• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Iron Front: Liberation 1944 im Test: Kein Arma 2 im Zweiten Weltkrieg - Das Schlachtfeld wird zum Spielspaß-Grab

Als Zugeständnis an alle beleidigten Leberwürste, die finden, dass ich nicht genug auf Mehrspieler und Editor eingegangen bin: Im im nächsten Test für ein Spiel dieser Kategorie wird es einen Kasten geben, in dem ich explizit erwähne, dass es im Multiplayer viel besser ist und dass ein total mächtiger Editor beiliegt. Wenn es dann insgesamt die gleiche Qualität wie Iron Front hat, gebe ich auch wieder eine Wertung im ähnlichen Bereich.

Für diesen nicht sehr freundlichen, sarkastischen Absatz entschuldige ich mich und nehme ihn zurück - unsere geschätzten Leser als gekränkte Wurstwaren zu bezeichnen ist nicht sehr nett gewesen. Den Rest lasse ich so stehen. Das Spiel hat einfach keinen besonders starken Eindruck auf mich gemacht, weder im Einzel- noch im Mehrspielermodus.
 
von den leuten die hier im thread so stark für iron front liberation "kämpfen" würde ich gern etwas erklärt haben ;)

wie es scheint seit ihr alle arma fans und wie man schon bei den diskussionen nach den arma tests oft lesen konnte - ist das wichtige bei arma ja nicht der soloplayer sondern der editor weil damit kann man so viel verändern, es sei der wesentliche bestandteil dieses tollen produktes weil damit kann die community dann mod bauen d.h. zusätzliche waffen, geräte ggf sogar andere settings...
man kann also jahrelang freude an dem produkt haben und darum ist es so supi und all die dummen arcade tester sollen das doch bitte mal einsehen...

warum jetzt also iron front? der soloplayer interessiert euch nicht - aber warum die "armee simulations community" spalten indem mancheden mp von iron front spielen, manche das original arma/arma 2 und ggf manche sagen wir mods für arme die ein setting wie zweiter weltkrieg 1944 haben? das leuchtet mir nicht ein - als arma fan sollte man doch hoffen daß die leute bei arma bleiben - "man hat ja jahrelang spaß daran..." und dann geht man aufgrund der optik geschlossen zu arma 3...

daher kommen mir die "streiter für iron front" nicht wir arma fans vor sondern wie halt "leute von deep silver" ;)
und ob das nun "neuangemeldete" sind oder leute die sich vor zig jahren angemeldet haben aber so gut wie nie posten - das macht bei diesem eindruck den ich habe keinen unterschied ;)

allen aber ein frohes pfingsten gewünscht

Also ich bin seit 10 Jahren OFP,Arma1 und Arma2 Spieler.
IF ist anders als Arma2 und ist eine Bereicherung neben Arma2,deshalb wird auch keiner so denke ich von Arma2 auf IF umsteigen.Sonder es zusätzlich spielen !
Es macht einiges anders und auch besser als Arma2 aber es ist kein Ersatz für Arma2,den ich fliege auch gerne mit Heli und Jet herum.
Dinge wie NV und TWS sind auch nicht zu verachten.
 
von den leuten die hier im thread so stark für iron front liberation "kämpfen" würde ich gern etwas erklärt haben ;)

wie es scheint seit ihr alle arma fans und wie man schon bei den diskussionen nach den arma tests oft lesen konnte - ist das wichtige bei arma ja nicht der soloplayer sondern der editor weil damit kann man so viel verändern, es sei der wesentliche bestandteil dieses tollen produktes weil damit kann die community dann mod bauen d.h. zusätzliche waffen, geräte ggf sogar andere settings...
man kann also jahrelang freude an dem produkt haben und darum ist es so supi und all die dummen arcade tester sollen das doch bitte mal einsehen...

