• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alpha Protocol: Rollenspiel als Vollversion auf DVD - Videoo zur PC Games 06/12

nja
so mit ein Problem warum das Spiel sich so schlecht verkauft hat dürfte wohl auch sein, das viele Nasen nicht kapiert haben, dass das ein RPG ist
Oder weil es viele auch nicht als RPG erkennen wollten. Man ist vorschnell davon ausgegangen dass es ein reiner Stealth-Actioner wäre. Und mal ehrlich: Zwischen AP und "Splinter Cell" oder "Metal Gear Solid" gibt es kaum Überschneidungen, vom Gameplay gesehen.
 
Disco-Stu ( :-D ) ist, meiner Meinung nach, auch der schwerste gegner im Spiel. Aber zur Not kann man sich ja an soeinem vorbei Cheaten. Da muß man nicht einfach frustriert das Spiel aufgeben.
 
Wow, das ist die erste gute Vollversion seit unzähligen Zeiten. AP ist wirklich ein richtig gutes Spiel! Gute Arbeit, PC Games. Hätte ich AP nicht schon, würde ich mir die neue Ausgabe jetzt holen :)

Du darfst das Heft gerne trotzdem kaufen, das ist nämlich mehr als nur ein einfacher Beipackzettel für die Vollversion ^^
Zur Not halt in der Magazin-Ausgabe ohne DVD.
 
*sign*
Wenn man seinen Alter Ego nicht zum Action-Rüpel züchtet, kommt gar etwas 007-Feeling rein. Lustigerweise mehr Bond-Atmo als die offiziellen 007-Spiele selbst haben. :-D
1. Alles auf Pistole skillen
2. Alles auf Nahkampf skillen
3. Nur durch Abschnitte schleichen und alle mit der Stealth-Taktik kaputtmachen oder erschießen
4. Bei Gesprächen nur dumme Sprüche bringen
5. ??????????
6. PROFIT

EDIT:

Du darfst das Heft gerne trotzdem kaufen, das ist nämlich mehr als nur ein einfacher Beipackzettel für die Vollversion ^^
Zur Not halt in der Magazin-Ausgabe ohne DVD.

Nichts für ungut, aber Hefte kaufe ich eigentlich so gut wie keine mehr, zumindest nicht aus dem Bereich der Videospiele. Außer halt es ist eine ordentliche Vollversion mit dabei. Das Problem ist, dass ich meist einmal durch das Heft blättere und es dann irgendwo verstaubt, dann irgendwann weggeworfen wird. Das einzige "Magazin" was ich mir noch kaufe, ist die "GEO Epoche". Aber ihr habt natürlich trotzdem Geld für eure Arbeit verdient. Ich würde alternativ auch für euch ein paar Mal auf die Werbung klicken. Oder ihr versucht mal ein System wie bei der taz, da kann man für jeden Artikel, der erscheint, Geld zahlen, wenn man möchte. Oder verwendet flattr oder wie das heißt. Nicht böse sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie das Spiel so ist. Hab bisher gar nichts von gehört und weiß null übers Spiel.^^
 
Mal sehen, wie das Spiel so ist. Hab bisher gar nichts von gehört und weiß null übers Spiel.^^

