwerte und das Inventar findet... Zugegebener Maßen ist das Inventar allerdings trotz der Gliderung in die verschiedenen Bereiche recht unübersichtlich.

Grüße,
Flo

2. Okay, kann dein dass ich wie hesagt noch nicht lange genug gespielt habe bzw. es mir so vorkommt da mich das Schneckentempo reizt^^

3. Hmm, also bei fast allen RPGs die ich gespielt habe gab es ne Taste "I" für Inventory, ne Taste "C" für Charakter, ne Taste "M" für Map, ne Taste "Q" oder "J" für Quests oder Journal.

Alles über den Pipboy finde ich äußerst umständlich für Tastaturfreaks wie mich.

Danke für den Tip mit der Schnellstartleiste^^
 
Ein anderes Beispiel ist der Keller der Raketenanlage. Der war für mich alleine (mit LvL 7 nicht zu schaffen. Ich konnte zwei Gegner erledigen, der Rest hat mich allerdings immer wieder erwischt. Mit dem richtigen Begleiter (für dessen gewinnung erst eine knifflige Quest zu erledigen ist), sah das schon wieder anders aus. Die Begleiter sind in New Vegas eine sinnvolle und teils notwendige Verstärkung und bereichern das Spiel. Schön ist auch, dass sich die Begleiter Taktiken an deren Stärken und schwächen anpassen lassen.
Also diese Gegner waren zwar happig, aber auch alleine machbar.
Aber das kommt wohl wieder auf die Charakterentwicklung an.
So sind nun mal Rollenspiele :)

Hab inzwischen auch einen Begleiter... einen verdammt guten Schützen.
Eine mächtige Hilfe. Zur Zeit in meinen Augen ein wenig ZU mächtig.
Kommt aber auch hier auf die Gegner an.

Zum Spiel selber:
Ich finds klasse. Hab zur Zeit Urlaub und das Wetter grade richtig für so ein Spiel.
Allerdings empfinde ich das ganze eher als eine Art Addon zu Fallout 3.
Denn wirklich neu ist ja nicht viel. Aber das Geld ists allemal wert.
 
was mir grad auffällt is das die duelle zwar schwerer geworden sind,man dafür aber massen extrem wertvoller gegenstände findet,,,das war bei fallout 3 auf jedenfall nich so,,,im moment lässt so ziemlich jeder gegner waffen und rüstungen im wert von 5000 kronkorken fallen,,,,am anfang hat ich das problem das zeug überhaupt wieder los zu werden,da kein händler 2000-3000 tacken für eine rüstung zahlen konnte,aber die leveln scheinbar im laufe des spiels mit,,wenn ich jetzt in die stadt vom anfang gehe,hat der verkäufer dort so ca 4000 tacken in der kasse.....
auf dem konto hab ich jetzt so um die 20000,,das einzigste problem was ich grad noch hab is überhaupt einen zu finden wo ich soviel simpaks kaufen kann das es sich auch lohnt,,,bei dem budget :B
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

ich habe mir jetzt auch mal das neue Fallout gegönt. was ich am test etwas "schwach" finde ist das nicht mal mit einem Wort das Perk "wildes Ödland" erwähnt. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten Features des Spiels überhaupt! dadurch ändert sich so viel an der atmospäre das es fast schon ein anderes spiel wird. aktiviert man dieses perk halten die Argumente das Fallout new vegas nichts neues bietet nicht mehr. Wildes ödland ist eine ähnlich wichtige und verändernde option für das spielerlebnis wie der hardcore-Modus. von daher finde ich es nicht gut und enttäuschend das Wildes Ödland nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

die uk version von new vegas läuft ebenfalls unzensiert unter einem deutschen steam acount.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Bis auf das beschissene Konsolen Menü (Pipboy etc) ein durchaus Falloutiges Spiel!
Die sollen mal ein PC Spiel machen mit echtem PC Inventar.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

ich habe mir jetzt auch mal das neue Fallout gegönt. was ich am test etwas "schwach" finde ist das nicht mal mit einem Wort das Perk "wildes Ödland" erwähnt. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten Features des Spiels überhaupt! dadurch ändert sich so viel an der atmospäre das es fast schon ein anderes spiel wird. aktiviert man dieses perk halten die Argumente das Fallout new vegas nichts neues bietet nicht mehr. Wildes ödland ist eine ähnlich wichtige und verändernde option für das spielerlebnis wie der hardcore-Modus. von daher finde ich es nicht gut und enttäuschend das Wildes Ödland nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde.

