• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Astronomie: Frei fliegender Planet in der Nähe unseres Sonnensystems entdeckt

Saturnine

NPC
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Astronomie: Frei fliegender Planet in der Nähe unseres Sonnensystems entdeckt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Astronomie: Frei fliegender Planet in der Nähe unseres Sonnensystems entdeckt
 
Es ist kühl für diese Art Planet, aber so wie ihr es hier schreibt ist es schon etwas albern. Aber vielleicht möchte der Autor ja eine schöne heiße Schokolade bei seinem Besuch dort ;)

Trotzdem ein spannendes Phänomen .... nur wenn es eine Schildkröte mir vier Elefanten auf dem Rücken gewesen wäre, das wäre noch cooler *g*
 
400 Grad Celsius sind kühl für einen Planeten der keinem Zentralgestirn ausgesetzt ist ?

Bisher konnten Planeten meines Wissens nur indirekt über Schwankungen des sie beeinflussenden Sternes entdeckt werden und jetzt geht das mit einem Planeten der in einhundert Lichtjahren Entfernung frei durch den dunklen Raum treibt und keine eigene Lichtquelle ist ?
Entweder verstehe ich den Artikel komplett falsch oder er ist ein weiteres Exemplar der in letzter Zeit auf PCGAMES.de gehäuft auftretenden Gattung " Hingerotzt und ausgekackt " !

ABER : das Thema an sich ist schon interessant.

Hand zum Gruß
 
Ist das nicht Planet X, Nibiru auf denen die Annunakki heimisch sind? Der †o† der Menschheit? 100 Lichtjahre sind ja quasi ein Katzensprung.....
 
Frei fliegender Planet in der Nähe unseres Sonnensystems entdeckt

In der Nähe? Wer, bitteschön, kommt auf die Idee, eine Distanz von ca. 100 LJ als "nah "zu definieren? :B

Nur zum Vergleich: Unser "Nachbarsonnensystem", Alpha Centauri, ist "gerade einmal" (!!!) 4,2 LJ entfernt.

Ein Lichtjahr entspricht übrigens in etwa 9,5 Billionen (das ist eine Zahl mit 12 Nullen!) Kilometern.
 
400 Grad Celsius sind kühl für einen Planeten der keinem Zentralgestirn ausgesetzt ist ?

Bisher konnten Planeten meines Wissens nur indirekt über Schwankungen des sie beeinflussenden Sternes entdeckt werden und jetzt geht das mit einem Planeten der in einhundert Lichtjahren Entfernung frei durch den dunklen Raum treibt und keine eigene Lichtquelle ist ?
Entweder verstehe ich den Artikel komplett falsch oder er ist ein weiteres Exemplar der in letzter Zeit auf PCGAMES.de gehäuft auftretenden Gattung " Hingerotzt und ausgekackt " !

ABER : das Thema an sich ist schon interessant.

Hand zum Gruß

Der Planet wurde anhand seiner Schwarzkörperstrahlung entdeckt. Bei so niedrigen Temperaturen befindet sich das Spektrum fast nur im infraroten Bereich. Sichtbares Licht ist nur ein kleiner Bereich im EM-Spektrum. In der Astronomie versucht man möglichst viele Bereiche dieses Spektrum zu untersuchen. Die meisten Menschen denken bei Teleskopen nur an diejenigen, die im sichtbaren Bereich suchen. Aber es gibt noch Radio-, Röntgen und Infrarotteleskope usw.
 
Der Planet wurde anhand seiner Schwarzkörperstrahlung entdeckt. Bei so niedrigen Temperaturen befindet sich das Spektrum fast nur im infraroten Bereich. Sichtbares Licht ist nur ein kleiner Bereich im EM-Spektrum. In der Astronomie versucht man möglichst viele Bereiche dieses Spektrum zu untersuchen. Die meisten Menschen denken bei Teleskopen nur an diejenigen, die im sichtbaren Bereich suchen. Aber es gibt noch Radio-, Röntgen und Infrarotteleskope usw.

Da ziehe ich ja mehr Informationen aus deiner Antwort als aus dem Artikel.
Das es verschiedene Teleskoparten gibt ist mir klar. Den Begriff der Schwarzkörperstrahlung lese ich zum ersten Mal oder ich vergas bereits das ich ihn kannte.
Aber es bleibt irgendwie unglaubwürdig : Wer zum Geier sucht bitteschön im leeren Raum nach nichtleuchtenden Objekten( du weißt was ich meine ) und findet dann in 100 Lichtjahren Entfernung zufällig einen PLANETEN und das ohne eigene Sonne. Ganz ernsthaft der Artikel ist doch scheiße.
JA ICH WEIß MEIN TON IST GEGEN DIE FORENREGELN.

Der Autor hätte einfach einen Link in die Meldung setzen sollen. Zack fertig. So hat er einfach bloß Schlagwörter aus dem Zusammenhang gerissen und sich eine Meldung gebacken. Ich wette die Originalveröffentlichung erzählt etwas komplett anderes.

Wenn schon der Versuch da ist auf dieser Seite anderes Wissenswertes unter zu bringen dann bitte auf eine Art die auch Wissen vermittelt und nicht den Versuch darstellt die Bildzeitung zu unterbieten, was erfolgreich gelungen ist.
 
Zurück