warum jetzt also iron front? der soloplayer interessiert euch nicht - aber warum die "armee simulations community" spalten indem mancheden mp von iron front spielen, manche das original arma/arma 2 und ggf manche sagen wir mods für arme die ein setting wie zweiter weltkrieg 1944 haben? das leuchtet mir nicht ein - als arma fan sollte man doch hoffen daß die leute bei arma bleiben - "man hat ja jahrelang spaß daran..." und dann geht man aufgrund der optik geschlossen zu arma 3...

daher kommen mir die "streiter für iron front" nicht wir arma fans vor sondern wie halt "leute von deep silver" ;)
und ob das nun "neuangemeldete" sind oder leute die sich vor zig jahren angemeldet haben aber so gut wie nie posten - das macht bei diesem eindruck den ich habe keinen unterschied ;)

Das sehe ich übrigens anders, als die anderen Kritiker. Mir ist der Singleplayer schon wichtig, wenn's nur MP geben würde, würde ich mir so ein Spiel wahrscheinlich nicht holen, da ich gerne mal eine SP-Kampagne spiele. Ich bin nicht so der Online-Freund ;)
Die Wertung hier ist aber schon sehr hart. Ich hab eben einfach oft das Gefühl, dass man mit realistischen, komplexen Spielen viel härter umgeht, als mit Spielen wie CoD oder Battlefield. Da hab ich oft das Gefühl, da werden manchmal beide Augen zugedrückt und die Fehler als nicht so schlimm dargestellt. Darum geht's mir. Ich möchte einfach das jedes Spiel gleich fair behandelt wird und sorry - aber da hab ich manchmal das Gefühl, dass das nicht der Fall ist. Gerade wenn ich die CoD-Tests immer sehe, dann denke ich nur: "Was zur Hölle?". Und da würde ich mir eben wünschen, dass solche Spiele ähnlich kritisch gesehen werden, sonst ist es unfair.

allen aber ein frohes pfingsten gewünscht

Danke, dir auch :)
 
Ich muß sagen das die Grafik voll entäuscht!! Ich bekomme Augenkrebs davon!! Alles Texturen verwaschen, denke jedesmal das ich ne Brille brauche. Kann doch nicht sein das so das Game aussehen soll. Habe alles auf Hoch, aber wird nicht besser.
Mein Sys reicht locker aus für das Game.Kann auch sein das es nur auffällt wenn man auf einem großen Bild spielt.
 
Hast du die 3D Auflösung der Auflösung deines Monitors angepasst? Außerdem Post process effects runterdrehen.
Die Probleme mit den LODs werden mit dem nächsten Enginepatch von BI behoben. Außerdem habe ich einige Gebäude mit Grafikglitches die hoffentlich in einem Patch nachgebessert werden. Ansonsten finde ich die Grafik sehr stimmig.
 
-mein senf-
ww2 reviews sind ja immer heikel.man muss das genre halt toll finden. daher ein paar hinweise um die glaubwürdigkeit zu steigern:
bild 6 zeigt eine schwere pak, keine leichte. die hätte man sicher nicht als "türanklopfgerät" bezeichnet, vor allem weil man von "panzeranklopfgerät" sprach, und nicht von ersterem..tür, wtf!
ansonsten gz zu bild 9. war ein lacher.


die kritik am sp modus hat mich darüber informiert, dass es überhaupt einen gibt. :B
ich hab das spiel bisher als pures mp gesehen.

aber mal ernsthaft..alle (im weitesten sinne) "shooter" leben doch nur vom mp. oder ist die cod reihe so erfolgreich, weil alle tag für tag sp spielen? dass der fokus auf mp liegt, ist doch klar! interessant wäre halt nur, wie er umgesetzt ist aber..oh wait! darüber steht ja gar nix drin. :-D

ich werds mir auf jeden fall kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe z.B. damals Operation Flashpoint durchgezockt (inkl Addons) und geliebt. Mit Arma und Arma 2 (hab ich mir beide gekauft, warum auch immer) bin ich aber nie wirklich warm geworden.
Und JA: Ich habe fast ausschließlich alleine, also Singelplayer, gespielt. Wenn ein Spiel dies anbietet, dann muss man auch damit rechnen, dass Leute es deswegen kaufen. Also muss man auch dort eine Wertung abgeben.

Ich hatte genau die gleiche Erfahrung gemacht. Operation Flashpoint (und da insbesondere die Add-Ons) hat mir extrem viel Spaß gemacht, das Spiel hatte ich Tag und Nacht durchgespielt. Arma 2 (als Beilage zu PC-Games) hat mich aber irgendwie gar nicht ansprechen können. Das typische OF Feeling kam die ganze Zeit nicht auf, schließlich wurde das Spiel aufgegeben.
Und Operation Flashpoint hatte ich auch nur in SP gespielt, wie eigentlich sämtliche Spiele. ^^
 
@TJJacksom, @Vohaul:
Als Zugeständnis an alle beleidigten Leberwürste, die finden, dass ich nicht genug auf Mehrspieler und Editor eingegangen bin: Im im nächsten Test für ein Spiel dieser Kategorie wird es einen Kasten geben, in dem ich explizit erwähne, dass es im Multiplayer viel besser ist und dass ein total mächtiger Editor beiliegt. Wenn es dann insgesamt die gleiche Qualität wie Iron Front hat, gebe ich auch wieder eine Wertung im ähnlichen Bereich.
Das ein Redakteur seine Leser und damit seine Kunden öffentlich als "beledigte Leberwürste" bezeichnet ist schon ein starkes Stück, extrem starkes Stück. Wie man sich so unprofessionell verhalten kann, noch dazu bei einem Medienunternehmen, ist mir ein Rätsel. Ich hätte so etwas jedenfalls nie für möglich gehalten.

Ob die Kritik an den Artikel berechtigt oder unberechtigt sind spielt überhaupt keine Rolle (ich finde übrigens Arma 2 im Gegensatz zu OF auch schwach, IF müsste dementsprechend genauso ergehen), der Grundsatz lautet nach wie vor: "Kunde ist König". Es gab schon etliche Unternehmen die diesen Grundsatz vernachlässigt haben und dafür stark abgestraft wurden, dass aber sogar zu (wenn auch harmlosen) Beleidigungen kommt... Wau, das ist richtig einmalig. Mir kommt spontan auch kein Beispiel auf wo es schon mal vorgekommen ist.
 
Für diesen nicht sehr freundlichen, sarkastischen Absatz entschuldige ich mich und nehme ihn zurück - unsere geschätzten Leser als gekränkte Wurstwaren zu bezeichnen ist nicht sehr nett gewesen. Den Rest lasse ich so stehen. Das Spiel hat einfach keinen besonders starken Eindruck auf mich gemacht, weder im Einzel- noch im Mehrspielermodus.

Na ja, zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Das Spiel hat gute Ansätze aber nur wegen seiner Atmosphäre und weil es ersichtlich nicht Arcade ist. Funktionieren tut es damit indes noch lange nicht!

Leider ist auch dem Patch 1.02 weiter total verbugt.

Ein paar Einzelheiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Bildschirm wird von Zeit zu Zeit schwarz.
- Sprachausgabe bricht an unterschiedlichen Stellen ab.
- Spiel bleibt hängen, ohne sich aufzuhängen, d.h. die Stroy bzw. Kampagne läuft nicht
weiter.
- Die Speicherfunktion ist eine Katastrophe.
- Die Vorträge der "Vorgesetzten", die man schon 10x gehört hat, kann man nicht
unterbrechen oder abkürzen.
- Die Steuerung bzw. Menüführung sind ein Alptraum, so wie das ganze Tutorial dazu.

Schade um den hübschen Ansatz aber so geht das nicht. Multiplayer versuche ich damit erst gar nicht.

Gruß

P
 
Zurück