Und was macht die?
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

ich habe mir jetzt auch mal das neue Fallout gegönt. was ich am test etwas "schwach" finde ist das nicht mal mit einem Wort das Perk "wildes Ödland" erwähnt. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten Features des Spiels überhaupt! dadurch ändert sich so viel an der atmospäre das es fast schon ein anderes spiel wird. aktiviert man dieses perk halten die Argumente das Fallout new vegas nichts neues bietet nicht mehr. Wildes ödland ist eine ähnlich wichtige und verändernde option für das spielerlebnis wie der hardcore-Modus. von daher finde ich es nicht gut und enttäuschend das Wildes Ödland nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde.

Und was macht die?
Ziemlich unwichtiges Zeug. Ein paar humorige Szenen, einige seichte Verweise auf die Vorgängerspiele - völlig optional und so belanglos, dass ich's in diesem Test gar nicht erst erwähnt habe. ;)

Felix
PC Games
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

ich habe mir jetzt auch mal das neue Fallout gegönt. was ich am test etwas "schwach" finde ist das nicht mal mit einem Wort das Perk "wildes Ödland" erwähnt. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten Features des Spiels überhaupt! dadurch ändert sich so viel an der atmospäre das es fast schon ein anderes spiel wird. aktiviert man dieses perk halten die Argumente das Fallout new vegas nichts neues bietet nicht mehr. Wildes ödland ist eine ähnlich wichtige und verändernde option für das spielerlebnis wie der hardcore-Modus. von daher finde ich es nicht gut und enttäuschend das Wildes Ödland nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde.

Und was macht die?
Ziemlich unwichtiges Zeug. Ein paar humorige Szenen, einige seichte Verweise auf die Vorgängerspiele - völlig optional und so belanglos, dass ich's in diesem Test gar nicht erst erwähnt habe. ;)

Felix
PC Games
Ich hatte bislang auch nur drei Ereignisse, obwohl ich in den vergangenen 27 Stunden schon einige Orte besucht habe und mitunter auch einfach nur durch die Pampa gelaufen bin.
Davon habe ich mir etwas mehr versprochen; die eigentlichen Ereignisse im Ödland sind da schon seltsam genug.
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Ist das Lösungsbuch schon in handel ? erst dann spiel ich Failout richtig durch
 
AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

ich habe mir jetzt auch mal das neue Fallout gegönt. was ich am test etwas "schwach" finde ist das nicht mal mit einem Wort das Perk "wildes Ödland" erwähnt. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten Features des Spiels überhaupt! dadurch ändert sich so viel an der atmospäre das es fast schon ein anderes spiel wird. aktiviert man dieses perk halten die Argumente das Fallout new vegas nichts neues bietet nicht mehr. Wildes ödland ist eine ähnlich wichtige und verändernde option für das spielerlebnis wie der hardcore-Modus. von daher finde ich es nicht gut und enttäuschend das Wildes Ödland nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde.

Und was macht die?
Ziemlich unwichtiges Zeug. Ein paar humorige Szenen, einige seichte Verweise auf die Vorgängerspiele - völlig optional und so belanglos, dass ich's in diesem Test gar nicht erst erwähnt habe. ;)

Felix
PC Games
Ich hatte bislang auch nur drei Ereignisse, obwohl ich in den vergangenen 27 Stunden schon einige Orte besucht habe und mitunter auch einfach nur durch die Pampa gelaufen bin.
Davon habe ich mir etwas mehr versprochen; die eigentlichen Ereignisse im Ödland sind da schon seltsam genug.
27 h is ja auch nix und ab und zu durch die pampa laufen zeigt den fehler schon deutlich ...
so wirst du keine besondeen fundorte finden oder nur aus purem zufall
also ich bin mit meinem alienblaster zufrieden wenn auch ich das elvisbild vermisst habe^^
ich behaupte auch das man mehr begegnungen im willden ödland hat
 
Etwas spät

Muss mich etwas verspätet über diesen "Test" aufregen. Stichwort Intro F3. Eine glatte Kopie von F1, mit dem für F1 vorgesehenen Lied als Untermalung. Ich finde es ja schön, dass Bethesda Interplay so nachgeeifert hat, aber die PC Games muss dann natürlich mal wieder die Fakten verdrehen. Aus Interplay/Black Isle wurde Obsidian, die bekommen den Auftrag, New Vegas zu entwickeln und plötzlich sind es angeblich sie die nacheifern. Alberner geht es nicht mehr. Dazu fällt auf: Was bei Bethesda klaglos hingenommen wird ist bei Obsidian plötzlich ein Problem.
 
Zurück