Es ist ein Agenten-RPG. Lass dich von der Steuerung nicht ärgern. Gerade bei den Hacks ist das etwas schwierig, wo man zwei Zeichenketten im Wirrwarr finden und anklicken muss. Das erfoldert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, oder ein Gamepad. Ich habs mit Tastatur gespielt, fast dreimal hintereinander.
Der Anfang ist relativ bescheiden. Als ich die erste Mission machen wollte - ich hielt es für ein Stealth-Game - habe ich grandios versagt. Aber später, nach dem ersten Missionsgebiet, gefiel mir das Spiel immer mehr. Mass Effect 3 hätte sich, was die Enden betrifft, daran mal ein Beispiel nehmen sollen. Ich habs ehrlich nur wegen den Enden fast drei Mal durchgespielt (beim dritten Mal ist was dazwischengekommen und ich hab's aus den Augen verloren). Nie hatte ich eine größere Befriedigung, manchen Leuten auf die Schnauze zu hauen :B
Du bist ein junger Typ der gerade frisch in der Agenteneinheit "Alpha Protocol" ist und du sollst einen Terroristen töten, der die USA mal wieder mit dicken Waffen bedroht. Das schöne ist: Du hast Entscheidungsfreiheit, aber auch hier gilt: Deine Entscheidungen haben keinen gewaltigen Einfluss auf die Welt, aber dennoch EINIGES mehr als in Mass Effect (Bis auf eine verdammte Stelle, nämlich
das verfickte Museum
). Zumindest hatte ich den Eindruck.
Das schöne ist, dass es wirklich für jeden Stil etwas gibt: Ich mochte Schleichen und Pistolen, aber es gibt auch Schrotflinten, MPs, Skills für Technik usw. usf. Du kannst dich quasi wie bei Deus Ex durchballern oder alles mit Kung Fu außer Gefecht setzen. Auch die Dialoge sind (finde ich) klasse. Du hast (natürlich) verschiedene Antwortmöglichkeiten, ich habe immer die "blöden" Sprüche genommen. Musste einfach sein :B
Für das Geld kann man echt nichts falsch machen. Aber lass dich von mir bitte nicht hypen, zu hohe Erwartungen machen das Spielerlebnis zunichte. Ich bin damals auch mit einer "meh" Meinung an das Spiel gegangen. Vor dem Release war ich total gespannt, nach dem Release hab ich's vergessen, zu schlechte Bewertungen und zu schlechte Meinungen. Dann habe ich bei Steam zugeschlagen im Jahr 2009 oder 2010 und Anfang des Jahres habe ich es dann endlich mal gespielt. Ist recht cool, wie ein typischer Agentenfilm halt.

Einen Mangel gibt es jedoch: Die Untertitel sind echt kacke. Nicht von der sprachlichen Qualität, sondern eher von der Schnelligkeit. Pro Satz werden immer nur 5 Wörter eingeblendet, und häufig passiert es, dass die Sprecher so schnell sprechen, dass diese fünf Wörter nicht mal eine ganze Sekunde angezeigt werden.
 
Einen Mangel gibt es jedoch: Die Untertitel sind echt kacke. Nicht von der sprachlichen Qualität, sondern eher von der Schnelligkeit. Pro Satz werden immer nur 5 Wörter eingeblendet, und häufig passiert es, dass die Sprecher so schnell sprechen, dass diese fünf Wörter nicht mal eine ganze Sekunde angezeigt werden.
Absolut, das war extrem nervig. Zu meinem Glück gehören meine Englisch-Kenntnisse nicht zu den Schlechtesten, so konnte ich auch trotz verpasster Wortfetzen immer noch den Dialogen folgen. Weniger Sprachgeübte haben da eher das Nachsehen.

Sowas schreit geradzu nach einer Mod. Leider hab ich nichts dergleichen gefunden. :|
 
Bei AP gibt es die Möglichkeit über die ini-Dateien Anpassungen vorzunehmen, unter anderem um die Steuerung mit der Maus zu verbessern.
Alpha Protocol tips and tweaks, low spoiler. - RPGWatch Forums
Alpha Protocol - Ein Spionage-RPG [Tipp]: .ini Tweaks (PC) und weitere Spieletipps auf 4Players.de

Allerdings hilft das nicht bei dem bereits angesprochenen Hacken mit den 2 Zahlenkombinationen. Da muss man einfach üben und so viele Punkte in die entsprechende Fähigkeit investieren, wie möglich.

