• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Deus Ex fand ich persönlich um einiges denkwürdiger. Ein Spel an was ich mich noch lange erinnern werde.
Ich auch. ;) Aber da kommt eben der Punkt der persönlichen Vorlieben verschiedener Menschen mit ins Spiel und auch zu einem gewissen Teil die mangelnde Vergleichbarkeit. Deus Ex zielt ja auf ganz andere Dinge ab als ein TwoWorlds. Und Deus Ex hatte leider technische Probleme, die sich in der Wertung ausdrücken müssen.


Bei einem 10er System hätten beide im Zweifelsfall eine 8 bekommen. Es würde wenigstens keiner schlechter da stehen.
Naja sie hätten wahrscheinlich beide eine 9/10 bekommen. Aber die Aussage stimmt natürlich trotzdem.

Ich persönlich bin auch eher ein Fan des 10er-Systems (allerdings in 0.5 Schritten, damit es nicht zu grob wird). Aber sehr viele Spieler wollen eben den Vergleich zwischen ihren XX liebsten RPGs, Shootern, etc. anstellen können. Und das geht nunmal nur wirklich gut, wenn die Abstufung möglichst klein sind. Man muss sich ja nur die großen RPG-Tests hier auf der Seite ansehen. In jedem wird über Wertungen diskutiert und immer werden Vergleiche getroffen. Oftmals stören sich die Leute weniger an der pauschalen Wertung an sich, sondern daran, dass Spiel XYZ weniger/mehr bekommen hat als ihr liebstes/ein verhasstes Spiel. Sieht man auch in diesem Thread wieder.

Wären das alles 8en oder 9en, würde als Argument kommen: "RPG XYZ ist doch nie und nimmer genauso gut wie RPG ABC" (Bei zwei 8en etwa). Die Wertungsdiskussion kriegt man imo nur dann wirklich weg, wenn man gänzlich auf Wertungen verzichtet. Und das würde - wie schon oft erwähnt - einfach (noch) nicht funktionieren.
 
Es geht ja noch nicht mal um ein direktes "Bestechen", es ist aber ein Allgemeines Gefühl, dass "Tests" und zahlreiche "Spieleseiten" seit Jahren und sich verstärkende "Inzestuöse Verhältnisse" mit der Spieleindustrie bilden und Magazine teilweise nur noch als verlängertes Marketinginstrument dienen und gehandhabt werden (und das teilweise auch Gegenseitig, wie vorhin gemeint wurde, so ein "Siegel" auf der Packung sei ja gute Werbung).

Ich würde eher eine Art "Stiftung Warentest" Test bevorzugen wenn überhaupt, stattdessen arbeiten da teilweise Redakteure die sich mit der Industrie identifizieren, auf Kumpel tun mit einigen Entwicklern oder selbst welche werden wollen, oder (seit Mass Effect 3 auch neu mit Jessica Chobot die für IGN/G4 arbeitet) auch teilweise in den Spielen vorkommen. Man geht zu Zahlreichen Messen und Events, wird gespeist und getränkt, unterhält sich andauernd mit den Leuten und ist im Endeffekt auch noch Abhängig, da es sonst keine "Previews" und "Interviews" oder Ähnliches gibt. Es wird sogar offen zugegeben dass man mit den Publishern über so eine Wertung "diskutiert" als ob das das normalste der Welt wäre, da kann doch am Ende nix Objektives mehr dabei rauskommen.
Bei Sachen wie DLC, DRM, Marketing und sonstigen schäbigen Geschätspraktiken die eingesetzt werden um den letzten Cent auszuquetschen wird dann oft auch mal ein Auge zugedrückt oder wegrelativiert. Sachen die bei anderen Spielen zerrissen würden fallen auf einmal entweder gar nicht auf oder werden nur nebenbei erwähnt wenn es sich um einen "Redaktions-Liebling" oder Giganten in der Industrie handelt der auch für viel Werbung zuständig ist.

Sorgen oder Ansinnen von Spielern, für die diese Testberichte und Artikel eigentlich geschrieben sein sollten fallen mal eben unter dem Tisch oder Sorgen auch noch für Hohn und Spott, das ist ein ziemlich guter Artikel dazu:
http://www.nitrobeard.com/home/2012/4/4/being-rude.html
Forbes hatte da gerade in letzter Zeit einige nette differenzierte Artikel zu einigen Themen, weil ein Großteil der Spieleredaktionen anscheinend entweder unfähig oder unwillig sind die verschiedenen Themen zu beleuchten bzw. sich damit auseinanderzusetzen, oder wenn dann nur aus der Sicht der Industrie mit dem Versuch im Kopf die neusten Praktiken an Konsumenten neben den neusten Trailern und Screenshots zu "verkaufen":
http://www.forbes.com/sites/erikkai...-a-conflict-of-interest-in-gaming-journalism/
http://www.forbes.com/sites/davidth...st-websites-are-built-to-please-the-industry/
http://www.forbes.com/sites/insertc...ploitation-of-gamers-is-our-own-damn-fault-2/
http://www.forbes.com/sites/erikkai...and-the-pernicious-myth-of-gamer-entitlement/
http://www.forbes.com/sites/erikkai...iowares-mass-effect-3-day-one-dlc-from-ashes/
http://www.forbes.com/sites/erikkain/2012/04/09/why-ea-won-the-worst-company-in-america-award/
http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2012/04/04/ea-is-the-worst-company-in-america-now-what/
http://www.forbes.com/sites/erikkai...ans-entitled-gamers-or-responsible-consumers/
http://www.forbes.com/sites/erikkai...favor-another-lesson-in-building-brand-trust/
http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2012/04/12/do-we-need-more-adults-only-games/

Während das Gewebe im Allgemeinen komplexer wird, Spieler mit KickStarter ihre Wunschprojekte finanzieren können ganz ohne DRM und mit Linux Versionen, Petitionen anscheinend anfangen zu funktionieren (wie z.B. bei Dark Souls) und viele Leute auch teilweise ihre kritischeren und differenzierteren Ansichten hinsichtlich der Spieleindustrie und vor allem großen Publishern gegenüber haben und mit anderen teilen dient die Presse immer noch Größtenteils als ein Sprachrohr für eben diese.


Anscheinend sind btw. auch beide Inseln und die Piratenklamotten bei Risen 2 schon bereits Teil des Spiels:

spawn_dlc3hisc55.png


Das einzige was passiert wenn man ein DLC downloadet/aktiviert ist, dass dialogue_german_dlc3.pak z.B. heruntergeladen wird und man dann gesprochenen Dialog für die jeweiligen DLCs bekommt. (Treasure Island ist angeblich 48MB groß)

Einige Leute haben einen Weg gefunden die DLCs mittels des Test Modes im Spiel freizuschalten, wenn man im Spiel blind "pommes" eintippt sollte "TestMode Activated" erscheinen, der dann die Konsole freischaltet, mit ^ kann man Sie aufrufen und "DLC helper" spawnen:

spawn dlc1h
spawn dlc2h
spawn dlc3h

umvjrqmueeon38e0spawnyar6p.png


Denkt ihr das wird in irgendeinem der tollen Magazine die 80-90 gegeben haben jemals thematisiert werden?

Diablo 3 ist ein weiteres gutes Thema, welches im Vergleich zu seinem Vorgänger keinen SinglePlayer-Modus mehr enthält, keinen LAN-Modus mehr bereitstellt, nun einen Always-Online-DRM benützt, Mods zu einem ban führen können und dazu noch ein Cash-Shop Auktionshaus was unter anderem in Südkorea dafür gesorgt hat dass es nicht freigegeben wurde bevor das AH entfernt war und mit illegalen Online-Glücksspielen verglichen wurde:
http://www.koreatimes.co.kr/www/news/biz/2012/01/123_102230.html
http://daeity.blogspot.de/2011/09/diablo-3-and-illegal-online-gambling.html
Auch Spielerisch haben Sie das komplette Skill- und Statsystem gestrichen was den Vorgänger ausgemacht hat.
Denkt ihr das wird in vielen Testbericht Ansatzweise negativ beleuchtet werden (obwohl es in fast jeder Diskussion zwischen Spielern auftaucht, oft mit einem Hinweis auf Torchlight 2 oder Grim Dawn) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nja, wieder so Wunschdenken, Stiftung Warentest und besser, ja genau, als ob die was anderes machen
Außerdem, soviel Text der sich doch irgendwie einfach zerbröseln läßt mit der alten Phrase:"Les mal den Test"
Denn in jedem Test steht immer drin was es für DLCs gibt und auch in diesem Fall, dass die viel zu Teuer sind

Und naja, ähm, dir ist auch schon klar das die Hälfte deiner "Fakten" von Diablo ganz einfach Falsch sind und/oder die hälfte Fehlt?
Z.B. ist es schonmal Blödsinn das es keinen SP hat und es neben dem Echt-Geld AH zum einem vorher schon seit Ewigkeiten Ebay gab und dazu auch immer noch ein normales AH
 
Ich auch. ;) Aber da kommt eben der Punkt der persönlichen Vorlieben verschiedener Menschen mit ins Spiel und auch zu einem gewissen Teil die mangelnde Vergleichbarkeit. Deus Ex zielt ja auf ganz andere Dinge ab als ein TwoWorlds. Und Deus Ex hatte leider technische Probleme, die sich in der Wertung ausdrücken müssen.


Naja sie hätten wahrscheinlich beide eine 9/10 bekommen. Aber die Aussage stimmt natürlich trotzdem.

Ich persönlich bin auch eher ein Fan des 10er-Systems (allerdings in 0.5 Schritten, damit es nicht zu grob wird). Aber sehr viele Spieler wollen eben den Vergleich zwischen ihren XX liebsten RPGs, Shootern, etc. anstellen können. Und das geht nunmal nur wirklich gut, wenn die Abstufung möglichst klein sind. Man muss sich ja nur die großen RPG-Tests hier auf der Seite ansehen. In jedem wird über Wertungen diskutiert und immer werden Vergleiche getroffen. Oftmals stören sich die Leute weniger an der pauschalen Wertung an sich, sondern daran, dass Spiel XYZ weniger/mehr bekommen hat als ihr liebstes/ein verhasstes Spiel. Sieht man auch in diesem Thread wieder.

Wären das alles 8en oder 9en, würde als Argument kommen: "RPG XYZ ist doch nie und nimmer genauso gut wie RPG ABC" (Bei zwei 8en etwa). Die Wertungsdiskussion kriegt man imo nur dann wirklich weg, wenn man gänzlich auf Wertungen verzichtet. Und das würde - wie schon oft erwähnt - einfach (noch) nicht funktionieren.

Falls man das System umstellen sollte, würde ich die Chance nutzen um den Wertungsbereich etwas zu senken. Also Titel wie Deus Ex etc. bei einer 8 einstufen. Eines der Probleme ist doch das es nach oben hin so wenig Platz gibt. So würde man sich wieder etwas Luft nach oben verschaffen ohne das es so auffallen würde. ;)

Das man bei einem 100er System genauer vergleichen kann, stimmt nur theoretisch. In der Praxis unterscheiden sich die Tester, Spiele und Geschmäcker zu sehr von einander als das man eine sinnvolle und vergleichsfähige Zahl unter ein Spiel schreiben kann. Für sich selber genommen passt die Zahl sehr oft. Sobald man anfängt die Wertung im Kontext mit anderen Wertungen zu sehen wird es vogelwild und oft ... Naja ... Ungerecht. Das gleiche passiert natürlich auch bei einer 10er oder 20er Wertung. Nur hier ist der Kontext kleiner.

Umso mehr Wertungen es werden die man vergleicht umso unmöglicher wird auch der Vergleich.

Diskussionen und Streit kann man damit natürlich nicht verhindern. Vieleicht gäbe es etwas weniger ... ähem nein gäbe es nicht ;(
Das das Fazit und der Text mehr Gewicht bekommt, und man dem Tester nicht so an den Karren fahren kann sind auf jeden Fall Vorteile ;)

(Ich hatte in der Liste der Wertungen (s. Unten) Amalur vergessen. Hier hatte ich das Gefühl das man etwas aus diesen hohen RPG Bewertungen ausbrechen will. Das hatte glaube ich 79, war ein spaßiges Spiel.

Auf alle Fälle danke für die Antwort. Ich wollte die Wertungssystem Diskussion mal wieder etwas anschubsen. Vieleicht wäre es mal wieder Zeit für eine Umfrage oder Ähnliches.
 
Also ich bin gegen ein 10er-System. Das sagt zu wenig aus. Da hat man dann irgendwann zuviele identische Wertungen, die aber durch nichts zu erklären sind. Kennt man doch von Filmen ...
Es sei denn man macht es mit Komma-Zahlen (als 0.1 bis 9.9) ... aber dann kann man auch gleich beim 100er-System bleiben.

EDIT:
Dann kommt es früher oder später immer zu so schwammigen Zusätzen wie "das ist eine gute 7". ^^
Da kann dann erst recht keiner mehr was mit anfangen.
 
Kann mir mal einer verraten, wie da 86% von der Redaktion und 85% der Leser zustande kommen?
Sowohl das verkorkste, träge Kampfsystem, Grafik-Bugs, die mir beim normalen Durchspielen aufgefallen sind (die vielleicht übersehbar sind, jedoch ohne Suchen auffallen, was in meinen Augen schwer wiegt), dazu Quest-Bugs als auch dieses fehlende "epische" Gefühl rechtfertigt eine gerade mal eine Wertung im 70er-Bereich. Die ganze Zeit war nur diese Stimmung da: "Gleich kommt es, gleich. Oh, das ist schon der Endkampf. Mmh, kam wohl doch nicht mehr, dieses fesselnde Gefühl." Denn genau das hat Risen 2 gefehlt.
Schusswaffen cool, aber zu stumpf ablaufend in Gefechten. Mit Säbel gegen Monster kämpfen is nicht so gut, da Blocken nichts bringt. Die Richtung, die Piranha Bytes eingeschlagen gefällt mir, die Story, trotz fehlender Dramatik und mittelmäßigen deutschen Synchronsprechern, weiß zu unterhalten.
Nichtsdestotrotz kommt es nicht einmal ansatzweise an seinen Vorgänger ran. Zu sehr auf Konsole geschnitten, an den falschen Punkten komplexer gemacht. Das mit den Klamotten zusammen stellen ist echt nicht nötig. Ich erwartete etwas im Stil von Rang verdienen, neue Sachen bekommen, besser werden.

Klar, den nächsten Teil werde ich mir auch kaufen, werde diesen allerdings skeptischer betrachten. Denn was PB hier gemacht hat, ist der gleiche be*******ne Weg, den Spellbound mit Arcania gegangen ist. Ob ich Lust habe, R2 noch mal durchzuspielen kann ich nur die gleiche Antwort wie bei Arcania geben: Lol, warum?
 
Ok, hab grad gesehen sind 77% bei den Lesern. Schon realistischer. Aber der Rest meines letzten Kommentares bleibt bestehen.
 
Gut, der Thread ist ein wenig im OT angekommen. Aber der Grundtenor bleibt, wie Kornhill ihn auch treffend beschrieben hat. Es gibt sehr viele, anteilsmäßig zu viele Spiele, die eine Kaufempfehlung erhalten. Von den in seinem Thread aufgetauchten Spielen sind die CRPG mit einer Wertung von weniger als 80 klar in der Minderheit. Wer aber kauft sich alle Spiele ab 80, wenn auch nur in "seinem" Genre ? Die wenigsten, denn dann müssten sogar die CRPGer nach der PCG mehr als ein halbes Dutzend CRPG jedes Jahr kaufen. Das ist aber eine Minderung der Kaufberatung. Deswegen wäre ein 10er System nicht schlecht, meinetwegen auch mit 0,5 er Schritten. Dann kann der Tester Risen 2 auch mit gutem Gewissen eine 7,5 geben und ME 3 vielleicht eine 8,0. Ein "Musskauf" wäre dann vielleicht erst ab 8,5 gegeben.
 
ich hab eher das gefühl das man sich in die wertungen etwas verrannt hat weil man grundsätzlich in der vergangenheit gern mal etwas höher gewertet hat. in folge dessen muss man einem "guten" spiel mindestens 80% geben weil es sonst schon als "schlecht" gilt.

hinzu kommt der hohe erwartungsdruck der publisher auf eine gute wertung, da ist man als redakteur mehr oder weniger schon gezwungen immer irgendwas um die 90% zu geben wenn ein großer name auf der verpackung steht, sonst spielt der publisher schnell die beleidigte leberwurst was nachteile beim nächsten hype mit sich bringen kann.

stellt euch mal das disaster vor wenn crysis 2 nur irgendwas um ne 70er wertung bekommen hätte, nicht nur das man sich mit dem jahrelangen übertriebenen hype selbst in die pfanne hauen würde, ea wäre so dermaßen pissed das sich die pcg crysis als zugpferd abschnallen könnte und dann bleibt nur noch die cinematic mod :B
 
Man ist das OT hier...

Zu Risen 2...

Ich hab jetzt 22 Stunden Spielzeit und bin fertig mit Taratigua oder so, der Schwertküste, Caldera und Antigua.

Offen habe ich zur Zeit noch 4 Inseln glaube ich. Also schätze ich dass ich 35-45 Stunden Spielzeit insgesamt haben werde, von denen ich keine Minute bereue. Ernsthaft, bei der Spielwelt, dem Detaileichtum und daß es in jeder Ecke etwas zu entdecken gibt fühle ich mich an Gothic 1 und 2 erinnert.

Ich höre immer beschweren daß die Kochanimationen weggefallen sind; allerdings höre ich nie das es zum Beispiel die "Schatztruhe ausbuddel" Animation oder die "Goldadern-kloppen" Animation gibt... Naja, nur ne Überlegung...

Für mich auf jeden Fall ein toller Nachfolger, von der Atmo fühle ich mich besser unterhalten als Risen 1.

Einzig die Performance lässt noch zu wünschen übrig...
 
Wieso sollte es zu irgendwelchen Animationen, die sowieso schon zum Standard der Gothic/Risen - Spiele gehören, besondere Äußerungen geben ? Nein, PB hat einfach ein paar Animationen weggelassen, was ein wenig der Atmosphäre schadet. Das sollte aber wohl kaum das große Problem bei Risen 2 sein.
 
Gut, der Thread ist ein wenig im OT angekommen. Aber der Grundtenor bleibt, wie Kornhill ihn auch treffend beschrieben hat. Es gibt sehr viele, anteilsmäßig zu viele Spiele, die eine Kaufempfehlung erhalten. Von den in seinem Thread aufgetauchten Spielen sind die CRPG mit einer Wertung von weniger als 80 klar in der Minderheit. Wer aber kauft sich alle Spiele ab 80, wenn auch nur in "seinem" Genre ? Die wenigsten, denn dann müssten sogar die CRPGer nach der PCG mehr als ein halbes Dutzend CRPG jedes Jahr kaufen. Das ist aber eine Minderung der Kaufberatung. Deswegen wäre ein 10er System nicht schlecht, meinetwegen auch mit 0,5 er Schritten. Dann kann der Tester Risen 2 auch mit gutem Gewissen eine 7,5 geben und ME 3 vielleicht eine 8,0. Ein "Musskauf" wäre dann vielleicht erst ab 8,5 gegeben.

Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, das 10er-System. Andererseits: Wenn man da 0,5er Schritte macht, bleibt doch alles gleich! Dann gibt es statt einer 86 eben eine 8,5. Da sehe ich keinen Unterschied allein durch den Systemwechsel.
Zu deiner Frage mit der Kaufempfehlung: Klar kann sich nicht jedermann alle Spiele ab 80 kaufen. Aber dadurch werden diese ja nicht schlechter, es gibt eben einfach nur jede Menge. Da muss dann auch mal der Spieler selbst entscheiden, was ihn am meisten interessiert.
 
Also ich habe jetzt rund 11 Stunden Spielzeit und muss sagen, dass meine Erwartungen schon übertroffen wurden.
Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt auf den schönen Inseln, es gibt einfach soviel zu entdecken und erkunden, auch das Piraten-Ambiente gefällt mir echt gut.
Zum verkorksten Kampfsystem: Das war in den früheren Gothic- und Risen-Teilen ja auch nicht gerade prickelnd. Find ich aber egal, da ich es gewöhnt bin von früher.
 
Für Risen 2 gibt es jetzt einen Patch:

Features
- Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken
- Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste

Balance/Tweaks
- Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt
- Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI
- Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden
- Verbesserung in der Darstellung der Vegetation
- Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände
- Verbesserung der Darstellung des Geländes

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher
- Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum
- Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt
- Lebenspunkte von Mara erhöht
- Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden

Bugfixes
- Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr
- Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst
- Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben
- Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben
- Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben
- Fehler bei Regen in Innenräumen behoben
- Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden
- Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen
- Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben
- Diverse Exploits entfernt
Quelle
 
Interesant und gut dass die das mit dem Pflanzen gefixt haben, das sah ja schon irgendwie ziemlich Panne aus
 
Zurück