Ich habe das Spiel praktisch nur mit Nahkampf-Fähigkeiten(Martial Arts) durchgespielt, es ist also möglich. ;)
Bei dem Gegner in der Disco brauchte ich bestimmt insgesamt 1 Stunde. :B Wenn der sein Messer gezückt hat, war es schnell Zappenduster, da half nur die Beine in die Hand nehmen. :-D
EDIT: Dort sind auch eine Reihe von Medi-Kits an den Wänden, ohne diese hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Spiel, das ich dann 3-mal in meiner Sammlung hab :B Hab's mir damals Original gekauft, dann war es vor ein paar Monaten bei einem anderen Spielemagazin dabei und jetzt bei der PCG. Naja macht nichts, World in Conflict z.b. hab ich 4 oder 5-mal :B
Das sind aber Ausnahmen, oft sind Spiele als Vollversionen dabei, die ich noch nicht hab und da ist es eine gute Sache um seine Spielesammlung weiter aufzustocken :)
 
Bei AP gibt es die Möglichkeit über die ini-Dateien Anpassungen vorzunehmen, unter anderem um die Steuerung mit der Maus zu verbessern.
Alpha Protocol tips and tweaks, low spoiler. - RPGWatch Forums
Alpha Protocol - Ein Spionage-RPG [Tipp]: .ini Tweaks (PC) und weitere Spieletipps auf 4Players.de

Allerdings hilft das nicht bei dem bereits angesprochenen Hacken mit den 2 Zahlenkombinationen. Da muss man einfach üben und so viele Punkte in die entsprechende Fähigkeit investieren, wie möglich.
Sind alles eigentlich reine Konzentrationsaufgaben. Zur Not kann man einiges davon mit hilfreichen Gagdets überbrücken, dann muss man sich nicht damit befassen wenn nicht gewollt. Dieses Zahlenwirrwarr-Spiel könnte man wohl auch leichter hinter sich bringen, wenn man sich aufs Hacken spezialisiert. Ist jetzt nur ne Vermutung, weil ich AP bisher einmal auf "leisen Sohlen" durchgespielt habe.
Ich habe das Spiel praktisch nur mit Nahkampf-Fähigkeiten(Martial Arts) durchgespielt, es ist also möglich. ;)
Bei dem Gegner in der Disco brauchte ich bestimmt insgesamt 1 Stunde. :B Wenn der sein Messer gezückt hat, war es schnell Zappenduster, da half es nur die Beine in die Hand nehmen. :-D
War bei mir ähnlich. Selbst wenn ich die Zeit á la "Matrix" verlangsamte war der Kerl schnell und gemeingefährlich. Habe die Anläufe nicht gezählt, aber ich müsste auch eine gute Stunde in diesen Kerl investiert haben, ehe ich ihn geknackt hatte. :-D
 
Tolles Spiel, das ich dann 3-mal in meiner Sammlung hab :B Hab's mir damals Original gekauft, dann war es vor ein paar Monaten bei einem anderen Spielemagazin dabei und jetzt bei der PCG. Naja macht nichts, World in Conflict z.b. hab ich 4 oder 5-mal :B
Das sind aber Ausnahmen, oft sind Spiele als Vollversionen dabei, die ich noch nicht hab und da ist es eine gute Sache um seine Spielesammlung weiter aufzustocken :)
Da hilft nur: Zuviel-Exemplare entweder verschenken oder verticken. Wobei man bei ebay abzüglich der Gebühren am Ende wohl auch auf +/- Null rauskäme.
 
super pc games! Dieses Spiel wollte ich immer schonmal haben. Dankeschön!!!
 
Hi wollte grade das Spiel Installieren aber anscheinend sind einige Dateien kaputt / unvollständig kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

ich habe mir heute das Heft PC Games 06/12 gekauft. Leider kann ich Alpha Protocol nur bis zu 3/4 installieren. Dann erhalte ich die Meldung: Bitte Disk 0 einlegen, welche die data4.cab enthält. Ich habe mir beide DVD`s angeschaut und stelle fest, data1.cab, data2.cab und data3.cab sind vorhanden, aber data4.cab fehlt. Auch im entpackten Ordner AlphaProtocol_Setup auf der Festplatte ist diese Datei nicht vorhanden. :(

UPDATE: Problem gelöst. Es lag an meinem DVD Laufwerk. Ich habe ein externes DVD Laufwerk angeschlossen und dann ging die Installation ohne Probleme.
sm_B-%29.gif



Mit freundlichen Grüßen

F. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück